3

Warum verändern sich Menschen nach einer Trennung ?

H
Hallo zusammen,

Ich hab mal eine allgemeine Frage: ist es vollkommen normal das Menschen sich nach der Trennung komplett um 180 Grad drehen?

Also jetzt kurz zu meiner Lage: ich war mit meiner Freundin 6 Jahre zusammen und sie hat sich vor 3 Wochen von mir getrennt. Am Samstag habe ich sie nach einer Woche wieder gesehen und dachte mir nur wer bist du? Ein komplett fremder Mensch. Andere Haarfarbe. Andere Klamotten. Anderes verhalten. Und homo ist sie wohl auch nicht mehr da sie einen Typen hat.

Ich verstehe manches einfach nicht und muss es verstehen um damit klar zu kommen.

29.08.2017 08:27 • #1


Kupferjunge
Hallo Herzchen1,

Erstmal zu dieser Situation, habe das selbe hinter mir... nach 7 Jahren hat sich meine Ex vor 4 Monaten von mir getrennt, und habe sie 1 Monat später zum klärenden Gespräch getroffen. Was soll ich dir sagen genau das selbe : Neue Haarfarbe, Neue Klamotten, Anderes verhalten, und sie hat mich ausgelacht und wir waren kurz davor zu Heiraten....

Ich denke dies ist ein Schutzmechanismus um mit der Vergangenheit abzuschliessen... Und sich nicht jeden Tag im Spiegel ansehen zu müssen und das ganze zu verarbeiten.

Leider werden wir dieses verhalten nie verstehen... Aussehen und Kleidung sei mal in den Raum gestellt, sicher wird sie diese 6 Jahre nicht vergessen und immer im Hinterkopf haben, auch wenn sie jemand neues hat.

Ich kenne Viele Männer und Frauen die nur aus dem Grund einen neuen Partner haben um den alten zu vergessen... was ich finde nicht Fair dem neuen Partner gegenüber ist... aber die Vergangenheit wird auch sie einholen.

Du musst Stark sein und weiter gehen... lass du dir Zeit soviel du für die Trauer brauchst, und verändere dich nicht nur weil sie dies getan hat

Ich habe hier im Forum viel gelernt und hoffe das dir die netten Menschen hier helfen können.

Grüße.

29.08.2017 09:01 • #2


A


Warum verändern sich Menschen nach einer Trennung ?

x 3


S
Ja..Ist es..leider.Ich habe meinen Ex schon in dem Moment, in dem er sich getrennt hat, nicht mehr erkannt. Auch,dass er sich überhaupt nicht meldet,hätte ich nicht gedacht..Deshalb ertrage ich den Gedanken nicht,ihn wiedersehen zu müssen ,die weiteren Veränderungen an ihm zu sehen...

29.08.2017 09:29 • #3


Moonshine
Ich kann euch nur aus nur meiner damaligen Lage eine Erklärung abgeben:

Mein Ex hatte eine Neue, ich kam ihm drauf!

Ich änderte mich äusserlich um 180°, Haarfarbe, Klamotten und daher wir uns im FB nicht gelöscht haben wird er denken auch charakterlich, was aber nicht stimmt!

Der Grund dazu war einfach, weil ich nun mein Leben für mich ausleben möchte (ohne andere Männer, sondern Sport, Fortgehen, Urlaub, usw.) und nie mehr mich einschränken möchte für Männer! (denn er und der Vorgänger betrogen mich, wo ich jedoch ich immer hinter ihnen stand! Gerade mein Ex verletzte mich extrem daher er vorher ein sehr guter Freund war, ich vertraute ihm blind)

Mir ist nun ziemlich egal, ob er was falsches über mich denkt oder nicht!
Man zeigt mit Absicht die kalte Schulter, wenn man zutiefst verletzt wird!

29.08.2017 11:32 • x 1 #4


H
Danke für eure Antworten..

Ich hab sie jedoch nie verletzt. Also zumindestens nicht mt Absicht. Ich hab alles was ich kann in diese Beziehung gesteckt. Bin mehr arbeiten gegangen. Hab alles für sie gemacht usw. Und von heute auf morgen macht sie Schluss und hat zwei Wochen später etwas mit einen Mann. Ich hab sie wirklich nicht wiedererkannt. So kalt und doch irgendwie angepisst weil sie mich mit einer Freundin gesehen hat... komisches Gefühl...

29.08.2017 11:58 • #5


Moonshine
Zitat von Herzchen1:
Danke für eure Antworten..

Ich hab sie jedoch nie verletzt. Also zumindestens nicht mt Absicht. Ich hab alles was ich kann in diese Beziehung gesteckt. Bin mehr arbeiten gegangen. Hab alles für sie gemacht usw. Und von heute auf morgen macht sie Schluss und hat zwei Wochen später etwas mit einen Mann. Ich hab sie wirklich nicht wiedererkannt. So kalt und doch irgendwie angepisst weil sie mich mit einer Freundin gesehen hat... komisches Gefühl...


Versteh ich, mein Ex-Mann war so!
Könnt mir nicht vorstellen, dass ich je mit so einem Menschen zusammen war!

Nur zum Glück ist mir dieser Mensch egal, bin froh wenn unsere Kinder erwachsen sind und wir absolut nichts mehr miteinander zutun haben!

Dagegen mein Ex hat sich nicht geändert, wir hatten auch weder eine Diskussion noch einen Streit in unserer ganzen Beziehung, auch keine Anzeichen dass er nichts mehr für mich fühlt, selbst beim Trennungsgespräch weinte er, darum werd ich nie verstehen was der Auslöser war dass er sich in eine Neue verliebte bzw. uns aufgab! Aber ja ich hab's inzwischen akzeptiert und will keine Freundschaft was er möchte!

29.08.2017 12:08 • #6


Nemesia
manchmal möchte ein mensch einen neubeginn auch optisch untermalen.
hauptsächlich für das eigene spiegelbild aber auch um nach aussen zu zeigen alles auf anfang
ein neuer look, neue freizeitgestaltung, endlich einen bestimmten sport in angriff nehmen - das sind handlungen, die gut tun und horizonte aufzeigen.
auch in der wesensart hat man ev. kompromisse gemacht, sich zurückgenommen und sucht in sich die person von früher, was sich dann auch in der verhaltensart äussert ....

29.08.2017 12:17 • x 1 #7


marc_aureil
Zitat von Herzchen1:
Danke für eure Antworten..

Ich hab sie jedoch nie verletzt. Also zumindestens nicht mt Absicht. Ich hab alles was ich kann in diese Beziehung gesteckt. Bin mehr arbeiten gegangen. Hab alles für sie gemacht usw. Und von heute auf morgen macht sie Schluss und hat zwei Wochen später etwas mit einen Mann. Ich hab sie wirklich nicht wiedererkannt. So kalt und doch irgendwie angepisst weil sie mich mit einer Freundin gesehen hat... komisches Gefühl...



.... genau das war das Problem - ließ mal die ganzen Einträge von Männern die verlassen wurden.


Meine Ex war genau so - 3 Tage vorher noch mit mir im Bett, dann Weg nach 18 Jahren und 3 Kinder, habe auch alles getan für sie und die Kinder - alles wurde ins Gegenteil gedreht
Der Neue, macht was er will und sie und die Kinder müssen springen - das ist Anziehung pur - egal wie hässlich er ist oder welchen Charakter er hat, die Anziehung stimmt, und genau mit dem alles machen - ging alles kaputt

Jetzt muss die Ex springen, weil sie sich nicht sicher sein kann......

Sehe es mal so

Die äusserlichen Änderungen sind nur eine selbsthilfe - aber es ändert am inneren nix

Den Charakter eines Menschen erkennt man erst , wenn er einen verlässt - das ist die traurige Wahrheit

Bin mir sicher du findest hunderte, nein, tausende, die heute noch nicht glauben können , jemals mit so einem Partner gelebt zu haben

Ich tue mir selber noch sehr schwer - aber im Grunde ist es so - es zu akzeptieren ist was völlig anderes

Wünsche dir viel Kraft!

VG

Marc

29.08.2017 12:21 • #8


Moonshine
Zitat von marc_aureil:

Der Neue, macht was er will und sie und die Kinder müssen springen

Jetzt muss die Ex springen, weil sie sich nicht sicher sein kann......

Sehe es mal so

Die äusserlichen Änderungen sind nur eine selbsthilfe - aber es ändert am inneren nix



Leicht möglich, meinen Ex-Mann sind dabei die Kids öfters ziemlich egal was ich absolut nicht verstehe....

29.08.2017 13:17 • #9


marc_aureil
@Moonshine

Das gleiche bei meiner Ex - mein Kleiner meinte gestern, Mama hat jetzt schon 1 Jahr Zeit für sich und the next ( der Kleine ist aber bei ihr), Papa ich glaube die Mama liebt mich nicht mehr

Er wird auf Konzerte mitgenommen bis Mitternacht, wenn sie sich mit seinen Freunden treffen, wird er mitgenommen in Innenstadtlokale...... die Geschichte ist unendlich

Das kann und werde ich nie verstehen....

Am Samstag kommen die Kinder von The Next ( die sind zwischen 20 und 30 , mein Kleiner ist 9) - er möchte zu mir, Mama sagt nein - also hängt er wieder den ganzen Tag herum und keiner beschäftigt sich mit ihm.

... zugegeben, dass ist noch das harmloseste - aber in Summe ist es nicht verständlich, wie eine Mutter plötzlich so auf ihr Kind(er) keine Rücksicht mehr nimmt

WEnn ich denke und das ist jetzt gerade etwas mehr als ein Jahr her, da war es unmöglich abends etwas zu machen - zu spät mit den Kindern - kannst ja nicht mit den Kindern in ein Gasthaus gehen - auf dem Fest sind ja nur lauter betrunkene, da gehen wir mit den Kindern nicht hin - jetzt? da fährt sie, weil The Next gern einen über den Durst trinkt, dass ist jetzt den Kindern zumutbar

Wie hat sie so schön gesagt : Er könnte jede haben, aber er hat mich genommen ( ich kenne keine die ihn nehmen würde, alle die ihn kennen und wir kennen uns 18 Jahre sagen nur , um Gottes willen) und jetzt bin ich einmal dran.

Daher auch meine Annahme ( steht auch in vielen Büchern) - Anziehung ist hier das Zauberwort - Männer suchen aus, Frauen binden -aber wenn es nix zu binden gibt, weil sichere Bank, dann keine Anziehung - Ende der Geschichte


Das dabei auf 18 Jahre vergessen wird und auf 3 Kinder....... das wird mir immer unbegreiflich bleiben

VG

Marc

29.08.2017 16:05 • x 1 #10


M
Zitat von Herzchen1:
Hallo zusammen,

Ich hab mal eine allgemeine Frage: ist es vollkommen normal das Menschen sich nach der Trennung komplett um 180 Grad drehen?

Also jetzt kurz zu meiner Lage: ich war mit meiner Freundin 6 Jahre zusammen und sie hat sich vor 3 Wochen von mir getrennt. Am Samstag habe ich sie nach einer Woche wieder gesehen und dachte mir nur wer bist du? Ein komplett fremder Mensch. Andere Haarfarbe. Andere Klamotten. Anderes verhalten. Und homo ist sie wohl auch nicht mehr da sie einen Typen hat.

Ich verstehe manches einfach nicht und muss es verstehen um damit klar zu kommen.


Naja, es kann viele Gründe geben.

Wahrscheinlich bleibt Dir nur, bei Dir zu bleiben.

Dich um Dich kümmern.

Und ich kenne so eine Verhaltensweise z.B. auch vom Hörensagen, dass Menschen bei einer Persönlichkeitsstörung mit dem Neuen auch dessen Eigenschaften annehmen.
Was aber ja bei 6 Jahren Beziehung eher nicht vorlag?

Alles Gute

Einer, der auch gerade dabei ist, nicht nach der Ex zu schauen und sich um seine Entwicklung zu kümmern (nach dieser Entwicklung bin ich sicher auch nicht mehr der Alte von früher)

29.08.2017 16:25 • #11


E
Ganz einfach. Man ist plötzlich frei und entdeckt sich neu.

Man war eingefahren , hatte sich selber vernachlässigt, hatte sich vielleicht vieles nicht getraut. Man hat nun neue Freunde, neue Ideen.
Es ist was gutes.

29.08.2017 17:27 • #12


Evi123
Kenne ich in abgeschwächter Form auch irgendwie so nur umgekehrt. Das war vor vier Jahren. Ich habe mich von meiner damaligen Freundin nach 10 Jahren Beziehung getrennt, die Gründe sind jetzt hier egal. Jedenfalls habe ich mir zwar nicht die Haare oder so gefärbt, aber ich war schon anders drauf.

Ich warf den Beziehungsalltag über Bord, ging wieder viel mehr aus, machte sehr viel Sport, spontane Kurzurlaube - ich war verliebt und hatte wahrscheinlich alleine dadurch schon eine andere Ausstrahlung, was meiner Ex natürlich missfielI, ich auch ihr gegenüber kühl wurde, distanziert, ich wollte nicht, dass ich irgendein Zeichen gebe, dass sie sich unnötigerweise Hoffnung macht.

Ich weiß, jetzt denke alle, wie kann man nur so gefühllos sein, ich war es nicht, aber ich strahlte es für meine Ex natürlich aus.

Hätte es was gebracht, wenn ich ihr durch ein liebevolles Verhalten nach der Trennung Hoffnung gemacht hätte? Ich wollte doch diese Trennung.

29.08.2017 18:51 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag