Hallo drop,
Ich weiß nicht was sich dein Ex unter langsamer Trennung vorstellt und ich weiß auch nicht welchen Nutzen die Kinder davon haben sollen, die müssen nur mitansehen wie du von Tag zu Tag, und das auf unbestimmte Zeit, mehr leidest ... sie können die Situation nicht einordnen und werden vielleicht versuchen sich selbst ihre Antworten zu geben ...
Was dein Mann von dir verlangt ist egoistisch und verantwortungslos ... er hat sich gegen dich und für die andere entschieden. vor den Kindern aber meint er Theater spielen zu dürfen während er dir den Einblick vor und hinter die Kulissen zumutet und noch verlangt das zu tolerieren ...
Es ist sicher auch für den Verlassenden nicht leicht ein neues Leben aufzubauen, aber ich finde es mehr als feige die Kinder als Vorwand zu benutzen dass er sich frei mit seiner Freundin bewegen kann während er zuhause weiterhin im warmen Nest sitzt ... er hat sich von dir Absolution geholt und meint kein schlechtes Gewissen mehr haben zu müssen wenn er zu ihr geht ... das Leben bei dir ist ihm bekannt, die Zukunft mit dieser Frau ist ungewiss weil sie bisher nur aus heimlichen Stunden bestand ... die Trennung bedeutet auch für ihn das Risiko nachher weder dich noch die andere zu haben ... momentan hilfst du ihm dabei dass er die andere besser kennenlernen kann bevor er sich endgültig (wenn überhaupt) für sie entscheidet ...
Du hängst auf unbestimmte Zeit fest, denn du kannst nichts tun als zu warten und zu erdulden ... du weißt jetzt an welchen Tagen er bei ihr ist und deine Phantasie wird keine Grenzen kennen ...
Nein, du musst das nicht ertragen ... mach ihm klar dass es so nicht geht! ... mach ihm klar dass er sich entschieden hat und ausziehen muss ... auch wenns weh tut, auch wenn du keine Ahnung hast wie du weiterleben sollst ... du kannst weiterleben! ... man hat immer soviel Kraft wie man braucht, man muss nur an sich und an die Zukunft glauben ... das was er von dir verlangt ist unmenschlich weil er dich zum Stillhalten verdammt ... wenn die Entscheidung getroffen und er ausgezogen ist hast du die Freiheit dein Leben für dich und deine Kinder neu zu ordnen und zu gestalten, dann kannst du nach vorne gehen ... hole dir auf jeden Fall die Hilfe eines Therapeuten ...
Ich war vor etwas mehr als zwei Jahren an einem ähnlichen Punkt ... ich war auch 22 Jahre mit meinem Partner zusammen und damals 12 Jahre verheiratet (mittlerweile macht mir das Nachrechnen schon Mühe

) und meine Tochter war 12 Jahre ... mein Ex hatte während zwei Jahren unserer Ehe eine Partnerschaft nebenher geführt ... ab einem gewissen Zeitpunkt wusste ich davon, es kam zur Aussprache und ebenfalls zu einem Neuanfang der dann doch keiner war, denn die andere blieb weiterhin im Hintergrund ... ich habe noch etwas mehr als drei Monate mit ihm im gemeinsamen Haus gelebt bis ich eine Wohnung für meine Tochter und mich fand und er ging innerhalb dieser Zeit (auch mit Freibrief, denn die Trennung war ja offiziell) regelmäßig zu seiner Freundin ... es war eine furchtbare Zeit ... wir lebten weiterhin zwangsweise als Familie im selben Haus waren aber weit davon weg eine zu sein ... meine Tochter hat das alles bewusst mitgekriegt ...
Er sagte mir neulich dass er damals glaubte er hätte das Recht dazu so zu leben ... heute hat er seine Meinung dazu wohl geändert ...
ich wünsche dir viel Kraft für die Zeit die vor dir liegt
LG von lilac
Nachtrag: Kinder verkraften eine Trennung besser wenn sie spüren dass man sie mit einbezieht und ihnen erklärt was die Trennung für sie bedeutet und vor allem wie es weitergehen wird ... natürlich muss man das altersgerecht verpacken, aber auf jeden Fall müssen sie wissen dass sie selbst an der Trennung nicht schuld sind und Vater und Mutter sie weiterhin lieben und für sie da sein werden ... Offenheit und Ehrlichkeit ist wichtig (selbst wenn man gerade gar nicht weiß wie es weitergehen soll, Kinder spüren das sowieso, aber sie spüren auch wenn man nach verträglichen Lösungen sucht) damit das Vertrauen nicht nachhaltig zerstört wird, denn was bisher geschah passierte vermutlich ohne dass sie etwas davon mitbekamen und nun werden sie mit Tatsachen konfrontiert die ihr Leben verändern ... bleibt im Gespräch, ALLE VIER! ...