8 1/2 Jahre - einfach so vorbei? Abstand halten oder kämpfen?

P
Hallo liebes Forum,

ich bin beim stöbern auf diese seite gestoßen und bin überrascht, wie vielen es wie mir geht

meine beziehung steht gerade auf der kippe, wobei mein bauchgefühl mir sagt, dass es vorbei ist. seit 8,5 Jahren sind wir zusammen (beide 26)... auf dem Gymnasium zusammen gekommen, fürs Studium vor 6 Jahren zusammen gezogen. Es gab immer mal wieder Höhen und Tiefen, aber die haben wir immer wieder überstanden (meist hatte er harmlosen mist gebaut..) letztes jahr war ich im ausland und als ich zurück kam war ich mit ihm die glücklichste person auf erden! vor einem halben jahr hat er mich angelogen, und das vertrauen hat einen knick bekommen.

seitdem lief es irgendwie nicht mehr sooo super, ich denke auch, dass sich der alltag eingeschlichen hat. er hat im juni angefangen zu arbeiten, ich schreibe gerade meine abschlussarbeit, die ich in 2 wochen abgeben muss -- super zeit für eine krise irgendwie war uns beiden klar, dass wir was ändern müssen, aber wir haben es nie richtig angesprochen.
dann kam vor 3 wochen eine aussprache, wo er mir sagte, dass er nicht mehr weiter weiß. nicht mehr weiß ob er die kraft hat.

unsere probleme sind hauptsächlich die vertrauensfrage, die aber wieder auf dem weg nach oben ist, und mangelnde intimität. .. und dann tragen viele kleine dinge bei, er fühlt sich in der studentenbude unwohl und wir suchen die ganze zeit schon eine neue wohnung. wir streiten uns oft, sticheln oft etc. ich kann aber jetzt nicht sagen, dass wir das alles bewusst getan haben...

und jetzt zweifelt er an allem ... vermutlich hab ich einen fehler gemacht und während der letzten zeit gemeint, dass ich oberwasser in der beziehung habe, weil er die Lüge wieder gut machen wollte, und hab ihm (wie ich jetzt erst einsehe) nicht soviel gegeben wie er mir..

ich möchte an allem arbeiten, ich möchte mich ändern. ich möchte an unserer beziehung arbeiten. das gilt für uns beide, also ihn auch.

er hat mir morgens auf dem weg zur arbeit immer eine sms geschickt... vor 2 wochen stand drin, dass er mir einen kuss schickt und kraft und hoffnung ... 1 woche später dass ihn meine umarmung am morgen gefreut hat und gut getan hat. .. und seit letzter woche herrscht absolute kälte

ich bin nun wieder bei meinen eltern, damit ich meine arbeit fertig schreiben kann (was nicht so super klappt ) und weil ich denke, dass der abstand vielleicht gut tut... ich bin letzten Dienstag hier und wollte eigentlich am Montag wieder zurück fahren... hab nun aber verlängert und fahr erst wieder am wochenende wieder heim zu ihm und dann werden wir wohl reden..

ich hab ihm heute geschrieben, dass uns die paar tage mehr vielleicht gut tun und wir uns gedanken machen können und dass ich hoffe, dass wir nichts überstürzen. er sagt, dass er sich wohl schon genug gedanken gemacht hat und sicher nichts überstürzt

ich bin so unendlich traurig. hat er eine andere? wie kann er mir denn vor 4 wochen noch sagen, dass er mich über alles liebt und ich das beste bin, was ihm in seinem leben passiert ist. und 4 tage später zweifelt er an allem?! er sagt, er versteht es selbst nicht.

er sucht nun ablenkung so viel es geht und ist ständig unterwegs und vermeidet es alleine zuhause zu sein .... aber er meinte vorgestern zu mir, dass es ihm gerade besser geht und er weiß nicht ob das ein gutes zeichen ist .... was soll ich tun?! ihn ganz in ruhe lassen und nur auf die belanglosen emails antworten und schreiben (er hilft mir bei der formatierung meiner arbeit) ? oder soll ich ihm sagen, dass ich ihn liebe und vermisse?

was geht in euch männern in so momenten nur vor?!
lohnt es sich noch weiter zu kämpfen? denn nach den letzten wochen bin ich ziemlich kraftlos, da ich den eindruck hab, dass nur ich kämpfe und alles tun würd..

10.09.2011 16:56 • #1


P
er sagte mir anfangs mal, dass es nicht darum geht dass er nicht mehr will. denn das stünde nicht zur frage.
er weiß einfach nicht mehr weiter...
bis letzte woche hat er mir auch gesagt und geschrieben, dass er mich liebt... seit einer woche nun nicht mehr

am mittwoch haben wir telefoniert, weil ich ihm sagen wollte, wie sehr ich ihn liebe und er mir fehlt.
da ist das telefonat total eskaliert und er hat mit mir geredet, als wären wir fremde... ich kannte diesen menschen am anderen ende der leitung nicht.
er hat mir gesagt, dass er total genervt ist, von allem, von mir.
dass er nicht weiter weiß.
er war sooo fies.

später kam dann eine sms, dass er mir nur sagen wollte, dass es nicht gegen mich geht, dass ich nichts dafür kann. er weiß einfach nicht mehr weiter....


und es sind immer so schwankungen bei ihm... letzten samstag hat er mich gestreichelt und angelächelt... darauf angsprochen, dass ich das schön fand, war er wieder ganz anders und kalt
dann schreibt er mir ne fiese email, und kurze zeit später, klingt alles wieder nett


ich bin so am ende!

10.09.2011 17:04 • #2


A


8 1/2 Jahre - einfach so vorbei? Abstand halten oder kämpfen?

x 3


E
Hey du,

also das alles kommt mir sehr bekannt vor.
Das er dir sagt, er weiß nicht mehr weiter, das Telefonat, das eskaliert ist, dass er von dir genervt ist und du ihn garnicht wieder erkennst.

Nun bin ich noch ein paar Jährchen junger als du und hatte bei weitem noch nicht so eine lange Beziehung, aber ich würde dir raten doch ersteinmal auf Abstand zu gehen. Denn ihn bedrängen ist das Schlimmste, was du machen kannst. Bei meinem Ex hat mein Kämpfen zwar jedes mal dazu geführt, dass es wieder gut wurde, allerdings war das die von langer Dauer. Am Ende hieß es, ich hätte ihn zu der Beziehung überredet und dann half auch alles Kämpfen nichts mehr.

Ich denke du solltest ihm Ruhe gönnen, vorallem, wenn er schon sagt, dass er von dir genervt ist und falls es irgendwas gibt, was du in deiner Beziehung schon immer mal verbessern wolltest wäre wohl jetzt der Augenblick. Du sagst eure Problem wäre die Vertrauensfrage, dann arbeite daran, solang du ihm eine Auszeit gönnst, aber mach ihm dennoch klar, dass du ihn nicht aufgibst.

10.09.2011 17:14 • #3


P
oh wow, er hat mir gerade eben gemailt, dass wir vielleicht diese woche mal telefonieren sollten...
auf meine frage warum, meinte er na warum wohl...

positiv klingt das nicht... und auf meine aussage, dass er doch eigentlich rücksicht nehmen wollte und ich finde das wir das persönlich klären sollten.

da meinte er nur so: können wir auch...

ich find das grad ziemlich hart und aufwühlend

11.09.2011 16:33 • #4


dazzle
Hallo Pure Life,

Zitat:
....er hat mit mir geredet, als wären wir fremde... ich kannte diesen menschen am anderen ende der leitung nicht.


immer und immer wieder das Gleiche. Ist es nicht sonderbar wie ein Mensch den man glaubt zu kennen, sich auf einmal so verhalten kann. Mit meiner Ex-Frau ist es da nicht anders, mit wem oder was habe ich eigentlich 14 J. gelebt.

Naja, so wissen wir jedenfalls was uns blüht wenn wir unsere Exen zurücknehmen.

Alles liebe.

11.09.2011 17:15 • #5


P
würdest du sie denn zurück nehmen?

11.09.2011 17:26 • #6


T
@PureLife
womit hat er dein Vertrauen verletzt? worum gings bei der Lüge?

11.09.2011 18:03 • #7


P
er hat betrunken sms geschrieben, auf meine frage wem er schreibt wurde ein Kumpel genannt.. das ging dann ne ganze weile so.
irgendwann hat mein bauchgefühl überhand genommen und ich hab ihn nochmal gefragt, da ist er total patzig geworden und hat gemeint ich soll mich nicht so aufführen, es wär der kumpel... dann wollt ich das handy sehn und siehe da, es war eine sie...
am nächsten tag hat er sich tausend mal entschuldigt und dass er mich nicht anlügen wollte, aber er wollte an dem abend keinen ärger und nicht dass ich eifersüchtig bin...
klar bin ich manchmal eifersüchtig, aber wenn er dann unehrlich ist, dann wächst mein misstrauen und bin erst recht eifersüchtig...

11.09.2011 18:43 • #8


T
eine interessante geschichte..
von außen betrachtet hab ich das gefühl dass ihr euch einfach etwas auseinander gelebt habt, kann das sein?
dass der alltag überhand genommen hat, man weniger zeit für einander hatte, weniger unternommen hat?

hat er vielleicht auch das gefühl etwas zu verpassen? immerhin ist er schon die ganze studienzeit vergeben

11.09.2011 19:02 • #9


P
dass mit dem altag sage ich auch...
und ich finde, dass sich sowas ändern lassen kann, wenn man es merkt (wie wir gerade) und man es ändern möchte!
aber er fragt immer nach dem WARUM konnte es soweit kommen und WIE soll man das ändern... aber ich hab eben auch keine gebrauchsanleitung für sowas....

ich weiß nicht ob er das gefühl hat etwas zu verpassen bisher hab ich das nicht geglaubt...
ich bin auch der meinung, dass wir uns genug freiheiten lassen, also dass sich keiner eingeengt fühlen braucht..
ich glaube wir haben einfach nur nebeneinander her gelebt. und ich würd gern wieder zueinander finden

wir haben recht wenig unternommen, aber zum teil auch, weil wir beide gerade sehr viel stress hatten und vieles im umbruch stand..
und oft war man auch einfach zu bequem um sich von der couch weg zu bewegen, glaube ich.. (sowohl er als auch ich)

wir haben in 3 wochen einen kleinen urlaub geplant. ich wünschte wir könnten das nutzen um uns wieder anzunähern und außerhalb des alltags wieder neu zu entdecken.

11.09.2011 19:08 • #10


T
das versteh ich nicht genau, streitet ihr öfters oder gibts andere probleme?
wenn er sagt, er KANN nicht mehr, und er weiß nicht woher er die KRAFT nehmen soll, dann deutet das darauf hin, dass es irgendwelche probleme gab
bei dem was du bis jetzt geschrieben hast, fand ich aber keine hinweise darauf

genug freiheiten? ich dachte du wärst recht eifersüchtig?

ich hab gelernt dass bei einer trennung, der partner der schlußmacht oft schon viel früher mit der beziehung abgeschlossen hat, noch bevor er es äußert
in dieser zeit trennt er sich langsam emotional vom partner, wenn das bereits geschehen ist und er abgeschlossen hat dann seh ich leider schwarz für dich

ist dem nicht der fall, und er ist einfach nur verwirrt, dann kann ich mir vorstellen dass man wieder zueinanderfindet, wenn du ihn dementsprechend unterstützt
ob dann eure probleme nicht bald wieder kommen ist aber ne andere frage

11.09.2011 19:18 • #11


P
naja, ich bin schon recht eifersüchtig, aber eher für mich ich hab nichts gegen flirtereien, das tu ich selbst ja auch. aber bitte nicht per sms, wenn ich direkt nebendran sitze... das muss ja nicht sein.

wir haben in der letzten zeit wegen vielem gestritten... unsere studentenwohnung gefällt uns nicht mehr und da wollen wir raus und suchen nach ner neuen... (egeitnlich haben wir das bis vor 3 wochen getan und von ihm kam das letzte wohnungsangebot).... und er fühlt sich da nicht mehr wohl.
intimitäten sind auch eher rar geworden, weil sich keiner von uns beiden mehr an den anderen ran getraut hat und sich unter druck gesetzt gefühlt hat... teufelskreis....
wir streiten wegen aufräumen, wegen putzen, wegen zuhause rumsitzen, wir sticheln,...
es war die letzte zeit eben total beschissen
aber meiner meinung nach ist das eher ein grund anzupacken und was zu ändern, als von anfang an zu sagen, dass es nix bringt.


wie kann oder soll ich ihn denn unterstützen ?

aus der email von heut mittag bzgl telefonieren bin ich auch nicht schlau geworden...
ich hab drauf geantwortet, dass ich finde, dass wir nichts am telefon klären sollten, das wären wir uns nach den jahren schuldig...
er meinte nur okay und ich war dann sauer, weil er wollte ja eigentlich rücksicht wegen meiner abschlussarbeit nehmen, aber ich finde mit so aussagen wühlt er mich nur wieder auf... das hab ich ihm auch gesagt.
er meinte dann, dass er ja nichts regeln wollte in dem telefonat. und es ihn ärgert, dass ich ihm unterstelle, dass er per telefon schluss machen wollte... das würd man so zwischen den zeilen raus lesen...
ich frag mich dann aber was er wollte?

11.09.2011 19:55 • #12


T
hat er bereits schlussgemacht oder nicht?


unterstützen..
nicht einfach für dich in dieser situation, weil du selbst unterstützung brauchst
womöglich braucht er jemand der ihm diese last abnimmt, der ihm sagt (und auch daran glaubt) dass es wieder bergauf gehen kann
am besten gleich mit konkreten lösungen für konkrete probleme
jemand der ihm sagt ich bin bereit für uns zu kämpfen, wenn er uns noch eine chance gibt

so eine situation ist nicht einfach, weil ich glaube immer beide fehler gemacht haben, jetzt alles auf dich zu nehmen ist nicht fair und einfach, aber vielleicht der einzige weg dass man nochmal zusammenkommt

aber du solltst dir wirklich gut überlegen ob du das auch willst, vielleicht solltest du dir weniger gedanken machen wie du ihn zurückbekommst sondern was du WIRKLICH willst
willst du so eine beziehung?



ps. es kann natürlich auch sein dass er sich dann erst recht unter druck gesetzt fühlt
aber du kennst ihn am besten, du wirst schon wissen was in ihm vor sich geht im moment

11.09.2011 20:10 • #13


P
also bisher hat er nicht schluss gemacht und ihn ärgert es auch, dass ich ihm unterstelle, dass er sowas per telefon machen würde...

aber dann soll mir mal jemand erklären warum er telefonieren will?

ich hab ihm ja schon alles gesagt, dass ich dafür kämpfen würd und dass ich bereit bin, dinge zu ändern. aber das muss er auch sein...
ich werde MICH bestimmt nicht aufgeben!

11.09.2011 21:04 • #14


T
und ich glaub genau dazu ist er im moment einfach nicht bereit bzw. im stande

wenn du diese beziehung retten willst musst du selbstlos agieren
das bedeutet nicht all seine prinzipien über bord werfen, aber auf den andern zugehen und ihm die hand reichen
in so ner kritischen situation ist eine beziehung kein quid pro quo meiner meinung

halt uns auf dem laufenden

11.09.2011 21:11 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag