6

Dieser unbändige Drang die EX wieder zu kontaktieren

D
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal mein Problem schildern dass mich schon sehr lange umtreibt und in letzter Zeit besonders. Ich erwarte mir hier nicht die endgültige Weisheit aber vielleicht gibt es ja ein paar Meinungen dazu.

Hintergrund ist das ich mich vor fast 10 Monaten von meiner damaligen Freundin getrennt habe. Wir waren mehr als 4 Jahre zusammen und hatten eine über weite Strecken harmonische Beziehung, wenn auch mit den üblichen Streitereien. Die Trennung schwebte mir schon länger im Kopf herum, einfach weil ich mir meiner Gefühle nicht mehr sicher war, mir zum teil auch Ihre Gefühle nicht klar waren und ich im Zuge dessen auch jemand kennen gelernt habe der mir ein bisschen unbeschwerter vorkam. Zu dieser Person habe ich am Anfang eine große Angezogenheit gefühlt aber schlussendlich war es nicht mehr als eine kurze Schwärmerei. Trotzdem hat es mich darin bestärkt meine Beziehung zu beenden.

Ich muss dazu sagen dass ich mich mit meiner EX auch soweit dann im Guten getrennt habe. Wir haben uns noch öfter danach gesehen und viel geredet. In diesen Gesprächen haben wir auch ganz viel gelernt und auch gesehen was unsere Probleme waren. Ich für meinen Teil war dann eigentlich relativ zufrieden und habe diese Trennung als nötig und richtig angesehen. Wir hatten dann versucht, auf unser beider Wunsch hin, weiterhin in Kontakt zu bleiben und weil wir den anderen sehr schätzen, irgendwann vielleicht auf eine Freundschaft hinarbeiten könnten.

Bei unserem letzten Treffen, das war im Frühjahr 2016 war es eine ziemlich komische Stimmung, einfach nicht unbeschwert. Dieser Eindruck wurde mir dann auch bestätigt da ich danach einen Brief erhielt und sie mir mitteilte dass Sie sich klar darüber geworden ist, wie viel sie noch für mich empfindet und ihr das nicht gut tut ein Treffen auf so unbeschwerte Weise durchzuziehen. Ich hatte ihr dann auch in einem langen Brief geantwortet und Ihr mitgeteilt dass ich es auch nicht als angenehm empfand und ich aber einfach nicht wüsste wie meine Gefühle noch für Sie wären und ich deshalb auch keine Aussage über eine etwaige gemeinsame Zukunft treffen mochte. Nun ja daraufhin haben wir festgestellt dass es besser wäre uns unabhängig voneinander auf unseren Lebensweg zu konzentrieren. Eventueller Kontakt später wurde hier nicht angesprochen.

Im Mai hatte ich Ihr kurz eine E-Mail geschrieben da ich ein ganz komisches Gefühl im Bauch hatte und ich deshalb wissen wollte ob bei ihr alles in Ordnung ist. Sie antwortete auch und es schien alles ok zu sein. Seitdem haben wir keinen Kontakt mehr gehabt.

Ich versuche seit der Trennung mich mit Sport, Hobbys, Freunden, Arbeit usw. abzulenken. Ich hatte auch in der Zwischenzeit schon mehrere Dates aus denen dann nichts geworden ist, was mich aber auch nicht weiter betrübt hat. Trotzdem habe ich das Gefühl das ich nicht loslassen kann. Ständig hänge ich in Gedanken bei meiner Ex-Freundin. Gerade durch die üblichen Dinge wie Orte, ein Lied, ein Geruch usw. falle ich ganz schnell in diese Stimmung zurück. Ich schiebe das immer schon auch auf Melancholie. 4 gemeinsame Jahre verarbeitet man auch nicht von heute auf morgen, das ist mir alles klar aber trotzdem fange ich an mich zu wundern warum das immer noch so präsent ist?

Wie war das denn bei euch? Hat das auch so lange gedauert wenn man die Trennung selber initiiert hat?

Freue mich über ein paar Antworten bzw. wenn jemand den Roman liest

Viele Grüße

19.08.2016 08:46 • x 1 #1


E
hey,

Du solltest Dich in erster Linie fragen, warum Du dem noch hinterher trauerst. Du warst Dir deiner Sicht der Dinge sehr wohl bewusst und Du hast Dich gut dabei gefühlt. Erst als sie anfing Dir zu sagen, dass sie noch Gefühle für Dich hat, wurdest Du nervös und fingst an,deine Entscheidung in Frage zu stellen.
Denk darüber nach,was Du tun würdest, wenn sie sich entscheidet, wieder mit Dir zusammen sein zu wollen. Würdest Du dann wegrennen oder würdest Du es vom ganzen Herzen wollen? Was ist es was Dich an der Situation so fasziniert? Der Jägerinstinkt oder tatsächlich Liebe?
Du hast Die Beziehung beendet und hattest Macht denn sie war dennoch bei Dir, als Freund. Jetzt wo sie weg ist, hat sie die Macht und Du fängst an zu straucheln an und fragst Dich, ob es die richtige Entscheidung war.

19.08.2016 09:52 • x 1 #2


A


Dieser unbändige Drang die EX wieder zu kontaktieren

x 3


M
Hallo, auch ich habe mich von meiner Freundin vor einem Jahr getrennt wir waren 1/1/2 Jahre zusammen und vorher sehr lange befreundet und ja auch wir hatten ein relativ entspanntes Verhältnis danach. Ich habe sie jedoch auch in Frieden gelassen.

Es hätte mir auch nichts ausgemacht auch freundschaftlich was mit ihr zu unternehmen. Im Dezember 2015 merkte ich, dass ich so wirklich noch liebe. Ich lies mir zwei Tage Zeit zum nachdenken und entschloss mich die Beziehung langsam wieder aufzubauen in dem ich versuchte mit ihr in Kontakt zu bleiben. Ich bedrängte sie nicht, doch merkte ich plötzlich, dass sie sich veränderte.

Und es kam wie ich es befürchtet hatte, sie war im Januar 2016 in einer neuen Beziehung. Sie hat verucht es mir zu verheimlichen, aber irgendwann hatte ich sie dan zusammen gesehen. Ab dem Zeitpunkt ging es mir nur noch dreckig und ich habe seit dem versucht sie loszulassen, jetzt erfuhr ich, dass sie im November ein Kind bekommt. Somit wird alles schwerer. Ich rate Dir Dich über Deine Gefühle im klaren zu sein.

Ich werfe mir nichts mehr vor, weis, dass ich sie geliebt habe und akzeptiere, dass es jetzt so ist. Ich habe aber auch ein Fünkchen Erfahrung, denn ich liebte sie von Anfang an also 2004. Sie wollte mich damals nicht und kam erst, als viele viele andere schon vergeben waren. Das ermutigt mich, denn heute glaube ich sie wusste wo meine Knöpfe waren.

Wenn Du sie liebst, dann arbeite für einen Neuanfang, wenn Sie es nicht mehr möchte, dann sollte sie es Dich es wissen lassen.

19.08.2016 10:09 • x 1 #3


D
Hey,

vielen Dank für eure Antworten und das ihr den langen Text gelesen habt.

@miratalia: ja das ist genau der Punkt der mich grübeln lässt, nämlich die Frage warum ich dem hinterher trauere. Ich wusste allerdings schon, bzw. war mir sicher dass Sie noch mehr Gefühle für mich hatte, auch bevor der Brief kam und das hat mich auch nicht zwangsläufig nervös gemacht. Wie schon geschrieben war ich mir der Sache ja so sicher und hab mit der Entscheidung abgeschlossen. Was mich halt wundert ist dass ich aus diesem Hamsterrad nicht rauskomme. Ich kann jetzt auch nicht behaupten dass ich jede Minute nur an Sie denke und mir ständig Vorwürfe mache. Zwischendurch hatte ich schon Tage und auch Wochen wo das nicht im Vordergrund war und dann -Zack auf einmal ist alles wieder präsent.

Ich weiß nicht wie ich darauf reagieren würde, wenn Sie sich entscheiden würde wieder mit mir zusammen sein zu wollen, das ist auch ein utopischer Gedanke. Weglaufen würde ich aber sicher nicht.

Aber ja, die Frage ob es die richtige Entscheidung war, dass ist wahrscheinlich der Knackpunkt an der ganzen Sache. Trotzdem halt komisch dass man selber dann wieder so inkonsequent ist und diese Entscheidung mit der man ja für sich im reinen war, nach so langer Zeit wieder in Frage stellt. Alles ziemlich komisch.


@micha93: Danke für deine Geschichte. Tut mir leid dass das in deinem Fall so gelaufen ist und ich finde es gut dass du sagst du wirfst dir nichts vor.
Danke für den Rat mir meiner Gefühle bewusst zu werden, damit hast du sicher Recht. Wie lange wart ihr den auseinander bis du dich entschieden hast dich wieder anzunähern? So wie ich das verstehe ein halbes Jahr?

19.08.2016 10:57 • #4


E
ich verstehe Dich! Und ich glaube, dass es auch immernoch für Dich klar ist, dass Du keine Beziehung mehr zu ihr willst. Aber sie fehlt Dir dennoch. Und das darf sie auch. Ihr habt euch mal geliebt! Du liebst sie immernoch. Aber vielleicht auf eine andere Art und Weise. Manchmal kann man freundschaftliche Liebe auch mit anderen Emotionen verwechseln. Ich habe mit einem meiner Ex-Freunde noch kontakt und ich liebe ihn. Aber anders. Sie ist zärtlich diese Liebe aber auf freundschaftlicher Ebene und dennoch denke ich manchmal an unsere Zeit zurück und frage mich, warum es nicht geklappt hat.
Wenn man jemandem,dem man so nah gekommen ist verliert, egal ob man die Beziehung beendet hat oder nicht, dann ist das nicht nur für den verlassenden schwer. Sondern auch für den der verlässt. Ihr seid respektvoll miteinander umgegangen am Ende. Nicht nur sie hat etwas verloren, Du auch!
Gib ihr Zeit. Die beötigt sie noch. Und schreibe ihr irgendenwann mal eine Mail. ich glaube, dass ihr es beide schaffen könnt. Ihr dürft nur die Gefühle von Freundschaft und Liebe nicht verwechseln

19.08.2016 11:18 • #5


M
Zitat von DrStrange:
Hey,

vielen Dank für eure Antworten und das ihr den langen Text gelesen habt.

@miratalia: ja das ist genau der Punkt der mich grübeln lässt, nämlich die Frage warum ich dem hinterher trauere. Ich wusste allerdings schon, bzw. war mir sicher dass Sie noch mehr Gefühle für mich hatte, auch bevor der Brief kam und das hat mich auch nicht zwangsläufig nervös gemacht. Wie schon geschrieben war ich mir der Sache ja so sicher und hab mit der Entscheidung abgeschlossen. Was mich halt wundert ist dass ich aus diesem Hamsterrad nicht rauskomme. Ich kann jetzt auch nicht behaupten dass ich jede Minute nur an Sie denke und mir ständig Vorwürfe mache. Zwischendurch hatte ich schon Tage und auch Wochen wo das nicht im Vordergrund war und dann -Zack auf einmal ist alles wieder präsent.

Ich weiß nicht wie ich darauf reagieren würde, wenn Sie sich entscheiden würde wieder mit mir zusammen sein zu wollen, das ist auch ein utopischer Gedanke. Weglaufen würde ich aber sicher nicht.

Aber ja, die Frage ob es die richtige Entscheidung war, dass ist wahrscheinlich der Knackpunkt an der ganzen Sache. Trotzdem halt komisch dass man selber dann wieder so inkonsequent ist und diese Entscheidung mit der man ja für sich im reinen war, nach so langer Zeit wieder in Frage stellt. Alles ziemlich komisch.


@micha93: Danke für deine Geschichte. Tut mir leid dass das in deinem Fall so gelaufen ist und ich finde es gut dass du sagst du wirfst dir nichts vor.
Danke für den Rat mir meiner Gefühle bewusst zu werden, damit hast du sicher Recht. Wie lange wart ihr den auseinander bis du dich entschieden hast dich wieder anzunähern? So wie ich das verstehe ein halbes Jahr?



Sehr gern! Ich war ihr gegenüber immer respektvoll, habe mich im guten von ihr getrennt, doch vielleicht hätte ich nicht gleich gehen sollen. Sie wünscht sich sehr gern eine Freundschaft, das weis ich aber nur über 3 Ecken. Leider haben wir uns nie richtig ausgesprochen. Ich hätte mir gewünscht, dass sie es mir ehrlich sagt, dass einen neuen Freund hat und sich trotzdem irgendwann eine Freundschaft vorstellen kann. Ich hätte ihr auch gern gesagt, dass ich gern noch einmal von vorn beginnen würde, aber sie versuchte mir auszuweichen und ein Treffen kam nicht mehr zustande. Ich hätte ihr ja auch keine Szene gemacht. Im April habe ich ihr per SMS gesagt, dass ich Abstand haben möchte und somit haben wir auch keinen Kontakt. Ich habe mich auch im FB angemeldet und einige Freunde von mir dort. Aber ihr gegenüber mach ich keine Freundschaft per FB. So hart wie das klingt, aber ich ziehe das erstmal durch. Es ist eben die Konsequenz die ich mir auferlegt habe.

19.08.2016 11:31 • #6


M
Zitat von MiraTalia:
ich verstehe Dich! Und ich glaube, dass es auch immernoch für Dich klar ist, dass Du keine Beziehung mehr zu ihr willst. Aber sie fehlt Dir dennoch. Und das darf sie auch. Ihr habt euch mal geliebt! Du liebst sie immernoch. Aber vielleicht auf eine andere Art und Weise. Manchmal kann man freundschaftliche Liebe auch mit anderen Emotionen verwechseln. Ich habe mit einem meiner Ex-Freunde noch kontakt und ich liebe ihn. Aber anders. Sie ist zärtlich diese Liebe aber auf freundschaftlicher Ebene und dennoch denke ich manchmal an unsere Zeit zurück und frage mich, warum es nicht geklappt hat.
Wenn man jemandem,dem man so nah gekommen ist verliert, egal ob man die Beziehung beendet hat oder nicht, dann ist das nicht nur für den verlassenden schwer. Sondern auch für den der verlässt. Ihr seid respektvoll miteinander umgegangen am Ende. Nicht nur sie hat etwas verloren, Du auch!
Gib ihr Zeit. Die beötigt sie noch. Und schreibe ihr irgendenwann mal eine Mail. ich glaube, dass ihr es beide schaffen könnt. Ihr dürft nur die Gefühle von Freundschaft und Liebe nicht verwechseln



Da geb ich Dir recht! ICh glaube sie hat erst sehr spät erkannt, was das ganze wert ist. Da kamen Dinge wie Dich kennengelernt zu haben, war eines der schönsten Dinge in meinem Leben Das hätte ich mir vor 10 oder 12 Jahren gewünscht, dass sie sowas schreibt. Deshalb habe ich das 2015 garnicht mehr schätzen gelernt. Wir kannten uns zu lange für die Beziehung und somit war bei mir schon emotional alles etwas abgeflacht, weil ich natürlich vorher auch andere Frauen geliebt habe. Das verändert auch...

19.08.2016 11:47 • x 1 #7


F
Danke euch allen, besonders natürlich dir, @DrStrange fuer dieses Thema /Thread. Hilft mir sehr! Ich kann nichts neues hinzufügen... Stehe emotional so wie deine exfreundin da, vermute ich.

Ich hoffe, wir bekommen alle schnell den emotionalen Abstand, den wir dringend brauchen.

19.08.2016 13:48 • #8


Lichtstrahl
Zitat:
Ich weiß nicht wie ich darauf reagieren würde, wenn Sie sich entscheiden würde wieder mit mir zusammen sein zu wollen, das ist auch ein utopischer Gedanke. Weglaufen würde ich aber sicher nicht.

Aber ja, die Frage ob es die richtige Entscheidung war, dass ist wahrscheinlich der Knackpunkt an der ganzen Sache. Trotzdem halt komisch dass man selber dann wieder so inkonsequent ist und diese Entscheidung mit der man ja für sich im reinen war, nach so langer Zeit wieder in Frage stellt. Alles ziemlich komisch.


Hi @DrStrange
was ich nicht so ganz verstehe, ist was in dir vorgeht.
Bereust du die Trennung? Mir scheint, dass die Trennung sehr vom Verstand getragen wurde.
Liebst du deine Ex nocht?
Könntest du dir vorstellen, mit deiner Ex einen Neuanfang zu starten?
So wie du deine Gefühle beschreibst, hört es sich nach Liebeskummer an.

21.08.2016 00:28 • x 1 #9


D
Hallo @lichtstrahl.

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja im groben verstehe ich ebenfalls nicht was in mir vorgeht.

Ich glaube nicht das ich die Trennung bereue. Das hat auch damit zu tun das ich sehr viel in dieser Zeit über mich gelernt habe und vieles Verstand, was mir vorher einfach nicht klar war. Die Trennung war definitiv sehr vom Verstand getragen das stimmt, aber das bedeutet nicht das ich total emotionslos damit umgegangen bin.

Ich weiß nicht ob mir einen Neuanfang vorstellen kann. Manchmal wünsche ich mir das man nochmal komplett von 0 anfängt und manchmal denke ich auch dass das nicht klappen würde. Diese ambivalente Gefühlswelt macht mir ja eben so zu schaffen und da sehe ich auch das Dilemma mit dem sich bei der ex melden wollen, wenn man ja selber gar nicht weiß mit welchem Zweck man das macht.

21.08.2016 14:18 • x 1 #10


Lichtstrahl
Zitat:
Ich weiß nicht ob mir einen Neuanfang vorstellen kann. Manchmal wünsche ich mir das man nochmal komplett von 0 anfängt und manchmal denke ich auch dass das nicht klappen würde. Diese ambivalente Gefühlswelt macht mir ja eben so zu schaffen und da sehe ich auch das Dilemma mit dem sich bei der ex melden wollen, wenn man ja selber gar nicht weiß mit welchem Zweck man das macht.


Ich habe das Gefühl, dass du ähnlich wie mein Ex reagierst
Auch wir haben uns im Guten getrennt. Allerdings wollte ich die Trennung nicht. Er meinte, dass es bei uns nicht mehr passte und ich vermute, dass er auch sehr nach seinem Verstand gegangen ist und seine Gefühle gar nicht zulässt.
Ihr beiden seit ja nun fast ein Jahr getrennt und ich denke, man kann die Zeit auch nicht zurückdrehen. Du sagst ja auch, dass du in dieser Zeit viel gelernt hast.
Aber du merkst ja auch, dass es nicht einfach ist, wieder eine Partnerin zu finden, bei der es passt. Hinzu kommt, dass man in einer Beziehung, die über länge Zeit dauert Vertrautheit aufbaut. Das muss man bei einer neuen Beziehung ja erst einmal hin bekommen.
Ich möchte dir daher raten, dir über deine Gefühle klar zu werden und die Möchlichkeit eines Neustartes zu überlegen. Vielleicht trägst du ansonsten noch Jahre ungeklärte Gefühle mit dir herum, um nachher zu dem Schluss zu kommen, dass deine Ambivalenz Liebe war. Und ich empfinde es als große Stärke von dir, deine damalige klare Entscheidung in Frage zu stellen, wenn du Zweifel hast. Gefühle verändern sich und es ist nichts in Stein gemeißelt.

Du schreibst, dass du befürchtest, dass es nicht klappen könnte. Das kannst du ja abchecken für dich. Sie wird sich ja auch weiter entwickelt haben. Vielleicht entsteht da etwas Neues, Schöneres.
Allerdings würde ich es auch fair finden, nicht einfach mit ihr Kontakt auf zu nehmen, wenn du nicht einen Neustart in Erwägung ziehst.
Du musst dich vielleicht wirklich intensiv fragen, was deine Zweifel bedeuten und welche Gefühle für dich dahinter stecken. Ich kann mir auch vorstellen, dass es mehrere Gefühle sind wie Angst und vielleicht auch Scham, noch einmal an zu kommen, obwohl dir alles so klar schien. Du hättest ja hier nicht geschrieben, wenn du nicht irgendwie eine Problem damit hast.
Ich wünsche dir auf alle Fälle, dass du deine Zweifel und deine Gedanken ein wenig sortieren kannst.

21.08.2016 17:25 • #11


D
Hallo Lichtstrahl,


Das tut mir leid dass es so bei dir gelaufen ist. Leider sind solche Vernunftsentscheidungen wohl tatsächlich eher ein Männerding.

Ich habe allerdings auch ehrlich gesagt Respekt davor, wie die Reaktion ausfallen würde. Ich hatte ihr ja vor 3 Monaten mal eine kurze Email geschrieben und die Antwort war sehr kurz und knapp. Ich denke einfach dass sie vielleicht noch Zeit braucht und ich möchte ihr gerne auch die Zeit geben und da nicht auf einmal wieder ankommen.
Ich weiß leider auch nicht wie ich das für mich herausfinden kann was meine Gedanken bedeuten. Vielleicht gibt es da sowas wie Hypnosen oder Supervisionen oder so.

Ich werde auf jeden Fall versuchen meinen Urlaub in 2 Wochen dafür zu nutzen um mal intensiv darüber nachzudenken, weil so wie du geschrieben hast, wäre es nicht fair einfach mal so sich wieder zu melden.

Vielen Dank für deine Zeilen.

DrStrange

21.08.2016 19:06 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag