2

Wie werde ich nur diese unbändige Wut los?

F
Hallo,
ich, m36, wurde vor etwa 2 Jahren von meiner Partnerin verlassen, mit der ich 8 Jahre zusammen war und wir ein gemeinsames Kind haben. (Nicht verheiratet gewesen). Daher muss ich mit dieser Person leider noch Kontakt pflegen.

Ich ging eigentlich davon aus angekommen zu sein, es war immer harmonisch, und wenn es dies mal nicht wahr, haben wir nicht wirklich gestritten, sondern diskutiert. Sachlich, ohne Gegenstände werfen.
Wir haben Höhen und Tiefen, private Schicksalsschläge auf meiner Seite (Tod meiner Eltern) durchlebt wie jedes Paar.

Irgendwann aber merkte ich das sie sich von uns, mir und unserem Kind, sich distanzierte. Sie war ständig unterwegs, Überstunden, noch in die Stadt, Freundinnen treffen. Ich sprach sie an, sie meinte sie bräuchte mehr Zeit für sich, müsste auch mal allein sein. Alles okay für mich, ich habe ihr diesen Freiraum zugestanden und mich noch mehr um unser Kind gekümmert als ich es eh schon gemacht hatte.

Im Endeffekt kam der große Knall dann eines Abends. Sie war im Bad, ihr Telefon klingelte, ich ging ran. Erst schweigen, dann irgendein rumgehaspel und aufgelegt. Es kam mir eh schon merkwürdig vor bis ich auf dem Display eine Nachricht einer unbekannten Nummer sah mit Ich vermisse dich und als ich den Nachrichtenverlauf sah zog es mir den Boden unter den Füßen hinweg.

Damit konfrontiert gestand sie mir mit einem Klienten von ihrer Arbeit als Sozialarbeiterin Kontakt zu haben, was wohl eher noch eine Untertreibung war. Es sei nichts körperliches und sie werde das beenden. Das wieso und weshalb? Er sei eben durch seine Lebensgeschichte faszinierend und die Gespräche seien so tiefgehend.

Ich dummer Trottel habe ihr das soweit geglaubt und es ging langsam aufwärts bis ich 4 Monate später sie von der Arbeit abholen wollte. Als Überraschung. Ich sah sie wie sie das Gebäude verließ und in einer Seitenstraße verschwand und als ich sie eingeholt hatte war sie gerade dabei diesen besagten Klienten zu umarmen. Ich rastete aus und bin nach Hause gerannt.
Später kam sie, wir redeten. Er sei nur ein Freund. Ich habe sie gefragt ob sie noch alle beisammen hat, mit einem 60 jährigen J. befreundet zu sein, sich mit diesem zu treffen, mich und unser Kind zu hintergehen, ihre Arbeit zu gefährden. Im Zuge dessen kam dann allerdings raus das sie sogar eine Nacht bei ihm geschlafen hat.
Ich stand kurz davor sie rauszuwerfen, aber ich wollte die Beziehung retten, aus Liebe zu ihr, wegen unseres Kindes.

Paartherapie gesucht, was nur bedingt erfolgreich war. Teils habe nur ich gesprochen, sie konnte oder wollte nicht reden.
Keine 3 Monate später hat sie die Beziehung beendet, weil sie mich liebt, aber nicht so wie sie es eigentlich müsste.

Um es abzukürzen habe ich dann herausgefunden das schon während der Therapie ein 7 Jahre jüngerer Praktikant ihr entsprechende Aufmerksamkeit hat zukommen lassen mit dem sie auch seit der Trennung liiert ist und sie mich nur noch verarscht hat, und sie sich mit den Kerlen getroffen hat, während ich offenbar nur noch das Kindermädchen für sie war.

Dank einer Therapie seit 1,5 Jahren habe ich inzwischen gelernt mit all dieser sch. irgendwie zu (über)leben, da ich kurz darauf sogar Suizidgedanken entwickelt hatte und davor war mit dem Rad in den Gegenverkehr (40 Tonner) zu fahren. Diagnose: Schwere Depression.

Gegen die Wut auf sie, die vor allem mich dann überkommt wenn unser Kind zB zu mir sagt das es sich wünscht das wir wieder zusammen wären oder sie mir - wie jetzt mitteilt - das sie mit dem Typen und unserem Kind in den Urlaub fahren will, komme ich einfach nicht an.

Ich acker mich auf der Arbeit halbtot, setze mich jede freie Minute aufs Rennrad und verausgabe mich. Inzwischen sogar wieder mit anderen Menschen. Aber auch trotz teils völliger Erschöpfung drehen sich die Gedanken nach dem wieso.

Die restliche Zeit verbringe ich damit unserem Kind eine so gut es geht schöne Kindheit zu ermöglichen, ihm meine ganze Liebe und Aufmerksamkeit zu schenken, für ihn dazu sein.

Danke für die Aufmerksamkeit.

12.07.2020 16:01 • #1


B
Zitat von FimBim:
Aber auch trotz teils völliger Erschöpfung drehen sich die Gedanken nach dem wieso.

Sie hat dich nicht mehr geliebt und sich anderweitig das geholt, was sie gebraucht hat, sie hat dich belogen und betrogen, dich getäuscht, daß ist Fakt und das musst du akzeptieren.

Wo kommt dein Selbsthass her ? Was willst du damit bezwecken wenn du versuchst deinem Leben ein Ende zu setzen ? Warum inhalierst du das Gift, was andere dir geben ?
Depressionen sind oft nach innen gerichtete, selbstzerstörerische Aggressionen.
Du kannst versuchen diese anders zu kanalisieren und dahin zurückzugeben wo sie ursprünglich mal entstanden sind.

Vielleicht kannst du hier Ansätze finden um etwas besser mit deinen Gefühlen umgehen zu lernen.


viel Glück!

12.07.2020 16:22 • x 1 #2


SaskiaS
Wieso sollst du dein Leben beenden wegen einer Frau die dich nicht zu schätzen wusste? Tanke Energie und tanke Lebensfreude. Gönne dir etwas schönes, versuche wieder die positiven Seiten des Lebens zu sehen. Du bist noch ein junger Mann, gerade mal 36! Das Leben hat noch viel mehr offen für dich und so kitschig es auch klingen mag, das alles hatte wohl seinen Sinn.

12.07.2020 16:28 • x 1 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag