12

Kann sich ein Mensch so verändern?

V
Hallo liebe Community,

mein Freund und ich sind jetzt seit vier Jahren zusammen. In dieser Zeit habe ich ihn nach und nach immer mehr kennengelernt und auch Dinge über ihn erfahren, die mein Bild von ihm ändern.
Angefangen hat alles vor einem guten Jahr. Wir hatten einige ernste Gespräche bezüglich vertrauen, Eifersucht und Betrug. Ich war früher nie ein eifersüchtiger Mensch, habe mich aber in der Beziehung mit ihm in diese Richtung entwickelt. Innerhalb diesen Gespräches meinte er, er müsste mir was beichten. In unserer Kennenlernphase (also bevor wir zusammen waren) hat er zweimal mit einer anderen Frau geschlafen. Diese Information allein war für mich schon ein Schlag ins Gesicht - wer will sowas schon hören. In dem Gespräch offenbarte er darüber hinaus, dass diese Frau kurz danach mit seinem Cousin zusammen gekommen ist und bis heute zusammen ist. Lustiger Weise, bin ich ihr durch verschiedene Zufälle nie begegnet. Entweder einer von uns war bei einer Feier krank oder in Urlaub oder sonst was.
Das ganze Thema hat mich schwer verunsichert. Wir haben infolgedessen viele Gespräche geführt, weil ich mich trotz unseres damaligen Beziehungstatuses betrogen fühle. In den Gesprächen wurde deutlich, dass mein Freund in den zwei Jahren vor unserer Beziehung nichts hat anbrennen lassen. Mit so ziemlich jeder Frau, mit der er was zu tun hatte, hat er geschlafen. Es waren für ihn alles lockere Nummern und das hat er auch an die Frauen so kommuniziert. Außerdem war er bisher keiner Frau treu.
Was soll ich sagen? Ich bin geschockt. Erstmal haben mir diese Geständnisse die Augen geöffnet. Nun weiß ich endlich, warum ich auf einmal eifersüchtig wurde, wenn wir mal Bekannte von ihm getroffen haben. Es waren die Blicke die die Frauen ihm zugeworfen haben oder die Art wie sie ihn anlächelten . anscheinend haben Partnerinnen für sowas einen siebten Sinn.
Mein ganzes Bild von ihm hat sich verändert. Ich hätte nie gedacht, dass er mit so vielen Frauen geschlafen hat und dass er in seinen Beziehungen so ein Ar. war.

Er sagt folgendes dazu: er war mal früher so und es hat ihm damals einen Kick gegeben, dass er quasi jede Frau haben konnte, die er wollte. Letztendlich ist er älter geworden und hat mich kennen gelernt. Da er aber damals noch zu arg auf seinem Ego-Trip war, hatte er in unserer Kennenlernphase was mit der anderen. Er sieht ein, dass es ein Fehler war, aber er war sich da nicht bewusst, was aus uns werden kann.
Nach seiner Aussage ist er mir treu (aber was soll er auch anderes sagen) und schämt sich dafür, wer er mal war. Er selbst wollte es unter jugendlichem Leichtsinn abstempeln, hat aber über die Jahre gemerkt, dass ohne diese beichte immer was zwischen uns steht.

Nun hat sich wie gesagt mein Bild von ihm komplett geändert. Früher dachte ich, er wäre ein netter, sensibler und ehrlicher Mann - ab und an etwas arg von sich überzeugt, das wirkte allerdings eher s.y. Nun sehe ich ihn auf einmal als arroganten und überheblichen Mann.
Dabei wirft mein Unterbewusstsein ihm nun Dinge vor, die vier Jahre her sind. Und in diesen vier Jahren hat er sich wirklich entwickelt. Während er am Anfang keine Verbindlichkeiten eingehen wollte, wohnen wir nun seit zwei Jahren zusammen, planen Urlaube, reden über Heiraten und Kinder usw.

Ich weiß einfach nicht, ob ich mir einfach einbilden will, dass ich DIE EINE bin, die ihn verändert hat oder ob ich die nächste dumme Kuh bin, die auf ihn reinfällt.

Hat jemand ähnliches erlebt oder kann mir objektiv seine Meinung dazu sagen?
Er ist übrigens 33 und ich bin 28.

16.09.2017 16:23 • #1


Diedieimmerlacht
Zitat von Verunsichert2017:
Ich weiß einfach nicht, ob ich mir einfach einbilden will, dass ich DIE EINE bin, die ihn verändert hat oder ob ich die nächste dumme Kuh bin, die auf ihn reinfällt.

Ich nehme an letzteres

Hat jemand ähnliches erlebt oder kann mir objektiv seine Meinung dazu sagen?
Er ist übrigens 33 und ich bin 28.


Untreue Männer sind immer untreu. Sie können sich zwar mal für eine Weile zurückhalten, aber sobald der Alltag eingekehrt ist, sind sie wieder im Fremdgehmodus., Was du machen sollst kann ich dir nicht sagen, was genau möchtest Du einen Hallodri oder einen Mann der treu ist?

16.09.2017 16:39 • #2


A


Kann sich ein Mensch so verändern?

x 3


V
Natürlich möchte ich einen Mann der treu ist. Genau deshalb lässt mich seine Vergangenheit auch nicht los. Ich tue mir nur sehr schwer ihn zu verlassen, da wir nun richtig tolle Jahre hatten und er sich in der Beziehung mit mir nichts hat zu Schulden kommen lassen. Wäre dieser Betrug jetzt, dann wäre die Sache klar. So tue ich mir aber sehr schwer und weiß nicht was ich tun soll.

16.09.2017 16:43 • #3


S
Ein Mensch entwickelt sich. Er hat dir ohne Not von seiner Vergangenheit berichtet, die aus meiner Sicht gar nichts Erschreckendes hat. Er hat sich ausgelebt, wollte sich nicht fest binden und hat dies auch kommuniziert. All das war wahrscheinlich für ihn notwendig, um jetzt bei dir ankommen zu können. Er lebt mit dir, hat Pläne mit dir und wollte dir eben einen Teil von sich aus der Vergangenheit zeigen, den du nicht kanntest. Warum hat er dir das wohl erzählt? Weil er dich betrügen möchte und jetzt erst einmal richtig dein Misstrauen anheizen will, indem er dir Dinge sagt, die du nie erfahren hättest, weil sie auch für euch keine Rolle spielen? Mit Sicherheit nicht.
Er hat dir das erzählt, weil es ihm ernst mit dir ist und dir alles von sich zeigen möchte, auch seine Vergangenheit. Er liebt dich und ist bei dir angekommen. Mache dir das jetzt nicht durch eine völlig unbegründete Eifersucht kaputt.

16.09.2017 16:54 • x 3 #4


V
Vielen Dank für deinen aufbauenden Kommentar. Diese Gedanken waren auch die ersten, die mir vor einem Jahr (also nach seiner Beichte) in den Kopf gekommen sind. Allerdings lässt mich das alles jetzt nicht mehr los. Ich frage mich ständig, ob ihn seine Vergangenheit nochmal einholen wird oder ob er doch noch mal andere Chancen nutzen will. Ich merke wie ich innerlich koche, wenn er sich mit einer Gruppe Mädels beim Sport unterhält und ich jetzt genau weiß, dass er mit jeder geschlafen hat.

16.09.2017 16:56 • #5


S
Das Problem ist in deinem Kopf und nur in deinem Kopf. Warum schätzt du dich selbst als so gering ein, dass er überhaupt den Wunsch nach einer anderen Frau haben sollte? Er ist mit DIR 4 Jahre zusammen und möchte dies auch nicht ändern, im Gegenteil, er plant mit dir die Zukunft. Lebe im Hier und Jetzt und höre auf ihn auf den jungen Mann zu reduzieren, der er vielleicht noch vor 6 Jahren war. Sicherlich hast du dich doch auch entwickelt. Oder warst du mit 20 so wie heute?
Er hat dir nichts getan. Du kannst dir jetzt selbst ein Bein stellen, wenn du permanent misstrauisch und eifersüchtig bist.

16.09.2017 17:05 • x 2 #6


V
Ja, du hast sicher recht. Mit meiner Eifersucht mache ich die Beziehung sicher kaputt. Ich hoffe noch einen Weg zu finden, mich entweder ganz für die Beziehung oder ganz dagegen zu entscheiden. Aktuell Lebe ich weder das eine noch das andere aus voller Überzeugung.

16.09.2017 17:17 • #7


K
Also ich würde von keinem Partner danach beurteilt werden wollen, mit mit vielen Männern ich im Bett war. Menschen, die sich zusammen tun, definieren doch jedes Mal neu, wie sie ihre Beziehung sehen. Ihr seht eine gemeinsame Zukunft, Ihr entwickelt Euch, er verhält sich Dir gegenüber anständig.

Willst Du danach beurteilt werden, wieviel Erfahrung Du hast? Das ist schlecht. Denn manche Männer mögen es, wenn frau wenig Erfahrung hat und andere, wenn sie viel Erfahrung hat. Letztlich aber kommt es doch darauf an, wie Ihr miteinander agiert und das scheint doch wunderbar zu sein.

Er hat Dir Vertrauen entgegen gebracht und obwohl er nichts falsch gemacht hat in Eurer gemeinsamen Zeit, würdigst Du das, indem Du es zwischen Euch geraten lässt. Ich fürchte, Du musst sehen, dass Du schnell eine andere Sicht darauf bekommst, denn sonst werden diese Vorbehalte, die Du jetzt so lange schon mit Dir herumschleppst und sich aufbauen lässt, immer zwischen Euch stehen.

Um ehrlich zu sein, würden mir viele Gespräche über mein Vorleben schon gewaltig auf die Nerven gehen. Natürlich kann man darüber reden, aber es muss dann auch mal gut sein. Denn wer will sich schon gern für seine Vergangenheit rechtfertigen?!

16.09.2017 18:11 • x 2 #8


V
Vielen Dank für deine Antwort. Da steht sicherlich viel wahres drin. Ich frage mich nur seitdem, ob ich mich in ihn oder in das was er mir von sich zeigen wollte verliebt habe. Versteht ihr was ich meine? Es erscheint alles so anders...

Viele Gespräche war vielleicht nicht geschickt ausgedrückt.. diese kamen immer von ihm aus und ich habe ihn nie wegen was ausgefragt. Lediglich bei der Sache mit der Freundin seines Cousins habe ich nachgehakt. Bei allem anderen war er der Initiator und ich hatte fast das Gefühl, er wolle sich was von der Seele reden. Fraglich ist nur, ob ich dafür der richtige Ansprechpartner war.

16.09.2017 18:19 • x 1 #9


K
Nimm es doch als Anerkennung, dass der von seinem Vorleben abgelassen hat, als Ihr Euch kennen lerntet.

16.09.2017 18:29 • #10


Blunda
Das eigene Kopfkino kann sehr böse Folgen haben. Nennt man auch Selbstsabotage
Glaube nicht alles was in deinem Kopf so abläuft. Negative Gedanken erzeugen automatisch negative Gefühle also zweifelst du jetzt. Wo es gar nichts zu zweifeln gibt. Gib dem Drama jetzt bloß kein Futter.
Geh mal in dich und frag dich selber wieso.

Glaube, Frauen haben auch ein Stück weit in sich drin die Vorstellung für den Mann die Eine zu sein.
Ich persönlich möchte gar nich wissen was er/Mann vorher mit anderen Frauen so angestellt hat oder wie viele er hatte, wenn ich in eine Beziehung rein gehe. Manche Dinge verunsichern einen und man muss nicht alle kleinsten Details wissen vom anderen. Wenn man immer alles Detailgetreu wüsste, würden viele Beziehungen gar nich erst zustande kommen. Aber bei euch funktioniert es doch so schön sagst du.
Nur, sowohl Frau wie Mann hatten schon vorher Erfahrungen mit Beziehungen, sollte man nicht außer acht lassen.

Hast du denn immer 100% moralisch gehandelt in deinen vorigen Beziehungen oder hast du dir auch die ein oder anderen Schnitzer geleistet? Mit seinem Verhalten die Frauen abzuschleppen, ja muss man nicht mögen, aber wenn er mit offenen Karten gespielt hat. tja. Is dann wohl so.

Ich weiß auch von dem Mann den ich toll finde, dass er in der Vergangenheit in Beziehungen vereinzelt fremd gegangen is. Kann ich mich aber wirklich drüber beschweren? Nö,hab ich auch schon mal gemacht und warm gewechselt auch. Da bin ich auch nicht stolz drauf Manchmal hatte das aber ne Grund. Ich denke dann immer, dass in ner Beziehung was nicht stimmt, wenn einer fremd geht. War zum Beispiel bei mir der Fall. Mir aber zu dem Zeitpunkt nicht richtig bewusst. Jetzt bin ich auch schlauer
Klar überlegt man sich dann, ob das bei einem selbst auch passieren könnte. Aber ja, Menschen entwickeln sich auch weiter und werden reifer. Möglich das er sich da ausgetobt hat und das is auch ok. Allerdings sucht er das Gespräch mit dir. Finde ich super.

Aber mal anders gedacht.
Was hält dich denn zurück ihm zu sagen, dass du diese Art von Details gar nicht wissen möchtest und ihn bittest diese Art von Geständnissen zu unterlassen, weil sie dich verunsichern? Denn wirklich relevant für die Beziehung is das nich.

16.09.2017 18:41 • #11


Paragon
Zitat:
Wir hatten einige ernste Gespräche bezüglich vertrauen, Eifersucht und Betrug.


Ist es Deine oder seine Eifersucht? Wenn es Deine ist, bist Du in vorherigen Beziehungen eifersüchtig gewesen?

16.09.2017 19:03 • #12


V
Ja, du hast recht. Kopfkino ist eine sehr schlimme Sache.
Vielen Dank für deine Anmerkungen, ob ich immer moralisch gehandelt habe ... darüber sollte ich wirklich mal nachdenken.

Ich möchte ihn nicht darum bitten, die Geständnisse zu lassen, weil es mich doch irgendwo interessiert und ja, ich mag es auch, dass er mich als Vertraute sieht.

16.09.2017 19:09 • #13


V
Zitat von Paragon:

Ist es Deine oder seine Eifersucht? Wenn es Deine ist, bist Du in vorherigen Beziehungen eifersüchtig gewesen?



Sowohl als auch. Er ist mittlerweile auch arg eifersüchtig und ich auch. Waren wir beide vorher nie. In der Anfangsphase damals und auch am Anfang der Beziehung wollte er sich lang auf nix festlegen. Irgendwann schlug das komplett um und er hat seitdem Angst, ich würde mir jemand suchen wollen der unkomplizierter ist.

16.09.2017 19:12 • #14


Paragon
Zitat von Verunsichert2017:
Sowohl als auch. Er ist mittlerweile auch arg eifersüchtig und ich auch. Waren wir beide vorher nie. In der Anfangsphase damals und auch am Anfang der Beziehung wollte er sich lang auf nix festlegen. Irgendwann schlug das komplett um und er hat seitdem Angst, ich würde mir jemand suchen wollen der unkomplizierter ist.


Da liegt wahrscheinlich eher der Knackpunkt und mir scheint das ein grundlegenderes Problem zu sein. Letztendlich ist es die Frage, ob Ihr Euch gegenseitig vertraut.

Manchmal ist S.. einfach nur S.. Als gleichgeschlechtlich Mann kann ich meine ONS auch nicht mehr an beiden Händen abzählen.

16.09.2017 19:26 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag