11

Würde zurück bekommen und Wut los werden

Moonshadow0
Hallo ihr lieben.

Ich habe eine Frage.

Ich bin mittlerweile ca. 10 Monate von meinem Ex getrennt. Ich weiß, dass ich ihn nicht mehr zurück möchte, dies hat verschiedene Gründe.

Nun ist es jedoch so, dass ich nach wie vor manchmal sehr wütend auf ihn bin und ihn mit Vorwürfen bewerfe. Gerade im Bezug auf die Kinder, da sie ihm scheinbar egal sind und ich das wiederum nicht verstehen kann. Oft machen wir uns gegenseitig ewig Vorwürfe dass wir wieder bei den alten Themen sind. Immer wieder das selbe. Ein ewiger Kreislauf. Ich werde die Wut auf ihn nicht los und das stört mich. Ich möchte einen ganz normalen freundlichen Umgang aber davon sind wir weit entfernt. Er regt mich mit manchen Aktionen einfach auf, sodass ich dann wieder explodiere. Ich weiß, dass es falsch ist und ich schäme mich auch selbst dafür. Ich würde es gern abstellen und nicht die blöde Ex Hexe sein.

Wie kann ich es endlich schaffen die Wut los zu werden und mir meine Würde wieder zurück holen? Eine starke, stolze Frau zu sein. Denn ich bin eigentlich ein sehr positiver,lebensfroher und optimistischer Mensch, das wird mir oft von außen gesagt. Nur bei ihm nicht. Ihm gegenüber habe ich eine überaus negative Grundeinstellung und das nervt mich einfach. Zudem bin ich ein ehrlicher Mensch und hasse es, wenn ich denke ungerecht behandelt zu werden. Dann muss meine Wut immer sofort raus, ich kann es oft nicht unterdrücken.

Vielleicht habt ihr Tipps oder jemand war schon in einer ähnlichen Lage.

Ich danke euch.

Edit
Den Tipp, dass man seine Wut in einem Brief an den ex verfassen soll habe ich schon zig mal verfolgt. Außer dass ich A4 Seiten vollgeschrieben habe hat sich an meiner Wut zu ihm jedoch nichts geändert.

19.04.2020 18:40 • #1


abeerplease
Bei mir ist die negative Energie erst verflogen, nachdem ich mich immer wieder gezwungen habe, sie nicht rauszulassen. Oder selten. Keine bösen Nachrichten und Antworten, aber deutlich durchgesetzt was ich wollte. Das war echt hart, besonders wegen Next - Trennungskatalysator. Richtig verflogen ist sie erst nach der Scheidung, 2,5 Jahre nach der Trennung, Jetzt, nochmal ein Jahr später sind wir recht gute Freunde und besprechen grade unsere aktuellen Trennungsprobleme.

19.04.2020 19:18 • x 2 #2


A


Würde zurück bekommen und Wut los werden

x 3


Moonshadow0
Zitat von abeerplease:
Bei mir ist die negative Energie erst verflogen, nachdem ich mich immer wieder gezwungen habe, sie nicht rauszulassen. Oder selten. Keine bösen Nachrichten und Antworten, aber deutlich durchgesetzt was ich wollte. Das war echt hart, besonders wegen Next - Trennungskatalysator. Richtig verflogen ist sie erst nach der Scheidung, 2,5 Jahre nach der Trennung, Jetzt, nochmal ein Jahr später sind wir recht gute Freunde und besprechen grade unsere aktuellen Trennungsprobleme.


Ich danke dir.

Ja. Ich denke bei mir hat es auch viel mit der ex und dem Ego zu tun. Also muss man sich wohl wirklich zusammenreißen und sich immer sagen nein.so willst du nicht sein. Ja es wird sicherlich schwer und wie man sieht dauert es auch seine Zeit.

19.04.2020 19:24 • x 1 #3


CaveCanem


Joa... kenn ich.

Alleinerziehend, noch vor der Geburt getrennt hab mir vom Kindsvater immer vorwerfen lassen müssen, ich hätte es drauf angelegt, allein zu erziehen.

Ja, nee, is klar.

Was mir geholfen hat:

Das Kind besteht zur Hälfte aus ihm. Zur Hälfte aus mir.

Verdamme ich ihn erlebt mein Kind, dass 50 % von Kind von mir abgelehnt wird.

Das hat mich zur Besinnung gebracht.

Zum Frieden braucht es einen.
Zum Krieg braucht es Zwei.

Wut muss schon raus. Es gibt nix, das einen dermaßen von innen heraus zerfrisst.

Ich kanalisiere inzwischen. Zumba hilft mir gut, wenn ich sauer bin. Energievoll stampfen.

19.04.2020 19:42 • x 1 #4


M
Meine ex hat diese Wut mir gegenüber!
Ich reagiere nicht mehr, was ihre Wut nochmals verschlimmert.....!
Sie tut mir wirklich leid......

19.04.2020 19:46 • #5


Payne
Ach @Moonshadow0
Ja die Wut.... war mir lange Zeit ein treuer Begleiter.
Was mir immer seeehr geholfen hat. Sport.
Besonders ein Bestimmter Kurs im Gym, der ans Boxen angelehnt war.
Da konnte ich immer mal so wirklich alles raus lassen. Das tat wahnsinnig gut.
Ne Freundin meinte immer zu mir kein Wunder das die keiner zu nahe kommt und selbst die Trainer Abstand halten.
Ich wusste echt nicht was sie meinte.
Sie sagte nur allein dein Blick reicht. Du siehst aus als würdest du töten.
Aber das wichtigste war, diese Wut hat keiner abbekommen. Auch mein ex nicht.
Mittlerweile bin ich nicht mehr im Gym und den Kurs gibt es auch nicht mehr.
Aber das brauch ich auch nicht mehr. Mitlerweile ist die Wut nämlich doch mal verraucht.

Leider haben im Moment keine Gyms auf. Aber laufen ist auch ne gute Alternative. Oder Krafttraining mit dem eignen Körpergewicht. Das kann man auch gut zuhause machen.

19.04.2020 19:51 • x 1 #6


CaveCanem
Zitat von MAundFL:
Meine ex hat diese Wut mir gegenüber!
Ich reagiere nicht mehr, was ihre Wut nochmals verschlimmert.....!
Sie tut mir wirklich leid......



Doofe Haltung.

Etwas, das Du tust, verletzt sie oder hat sie verletzt.

Das mal zum Einen. Ignoriert zu werden befeuert diese Wut.

Das ist die Mutter Deines Kindes. Was tust Du da?

Du signalisierst dem Kind, dass Dir 50 % dessen, woraus es besteht am Allerwertesten vorbeigehen.

Kinder beziehen alles auf sich.

Was kostet Dich das, in ihre Wut mal mit ihr reinzuschauen? Was, ihr mal zu sagen: Es tut mir leid, dass etwas an mir Dich so wütend macht. Können wir das bitte klären, dem Kind zuliebe?

Du stiehlst Dich raus und sagst: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen. Dabei ist es genau das!

19.04.2020 19:55 • x 1 #7


abeerplease
Zitat von Moonshadow0:
nein.so willst du nicht sein

Genau das war es. Und zusätzlich sollten die Kinder tatsächlich so etwas nicht erleben, sondern lernen, dass man auch mit großen Problemen irgendwie erwachsen umgehen kann. Trotzdem man natürlich auch mal schwach ist, oder wütend, oder beides. Bei uns hat es tatsächlich funktioniert und ich bin verdammt stolz darauf.

Schwierig, aber wichtig war tatsächlich das Ego zurückzunehmen. Gerade auch bei finanziellen Dingen, wie Hausverkauf und Scheidungsvereinbarungen. Da hab ich wirklich gerungen, um ihr nicht irendwie eins auswischen zu wollen. Letztendlich sind da ein paar tausend Euro für mich völlig nachrangig gegenüber gute Gefühlen...

19.04.2020 20:09 • x 1 #8


M
Zitat von CaveCanem:
Doofe Haltung.

Etwas, das Du tust, verletzt sie oder hat sie verletzt.

Das mal zum Einen. Ignoriert zu werden befeuert diese Wut.

Das ist die Mutter Deines Kindes. Was tust Du da?

Du signalisierst dem Kind, dass Dir 50 % dessen, woraus es besteht am Allerwertesten vorbeigehen.

Kinder beziehen alles auf sich.

Was kostet Dich das, in ihre Wut mal mit ihr reinzuschauen? Was, ihr mal zu sagen: Es tut mir leid, dass etwas an mir Dich so wütend macht. Können wir das bitte klären, dem Kind zuliebe?

Du stiehlst Dich raus und sagst: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen. Dabei ist es genau das!



Ganz so ist es nicht, kann aber deine Antwort verstehen!

Nun, die bitte um Verzeihung für mein eher lächerliches vergehen habe ich mehrmals angesprochen , versucht zu erklären, auszuräumen.... leider vergeblich!
Nach unzähligen sms drohungen, mein kind nie wieder zu gesicht zu bekommen, Demütigungen, Entwertungen und die ganze Wut, habe ich für mich beschlossen, nur mehr Fragen zum gemeinsamen kind zu beantworten!
Vorerst habe ich mein Kind zu 50% gsd!

Auslöser war: ich habe einen Wutausbruch mir und unserem kind gegenüber mit den snartphone aufgenommen.... ca.4 Sekunden lang....
Und diese Aufnahme einer Freundin von mir vorgespielt!
Was ich nun nicht wusste: diese freundin hat sich mit meiner ex abgesprochen und mein vertrauen viele Monate erschlichen und alles zur ex getragen, beinahe in Echtzeit!

19.04.2020 22:21 • #9


CaveCanem
Ach Du herrein... naja... erklär es dem Kind, dass Du es liebst. Zeig es ihm in jeder Sekunde.

Das ist das Einzige, was Du noch tun kannst.

Und Schade, dass es unmöglich ist, Frieden zu finden ist ne ehrliche Aussage Deinerseits.

19.04.2020 22:33 • #10


M
Zitat von CaveCanem:
Ach Du herrein... naja... erklär es dem Kind, dass Du es liebst. Zeig es ihm in jeder Sekunde.

Das ist das Einzige, was Du noch tun kannst.

Und Schade, dass es unmöglich ist, Frieden zu finden ist ne ehrliche Aussage Deinerseits.



Ha, sehr schade....
Ich gab mein kind wirklich oft..... und bin mir dieser Aufgabe bewusst!
Ich seh überhaupt kein Problem mit ihm.... wir reden viel, er ist erst 6 jahre alt!

Nur die Damen gaben einen Feldzug gegen mich, der ist einfach nur widerlich...
Ok, seit 8 Tagen ist jetzt ruhe, ich hoffe das bleibt so

19.04.2020 22:40 • #11


CaveCanem
Klar sein und sein Kind in den Arm nehmen kann man nie genug! Denk dran.

Männer vergessen das oft.

19.04.2020 23:14 • #12


Moonshadow0
Zitat von CaveCanem:
:-D

Joa... kenn ich.

Alleinerziehend, noch vor der Geburt getrennt hab mir vom Kindsvater immer vorwerfen lassen müssen, ich hätte es drauf angelegt, allein zu erziehen.

Ja, nee, is klar.

Was mir geholfen hat:

Das Kind besteht zur Hälfte aus ihm. Zur Hälfte aus mir.

Verdamme ich ihn erlebt mein Kind, dass 50 % von Kind von mir abgelehnt wird.

Das hat mich zur Besinnung gebracht.

Zum Frieden braucht es einen.
Zum Krieg braucht es Zwei.

Wut muss schon raus. Es gibt nix, das einen dermaßen von innen heraus zerfrisst.

Ich kanalisiere inzwischen. Zumba hilft mir gut, wenn ich sauer bin. Energievoll stampfen.


Eine schöne Sichtweise mit dem Kind, danke!

Und Sport/Bewegung gegen Wut ist gut.

Ich habe jedoch oft das Gefühl mich ihm gegenüber rechtfertigen zu müssen. Zu begründen warum ich so sauer bin.


@Payne

Das mit dem Blick klingt herrlich
Vielleicht sollte ich mal etwas Sport machen, es ist ja sowieso gut für die Gesundheit die Hoffnung, dass die Wut irgendwann weg ist habe ich auch...

Ich wünschte man könnte den Kontakt komplett abbrechen damit man endlich mal zur Ruhe kommt.


@abeerplease

Ich glaube die ganze Geschichte hat sehr viel mit dem Ego zu tun. Wie kann es heilen?

20.04.2020 04:39 • x 1 #13


L
Liebe moonshadow, ich kann Deine Wut sehr gut verstehen, auch wenn sie destruktiv ist.
Such mal nach der grauer Stein Methode - vielleicht ist das eine Anregung für Dich.
(die Meinungen dazu sind geteilt, aber manchen scheint das gut geholfen haben, die Wut erstmal in den Griff zu bekommen. Wird eher im Zusammenhang mit Energievampiren emfpohlen - aber vielleicht kannst Du Dir was mitnehmen. Zumindest könnte es die Spirale aus Vorwürfen und Gegenvorwürfen durchbrechen helfen)

20.04.2020 07:21 • x 1 #14


abeerplease
Zitat von Moonshadow0:
Ich glaube die ganze Geschichte hat sehr viel mit dem Ego zu tun. Wie kann es heilen?

Heilen? Hmm, vielleicht eher beruhigen. Oder sich auf erwas anseres fokussieren. Doch so einfach ist es nicht. Vermutlich doch nur durch die Zeit. Das merk ich jetzt gerade mal wieder...

20.04.2020 08:31 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag