1

Kann sich ein Mensch nach 32 Jahren Ehe soo verändern?

W
Guten Abend,
ich habe die ganze Zeit immer nur mitgelesen und erst jetzt kann ich ein paar Zeilen schreiben.....
Ich habe meinen Mann lieben gelernt da war ich 15 Jahre alt - er 20 Jahre - wir sind eine ganz lange Strecke
zusammen gegangen....die letzten Jahre hat er sich immer mehr von mir zurück gezogen und ich dachte es hat mit seiner Arbeit zu tun - er konnte mir es aber auch nicht klar sagen was mit ihm ist......er sagte of,t dass ihm alles zu viel ist.....mir war nicht klar - das ich wohl damit gemeint war! Wir waren insgesamt 35 Jahre zusammen und ich wundere mich, dass sich ein Mensch bis zur Unkenntlichkeit verändern kann.....
Im März 2014 lag meine Mutter ( 12 Jahre Krebserkrankung) im Hospiz für zum sterben- genau zu diesem Zeitpunkt hat mein ex mir gesagt - er wolle ausziehen - dann wieder dableiben- es ging hin und her - mir ging es immer schlechter - er hat keine Rücksicht genommen! Nach der Beisetzung von meiner Mutter
ist mein Mann ein paar Tage in Urlaub gefahren und ich habe geschaut das ich in einer Klinik zur Therapie einen Platz bekomme was auch dann geklappt hat. Die haben mich wirkich sehr gut aufgefangen denn ich hätte mich am liebsten vor´s Auto gehauen.....in dieser Zeit ist er dann auch ausgezogen. Das war im Juni 2014
Ich lebe jetzt in unsere Wohnung alleine - ich habe noch nicht die Kraft gefunden hier auszuziehen.
Mein Alltag geht ganz o.k. - aber ich dachte wir werden zusammen alt....Ich bin sehr traurig und oft sehr wütend auf ihn - aber das schlimmste ist - ich hätte für meinen ex die Hand ins Feuer gelegt und das das so ein gemeines und schlimmes Ende nehmen würde - hätte ich NIE gedacht. Ich glaube ich kann keinem Mann nochmals so vertrauen. Ich denke Gefühle können sich verändern - das sollte in einer Beziehung besprochen werden um dem anderen eine Chance zu geben es zu ändern. Ich denke es ist ein sehr unreifes Verhalten nach 35 Jahren sich so aus eine Beziehung zu stehlen.....Mir ist klar, dass Trennungen immer sehr weh tun - aber so ein verhalten.......
Meine KS halte ich ein - ich brauche keine weiteren Verletzungen, es könnte auch passieren, dass ich ihn
erwürge....lach....ich denke manchmal-sei froh, dass du diesen unreifen und egoistischen Mensch los bist! An alle die auch so was erlebt haben sage ich - hinfallen, aufstehen, Krone richten und weitergehen!
Ich lasse ALLE Gefühle zu - Wut - Fotos zerreisen - laut schimpfen, Weinen egal wie lange- meine Therapeutin zum 100 mal sagen dass er ein A..........ist, ich mache mir eine Liste wo drauf steht - wie gemein er war - ich esse Schokolade, gehe in die Natur und gönne mir immer mal was Gutes!
Es tut noch sehr weh-aber es ist schon etwas besser geworden. Ich möchte mich bei allen ganz lieb bedanken - eure Beiträge haben mir SEHR geholfen - VIELEN DANK
Alle ein schönes Wochenende
von Wandel

15.11.2014 19:31 • #1


M
Hallo Wandel,
fühl dich mal in Arm genommem und gedrückt,
mir ist fast das gleiche passiert allerdings nur nach 28 Jahren,von einem tag auf den anderen,gestern noch die große liebe und dann.... ich liebe dich nicht mehr verschwinde aus meinem leben...... sie hat seit sieben monaten mit dem Drecksack rumgemacht. ABER müssen wir uns um solche Menschen gedanken machen,die uns treten wenn wir am Boden liegen.............. Nein. Ich bin der wichtichste Mensch in meinem leben, und du in deinem.
Viele Grüße
M

15.11.2014 20:06 • #2


A


Kann sich ein Mensch nach 32 Jahren Ehe soo verändern?

x 3


W
Hallo Marxx,
ganz lieben Dank für deine netten Worte. Nur 28 Jahre - das ist ja auch eine ganz lange Zeit. Ich habe den Knopf zum abstellen meiner Gedanken bei mir noch nicht entdeckt. Aber vielleicht ist es ja auch so, dass diese Gedanken helfen sich nach und nach von dem EX zu lösen. Nach dieser langen Zeit heilen die Wunden ja wohl nur ganz lagsam. Du hast aber Recht, dass DU dich selber hast und gut zu dir sein musst!
Vielleicht hat das Leben ja noch mit uns was anderes vor.....wir wollten miteinander alt werden - jetzt ist alles anders. Mir hat mal jemand gesagt: das Leben kann man nur vorwärts Leben aber rückwärts verstehen.
Einen schönen Abend und alles liebe für dich
wandel

15.11.2014 20:48 • #3


Maus-89
Hallo wandel,
mir geht es genauso wie dir. Nur das ich immer noch nicht bereit bin mich von ihm zu trennen.
Mein Mann hat seit drei Jahren eine Affäre und ich hab es immer verdrängt. Tröpfchenweise kamen die Informationen, jetzt hat er zum ersten Mal gestanden, das er auch eine s.uelle Beziehung hat.
Ich habe immer geglaubt, das er dieses letztes Heiligtum nicht stürzen würde. Wir sind übrigens 25 Jahre verheiratet und seit 33 Jahren ein Paar. Ich bin 49 Jahre alt, somit habe ich mehr als mein halbes
Leben mit ihm geteilt. Ich konnte mir in meinen schlimmsten Träumen nicht vorstellen, das man so verletzt und gedemütig werden kann. Als ich ihm das um die Ohren gehauen habe, fiel er plötzlich in sich zusammen und sitzt unten im Wohnzimmer und beteuert immer wieder, das er nur mich liebt und mich nicht verlieren möchte.
Er hat alles, was mir wichtig und heilig ist, mit einem Tritt zerstört.
Und ich sitze hier oben und bringe es nicht übers Herz ihn rauszuschmeißen.
Also, du bist nicht alleine (als ob das ein Trost sein kann)
Maus 89

16.11.2014 10:56 • #4


W
Hallo Maus 89,
das ist wirklich auch eine lange Zeit. Was ist es, was dich an ihm noch bindet? Dein Mann ist ja schon Groß
damit will ich sagen, dass er für sein Handeln auch die Verantwortung übernehmen muss - egal ob ich in einer Krise bin - man sollte dann mit seinem Partner in einer angemessenen Situation sprechen. Der andere hat ja sonst auch nicht die Chance sich zu ändern etc. Aber was ist das denn dem Partner für eine Verhalten gegenüber 3 Jahre eine Beziehung zu haben. Aus meiner Therapie weis ich, das Männer sich gerne noch ein Türchen offen halten ( dieses Exemplar gibt es auch bei Frauen). Mein EX wollte dies auch - nach 2-3 Jahren könne man ja mal schauen.... erst sich extrem mies Verhalten - meine Mutter lag gerade im sterben - alles nur noch für sich alleine machen - nöööööö dafür bin ich mir zu schade! Früher habe ich das alles mitgemacht - nöööö brauch ich nicht mehr! Vielleicht ist ja da auch eine höhere Instanz gestorben (Mutter) mein Vater ist schon vor 12 Jahren gestorben....Diese Wunden werden mich noch begleiten - aber irgend wann ist es gut! Wir wollten zusammen alt werden - ich muss mich von so vielen Träumen verabschieden. DAS TUT SOOOOO WEH.
Mir hat nur eins geholfen - K O N T A K T S P E R R E!
So hat jeder Zeit für sich um das Kaos zu verstehen - das andere ist nur eine Zerfleischung
Ganz liebe Grüße wandel

16.11.2014 12:08 • #5


Maus-89
das was du da schreibst, weiß ich in der Theorie alles, aber ich kann zwei drittel meines Lebens nicht einfach so wegwerfen. Wir hatten soviele schöne Momente, die kann man nicht so einfach vergessen.
Wir hatten auch viele schlimme Zeiten (Tod unser Eltern, meine Krebserkrankung 2007) in der wir uns
gegenseitig eine Stütze waren. Und außerdem haben wir uns Treue bis zum Lebensende geschworen,
was ich auch nicht ad acta legen kann. Außerdem haben wir zwei Kinder und die sind das Beste was wir
zusammen hin bekommen haben.
Vielleicht muss ich aus diesem Traum (Albtraum) erwachen.
Danke für deine Antwort Maus 89

16.11.2014 12:18 • #6


M
Hallo Maus,Hallo Wandel,

bei mir sind es morgen 14 Wochen das wie uns getrennt haben aber ich denke noch jeden Tag an sie, 28 Jahre kann man nicht so einfach löschen(will ich auch nicht) und das obwohl sie mich betrogen und belogen hat. Die Nächte sind ganz schlimm wenn man allein im Bett liegt und nachdenkt.
Aber mit der Zeit wird es besser hoffe ich.

Fühlt euch gedrückt
Liebe Grüße
Martin

16.11.2014 12:32 • #7


W
Hallo Maus, Hallo Marxx,
bei mir sind es jetzt knapp 6 Monate - vom Gefühl ist es als wäre es gerade erst passiert. Unsere 35 Jahre
(das war bisher mein einziger Mann in diesem Leben) und der wichtigste Mensch.
Aber gleich 2 Säulen im Leben auf einmal zu verlieren ist echt hart. EHE und Mutter
Wenn jemand spürt das der gemeinsame Weg nicht mehr zu gehen ist - dann sollte man diesem Abschied - bzw. Trennung fair gestallten. Auch ich möchte mit keinem Menschen nur aus Mitleid zusammen leben.
Wie mein Leben jetzt weiter geht - weiß ich auch nicht....ich schaue jeden Tag - was geht.
Bei mir ist der Sonntag oft schlimm - am meisten habe ich Angst vor Weihnachten und Silvester.
Wie geht ihr mit eurer Wut um? Habt ihr Freunde die das auch mittragen können...?
Das Leben ist machmal total UNFAIR!
Aber es gibt auch Momente wo ich denke - dass könnte auch für mich nochmal eine Chance sein.
Alles was wir bisher erlebt haben in unseren Ehen gehört ja zu uns (Lebensbuch) da KANN MAN NICHT EINFACH MAL HERGEHEN UND EIN PAAR SEITEN RAUSREISEN.
Sehr oft denke ich auch an diese schöne Zeit - das mich sehr, sehr traurig macht - ALLES VORBEI!
Ich wünsche uns allen einen Sonntag - wenn möglich ohne Tempotaschent.
wandel

16.11.2014 13:56 • #8


M
Hallo Wandel,
du hast recht die Ehe und die Mutter das ist wirklich hart..........
Die Sonntage sind immer schlimm ich versuche immer nur die zeit totzuschlagen,früher habe ich mich auf die Wochenenden gefreut, heute hasse ich sie.
Zum Glück bin ich ab morgen für ein paar Tage auf Geschäftsreise das lenkt ein bisschen ab.
An Weihnachten will ich gar nicht denken.......
Wie ich mit meiner Wut umgehe? Ich hab keine, ich fühle gar nichts, keine Wut, kein Hass einfach nur nichts.
Was mir am meisten zu schaffen macht, das sie Glücklich ist mit ihrem neuen und ich leide wie ein Hund,das ist unfair.

Einen schönen Restsonntag wünsche ich euch
M

16.11.2014 14:48 • #9


Anni2004
Hallo an alle, bei mir waren es 22 Jahre und mein Mann sagte mir, er hat keine Gefühle mehr für mich. Bleibt weiter stark und vielleicht kommt ja irgendwann der Prinz auf dem rosa Pony. Vg

16.11.2014 15:00 • #10


W
Hallo Anni204,
ach- in Moment können mir alle Prinzen ob mit weißem Schimmel oder Gaul gestohlen bleiben.
Nach 35 Jahren kann ich auch gut erstmal alleine Leben........
Es ist vielleicht bei dir schon etwas länger her? Wie bist du denn zurecht gekommen?
LG wandel

Hallo Marxx,
glaubst du, dass du irgendwann auch mal so RIIIIIIIchtig wütend wirst? Mir hilft sie ungemein-
besser als Depri......Aber dieser Schmerz - das deine Ex jetzt so glücklich mit ihrem neuen ist - verstehe ich sehr gut. WAS HILFT DIR MARXX?
Ablenkung ist eine Sache - aber ich lasse mich immer mal auch wieder auf diesen Schmerz ein - wei ich für mich weiß- dass ich ihn nur so los werde...
Ich bin selbstständig und arbeite sonntags ganz viel - das hilft mir!
LG wandel

16.11.2014 15:17 • #11


Anni2004
Ich komme noch nicht damit zurecht, da es noch mächtig frisch ist. Ich schlafe kaum, esse wenig und lebe eigentlich nur noch für meine Tochter. Aber ich muss fest dran glauben, dass es auch wieder helle Tage kommen. Gedanklich habe ich schon ganz viel durchgespielt. Weiterhin wusste ich nicht, dass soviel Flüssigkeit in einen Menschen stecken kann. Bleibe tapfer und gehe kleine Schritte - lg

16.11.2014 15:43 • #12


M
Hallo Wandel,

ich glaube nicht das ich richtig wütend werde, ich bin einfach nur entäuscht und sprachlos.
Ich hätte eher gedacht das der Pabst heiratet als das sie mich verlässt. ich denke ständig darüber nach was ich falsch gemacht habe und warum ich nichts gemerkt habe, komischerweise habe ich genau zu dem zeitpunkt als sie mich verlassen hat Beruflich einen riesen Schritt nach vorne gemacht, schon seltsam wie das leben manchmal spielt.

LG
m

16.11.2014 15:44 • #13


B
Hallo ihr Lieben,
Bei mir waren es 26 Jahre, getrennt seit Anfang September 14.Mir geht es seit einigen Tagen psychisch sehr schlecht, aber ich werde kämpfen! Ich wünsche uns allen das wir diese schwere Zeit heil überstehen und irgendwann froh in die Zukunft blicken können!
Liebe Grüße

16.11.2014 15:48 • #14


miaaa
Nach so langer zeit sich so aus dem Staub zu machen ist für mich Charakterschwach. Besonders in so einer schweren Phase. Ja, es kann passieren dass die Gefühle aufeinmal nicbt mehr mit machen. Aber das kann man auch mit Respekt und Achtung jemanden beibringen. Ist zwar auch nicht schön aber besser als so eine rotze! Wenn ich sowas lese, werde ich immer richtig wütend da frag ich mich ob die ganze Menschheit wirklich so widerwärtig ist -.-

Du hast das sehr gut gemeistert und bist auf einem guten Weg! Behalte diesen bei und dir wird es bald wieder richtig gut gehen

16.11.2014 15:56 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag