22

Bin ich in der Friendzone oder langsames Kennenlernen?

S
Hallo zusammen,

Ich meld mich nach einiger Zeit wieder hier, weil ihr mir letztes Mal schon so toll geholfen habt.

Ich hab jetzt vor ungefähr 3 Monaten einen Typen online kennengelernt und mich auch auf Anhieb super mit ihm verstanden. Es war von vorn herein abgemacht es langsam anzugehen, was ne potentielle Beziehung angeht. Haben dann viel zusammen gemacht, hab auch einige Wochenenden bei ihm verbracht, zusammen gekocht, Netflix usw. …eigentlich so typisches Pärchen Zeug. Aber irgendwie hab ich immer mehr gemerkt, dass ich immer mehr die Initiative ergreifen musste, wenn es darum ging ob und wann wir uns wieder sehen. Ist bei ihm aber auch vorher schon stressig gewesen, da er im Schichtdienst arbeitet. Deswegen hab ich mich da immer etwas nach ihm gerichtet.
Und von sich aus meldet er sich auch seit einiger Zeit sehr selten per WhatsApp, ich hatte jetzt auch einiges an Stress auf der Arbeit, deswegen kaum Zeit…aber wir haben uns jetzt einen Monat nicht gesehen und er hat es auch nicht gefragt ob wir uns treffen wollen. Als ich vor 1-2 Wochen mal den Versuch gestartet habe und gefragt hab ob bei ihm alles okay ist, meinte er: Ja es ginge, er hätte grad Corona, meine Hilfe (Einkauf machen o.ä) wollte er nicht, wir haben 2-3 Sätze gewechselt und das war’s…jetzt letzte Woche hatte er Geburtstag, hab ihm gratuliert und es war eigentlich ne normale Unterhaltung, hat sich gefreut usw…
Hab gedacht ich frag mal was er am Wochenende so macht, damit er mal auf die Idee kommt, dass wir ja was machen können…aber er meinte nur: Ja er geht wohl weg… (mehr kam dann aber nicht mehr, als ich da nachgehakt hab)

Es stellt sich mir die Frage, ob er jetzt seine normale Art zeigt, dass er eben ein sehr eigenständiger, freiheitsliebender Mensch ist, gibt es solche Kerle?

Oder erwartet er, dass ich mich die ganze Zeit kümmere und ihm hinterher laufe?!

oder - was bestimmt viel wahrscheinlicher ist- dass es einfach nur wieder ein Kerl ist der sich nicht binden will oder kann oder bilde ich mir das nur ein?

Warum kriegt er dann aber den Ar. nicht hoch und macht den Mund auf?Ich war nicht auf der Suche nach F+ oder ähnliches

Oder dauert die Kennenlernphase manchmal so lange und ich hab da nur das Gefühl, dass es auf der Stelle steht?!

Bräuchte da echt mal ne Einschätzung von außen,

Danke euch

30.07.2022 21:54 • #1


L
Hallo Sinalein,

Ich würde sagen: abhaken. Wenn er Interesse hätte, würde er sich bemühen. Männer sind da eher einfacher gestrickt. Wenn ein Mann eine Frau will, dann investiert er recht viel.

Alles Gute.

30.07.2022 22:01 • x 8 #2


A


Bin ich in der Friendzone oder langsames Kennenlernen?

x 3


G
Zitat von Lost37:
Ich würde sagen: abhaken. Wenn er Interesse hätte, würde er sich bemühen. Männer sind da eher einfacher gestrickt. Wenn ein Mann eine Frau will, dann investiert er recht viel.

Genau so ist es auch. Wenn ein Mann, mehr von dir will, setzt er alles in Bewegung, um dich zu sehen.
Da sind wir Männer wirklich einfach gestrickt.
Ich behaupte mal, er hat kein, oder nur sehr wenig Interesse an dir.

So leid es mir für dich auch tut.

30.07.2022 22:54 • x 3 #3


S
Zitat von Gast1905:
Ich behaupte mal, er hat kein, oder nur sehr wenig Interesse an dir.

Hey vielen Dank für die Antwort, das habe ich mir halt auch schon gedacht.

Aaaber warum kriegt man dann als Mann Mitte 30 nicht den Ar. hoch zu sagen: Hey hör mal, da war was zwischen uns, jetzt irgendwie nicht mehr…

Wäre ja alles gut, dann hätte ich das vielleicht schon vor einem Monat abgehakt…aber stattdessen meldet er sich schon ab und zu, quatscht normal und sagt das alles okay bei ihm ist…

Ich war jetzt einige Jahre in ner festen Beziehung, aber an diese Unart von einem Kerl kann ich mich aus der Zeit davor, als ich ne Weile Single war, nicht erinnern…‍️

30.07.2022 23:19 • #4


Chrome
@Sinalein

Kannst vergessen, er hat das bekommen was er wollte und du bist jetzt uninteressant geworden.

Die nächste steht wahrscheinlich schon parat, auch dieses so kurz halten wie möglich ist immer ein Zeichen dafür das er keine Gefühle für dich hat.

30.07.2022 23:22 • x 3 #5


S
@Chrome

Klingt das jetzt abgedroschen, wenn ich sag, dass ich bei solchen Verhaltensweisen schon keine große Lust mehr aufs Daten habe?

Ich hab in kürzester Zeit wirklich schon so einige Dinge erlebt und jetzt wieder das nächste Extrem…

Meine letzte Bekanntschaft hat nach dem Kennenlernen Instant auf Vorspulen gedrückt und mich erdrückt mit seiner Nähe und mir Schuldgefühle eingeredet wenn ich mal keine Zeit hatte…

und jetzt der will es ruhig angehen, ich denke -super find ich gut- und dann jetzt sowas…

Ist "ruhig angehen lassen" jetzt auch ein Code für: das wird eh keine Beziehung?!

30.07.2022 23:45 • #6


G
Zitat von Sinalein:
Aaaber warum kriegt man dann als Mann Mitte 30 nicht den Ar. hoch zu sagen: Hey hör mal, da war was zwischen uns, jetzt irgendwie nicht mehr…

Ja weil es so einfacher ist und man damit jeder Konfrontation aus dem Weg geht.
Ich finde es auch nicht schön, aber das wird wohl langsam normal.

30.07.2022 23:47 • x 1 #7


S
Zitat von Gast1905:
Ja weil es so einfacher ist und man damit jeder Konfrontation aus dem Weg geht.

Naja warum er sich dann aber auch von sich noch meldet/smalltalk macht, wenn er mich doch "einfach" ghosten könnte, dass ist für mich dann aber nicht ganz logisch.
Vielleicht will er mich ja warmhalten, wer weiß…
Aber "einfacher" ist das Verhalten jetzt nicht unbedingt‍️

Und btw so einfach gestrickt sind Kerle auch nicht, die Logik ist nur einfach anders

31.07.2022 00:14 • #8


G
Zitat von Sinalein:
Vielleicht will er mich ja warmhalten, wer weiß…

Gut erkannt.

Zitat von Sinalein:
Und btw so einfach gestrickt sind Kerle auch nicht, die Logik ist nur einfach anders

Kommt darauf an. Ich bin jetzt 40 und ticke nicht so, wie die Jungen Männer heute.
Ich gebe auch zu, bei einigen Männern, stellt sich mir die Frage, ist das jetzt einer, oder nicht?

Aber bei einem normalen Exemplar, ist doch die Denkweise, einfacher gestrickt.
Direkter und Rationaler, als es bei der Frau, der Fall ist.

31.07.2022 00:23 • #9


S
Zitat von Gast1905:
Direkter und Rationaler, als es bei der Frau, der Fall ist

Naja direkter ist dieser bestimmte Kerl ja schon mal nicht

Und mit Mitte 30 hatte ich jetzt zumindest mal die Hoffnung, dass er nicht so drauf ist wie manch Tiktok Junge…

Irgendwann sollte man dann auch mal ansatzweise "erwachsenes" Verhalten zeigen…

Und dabei hab ich noch nicht mal was gegen Nerds, Gamer oder so…aber irgendwie sind grad alle Kerle beziehungsgestört

31.07.2022 01:13 • x 1 #10


G
Zitat von Sinalein:
Und mit Mitte 30 hatte ich jetzt zumindest mal die Hoffnung, dass er nicht so drauf ist wie manch Tiktok Junge…

Ja das sollte auch so sein. Da kann ich dir nur zustimmen.

Zitat von Sinalein:
Irgendwann sollte man dann auch mal ansatzweise erwachsenes Verhalten zeigen…

ja doch, das Alter dazu hätte er.

Zitat von Sinalein:
aber irgendwie sind grad alle Kerle beziehungsgestört

Naja, das denke ich nicht. Das könnte man bei so manch Frauen auch behaupten.
Lernst du die alle im Onlinedating kennen?

31.07.2022 01:31 • x 1 #11


Chrome
@Sinalein

Ich verstehe dich nur zu gut, es bedeutet eigentlich nur eins, es langsam an gehen bedeutet Unsicherheit beim Gegenüber weil er oder sie das selbe erlebt hat wie du wahrscheinlich.

Erst lovebombing, dann zu wenig, dann zu schnell usw. Es gibt da aber kein richtig oder falsch, nur 2 Personen die nie ihr Tempo gefunden haben.

Ich hatte das Anfang diesen Jahres auch, erst zu viel, dann habe ich eine Frau kennengelernt die wollte es langsam an gehen, aber das war dann so langsam, dass definitiv keine Gefühle entstehen können.

Alle 3 Wochen ein Treffen ist halt dann der Kill für jedes Gefühl, besonders wenn der Gegenüber auch noch soooo viel Stress hat, denn da kann sich nix entwickeln.

Die treffen waren toll, viel gelacht und viel Spaß zusammen gehabt, aber den Rest konnte man vergessen. Wir haben uns aus den Augen verloren und dann gemeinsam beschlossen es sein zu lassen.

Man muss beim Kennenlernen bereit sein zu investieren, wer da keine Zeit hat, sollte nicht Daten. Sich jedes Wochenende sehen ist auf jeden Fall notwendig, außer es ist schon lange etwas geplant gewesen wie ein Urlaub etc...

Wenn es dann noch möglich ist, am besten auch ein oder zweimal unter der Woche was kleines zusammen unternehmen wie spazieren gehen oder kochen zusammen.

Nur so lernt man den anderen auch kennen und es entwickeln sich Gefühle. Wer das nicht kann, weil sein Leben so stressig ist, sollte alleine bleiben oder sein Leben überdenken, denn niemand hat Zeit, man nimmt sich die Zeit.

Dieser Mann war es nicht für dich, daher such dir einen Mann der dich sehen will, aber dich dabei nicht erdrücken möchte.

Schwierig, aber nicht unmöglich, denn der richtige kommt bestimmt

31.07.2022 03:51 • x 1 #12


Blanca
Zitat von Sinalein:
vor ungefähr 3 Monaten

Euer Himmel sollte also eigentlich noch voller Geigen sein.

Zitat von Sinalein:
Haben dann viel zusammen gemacht, hab auch einige Wochenenden bei ihm verbracht

Hast Du da im Gästezimmer übernachtet, oder kam es bereits zum GV? Ich frage nicht aus Neugier, sondern weil sein sinkendes Interesse einer gestillten Jagdlust gestundet sein könnte.

Zitat von Sinalein:
wir haben uns jetzt einen Monat nicht gesehen

Zitat von Sinalein:
er meinte nur: Ja er geht wohl weg…

Er hat also sehr wohl Zeit, nur eben nicht (mehr) für Dich. Und daß er Dir nicht mal sagen will, was er macht finde ich befremdlich für jemand, der eigentlich mal ausgezogen war, sich auf ein gegenseitiges Kennenlernen mit Dir einzulassen.

An Deiner Stelle würde ich den Kontakt beenden. Einfach nicht mehr melden, seine Textnachrichten unbeantwortet lassen - vielleicht passiert dann schon nichts mehr. Sollte er tatsächlich doch nochmal anrufen dann sag ihm, daß Euer Nähebedürfnis nicht kompatibel ist und das Daten für Dich so keinen Sinn mehr macht.

Wenn er dann nur mit Ausflüchten reagiert, dann steig nicht in eine Diskussion ein, sondern wünsch ihm einfach nur abrupt alles Gute für die Zukunft und beende das Gespräch.

Danach ab in die Kontaktsperre.

31.07.2022 07:22 • x 1 #13


S
Zitat von Blanca:
Hast Du da im Gästezimmer übernachtet, oder kam es bereits zum GV?

Hab nicht sofort ganze Wochenenden bei ihm verbracht, aber ja irgendwann kam’s dann dazu…danach haben wir uns n Monat oder so aber auch noch normal gesehen und sind auf Konzerte, spazieren/Eis essen, Stadtfest etc
Zitat von Blanca:
Und daß er Dir nicht mal sagen will, was er macht finde ich befremdlich

Nee er sagte mir schon explizit wo er evtl hin wollte, nur soll ich dann wie n kleiner Welpe sagen: Ohhhh wie cool, darf ich mit? Biddö biddö

…war mir dann auch zu schade dafür…
Ich hab da zwar noch gemeint, dass ich das cool find und garnicht kenne, aber da kam dann schon keine Reaktion mehr (gut es war 1 Uhr nachts)
Aber am nächsten Tag kam auch nichts mehr ‍️
Zitat von Blanca:
An Deiner Stelle würde ich den Kontakt beenden

Ja das werd ich auch machen, durch meinen eigenen Stress und die wenige Zeit dachte ich erst das er da evtl. Rücksicht nehmen würde und sich deswegen nicht meldet…
Aber dieses Verhalten hält ja an, bzw. hat sich ja noch verstärkt…

Vielleicht hätte ich kleine Anzeichen am Anfang schon sehen müssen, keine Ahnung
Und ja die Anfangsphase mit Wolke 7 gab es ansatzweise, zumindest bei mir, aber wenn man sich dann so wenig sieht und dem anderen hinterher rennen muss oder er nicht so körperlich ist wie man selbst ist das doof.
Mit körperlich mein ich kuscheln, Händchen halten, Küssen in der Öffentlichkeit…
(Alles wahrscheinlich auch noch red flags, so im Nachhinein wird mir das klar)

31.07.2022 10:23 • #14


S
Was mich jetzt echt verunsichert ist, ob meine "Art" bzw. mein Verhalten dieses Desinteresse oder die fehlende Bereitschaft zur Beziehung halt irgendwie hervorruft.

Ich bin eben keine -übertrieben gesagt- "zickige Tussi/Barbie" oder sowas….bin eher burschikos, natürlich, beim kennenlernen eher schüchtern (deswegen auch online Dating), eher erst auf den zweiten Blick anziehend(wenn überhaupt), und Drama und sowas liegen mir nicht ….

Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich dadurch total schnell in die Kumpeline Schiene geschoben werde…

Andererseits hab ich aber echt keine Lust mehr mich zu verstellen um Leuten zu gefallen
Bei dem Kerl jetzt war ich verständnisvoll, als er meinte er will es langsam angehen und wollte es ja selbst nicht überstürzen…stattdessen hab ich aber jetzt das Gefühl von Warteschleife und das er sich immer weiter entfernt hat, nachdem wir aber gefühlt schon sowas wie ne Beziehung hatten.

…und ich kann noch nicht mal sagen, an bzw. an welchem Moment das war und warum…
Und ganz ehrlich, das nervt mich…ich will die Fehler nicht noch mal machen bzw. Desinteresse früher erkennen, bevor ich da zuviel rein investiere…

Aber wie lange sollte man jemandem eigentlich Zeit geben? Bzw. wie lang dauert eigentlich so eine normale Kennenlernphase? Und warum redet man gefühlt stundenlang darüber was man sucht, ist eigentlich auf der gleichen Seite und dann fühlt es sich doch nur nach was lockerem an…?!

Habt ihr da Erfahrungswerte für mich?
Bin da anscheinend zu lange raus gewesen (bin bis vor einem knappen Jahr in einer 10j. Beziehung gewesen) und komm anscheinend garnicht mehr klar

01.08.2022 15:21 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag