2

Trennungsschmerz und soo viele Fragen

A
Ich bin gerade in einer schwierigen Situation: ich kämpfe mit Schmerz, Trauer, Verlust, Sehnsucht, Angst vor Einsamkeit und Selbstzweifeln.

Vor 2 Jahren ist mir das erste mal aufgefallen, dass ein Kollege und ich (wir wohnen recht weit auseinander) mehr füreinander empfinden. Zudem Zeitpunkt war er in einer Beziehung und ich mitten in der Trennung von meinem Ex Mann. Man gestand sich gegenseitig seine Gefühle und beließ es dabei. Für mich verblieben diese Gefühle, immer mal wieder an ihn denken, ganz loslassen konnte ich ihn nicht. Also entschied ich mich, den Kontakt weitestgehend abzubrechen. Im Januar kamen wir wieder in Kontakt. Es wurde sehr schnell sehr klar, dass wir beide weiterhin Gefühle für einander haben. Nach einigen intensiven Wochen, meldete er sich plötzlich nach einem kontroversen Gespräch nicht mehr - zuvor wurde mir aber nochmals gesagt wie besonders ich sei (wir verstanden uns vom ersten Augenblick vor Jahren ohne Worte, nun war das noch intensiver).
Nachdem ich langsam in Sorge geriet - ich empfinde sehr viel für ihn - tat ich worum er mich gebeten hatte: ich ließ ihn meine Gedanken und Gefühle offen und ehrlich wissen. Wieder keine Reaktion.
Aus Wut auf das Chaos das er in mir auslöste, schrieb ihm eine Freundin hinter meinem Rücken mehrere teil sehr fiese Nachrichten. Einen Tag später hat er mir dann mitgeteilt, er wollte mich nicht mehr wiedersehen, da er so invasive Freunde nicht in seinem Leben haben wolle.
Ich klärte das umgehend mit meiner Freundin und schrieb ihm dann einen Brief. Darin erklärte ich ihm, dass ich wirklich nichts von ihren Plänen geschweige denn den Inhalt dieser Nachrichten kannte. Auch, dass ich das niemals geduldet hätte und mit ihr entsprechend alles geklärt habe - und zwar sehr deutlich.
Ich schrieb über meine Gefühle und wie wichtig er mir sei. Ich entschuldigte mich wiederholt. Ich habe nicht gebettelt, lediglich darauf hingewiesen, dass ich diesen Fehler nicht gemacht habe und dass so ein Benimm in keinster Weise mir entspricht.
Das ist nun 4 Wochen her und er hat seither keinerlei Kontakt mehr zu mir. Ich weiß, viele von Euch haben schlimmere Geschichten, aber ich fühle mich trotzdem furchtbar. Ich habe das Gefühl alles falsch gemacht zu haben. Ich bin eine Alleinerziehende, mein Leben ist sooo kompliziert.
ich habe sehr schnell viel für ihn empfunden- und er wusste das.
Ich frage mich, wie kann es sein, dass er mich für den Fehler einer anderen fallen lässt, wenn ich doch besonders für ihn bin. Warum verletzt er mich so sehr.
Und trotz das ich versuche mich abzuwenden und loszulassen, kann ich nur weinen sobald ich alleine bin, kann mit Mühe und Not meinen Alltag bewältigen und habe solche Angst wieder alleine sein zu müssen.
Da sind so viele unbeantwortete Fragen, aber ich darf sie nicht stellen. Ich habe so großen Schmerz in mir.

29.03.2021 20:58 • #1


A
P.s. Habe vergessen zu erwähnen, dass er auch zwischenzeitlich Single ist.

29.03.2021 21:17 • #2


A


Trennungsschmerz und soo viele Fragen

x 3


FrauDrachin
Hey Antaris,

tut mir leid, dass du derart traurig bist...
Und total ätzend, was deine Freundin da abgezogen hat, das würde ich mir auch sowas von verbitten... Da hat sie ihe Kompetenzen wirklich meilenweit überschritten.

Was du allerdings konsequent ausblendest: Er hat sich bereit vor der Aktion deiner Freundin nicht mehr gemeldet, nach diesem kontroversen Gespräch.
Ich halte die Wahrscheinlichkeit für sehr hoch, dass ihm die Aktion deiner Freundin lediglich ein willkommener Anlaß war, den Kontakt endgültig abzubrechen.

Momentan verteufelst du deine Freundin und stellst ihn aufs Podest. Mir scheint, da gehört er absolut nicht hin.

Auch deinen schweren und anstrengenden Alltag als Alleinerziehende kann ich gut verstehen.
Erfahrungsgemäß ist es aber keine gute Idee, auf den Ritter auf weißem Ross zu hoffen. Was kannst du denn für dich tun, welche Ressourcen kannst du aktivieren, um besser klarzukommen? Das wäre doch mal ein Betätigungsfeld für besagte Freundin...

29.03.2021 21:24 • x 1 #3


A
Hallo FrauDrachin,

danke für deine Antwort. Ja, ich fürchte ich verschließe meine Augen ein Stück weit vor der Wahrheit. Auch weil ich einfach nicht glauben kann, dass da von seiner Seite nichts echt gewesen sein soll. Auch, weil so viele Fragen unbeantwortet bleiben und ich diesen Umgang mit mir als unfair und ungerecht empfinde. Wie kann man von 100 auf 0 innerhalb von 4 Tagen runterfahren. Ich bin immer noch in der Schleife ihm zu glauben, dass er viel für mich empfindet, irgendwie schaffe ich es nicht diese zu durchbrechen.

Vielleicht habe ich mir in der kontaktlosen Zeit bevor wir uns wiedersahen irgendeine Form der Traumblase geschaffen und jetzt da sie geplatzt ist, falle ich.
Der Schmerz und die Verletzung und die Sehnsucht nach Kontakt zu ihm machen es mir so so schwer.

Jeden Tag sage ich mir, ich muss durch diesen Schmerz durch, denn nur so kann ich mich endgültig ablösen und werde wieder frei sein. Ich habe seit 2 Jahren so glücklich mit mir und meiner kleinen Welt gelebt, dass ist von jetzt auf gleich einfach weg. Und ja, auch in dieser Zeit gab es Phasen, in denen ich einsam war und mir gewünscht hätte einen Partner zu haben. Wer hätte nicht gerne einen festen Bindungspartner. Aber ich konnte trotzdem leben und genießen und lachen. Das ist alles weg, und er fehlt mir so sehr.

Meine Freundin müht sich redlich, mich aufzufangen und dafür schätze ich sie sehr. Normalerweise kann ich meinen Alltag als Alleinerziehende mit zwei Jobs prima händeln, ich habe trotzdem Hobbies und fühle mich eigentlich selten überfordert.

Aber seit er mir diese Nachricht geschrieben hat und letztlich alle Schuld für das Ende bei mir abgeladen hat, ist meine Welt ein Scherbenhaufen.

Danke, FrauDrachin - fürs zuhören

30.03.2021 08:20 • #4


Wollie
Zitat von Antaris:
meldete er sich plötzlich nach einem kontroversen Gespräch nicht mehr - zuvor wurde mir aber nochmals gesagt wie besonders ich sei (wir verstanden uns vom ersten Augenblick vor Jahren ohne Worte, nun war das noch intensiver).

also erstmal tut es mir leid dass du solche Gefühlstornados durchleben musst. Aber ich sehe es genauso wie meine Vorschreiberin......ich glaube nicht dass seine Gefühle wirklich so stark waren wie er dir weissmachen wollte.......er hat dieses Gespräch und das Verhalten deiner Freundin genutzt um dich aus seinem Leben zu werfen...so brutal wie es ist, so einfach ist es auch.
Ich möchte dir noch einen Satz zum Nachdenken mitgeben: Nur Taten zählen....nicht Worte.....
Worte sind wie Schall und Rauch, er hat dich emotional als Alleinerziehende genau da abgeholt wo du Sehnsucht nach Zweisamkeit und einem Partner hast. Er hat dich eingelullt ....und dann kam: Nix mehr.....
Brutal, aber leider ist es so. Wenn er wirklich solche Gefühle für dich gehabt hätte wie er vorgab, dann wäre sein Verhalten ein ganz Anderes gewesen.
Vielleicht hilft dir diese Sichtweise etwas um aus deiner Gefühlslage herauszukommen. Er war nicht das was er vorgab.

30.03.2021 08:29 • x 1 #5


A
Danke Wollie,

ja ich hoffe das hilft....denn ich möchte diesen Schmerz und die Trauer nur noch loswerden....ich will frei von ihm sein und will nichts mehr für ihn fühlen. Auch wenn es mich sehr sehr schmerzt, dass er mit mir und meinen Gefühlen gespielt hat, nach dem Motto : mal anprobieren ob sie passt. Und genau das will mein Herz einfach noch nicht wahrhaben. Wir kennen uns seit fast 10 jahren, bisher kannte ich ihn nur als integer, aufrichtig, zuverlässig. Diese seite habe ich nicht erwartet und mein Weltbild wurde dadurch ziemlich zerrüttet.

Danke für Deine Worte Wollie, schön das es hier so viele Menschen gibt, die verstehen wie ich ich fühle....

30.03.2021 10:03 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag