18

Zwischenmenschliches und so

Cici
Hallo liebe Community,


mir ist schon ganz oft aufgefallen, dass Menschen wenn man sie fragt: Kann ich das auch machen, wie ich es möchte?Dann wird gesagt, ja kein Problem, mach einfach so wie du denkst.
Dann macht man es genauso und es stört aber trotzdem und die Person sagt einem, Ich finde es besser, wenn es so gemacht wird, wie ich das erklärt habe und nicht wie du es dir angewöhnt. selbst dann wenn das Ergebnis dasselbe ist.
Warum wird dann erst gesagt, okay mach das so?
LG

09.12.2023 21:21 • #1


S
Hallo Cici,

ich stehe zwar auf dem Schlauch in Bezug auf Deine Frage, weil ich nicht genau weiss,
was Du wie meinst.

Aber so ganz generell: es hat doch ein jeder Mensch das Recht, Dinge so zu tun, wie er es für sich selbst für richtig hält und verantworten kann?

09.12.2023 22:01 • x 1 #2


A


Zwischenmenschliches und so

x 3


Cici
Zitat von Sonnenblume53:
ich stehe zwar auf dem Schlauch in Bezug auf Deine Frage, weil ich nicht genau weiss,
was Du wie meins

Mal ein Beispiel zum Thema Putzen:
Meine Mutter putzt z.B. anders als ich.
Das Ergebnis ist letzlich das gleiche. Aber trotzdem kriegt sie immer Bauchweh obwohl sie immer vorher egal, mach wie du denkst. Und hinterher meckert sie, weil es ihr lieber ist, es so zu machen, wie sie das möchte.

09.12.2023 22:04 • #3


ElGatoRojo
Du denkst an Diunge, die man so oder so machen kann und es funktioniert? Dann diskutiere nicht mit jemanden, der es auf ganz bestimmte Weise haben will - das bringt nichts. Lass ihn das so machen. Es sei denn, es wäre in der Methode gefährlich, täte dir wär oder wäre deutlich zu teuer.

09.12.2023 22:06 • x 3 #4


S
Ja, sowas ist blöd, das stimmt.

Du fragst also, um es ihr recht zu machen?
Denn so ganz habe ich den Sinn der Frage noch nicht verstanden.

09.12.2023 22:07 • #5


Cici
Zitat von Sonnenblume53:
Denn so ganz habe ich den Sinn der Frage noch nicht verstanden.

Mich würde interessieren, wieso Menschen nicht gleich direkt sagen, dass ihnen etwas nicht passt, sondern erst auf kein Problem machen, wenn es hinterher doch eins ist?

09.12.2023 22:14 • x 1 #6


S
Zitat von Cici:
Mich würde interessieren, wieso Menschen nicht gleich direkt sagen, dass ihnen etwas nicht passt, sondern erst auf kein Problem machen, wenn es hinterher doch eins ist?

Cici, da schließe ich mich an. Sowas würde mich auch interessieren!

09.12.2023 22:17 • #7


K
Zitat von Cici:
Aber trotzdem kriegt sie immer Bauchweh obwohl sie immer vorher egal, mach wie du denkst. Und hinterher meckert sie, weil es ihr lieber ist, es so zu machen, wie sie das möchte.

Mach wie du meinst.

Warum fragst du Sie,wie du das machen sollst?

Zitat von Cici:
Mich würde interessieren, wieso Menschen nicht gleich direkt sagen, dass ihnen etwas nicht passt, sondern erst auf kein Problem machen, wenn es hinterher doch eins ist?

DAS ist noch komplizierter.

Aber @Cici ,wo liegt dein eigentliches Problem?

09.12.2023 22:27 • #8


ElGatoRojo
Zitat von Cici:
Mich würde interessieren, wieso Menschen nicht gleich direkt sagen, dass ihnen etwas nicht passt, sondern erst auf kein Problem machen, wenn es hinterher doch eins ist?

Unfreundlich gesagt = weil sie blöd sind.

09.12.2023 22:37 • x 3 #9


Solskinn2015
Zitat von Cici:
Mich würde interessieren, wieso Menschen nicht gleich direkt sagen, dass ihnen etwas nicht passt, sondern erst auf kein Problem machen, wenn es hinterher doch eins ist?

Cici bei mir dürftest Du den ganzen Tag putzen so wie Du es gerne tust und am besten kannst. Sehe da keine Probleme

09.12.2023 22:42 • x 1 #10


KeinRoboter
Zitat von Cici:
Mich würde interessieren, wieso Menschen nicht gleich direkt sagen, dass ihnen etwas nicht passt, sondern erst auf kein Problem machen, wenn es hinterher doch eins ist?

Ich denke, das hängt immer von der Art der Beziehung und dem Kontext ab.

Wenn meine Mutter so etwas in der Art sagt, möchte sie mich unter dem Deckmäntelchen „du kannst machen was du willst“ kritisieren.

„Natürlich kannst du das machen wie du willst, aber…“
Hier zählt doch nur: Du kannst es machen wie du willst

Vielleicht ist das Thema Putzen und Sauberkeit auch noch einmal ein besonderes Thema, da der eigene Dreck oder die eigene Unordnung leichter ignoriert und ertragen werden kann, immerhin kennt man die.

Grundsätzlich ist es immer leichter zu kritisieren und zu meckern, als ein anderes Vorgehen als gleichwertig zu akzeptieren, anzuerkennen und auch auszuhalten.

Im Arbeitsumfeld kann die Ursache beispielsweise eine ganz andere sein. Wenn ich mit einem Teammitglied, mit dem ich schon lange zusammenarbeite und dem ich vertraue, eine Zielvorstellung festlege und man dann sagt: Setze das um wie du willst, und am Ende überschreitet die andere Person mit der Umsetzung Grenzen, kann das in der abschließenden Bewertung schwierig sein und zu Kritik führen.
Hier würde ich diese Äußerung auf fehlende Prozessabstimmung zurückführen, blindes Vertrauen ohne richtige Abstimmung ist halt nicht immer gut.

Worum geht es bei dir?

09.12.2023 23:03 • #11


VictoriaSiempre
Zitat von Cici:
Kann ich das auch machen, wie ich es möchte?Dann wird gesagt, ja kein Problem, mach einfach so wie du denkst.

Wer viel fragt, bekommt viel Antworten.

Zitat von Cici:
Dann macht man es genauso und es stört aber trotzdem und die Person sagt einem, Ich finde es besser, wenn es so gemacht wird, wie ich das erklärt habe und nicht wie du es dir angewöhnt. selbst dann wenn das Ergebnis dasselbe ist.

Ja, das widerspricht natürlich der Aussage im ersten Zitat. Allerdings: Wenn mir bereits mal erklärt wurde, wie mein Gegenüber etwas erwartet, dann könnte es auch sein, dass - wenn ich es dann doch anders machen will - Mach wie Du denkst eine evtl. gereizte Antwort ist

Bei Deinem Beispiel könnte es sich zudem um einen typischen Dialog zwischen Elternteil und (durchaus erwachsenem) Kind (hier: Mutter und Tochter) handeln. ICH habe sowas natürlich niemals erlebt!

Zitat von Solskinn2015:
Cici bei mir dürftest Du den ganzen Tag putzen so wie Du es gerne tust und am besten kannst. Sehe da keine Probleme

Im Prinzip ginge es mir genauso.

Wenn jedoch im Bad mit dem gleichen Lappen erst das Klo und dann die Dusche geputzt werden würde, wäre es mir dann doch nicht ganz so egal. Auch wenn das Ergebnis oberflächlich betrachtet völlig okay aussieht

@Cici , Du bist Ende 20. mach die Dinge so, wie Du willst. Du brauchst doch nicht mehr bei allem und jedem Zuspruch, Anweisung und Lob. Wenn Du etwas gar nicht erst thematisierst, dann musst Du Dich auch nicht erklären und drüber diskutieren.

09.12.2023 23:04 • x 1 #12


Winza
Zitat von Cici:
Mich würde interessieren, wieso Menschen nicht gleich direkt sagen, dass ihnen etwas nicht passt, sondern erst auf kein Problem machen, wenn es ...

Vielleicht weil sie einem nicht auf die Füße treten wollen, es aber dann doch nicht lassen können zu sagen, dass es nicht ihren Vorstellungen entspricht.
Weil es andere nie so gut machen können wie sie selbst. Weil sie selbst nie zufrieden sind?

09.12.2023 23:18 • #13


S
@Cici ,
was ist konkret passiert? Was ist Dein Anlass für diesen Faden?

10.12.2023 03:25 • x 1 #14


Urmel_
Zitat von Cici:
Und hinterher meckert sie

Auf der ersten Ebene hat sie es so selber vorgelebt bekommen.

Auf der zweiten Ebene nutzt sie es, um ihre Agression (die übrigens nichts mit dir zu tun haben muss) an dir abzubauen.

Als Bonus wäre es möglich, dass sie etwas unrund läuft und aus Gründen eine Form von Gewinn auf emotionaler Ebene zieht.

Im ersten Schritt fragst du sie das nächste Mal, wie sie es gerne hätte (bedenke, es gibt durchaus die Möglichkeit, dass sie einen effektiveren Weg kennt, Du also etwas lernen kannst).

Sollte sie dennoch weiter an dir Nörgeln, übergibst du ihr die Aufgabe mit der klaren Aussage, dass du es ihr nicht Recht machen kannst und sie für die Aufgabe besser geeignet ist.

Ein weiterer Bonus ist mögliche Angst in ihr, die sich durch Wut (Agression) äußert, ersetzt und nicht mehr gebraucht zu werden.

10.12.2023 04:08 • x 3 #15


A


x 4