1

Angst vor neuen Beziehungen?

M
Hey ihr lieben,

ich weiß nicht an wem ich mich wenden soll, deswegen habe ich in Google nach Portalen für Beziehungsprobleme gesucht und bin schließlich auf diesen hier gestoßen.
Sorry jetzt schonmal, ich weiß nicht genau wie ich mich ausdrücken soll oder was ich über mich schreiben soll, aber fange mal einfach an.

Zu meiner Person, ich bin mitte 20 Jahre alt/jung und hatte in all den Jahren ehrlich gesagt noch nie wirkich eine richtige Beziehung mit weiblichen Person.
Ansich ist das ja nichts schlimmes, es gibt viele die auch noch nie eine Freundin hatten und damit gut klar kommen.
War bei mir früher auch so, doch nach und nach habe ich mich ehrlich gesagt nach einer Person an meiner Seite gewünscht die auch zu mir hält, mich liebt, der ich alles vertrauen kann, geborgenheit etc. Hab mir diese billigen Apps wie Lovoo geholt..

Und da habe ich auch das erste Mädchen in meinem Leben kennen gelernt.
Ganz normal diese Kennenlernphase und und und..irgendwann haben sich auf beiden Seiten Gefühle entwickelt.
Es war einfach so schön, ich hatte noch nie sowas vorher gehabt, ein Mädchen an das ich jeden Tag denken musste, jemand der mich glücklich gemacht hat wenn ich nur an sie gedacht habe. Die ersten Monate waren schön, haben uns auch einige male getroffen.
Ich hatte vorher noch nie sowas, es tat einfach so gut dieses Gefühl zu haben. Deswegen habe ich mich fest daran gehalten. Bei mir ist es so, wenn ich eine Beziehung möchte, dann auch etwas ernstes. Ich war nie jemand der seinen Spaß mit Weibern hatte, hier und da rumgemacht, mit zich anderen geschrieben.
Wenn ich mit einer Person geschrieben habe, dann auch nur mit der Person.

Nun gut, nach all der schönen Zeit habe ich herausgefunden das mich das Mädchen mit jemanden betrogen hatte, mit vielen anderen.
Für mich war das ein Schock, die erste Beziehung, habe mein Herz geöffnet und dann wurde ich betrogen. Jeder kennt das, man ist schlecht gelaunt, traurig und denkt immer über diese Person nach. Nach dem Schock habe ich gemerkt, dass ich mich verändert habe. Ich hatte nach der Zeit plötzlich angst etwas neues anzufangen, weil ich dieses Gefühl der Verletzbarkeit nicht nochmal haben wollte.
Mehr als anderthalb Jahre habe ich mit keiner anderen Person mehr geschrieben. Ich habe mich einfach nicht getraut.

Vor 5 Monaten hatte ich dann das Glück wieder jemanden gefunden zu haben, diese Beziehung war auch schön, aber anders. Schon am ersten Tag wo ich sie kennen gelernt habe, haben wir schon Stundenlang telefoniert. So schnell habe ich noch nie Gefühle entwickelt..doch auch dann kam es wieder wie es sein musste.
Ich wurde zwar nicht verarscht, aber diese Person hat von heute auf morgen nie wieder was von sich hören lassen. Tja..und dann habe ich in WhatsApp ihr Bild gesehen, natürlich wieder mit jemand anderen. Kaum öffne ich schon wieder mein Herz, passiert zum zweiten mal sowas.

Keine Ahnung wieso das immer so ist. Eine gute Freundin von mir meinte das ich mir nicht so schnell Hoffnungen machen soll, wenn es eben nicht klappt schreibt man das nächste Mädchen an. Das verstehe ich gut, aber nach der ersten Beziehung hat sich mein Verhalten irgendwie geändert, ständig erwarte ich das es sofort klappt wenn ich mit jemand anderem schreibe, weil ich einfach wieder dieses Gefühl haben will das mich jemand auch liebt. Deswegen klammer ich mich immer so fest.

So, vor einem Monat habe ich dann das letzte Mädchen kennen gelernt, leider selbes Spiel zum dritten mal.
Aber sie hat wenigstens sich in Freundschaft verabschiedet. Aber auch sie meinte zu mir: Schreib einfach das nächste Mädchen an, du musst keine Angst haben. Du sollst nicht sofort denken wenn keiner zurück schreibt das dich keiner will. Sie hat gesagt wenn ein Mädchen wirklich eine erste Beziehung mit mir eingeht, dann wird sie so glücklich mit mir. Ich bin halt nicht jemand der neben einem Mädchen mit vielen anderen schreibt. Wenn ich mit einer schreibe dann auch wirklich nur mit einer, weil ich eben wirklich eine ernste Beziehung haben möchte.

Ich weiß auch das es falsch ist schon zu denken das es mit der schon klappen wird. Es geht nunmal nicht so schnell. Das weiß ich, aber trotzdem habe ich kaum noch Selbstbewusstsein jemanden anzuschreiben, ich bin sofort schlecht gelaunt wenn keiner zurück schreibt. Das soll nicht eingebildet oder arroggant klingen, aber meine Freunde fragen sich auch wieso ich noch niemanden gefunden habe.

Früher war ich anders, da konnte ich mit jemanden schreiben ohne sofort zu denken das es klappen wird. Aber seit der ersten Beziehung hat sich mein Verhalten wie gesagt geändert, die Angst bleibt einfach..und das immer noch nach mehr als 2 Jahren.
Ich will einfach so wie früher mit Mädchen schreiben ohne das ich denke das es klappen MUSS. Ich will das Mädchen erst richtig kennen lernen und dann gucken ob es klappt. Das was vorher passiert ist war halt alles zu schnell, trotzdem habe ich Angst.

Tut mir leid, ich habe sehr sehr viel geschrieben, aber es gibt einfach nicht so viele Personen die mir zuhören wenn es mir nicht gut geht..

18.08.2016 21:43 • #1


Sina2015
Hallo Mister Fox

deine Erfahrungswerte beziehen, wenn ich richtig gezählt habe, sich aktuell nun auf 3 Beziehungsanbahnungen/Bekanntschaften. Dass es mit diesen 3en nicht geklappt hat, sollte dich nicht so runterziehen. Klar ist das nicht toll und nagt auch etwas am Selbstbewusstsein, aber es ist doch noch nichts verloren. Wenn ich so kurz überschlage, komme ich auf deutlich mehr als 3 Männer mit denen ich sowas erlebt habe. War nicht toll, hat mir im nachhinein aber trotzdem geholfen. Erfahrungen und ich habe gelernt, was ich möchte und was nicht....vor allem, was nicht

Ich habe mir auch jahrelang anhören müssen, warum ich denn noch niemanden abbekommen habe, ich sei doch so nett und so...Ja, keine Ahnung warum ^^ Das hat aber aufgehört, nachdem ich gefragt habe, was sich die Person denkt, wenn sie mir so eine Frage stellt? Aber letztenendes hat es bei mir doch geklappt. Von daher würde ich sagen, bei dem einen gehts schneller, während sich andere länger gedulden müssen.

Ich kann dir nur raten nicht aufzugeben. Es ist doch noch nichts verloren

18.08.2016 22:18 • #2


A


Angst vor neuen Beziehungen?

x 3


Blunda
ach menno...tut mir leid, dass du hier her finden musstest

hmm, also auf lovoo und sowas, wirst du definitiv keine frau finden die ne ernsthafte beziehung sucht.
das sind apps wo leute nur ne schnelle nummer wollen. wenn du nich auf ONS oder so´n kram stehst würd cih das wieder runterschmeißen.

so wie es sich für mich anhört, bist du schnell in so nem modus, der verhindert das du dich locker erstmal mit jemandem anfreunden kannst-
wenn du dich mit ner frau unterhalten oder schreiben willst, muss es sofort mit dem druck der beziehung passieren.
zumal du denkst, jede frau die du kennenlernst, musst du in eine beziehung pressen

über whatsapp oder facebook mit jemandem zu schreiben ist auf keinen fall zu vergleichen wie eine verabredung oder ein telefonat.
viele leute erwarten, dass wenn man jemanden anschreibt, der auch sofort immer antworten muss.
natürich muss ein kontakt auch immer von beiden seiten aufrechterhalten werden. ...aber wenn das nicht passiert, muss man lernen, dass das dann wirklich vertane zeit ist.

zudem kann es auch sein, das jemand deine nachricht gelesen hat, beschäftigt ist oder viel zu tun hat ud einfach vergisst zu schreiben.
ich weiß auch nicht was du genau den mädels schreibst die du kennen lernst, vielleicht geht denen dein kontakt auch gern mal zu schnell zu weit?
wenn die merken, du bist durch die schreiberei eher so ein klammer-typ, kann essein, dass die sich deshalb nicht mehr melden oder nur freundschaftlich befreundet sein wollen.

ich glaube dieser kontaktaufbau ist reine übungssache. wenn du merkst du machst dir wieder die selben gedanken wie immer bei kontakt mit mädels. versuch dir bewusst zu machen ruhig und auf´m teppich zu bleiben. nicht jede frau ist auch sofort material für ne beziehung du musst erstmal ausloten wie die drauf ist, bevor du dich auf sie stürzt.
natürlich zwingt dich niemand dich nur mit einer frau unterhalten zu wollen, aber so legst du dich eben sofort wieder fest. und verbeißt dich verzweifelt an einen wunsch. und verzeifelt kommt leider nie gut an

18.08.2016 22:19 • #3


M
Hey,

danke für die Antworten, weiß ich sehr zu schätzen.
Ist auch richtig was ihr da geschrieben habt, ich will mich auch ändern das ich nicht sofort mich an etwas klammere.
Alles braucht seine Zeit. Und wenn ich so darüber nachdenke stimmt das schon, mit nur einer Frau zu schreiben und mich darauf festzulegen das es mit derjenigen klappt.
So wird das nichts und es kommt echt so rüber als wäre man verzweifelt.

Danke, werde erstmal darüber nachdenken und mich von sowas voerste Fern halten und es in ein paar Wochen/Monaten mal erneut versuchen.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

18.08.2016 22:30 • #4


V
Hey,
lass den Kopf nicht hängen - das wird schon noch! Du bist noch jung und hast so viel vor Dir!

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: Die Frau, die Du suchst, wirst Du mit Sicherheit nicht im Netz finden.
Das Netz ist verführerisch, weil es so einfach und bequem ist - Riesenauswahl auf Knopfdruck - alles super!
Die volle Kontrolle - ebenfalls total klasse, denn wenn Du keinen Bock mehr hast - logout und fertig.
Man(n) muss sich auch erstmal keine Sorgen machen, dass die Sache an Äußerlichkeiten scheitert, wenn zunächst nur geschrieben wird - ideal für die zahlreichen Mitmenschen mit ihren kleinen oder großen Komplexen.
Außerdem sortiere ich ja selbst, wem ich antworte oder nicht, wenn ich angeschrieben werde.

Ich habe das auch schon durch - und zwar in einer ziemlich üblen Phase meines Lebens.
Das Ende vom Lied war, dass ich irgendwann ganz die Finger vom Netz gelassen habe und mich erstmal auf andere Dinge konzentriert habe.
In dieser Zeit bin ich viel mit der Bahn gefahren. Und siehe da - eines Tages sitzt im IC nach Stuttgart ein Mädel mir gegenüber, mit der ich ins Gespräch kam. Gut unterhalten, Tel-Nummern getauscht, stundenlang telefoniert.
Kurz und gut: Wir sind jetzt seit 7 Jahren zusammen und seit 5 Jahren verheiratet
Zugegebenermaßen ist das auch noch keine 100%-Garantie, denn schwierig kann es immer mal werden.

Erkenntnis des Tages: Nicht alles, was neu ist und glänzt, muss auch besser sein!

20.08.2016 18:50 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag