Beziehungspause - Chance oder Ende auf Raten?

Lilli2016
Hallo,
darf ich mich einklinken? Ich habe mich gerade erst registriert.... Bei mir ist alles extrem frisch. Wir sind seit Montag in der Trennung auf Zeit Phase. Noch in der gleichen Wohnung. Es ging von beiden aus, wir beiden waren nur noch frustriert. Aber seit dem es ausgesprochen ist und er auch sagte, dass er nicht mehr weiß ob seine Gefühle noch reichen, hat es mir den Boden weg gezogen. Wir sind 13 Jahre ein Paar. Mit Höhen und Tiefen und ich war sooooooo oft unzufrieden, habe selbst schon so oft an Trennung gedacht. Und nun halte ich es kaum aus.

Ich bin im Büro und kämpfe den ganzen Tag mit den Tränen, jeden Tag. Ich vernachlässige meine Arbeit und weiß nicht wie lange mich meine Kollegen noch stützen. Mir graut vor dem Wochenende.
Essen und schlafen geht auch nicht.

Ich weiß dass es ihm auch nicht so gut geht aber er sieht eine Trennung auf Zeit als Chance. Er hat noch Gefühle für mich, weiß aber nicht wie weit diese reichen. Er will einerseits mit mir zusammen sein, andererseits nicht. Eigentlich alles sehr vernünftig und noch nichts endgültiges. Aber unsere Kämpfe dauern schon Monate an und außer Routine und Alltag blieb nicht mehr viel.

Ich möchte auch so gerne versuchen, die Chance in einer Trennung auf Zeit zu sehen. Oder wieder meine Gedanken auf das ausrichten, was auch mich immer so sehr verletzt hat in unserer Zeit. Es scheint nur alles so nebensächlich.

Sind meine Gefühle normal? Kommen jetzt die Ängste vor dem Verlust der Gewohnheit oder ist es doch die verschollen geglaubte Liebe, die da wieder anklopft? Macht eine solche Pause wirklich Sinn, wenn die Probleme schon Monate existieren? Wir haben beide Fehler gemacht aber ob sich wirklich etwas ändern würde kann ich selbst nicht sagen. Ich weiß nur, dass ich leide und leide und nur noch will, dass es wieder aufhört. Ich kann es nur nicht mehr beeinflussen...

03.03.2016 16:07 • #1


H
Hallo Lilli,
Trennung auf Zeit in der gemeinsamen Wohnung ?
Das funktioniert nicht- wenn dann solltet ihr auch getrennte Wohnungen haben.
Ihr seht euch immer noch ständig, was ja nicht der Sinn ist. So habt ihr beide nicht die Möglichkeiten herauszufinden, ob eure Beziehung noch eine Chance hat.

03.03.2016 17:13 • #2


A


Beziehungspause - Chance oder Ende auf Raten?

x 3


Lilli2016
Hallo Hope,
nein in der gemeinsamen Wohnung sind wir nur im Moment noch. Er ist auf der Suche nach einer Unterkunft, erstmal vorübergehend. Das braucht ein wenig Zeit. Ich denke aber er wird spätestens am Wochenende gehen...

Wir hatten gerade per whats app Kontakt nachdem ich ihm heute eine laaaange Mail geschrieben habe und mir alles von der Seele geredet habe - das was er immer wollte und bei mir bemängelte. Seine Reaktionen sind relativ kühl... ich wollte auch mit ihm gemeinsam Regeln für unsere Pause aufstellen, er meinte nur, was für Regeln, das sei doch klar. Jeder macht in dieser Zeit was er will und denkt aber andere Frauen und andere Männer sind tabu. Nach einer Weile trifft man sich wieder und redet. Bis dahin keinen Kontakt. Wenn er ab und zu Sachen holen müsse, dann mache er das, wenn ich nicht da sei.

Das klingt für mich nicht nach einer Pause sondern nur nach dem Ende das er noch hinauszögern möchte. Oder er verhält sich so abweisend damit ich mir keine Hoffnungen mache....

03.03.2016 17:24 • #3


kaaaaa72
Hallo,

Das klingt wirklich traurig, mache gerade dasselbe durch.
Sie wird spätestens nächste Woche ausziehen. Meint auch sie braucht erstmal Abstand und sagt selbst das es vielleicht kein Ende sondern ein Neuanfang ist.
Ich warte einfach ab und versuche für sie da zu sein wenn sie mich braucht.

Bei meiner Vorgeschichte allerdings halte ich es eher für Unwahrscheinlich.
Aber trotzdem getreu dem Motto: was zusammen gehört findet immer wieder zusammen und was nicht gehört einfach nicht zusammen.

Wünsche dir viel Kraft

03.03.2016 17:31 • #4


SilentOne78
Zitat:
Jeder macht in dieser Zeit was er will und denkt aber andere Frauen und andere Männer sind tabu. Nach einer Weile trifft man sich wieder und redet. Bis dahin keinen Kontakt. [...] Das klingt für mich nicht nach einer Pause


Wie hattest DU es Dir denn vorgestellt mit dieser Pause?
Was würde Dich zuversichtlich machen, dass er nicht innerlich eh schon abgeschlossen hat und nur das Unvermeidliche hinauszögert?

03.03.2016 17:40 • #5


H
Liebe Lilli,
kannst du die Wohnung halten, wenn er nicht mehr bei dir wohnt oder musst du dir auch eine andere Wohnung suchen ?
Du hast recht, es hört sich nicht nach Pause, sondern Ende an

03.03.2016 18:09 • #6


L
Langfristig kann ich die Wohnung nicht halten. Aber gleich aufgeben möchte ich auch nicht.

Was mich zuversichtlicher machen würde wäre vielleicht ein gemeinsames Gespräch darüber, gemeinsam Regeln und Zeitrahmen festlegen. Einfach damit ich das Gefühl bekomme, diese Pause hat wirklich für uns beides was gutes.

Was zusammen gehört ... Da ist wirklich viel wahres dran.

Bin im Moment noch unterwegs bis er heute zum Training die Wohnung verlässt. Erst dann werde ich nach Hause gehen und zu meiner Nachbarin. Auch ein paar Freundinnen ich mich heute geöffnet und bekomme wirklich viel Hilfe und Beistand. Ich hoffe das mir das hilft klar zu kommen.

@kaaaaa wie lange wart ihr zusammen ?

03.03.2016 19:16 • #7


kaaaaa72
Hallo, es waren 4 Jahre und davon waren 2,5 wirklich hart da ich es nicht geschafft habe mich aus meiner ex Beziehung zu lösen .

Erst wo ich es erkannt habe war ich voll zufrieden und habe mit ihr in eine glückliche Zukunft geschaut.

Leider war es zu spät dafür denn sie konntekonnte mir meine Fehler einfach nicht verzeihen oder besser gesagt vergessen.

Ich werde aber die Hoffnung nochnoch nicht aufgeben und ihr einfach die nötigenötige Ruhe geben die sie braucht.

Allerdings ist es sehr harmonisch zwischen uns wenn wir Zeit miteinandermiteinander verbringen.

Es war meine Schuld, jetzt heißt es büßen...

03.03.2016 19:43 • #8


Lilli2016
Guten Morgen,
ich hatte gestern einen guten Abend. Habe einige Freundinnen eingeweiht und erhalte sehr viel Zuspruch und Unterstützung, ein schönes Gefühl in all diesem Chaos.

Ich denke heute wird er gehen, zumindest übers Wochenende. Ich weiß auch, dass er bei gemeinsamen Freunden angefragt hat. Er schrieb mir gestern noch dass er auch nicht weiß, ob das der richtige Weg ist, den wir so gehen. Das niemand das wissen kann und dass man eben das Beste draus machen muss. Heute Nacht kam dann noch eine Nachricht, dass er eben genau das versuchen will.

Ich schwanke immer zwischen Hoffnung und Resignation. Aber ich glaube nun so langsam auch daran, dass es leichter werden wird, wenn er endlich aus der gemeinsamen Wohnung raus ist. Wobei es ja nach wie vor kein endgültiger Auszug sondern eine räumliche Trennung auf Zeit sein soll, das betont er auch immer wieder.

Es geht mir heute etwas besser zumindest sind heute noch keine Tränen geflossen. Ich versuche jetzt dieses etwas besser Gefühl zu halten so lange es geht um ein bisschen Entspannung zu bekommen. Das Wochenende habe ich auch schon ganz gut geplant. Werde eine Freundin bis Sonntag besuchen und ihm die Verantwortung für unsere Katze übergeben.

04.03.2016 09:00 • #9


kaaaaa72
Das hört sich nicht schlecht an.
Vielleicht ist es wirklich die Chance auf einen Neuanfang.
Man vermisst erst was wenn es wirklich weg ist, darauf setze ich auch meine Hoffnung.
Wir gehen sehr gut miteinander um und deswegen hoffe ich das sie mich dann auch vermisst wenn sie erstmal alleine lebt.
Keinesfalls darf man den anderen unter Druck setzten (auch keine SMS etc.), wenn sie zurück kommt dann muss es freiwillig erfolgen und nicht aus Mitleid sonst passiert das früher oder später wieder.
KS halte ich für super damit das Gefühl des vermissens auch einsetzen kann (nicht muss).
Gleichzeitig geht es einem selbst auch etwas besser wofür die KS auch wichtig ist.

Ich war kürzlich 3 Tage beruflich unterwegs und habe mich auch bewusst nicht gemeldet um ihr einfach die Ruhe zu geben die sie wahrscheinlich braucht, schon am 2. Tag kam früh ein Guten Morgen . Das tat sehr gut.

Meine Empfehlung für das WE, einfach das Telefon ausschalten und zuhause lassen, so ist man nicht versucht Kontakt aufzunehmen und er selbst kann das auch nicht. Glaube mir das hilft ungemein für sich selbst.

04.03.2016 10:35 • #10


Lilli2016
Kaum war ich froh heute weniger schmerzvoll zu sein, schon kam eine Nachricht von ihm... wieder gingen Diskussionen los. Er wird heute seine vorrübergehende Bleibe beziehen, morgen ist er in der Wohnung und Sonntag ist er wieder weg - denn ich hatte angedeutet zu einer Freundin zu fahren und wir haben eine Freigängerkatze, die versorgt werden muss.

Die Mails kamen mir sehr kühl vor, hab sie einer Kollegin gezeigt und sie meinte, er schreibt wie ein bockiger kleiner Junge. Beide Seiten würden sehr emotional und verletzt schreiben. Die Sachlichkeit bleibt auf der Strecke. Er betont immer wieder vorrübergehend, für eine gewisse Zeit usw. aber es gab bisher kein Gespräch um wirklich mal festzulegen, wie lange das vorrübergehend dauern soll. Warum erwähnt er das immer so genau?

Vielleicht als idiotischen Hoffnungsschimmer habe ich immer noch im Kopf, dass wir diese Entscheidung ja quasi beide gefällt haben. Wir hatten in den letzten 3 Monaten ja 3 ähnliche Situationen in denen immer wieder er eingelenkt hat und ich die Harte ihm gegenüber war... Ich wollte von ihm damit erzwingen, endlich mal nachzudenken, was zu ändern, anfangen an unserer Beziehung zu arbeiten. Dass seine Nachlässigkeit mit nachlassenden Gefühlen zusammenhängen kann, dachte ich mir schon irgendwie, denn wenn er mal geredet hat, dann kamen Dinge auf den Tisch, die jemanden wirklich nur dann störend erscheinen, wenn man den anderen nicht mehr durch die rosa Brille sieht. Gesagt hat er das jedoch nie. Dass er trotz seiner noch verbleibenden Gefühle für mich nicht mehr weiß, ob die für eine Beziehung ausreichen, das hat er mir am Montag zum ersten mal gesagt. Ich selbst hab das nie gesagt, nur dass an meinen Gefühlen viel kaputt gegangen ist wegen der Probleme die wir haben.... Und ich war auch im November letzten Jahres kurz davor es zu beenden, das habe ich ihm später auch gesagt. Sicher hat ihn das auch verletzt, Reaktionen auf Reaktionen....

Als ob er meint, den Spieß jetzt einfach mal umdrehen zu müssen.

kaaaa, du als Mann..... wie würdest du das interpretieren?

Letztendlich habe ich ihn gebeten mit dem schreiben nun mal aufzuhören und einfach mal das Wochenende rum gehen zu lassen, weil ich dringend eine Verschnaufpause brauche und ich eben finde, dass unsere Nachrichten momentan nicht freundlich und aufbauend sind. Seit 2,5 Std kam dann nichts mehr.

04.03.2016 13:13 • #11


kaaaaa72
Ich habe das damals alles falsch gemacht, insgesamt habe ich meine Freundin 2x mal aus meiner Wohnung verwiesen weil ich nicht wirklich wusste was ich will und zum absoluten Oberhammer habe ich noch 2x wenn auch immer nur sehr kurz bei meiner Ex gelebt. Eigentlich kann ich nicht mehr in den Spiegel schauen aber muss leider mit diesen Fehlern leben.

Meine Freundin hatte damals alles richtig gemacht, mich nie unter Druck gesetzt und war aber immer für mich da wenn ich sie gebraucht habe. Sie ist eine mega Frau und ich glaube auch das ich die Liebe ihres Lebens war.
Vielleicht kommt es auch wieder...du weißt was zusammen gehört.....

Bei deinem Freund würde ich sagen das er nicht wirklich weiß was er will (zumindest momentan - ich wusste es auch nicht). Du kannst eigentlich nur Abwarten und darauf Vertrauen das er dich wirklich liebt und dann wird er sich melden.
Ob es Rache ist kann ich leider nicht beurteilen.
Ich für meinen Teil hoffe sehr das es nur Rache von meiner Ex Freundin ist, allerdings glaube ich nicht wirklich daran. Sie wird Ihre Gedanken ordnen wollen und für sich selbst herausfinden ob sie unsere Familie wirklich noch will.(unser Kind ist 3).

Sie hat es 4 mal geschafft mich wieder an sich zu binden und das alles ohne Worte..einfach unglaublich, innerlich habe ich immer gespürt wo ich hingehöre aber mich warum auch immer dagegen gewehrt.

Mach es wie sie und warte einfach ab, wenn er dich liebt und davon würde ich ausgehen dann kommt er wieder.
Es bringt wirklich nur was wenn er FREIWILLIG kommt und weil es will.
Es sollte doch auch eine schöne Zukunft geben und nicht ständig on/off.

04.03.2016 14:35 • #12


Lilli2016
Da hast du absolut recht und ich denke ich werde es auch so tun. Ich glaube ich habe deine Geschichte in dem anderen Forum gelesen...

Es ist wirklich bemerkenswert, wie deine Freundin zu dir gehalten hat. Eine emotionale Achterbahn und das über so viele Jahre, dazu noch ein kleines Kind... Gab es denn einen Auslöser für die jetzige Situation?

Bei meinem Freund sehe ich ja jetzt auch, dass diese räumliche Trennung von ihm nicht wirklich durchdacht wurde. Der Gedanke muss aber sicher schon ne Weile da gewesen sein und durch meine Konfrontation mit unseren Problemen am Montag kam es dann raus.
Er wird heute und Sonntag bei gemeinsamen Freunden schlafen, morgen in unserer Wohnung, da werde ich zu einer Freundin fahren. Ab Montag, keine Ahnung. Allerdings sagte mir die gemeinsame Freundin, dass er bei Ihnen sein wird. Von ihm weiß ich das nicht, er ist ja der Meinung jeder macht das was er will und keiner fragt den anderen wie und was.... Ich hoffe wirklich dass ihm das Wochenende auch zu etwas Abstand verhilft und wir nächste Woche mal ruhig und sachlich reden können und diese Trennungszeit gemeinsam durchziehen können.

04.03.2016 15:35 • #13


kaaaaa72
Den Auslöser für diese Situation kann ich leider nicht bestimmen aber ich denke einfach ihr fehlt das Vertrauen was durchaus nachvollziehbar ist.
Vielleicht möchte sie mit der Trennung auch erfahren wie ich mich verhalte (ist wahrscheinlich nur Hoffnung von mir).
Sie sagte irgendwann mal das sie nur darauf warte wann ich wieder gehe.
Ihr Ängste sind berechtigt aber leider habe ich es in 1,5 Jahren nicht geschafft sie ihr zu nehmen.

Eventuell wäre es wirklich das beste bei euch eine Auszeit zu nehmen, danach denke ich weiß man was man wirklich will. Ich wusste es dann ganz genau (leider zu spät).

Sachlich reden bringt mMn nichts in solchen Situationen. Von meiner Ex kann man da eine Menge lernen..sie hat mich einfach gehen lassen und abgewartet und Recht behalten .
Jetzt hoffe ich bloß das sie so schnell wie möglich geht damit dieses Leiden ein Ende hat.
Es wird dann ein neues Leiden geben aber vielleicht auch so etwas wie Hoffnung.

Ich war ihre große Liebe und weigere mich zu glauben das es vorbei sein sollte.

Für mich geht mit ihr die Sonne auf und unter, und ich wünsche mir nichts mehr als das sie FREIWILLIG wieder in meine Arme kommt.

04.03.2016 16:33 • #14


Lilli2016
Ich drücke dir wirklich die Daumen, dass es Euch gelingt wieder zueinander zu finden. Aber es ist eben nach solchen (mehrfachen) Vertrauensbrüchen nur sehr, sehr schwer.
Ich weiß nicht ob ich das könnte, wenn doch immer die Möglichkeit hinter der nächsten Ecke lauert.

Sie versucht sich und ihr Kind zu schützen, klare Verhältnisse zu schaffen. Wahrscheinlich sehnt sie sich nach Liebe und Vertrauen in einer Partnerschaft, was sie mit dir nicht mehr glaubt erreichen zu können. Sie vergeudet ihre Zeit, so blöd das klingt.

Welches Alter habt ihr ?

Ich kann nachvollziehen, dass sie gehen möchte, sie ist einfach resigniert und ausgelaugt nach all dem. Auch wenn lange alles gut ist, manche Dinge kann man einfach nie vergessen, verdrängen ja oder vergeben, aber es nagt einfach immer.

04.03.2016 17:27 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag