1

Ist er der Eine - Friendzone, vergessen oder angreifen?

H
Liebe Community

Ich lese hier schon eine Weile mit, weil ich es nicht mehr schaffe, meine Gedanken zu ordnen und mir Hilfe erhoffte. Da einige von euch aber richtig schlimme Geschichten erlebt haben, habe ich mich lange gesträubt, selber zu schreiben. Ich wollte euch irgendwie nicht mit Bagatellen belasten. Nun habe ich aber gemerkt, dass ich wirklich unbedingt Rat brauche, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Danke schon einmal, falls das jemand liest

Zur Vorgeschichte:
Vor ca. 2 Jahren lernte ich (jetzt 23 J.) einen Mann (jetzt 28 J.) über eine Dating-Plattform kennen. Wir haben ca. drei Monate sehr, sehr oft (eigentlich pausenlos) geschrieben und uns dann getroffen. Beim Date haben wir uns gut verstanden und viel gelacht. Wir haben ein gemeinsames, recht aussergewöhnliches Hobby. Körperlich sind wir uns nicht näher gekommen. Nach dem Date haben wir weiterhin geschrieben. Irgendwie wurden seine Nachrichten immer weniger und wollte ihm nicht hinterherrennen, also verlief der Kontakt im Sand.

Zum Wiedersehen:
Ca. ein halbes Jahr später (als ich ihn schon völlig abgeschrieben hatte) lernte ich zufällig seine beste Freundin kennen. Ich wusste nicht, dass sie seine beste Freundin ist. Jedenfalls wurde sie auch eine meiner besten Freundinnen und so haben wir uns überraschend und zufällig wiedergetroffen an einem Anlass. Anfangs war es komisch (er konnte sich auch an mich erinnern, hat die gemeinsame Freundin abgeklärt), aber mit der Zeit verstanden wir uns wieder super.

Zur Annäherungsphase:
Wir waren dann wegen der gemeinsamen Freundin diesen Frühling gemeinsam im Urlaub (er, seine beste Freundin, ihr Freund und ich) und haben uns wieder angenähert. Auch haben wir den ganzen Sommer sehr viel Zeit zu dritt oder zu viert oder in grösseren Gruppen verbracht. Wir haben uns oft geneckt und hatten Spass. Meiner Meinung nach hat es nonstop geknistert. Auch unsere gemeinsame Freundin will uns eigentlich verkuppeln, weil wir so gut zusammenpassen.

Die Situation jetzt:
Leider musste er dann Ende des Sommers für 10 Monate im Ausland. Weihnachten war er auf Besuch bei seiner Familie. Da haben wir uns (also wir vier) auch einmal getroffen und es war natürlich toll. Es ist immer noch sehr vertraut zwischen uns, jetzt muss er leider zurück. In der Zeit, als er im Ausland war, hatten wir losen Kontakt per Handy. Und ich muss dazu leider sagen: Ich hatte eine sehr kurze Beziehung zu einem anderen Mann in der Zwischenzeit. Nehme mal an, dass er das auch mitbekommen hat durch die gemeinsame Freundin.

Zum Problem:
Meine kurze Beziehung zu dem anderen Mann habe ich beendet, weil ich diesen Mann einfach nicht aus dem Kopf kriege. Bei ihm scheint einfach alles zu passen. Wir werden nächsten Sommer auch wieder zusammen verreisen. Ich trau mich aber nicht, in die Offensive zu gehen. Normalerweise habe ich keine Probleme in Kontakt mit Männer zu kommen, aber ich bin mir gewohnt, dass sie auf mich zukommen, nicht umgekehrt. Er hat aber ganz sicher extrem viele Verehreinnen, die alle den Angriff jeweils wagen, weshalb er es sich wohl auch nicht gewohnt ist, den 1. Schritt zu machen. Nun bin ich wahnsinnig gespalten, was ich tun soll: Auf der einen Seite möchte ich gerne um ihn kämpfen, obwohl ich keine Ahnung habe, wie das funktioniert. Auf der anderen Seite möchte ich ihn vergessen bzw. einfach als Bekannten haben, damit ich offen für neue Männer wäre. Ich habe solche Angst, dass er plötzlich eine feste Freundin zu einem Treffen mitnehmen würde, das würde mir den Boden unter den Füssen wegziehen. Habe absolutes Gefühlschaos.

Hat irgendjemand einen Tipp für mich?

27.12.2017 19:26 • #1


LilaLotus
Hallo, also das klingt doch schon als da irgend etwas in der Luft ist zwischen euch. Nur blöde dass er gerade so lange im Ausland ist. Schreib ihm doch mal ne sms die etwas flirtig ist, nicht zu direkt aber etwas, dann merkst du schnell ob er auch interessiert ist. oder wenn du die gemeinsame Freundin fragst, die müsste es ja wissen wie es bei ihm ausschaut..?

27.12.2017 19:39 • #2


A


Ist er der Eine - Friendzone, vergessen oder angreifen?

x 3


H
Danke für die Antwort!

Das mit der SMS raten mir irgendwie alle Freunde. Aber irgendwie weiss ich echt nicht, was ich schreiben soll..
Ja, die gemeinsame Freundin meint auch, dass da etwas ist. Aber sie sagt, er spricht nicht darüber. Vielleicht will sie es mir aber auch nicht sagen, weil das halt vertraulich ist. Ich habe ihr auch nie direkt gesagt, dass ich solche Gefühle für ihn habe aus Angst, dass es unangenehm wird zwischen uns vieren. Er ist aber seit 6 Jahren Single und ich vermute, dass es daran liegt, dass er seine Mutter verloren hat und jetzt irgendwie Angst hat sich zu binden.

27.12.2017 19:46 • #3


H
Sorry, noch ein kurzer Nachtrag:

1.) Hast du einen Tipp für die SMS?
2.) Würdet ihr mir eher raten ihn zu vergessen oder anzugreifen? Und wie käme ich aus der Friendzone raus?

Bitte entschuldigt, ich bin gerade völlig durch den Wind.

27.12.2017 20:51 • #4


LilaLotus
Ja, wollte ich gerade fragen, vielleicht hat er wirklich angst sich zu binden. Obwohl wenn man verliebt ist.. Oder er ist einer der es langsam angehen will, so wie ihr das ja scheinbar macht. Schwer zu sagen, ich halte beides für möglich anhand deines Beschriebes. Schreibt ihr denn in der Zeit als er weg ist? oder gar noch nicht.
Du könntest ein lustiger Spruch schicken zum anfangen. Oder ganz einfach hei wie gehts dir ich habe gerade an dich gedacht.
? ich würde es rausfinden wollen wenn ich dich wäre..

27.12.2017 20:58 • #5


W
Also ihr wart schon zusammen im Urlaub und verbringt so viel Zeit zusammen und trotzdem hat er nie einen Schritt nach vorne gemacht? Klingt für mich nicht so pralle um ehrlich zu sein.
Auch dass er sich nach dem 1
Date kaum gemeldet hat...er wollte wohl irgendwie nicht. Konntet ihr das je klären? Habt ihr überhaupt je über euch gesprochen?

Ich glaube dass er kein näheres Interesse hat. Jedenfalls vom lesen eben. Sorry Dachte ich antworte trotzdem.

27.12.2017 21:16 • #6


H
Zitat von LilaLotus:
Ja, wollte ich gerade fragen, vielleicht hat er wirklich angst sich zu binden. Obwohl wenn man verliebt ist.. Oder er ist einer der es langsam angehen will, so wie ihr das ja scheinbar macht. Schwer zu sagen, ich halte beides für möglich anhand deines Beschriebes. Schreibt ihr denn in der Zeit als er weg ist? oder gar noch nicht.
Du könntest ein lustiger Spruch schicken zum anfangen. Oder ganz einfach hei wie gehts dir ich habe gerade an dich gedacht.
? ich würde es rausfinden wollen wenn ich dich wäre..


Also völlig undabhängig von mir bin ich mir relativ sicher, dass er Mühe hat sich zu binden. Er ist wirklich begehrt, aber lässt sich trotzdem nicht näher auf Frauen ein. Affären hat er auch selten.

Ja, wir hatten ab und zu Kontakt (ging teils von ihm und teils von mir aus), aber nichts Besonderes.

Hm.. Ich möchte es eigentlich auch rausfinden, aber es würde extrem unangenehm werden, wenn er abblockt.

Zitat von winkle:
Also ihr wart schon zusammen im Urlaub und verbringt so viel Zeit zusammen und trotzdem hat er nie einen Schritt nach vorne gemacht? Klingt für mich nicht so pralle um ehrlich zu sein.
Auch dass er sich nach dem 1
Date kaum gemeldet hat...er wollte wohl irgendwie nicht. Konntet ihr das je klären? Habt ihr überhaupt je über euch gesprochen?

Ich glaube dass er kein näheres Interesse hat. Jedenfalls vom lesen eben. Sorry Dachte ich antworte trotzdem.


Ja, wir waren halt immer in Gruppen unterwegs, nie zu zweit. Aber es hat sich halt so ergeben.

Nein, wir haben nie über uns gesprochen. Ausser dieser einen Freundin weiss auch niemand, dass wir uns schon vorher kannten. Es könnte eben auch sein, dass er mein Verhalten damals fehlinterpretiert hat. Er wollte den Abend noch weiter mit mir verbringen und sagte, ich müsse jetzt gehen. Nicht weil ich ihn nicht mochte, sondern weil ich irgendwie kurz darüber nachdenken wollte. Meine beste Freundin meint, dass er das als Abweisung interpretiert haben könnte.

Kein Problem, ich bin froh über jede ehrliche Meinung!

27.12.2017 21:25 • #7


W
Also dann wäre mein Vorschlag: setz das Gespräch genau dort an. Frag ihn direkt: sag mal, als wir uns damals in xyz zum ersten mal getroffen haben, woran lag es da, dass wir uns aus den Augen verloren haben?

Das ist erstmal unverbindlich. Er wird irgendwas dazu sagen worauf du aufbauen kannst . Vor allem wenn es zwischen euch steht würde ich tatsächlich da ansetzen.
Dass du Schiss hast kann ich total verstehen. Aber das wird schon. Vielleicht ist er echt der Ansicht dass du keinen Bock hast oder hattest.

27.12.2017 21:30 • x 1 #8


H
Zitat von winkle:
Also dann wäre mein Vorschlag: setz das Gespräch genau dort an. Frag ihn direkt: sag mal, als wir uns damals in xyz zum ersten mal getroffen haben, woran lag es da, dass wir uns aus den Augen verloren haben?

Das ist erstmal unverbindlich. Er wird irgendwas dazu sagen worauf du aufbauen kannst . Vor allem wenn es zwischen euch steht würde ich tatsächlich da ansetzen.
Dass du Schiss hast kann ich total verstehen. Aber das wird schon. Vielleicht ist er echt der Ansicht dass du keinen Bock hast oder hattest.


Du hast wohl recht. Es würde mich eigentlich wirklich wundernehmen, was damals war. Und wir tun sogar selber so, als hätten wir uns davor nicht gekannt. Ehrlich gesagt, ich vermeide es sogar, mit ihm zu zweit irgendwo zu sein. Wenn die anderen kurz weg sind, verschwinde ich relativ oft auch unter einem Vorwand. Kenne das sonst nicht von mir, aber ich halte es kaum aus, wenn er mir in die Augen schaut. Ich denke immer, dass er dann irgendwie sofort sieht, wie toll ich ihn immernoch finde.

Wenn er im Sommer zurück nach Deutschland kommt, werde ich wohl versuchen, das irgendwie anzusprechen. Keine Ahnung, ob ich dazu jemals den Mut aufbringen kann..

27.12.2017 21:35 • #9


A
Ich würd keine flirty SMS schreiben, zumal er erst in ein paar Monaten wieder da ist. Das beste, was da passieren könnte wäre, dass ihr ein bissi herumflirted - und wenn er da ist, dass sich dann erst recht komisch anfühlt und im Sande verläuft. Das schlimmste, dass er nicht darauf reagiert oder dich damit abwürgt.

Dass er sich weniger meldete, weil du dann gegangen bist, ist Blödsinn. Ich hab kürzlich einem Mann im Streit gesagt, Bitte, ruf mich nie wieder an. Also eine sehr klare Ansage. Und danach hat er sich noch mehr ins Zeug gelegt. Wenn ein Mann auf dich steht, könntest du ihm auf die Schuhe kotzen und ihm wärs egal.

Vielleicht steht er nicht wirklich auf dich, vielleicht ist er wg dir unsicher, vielleicht wollte er sich jetzt auch vor seinem Auslandsaufenthalt nichts anfangen, vielleicht ist er gleichgeschlechtlich.

So oder so würde ich die Story mal abhaken und schauen, ob nicht ein anderer Mann auch toll wäre. Und dann kannst du immer noch sehen, was der Sommer bringt.

Die Vorzeichen sind nicht unbedingt rosig. Und jetzt aus der Entfernung sind dir ohnehin die Hände gebunden. Was soll da groß passieren, was ihr beim gemeinsamen Urlaub nicht hingekriegt habt. Alles Liebe!

27.12.2017 21:41 • #10


H
Zitat von Arnika:
So oder so würde ich die Story mal abhaken und schauen, ob nicht ein anderer Mann auch toll wäre. Und dann kannst du immer noch sehen, was der Sommer bringt.

Die Vorzeichen sind nicht unbedingt rosig. Und jetzt aus der Entfernung sind dir ohnehin die Hände gebunden. Was soll da groß passieren, was ihr beim gemeinsamen Urlaub nicht hingekriegt habt. Alles Liebe!


Hast wohl recht, ich kann nichts tun im Moment. Nur tut es irgendwie trotzdem weh, als hätte ich Liebeskummer.
Stimmt, wir hatten unsere Chance - naja, wir hatten sogar 100 Chancen und es ist nichts passiert. Sagt wohl alles. Ich werde wohl probieren das irgendwie zu verdrängen bis nächsten Sommer.

27.12.2017 22:21 • #11


Keto
Zitat von winkle:
Also dann wäre mein Vorschlag: setz das Gespräch genau dort an. Frag ihn direkt: sag mal, als wir uns damals in xyz zum ersten mal getroffen haben, woran lag es da, dass wir uns aus den Augen verloren haben?

Das ist erstmal unverbindlich. Er wird irgendwas dazu sagen worauf du aufbauen kannst . Vor allem wenn es zwischen euch steht würde ich tatsächlich da ansetzen.
Dass du Schiss hast kann ich total verstehen. Aber das wird schon. Vielleicht ist er echt der Ansicht dass du keinen Bock hast oder hattest.


Mach das. Passieren kann dir nichts und Warten/Verdrängen bis nächsten Sommer kannst du dann immer noch.

27.12.2017 22:23 • #12


H
Zitat von Keto:

Mach das. Passieren kann dir nichts und Warten/Verdrängen bis nächsten Sommer kannst du dann immer noch.


Hat was. Wobei ich das ja per SMS machen müsste, was irgendwie unpassend wäre aus dem nichts.

27.12.2017 22:44 • #13


A
Ja, verlieren kannst du damit wenig. Aber mE gewinnen auch nichts. Das Ganze ist zwei Jahre her, es war ein Date und nicht mehr. Wie wäre denn die wahrscheinliche Antwort darauf: Du, ja, eh, ich hatte halt viel zu tun. Oder: Da hatte ich dann was mit einer. Wieso fragst du das jetzt? -

Wenn du daraufhin außer einem Seelenstrip via SMS oder einem Nur so keine elegante Antwort parat hast, würde ich solche Fragen auch erst - wenn überhaupt - bei einem B. stellen, Face-to-face. Und damit rechnen, dass da dann trotzdem nicht so viel dabei rumkommt.

Meine Mama sagt immer: Am Anfang muss es leicht gehen. Die Probleme kommen so und so mit der Zeit von allein.

Und auch meine Erfahrung sagt: Ist das jetzt schon so schwierig und kommt nichts wirkliches rum, dann wirds auch nichts Gescheites mehr. V.a. weil man selbst schon so verunsichert ist, dass man sehr komisch und verkrampft agiert. Was ja bei dir jetzt schon ziemlich der Fall ist.

Versuch zumindest, das Ganze bis er wieder da ist, nüchterner zu sehen. Nutz die Zeit. Sonst steuerst du auf eine ziemliche Bauchlandung zu. Und auch noch eine sehr langwierige..

27.12.2017 22:52 • #14


S
Ich würde es auch auf keinen Fall per SMS machen. Darüber hinaus fühle dich gedrückt. Kenne das. Bei Männern, die mich nicht mehr als platonisch interessieren, bin ich souverän, temperamentvoll und aufgeschlossen. Kommt dann einer, bei dem es anders ist, stockt mir der Atem. Dann wirke ich unnahbar und bin es teilweise auch. Aber es gibt Männer, die selbst so einer Situation gewachsen sind
Gib der Sache Zeit. Eine persönliche Begegnung ist um vielfaches besser.

27.12.2017 23:00 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag