Ich finde, dass der Laie an sich zu oft dazu neigt, einen egoistischen, selbstgefälligen und manipulativen Menschen als "Narzissten" (also Menschen mit ernsthaft diagnostizierter Persönlichkeits
störung) abzustempeln. Und diese "Diagnose" in Anführungszeichen dann für sich (oder auch für ihn) als Entschuldigung und Rechtfertigung nehmen. (Daran kann man sich auch so schön abarbeiten...)
In den meisten Fällen ist es aber lediglich so, dass zwei Leute, die einfach völlig unterschiedliche Persönlichkeiten haben, aufeinandertreffen und aufgrund dieser Gegenpole in eine Spirale geraten.
Der Typ hier ist, was Frauen angeht, vielleicht einfach ein Ar***, ein Macho, ein Weiberheld, neigt zur Selbstüberschätzung...wer weiß. Und Deine Freundin ist ein eher unterwürfiges Lämmchen. Er kann mit ihr den Molli machen, weil sie es sich gefallen lässt. Wahrscheinlich flirtet er auch tatsächlich gerne ein wenig rum (wird das natürlich leugnen). Und sie wird dann (was ich auch nicht unnormal finde) eifersüchtig.
Mit "Narzissmus" hat das aber eher nichts zu tun würde ich sagen.
Zitat von lilafee:Ich frage mich, ob es Menschen gibt, die einen Narzissten "brauchen"? Sie hatte zuvor ja auch Beziehungen. Sie trennte sie jedoch immer von ihnen. Beim jetzigen Freund sagt sie "er hat was" und sie kann sich nicht trennen.
Das ist auch ein landläufig bekanntes Phänomen: viele Frauen stehen eben einfach auf Ar***löcher.