3

Kann Narzisst den Partner verändern und angreifen?

L
Habe da mal eine Frage zu Narzissten.
Schafft es ein Narzisst einen Menschen so zu verändern, dass diesem veränderten Menschen danach Vorwürfe gemacht werden können?

Ich mache mal ein konkretes Beispiel: Ein narzisstischer Mann verändert seine Partnerin so, dass sie eifersüchtig ist und total verunsichert und dem Mann zwanghaft alles recht machen will. Der Narzisst ist irgendwann der Meinung, dass die Frau krankhaft eifersüchtig ist, nervt und klammert. Der Narzisst hat die Partnerin quasi total verändert zum negativen, um sie dann angreifen zu können. Ist so etwas denkbar?

18.11.2015 09:00 • x 1 #1


_Tara_
Zitat von lilafee:
Ist so etwas denkbar?

In zwischenmenschlichen Beziehungen ist alles denkbar.

Zitat von lilafee:
Ein narzisstischer Mann verändert seine Partnerin so, dass sie eifersüchtig ist und total verunsichert und dem Mann zwanghaft alles recht machen will.


Handelt es sich in Deinem Beispiel um einen Mann, dessen narzisstische Persönlichkeitsstörung von einem Facharzt diagnostiziert wurde?

18.11.2015 09:08 • #2


A


Kann Narzisst den Partner verändern und angreifen?

x 3


LichtgegenSchatten
Alles ist denkbar.

Es ist oft so, das Narzissten einen eher unterwürfigen Partner haben, den dieser, will es dem Partner ja recht machen, selbst dann, wenn sämtliche Anschuldigungen zufliegen, sie werden geglaubt und somit verändert sich der Mensch und fühlt sich selbst irgendwann selbst schlecht und schuldig, ohne etwas getan zu haben, nur, weil der Partner nicht zufrieden zu stellen ist.

Lg

18.11.2015 09:12 • #3


L
@Tara
ja wurde diagnostiziert.

Meine Freundin ist sehr unterwürfig und hat kein Selbstwertgefühl. Ich habe mal mit ihrem Freund geplaudert,da ich beide schon paar Jahre kenne, und er meinte, dass sie total krank sei. Eifersüchtig, wärmt immer alte Geschichten auf und bohrt rum, kann nichts...usw.
Wenn ich mir dann meine Freundin anhöre sagt sie, dass er sie total erniedrigt und sie absolut nichts falsch macht. Weiß nicht ob ich ihnen zur Paartherapie raten soll. Keine Ahnung wer von beiden Recht hat.

18.11.2015 09:29 • #4


_Tara_
Zitat von lilafee:
Weiß nicht ob ich ihnen zur Paartherapie raten soll.


Wenn er wirklich eine diagnostizierte Persönlichkeitsstörung hat, wird eine Paartherapie nichts bringen. Nur, wenn er selbst sich wegen seiner PS in Behandlung begeben würde, könnte das vielleicht etwas ändern. Aber da die Störung ja amtlich ist, ist er wahrscheinlich in therapeutischer Behandlung?

18.11.2015 09:37 • #5


A
Zitat von lilafee:
Habe da mal eine Frage zu Narzissten.
Schafft es ein Narzisst einen Menschen so zu verändern, dass diesem veränderten Menschen danach Vorwürfe gemacht werden können?
Nein, keiner kann mich selbst verändern, er kann höchstens Auslöser dafür sein, daß meine Schattenanteile in mir auftauchen können und er spürt sie auf und spielt damit - solange ich es zulasse.

18.11.2015 09:45 • #6


J
Moin Lilafee,
im Prinzip muss Deine Freundin das erst selbst erkennen und selbst handeln.
Eine Kur oder eine Gesprächstherapie wären bestimmt auch sinnvoll.

Nachdem ich mich -hier- und im Netz ausgiebig belesen habe, konnte ich eine sehr lange währende Partnerschaft (mit Abwärtsspirale) viel besser verstehen.
Ich wäre in der damaligen Partnerschaft beinahe draufgegangen.
Stimmen von Freunden, Familienmitgliedern, Kollegen, Bekannten wollte ich nicht hören. Ich sah Fehler überwiegend bei mir und zunehmend auch mehr Schwäche(n).

Am schlimmsten für mich waren auf der Autobahn auftretende Panikattacken im In-und Ausland. Mein damaliger Partner reagierte völlig ungehalten und destruktiv.
Der jetzige würde die Ruhe bewahren und mir die Angst nehmen. Er ist ein ganz anderer Charakter. Auch ein Mensch, der nicht nur auf Macht, Geld und Erfolg aus ist.

Rückblickend: Mann/Frau sollte bei den ersten Anzeichen schon abwägen.. tut mir dieser Mensch wirklich gut? Was passiert hier mit mir? Warum mache ich das mit? Kann man den anderen wirklich ändern? Was hält mich bei ihm/bei ihr?

18.11.2015 09:49 • #7


L
@tara
er möchte keine Therapie machen. Er sagt die spinnen alle.

@Anne
kannst du das bitte etwas detaillierter ausführen? Meinst du damit, dass meine Freundin tatsächlich diese Fehler in sich trägt und er dafür sorgt, dass sie an die Oberfläche gelangen? Wie kriegt er das hin?

18.11.2015 09:53 • #8


LichtgegenSchatten
Glaube auch das sich hier eine Paartherapie nichts bringt, den es geht hier nicht wirklich um ein Problem das beide lösen sollten sondern um Probleme die beide für sich lösen sollten.
Zum einen ER, der andere Menschen nicht runterziehen muss für sein Ego und zum anderen SIE, die ihr Selbstwertgefühl hochpushen sollte um mitzubekommen was den jetzt wirklich zutrifft woran sie Schuld ist und woran nicht ~ sehr wichtig, damit es ihr eben bei solchen Kandidaten nicht schlecht gehen muss und sie selbstsicher mit beiden Beinen am Boden steht.

Ich denke bei solchen Dingen eher, dass es besser ist, das Weite zu suchen ( ich weiss, leichter gesagt als getan ) ... aber nicht selten zerbrechen Menschen daran gut geht es ja immerhin beiden nicht dabei.

18.11.2015 09:56 • #9


_Tara_
Zitat von lilafee:
Keine Ahnung wer von beiden Recht hat.

Fakt ist, dass die beiden sich nicht gut tun. Das kannst Du sehen. Und jeweils beide bestätigen es.
Sie ist unglücklich, weil er sie ihrer Meinung nach erniedrigt, er ist unglücklich, weil sie seiner Meinung nach krank und eifersüchtig ist.

Also würde ich an Deiner Stelle - wenn überhaupt - zu einer Trennung raten, da die beiden ganz offensichtlich nicht zueinander passen und sich unglücklich machen.

Zitat von lilafee:
@tara
er möchte keine Therapie machen. Er sagt die spinnen alle.

Aha. Und wer hat dann seine Persönlichkeitsstörung diagnostiziert?

18.11.2015 09:56 • #10


A
Zitat von lilafee:
@Anne
kannst du das bitte etwas detaillierter ausführen? Meinst du damit, dass meine Freundin tatsächlich diese Fehler in sich trägt und er dafür sorgt, dass sie an die Oberfläche gelangen? Wie kriegt er das hin?

ER hat ein feines Gespür dafür wer das in sich trägt was er für sich braucht um seine -ich nenne es mal- Neurosen auszuleben und hat in ihr diese Person gefunden.

Er triggert in ihr etwas an, was sie selbst an sich ablehnt, verurteilt, versteckt gehalten und deshalb bisher möglicherweise verdrängt hat, z.B. Gefühle von Eifersucht, Neid, Angst, Wertlosigkeit, Schuld, Scham u.a. und dadurch kann sie sich wieder hilflos, ohnmächtig, klein und ausgeliefert fühlen.

18.11.2015 10:04 • #11


L
@Tara
irgendein Arzt. Ich habe da nicht weiter nachgefragt. Aber ich glaube das mal. Aber auf eine Therapie lässt er sich nicht ein. Er sagt, dass er völlig normal ist.

Ich frage mich, ob es Menschen gibt, die einen Narzissten brauchen? Sie hatte zuvor ja auch Beziehungen. Sie trennte sie jedoch immer von ihnen. Beim jetzigen Freund sagt sie er hat was und sie kann sich nicht trennen.

Ein mal war er sogar weg, aber nach kurzer Zeit hielt sie es nicht mehr aus und sie kamen wieder zusammen.

18.11.2015 10:11 • #12


J
Das ist ja der Wahnsinn.

Sie haben etwas!

Und das macht es so schwer. Gerade erlebe ich es wieder im Freundeskreis und kann nur zusehen, zuhören... aber alles was ich sage.. wird nicht verstanden.

Also höre ich nur noch zu. Ich kann nicht helfen. Und es ist nicht meine Aufgabe. Ich kann nur zuhören und wenn ich nach meiner Meinung gefragt werde, diese dann vorsichtig äußern.

Schönen Tag Euch allen.

18.11.2015 10:17 • #13


M
Zu deiner Ausgangsfrage.

Da der N. keine Partnerschaft mit einer starken Persönlichkeit dulden würde, ist die Bereitschaft zum unterwürfigen Verhalten ein Hauptkriterium bei der Auswahl des Partners, sonst könnte der Narzisst nicht andocken. Er verändert den Partner nicht, er steuert sein Verhalten zu seinem Vorteil. Wie Puppenspieler und Marionette.

18.11.2015 10:24 • #14


_Tara_
Ich finde, dass der Laie an sich zu oft dazu neigt, einen egoistischen, selbstgefälligen und manipulativen Menschen als Narzissten (also Menschen mit ernsthaft diagnostizierter Persönlichkeitsstörung) abzustempeln. Und diese Diagnose in Anführungszeichen dann für sich (oder auch für ihn) als Entschuldigung und Rechtfertigung nehmen. (Daran kann man sich auch so schön abarbeiten...)

In den meisten Fällen ist es aber lediglich so, dass zwei Leute, die einfach völlig unterschiedliche Persönlichkeiten haben, aufeinandertreffen und aufgrund dieser Gegenpole in eine Spirale geraten.

Der Typ hier ist, was Frauen angeht, vielleicht einfach ein Ar***, ein Macho, ein Weiberheld, neigt zur Selbstüberschätzung...wer weiß. Und Deine Freundin ist ein eher unterwürfiges Lämmchen. Er kann mit ihr den Molli machen, weil sie es sich gefallen lässt. Wahrscheinlich flirtet er auch tatsächlich gerne ein wenig rum (wird das natürlich leugnen). Und sie wird dann (was ich auch nicht unnormal finde) eifersüchtig.

Mit Narzissmus hat das aber eher nichts zu tun würde ich sagen.

Zitat von lilafee:
Ich frage mich, ob es Menschen gibt, die einen Narzissten brauchen? Sie hatte zuvor ja auch Beziehungen. Sie trennte sie jedoch immer von ihnen. Beim jetzigen Freund sagt sie er hat was und sie kann sich nicht trennen.

Das ist auch ein landläufig bekanntes Phänomen: viele Frauen stehen eben einfach auf Ar***löcher.

18.11.2015 10:29 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag