15

Wie werde ich die Wut los?

K
Hallo,
Ganz kurz zu meiner Geschichte. wir haben uns im September 2018 getrennt. ich bin ausgezogen aus der Wohnung die geliebt habe und auch meine Wohnung war ( ich alleine hätte sie mir nicht leisten können) die Trennung verlief unschön. mir ging es ganz schlimm. bin für paar Wochen zu meinen Eltern gezogen bis ich eine neue Wohnung hatte. im Dezember bin ich in die neue Wohnung eingezogen. meine Familie hat den Umzug für mich gemacht ohne das ich ihm gegenübertreten musste. Ende Dezember hat er sich nochmal gemeldet, das er sich alleine fühlt. mir gings das ganz ok weil ich grad jemanden hatte der mir gut tat. im Februar hatten wir nochmla Kontakt weil er Geburtstag hatte. ich schrieb ihm dann auch noch. das es Momente gibt an dem ich ihn wahnsinnig vermisse ihn aber nicht zurück möchte. aber das er mir oft fehlt. darauf meinte er nur das er auch nicht versteht warum wir ga keinen Kontakt haben können und das er auch oft an mich denkt. ich sagte nur ich kann das noch nicht.
Wir hatten bis heute dann keinen Kontakt und mir ging es damit auch gut. es gab ein paar Momente in denen meine Familie mit ihm Kontakt hatte weil er noch meinen Tisch hat. den ich auch bis heute nicht habe.
Gestern schrieb mir dann seine Mutter. hallo Kathy, in michis Briefkasten ist noch Post wo kann ich es dir hin schicken.
In mir Stieß eine unheimliche Wut auf. ich dachte mir nur ernsthaft. michis Briefkasten (sie hätte dem Objekt auch keinen Besitzer geben müssen, wäre sie emphatisch) ich mein ich weis das sie das nicht ist aber gut. wir schrieben hin und her auch wegen dem Tisch. aber diese Frau ist einfach so unglaublich, dass ich mich jetzt doch das erste mal an ihm gewendet habe. weil ich das leidige thema endlich beendet haben möchte.
Ich schrieb ihm wegen dem Tisch und er schrieb zurück am Ende hab ich geschrieben. weil ich finde das gehört sich. schönen Urlaub ciao. darauf Kamm dann auch nur Danke ciao. soweit alles ok. aber ich bin so wütend auf mich dann wieder auf ihn. ich weis nicht wie ich diese Wut los werde. ich will nicht mehr wütend sein. nicht auf ihn und auch nicht auf mich. wie werde ich diese Wut los.
ich bin wütend das er mir 3 Jahre meines Lebens genommen hat und er wusste was ich will von Anfang an und hat mir gesagt genau so machen wir es. und ich bin wütend auf mich das ich nicht gegangen bin als ich gesehen habe das es nicht sein wird. ich bin wütend weil er anscheinend total glücklich ist und alles hat was er will und ich bin wütend das ich das was ich mir wünsche hinten angestellt habe und jetzt hier sitze und es nicht habe. einfach auf diese 3 Jahre. ich weis das mir hier jetzt gesagt wird, ich soll auch die positiven Dinge sehen. das Problem ist die gab es nur bedingt. die 3 Jahre haben mir nichts gebracht. die 3 Jahre wäre ich ohne ihn sicher weiter gekommen als ich jetzt bin. er hat mich aufgehalten. ich bin so wütend auf ihn und auch auf mich. meine Kollegin sagt da spielt sicher auch verletzter stolz mit. aber meine Wut ist einfach so stark ich weis nicht wohin damit. gegen mich und gegen ihn.
liebe Grüße
Kathy

14.05.2019 14:06 • x 1 #1


L
Hey Kathy,

ich kann Dich zwar echt verstehen, aber Deine Wut bringt Dir nichts.
Du kannst nicht abschließen, du fühlst Dich nicht gut etc.
Versuch Deine Wut umzulenken. Du hast Energie, kannst du sie nicht nutzen, weil sie Dich zurück hält und Du diese Energie immer wieder auf diese vergangene Beziehung richtest.

Ist dieser Tisch Dir wirklich so unglaublich wichtig?
Legst Du auf die Meinung und das Verhalten seiner Mutter so viel Wert?

Bleib bei Dir. Lass die alten Themen los.
Er hat Dir nicht drei Jahre Deines Lebens genommen. Du hast mit ihm freiwillig eine Beziehung geführt. Und sie hat leider nicht weiter gepasst. Das passiert. Du darfst dennoch traurig und auch wütend sein, aber lass diese Gefühle nicht überhand nehmen. Du weißt jetzt mehr über Dich und Deine Bedürfnisse Bescheid für Deine Zukunft.

14.05.2019 14:12 • x 1 #2


A


Wie werde ich die Wut los?

x 3


J
Hey, ich verstehe dich total.
Wenn ich zurückblicke, wurde ich auch nur immer wieder von ihm zurück gehalten. Aber das alles kannst du nun ohne ihn ausleben. Reisen war bei uns ein super großes Thema. Er wollte Deutschland am liebsten nie verlassen, alles fremde war eine Gefahr.
Ich fliege jetzt alles paar Monate zu Städtetrips und freue mich jedes Mal diebisch, wenn ich mir vorstelle, wie er wieder mal nur in Büsum oder Timmendorfer Strand hockt. Das ist für mich meine Genugtuung. Und dass du glücklich sein kannst, auch ohne ihn, das sollte deine Genugtuung werden.

14.05.2019 14:20 • x 1 #3


L
Zitat von JaDo:
Hey, ich verstehe dich total.
Wenn ich zurückblicke, wurde ich auch nur immer wieder von ihm zurück gehalten. Aber das alles kannst du nun ohne ihn ausleben. Reisen war bei uns ein super großes Thema. Er wollte Deutschland am liebsten nie verlassen, alles fremde war eine Gefahr.
Ich fliege jetzt alles paar Monate zu Städtetrips und freue mich jedes Mal diebisch, wenn ich mir vorstelle, wie er wieder mal nur in Büsum oder Timmendorfer Strand hockt. Das ist für mich meine Genugtuung. Und dass du glücklich sein kannst, auch ohne ihn, das sollte deine Genugtuung werden.


Wenn er aber für sich mit nur Büsum zufrieden ist?
Ich meine, ich verstehe Deinen Punkt und finde die Richtung auch gut, aber da tickt jeder anders.
Einer braucht die Fernreisen und will viel von der Welt sehen, der andere ist mit klein/klein völlig fine.

14.05.2019 14:24 • #4


J
Zitat von _Lydia_:

Wenn er aber für sich mit nur Büsum zufrieden ist?
Ich meine, ich verstehe Deinen Punkt und finde die Richtung auch gut, aber da tickt jeder anders.
Einer braucht die Fernreisen und will viel von der Welt sehen, der andere ist mit klein/klein völlig fine.


Ich war ein Jahr lang im Ausland und wollte dann wieder Freunde besuchen. Erst war er beleidigt, dass ich ihn nicht gefragt habe, ob er mit will. Dann musste ich ihn monatelang überreden, dass er mitkommt. Und dann wollte er auch nur mit Lufthansa und über Frankfurt als Zwischenziel fliegen, weil er das ja kennt und die Leute dort Deutsch sprechen. Das machte dann 700 Euro für seinen Flug, 450 Euro für meinen über London. Es war eine Never-Ending-Story

14.05.2019 14:28 • x 1 #5


M
Wow, Du tust mir echt leid. Nicht, weil man zu Dir so schlecht war sondern weil Du so merkwürdige Rechnungen aufstellst und Dich total zum Opfer machst. So ist es sicher sehr schwer, auch nur ein bisschen zufrieden durchs Leben zu gehen.
Ich meine, natürlich kenne ich Wut. Auch, dass man nach einer Trennung einen Selbstwertknacks hat und auch, dass man sich ungerecht behandelt fühlt. Aber zumindest diese destruktiven Gefühle sollte man doch nach über einem halben Jahr bearbeitet haben, oder? Wenn die Mutter, deren Formulierung bzgl der Post nun wirklich nicht schlimm war, sowas bei Dir auslösen kann, dann war da noch ordentlich Druck im Kessel.
Mit all Deinen Aufstellungen darüber, was Du nun nicht hast, machst Du Dich klein. Nur Du. Du bist verantwortlich und wenn Du meinst, Du hast Dich vernachlässigt, dann lerne daraus. Eine andere Wahl hast Du gar nicht. Optional kannst Du versauern, sprichwörtlich. Aber wirst Du Dir damit selbst gerecht? Dein Post klingt nach trotzigem Kind, welches die Zuckerwatte nicht bekam. Willst Du so durchs Leben gehen?

14.05.2019 14:31 • x 2 #6


L
Zitat von JaDo:

Ich war ein Jahr lang im Ausland und wollte dann wieder Freunde besuchen. Erst war er beleidigt, dass ich ihn nicht gefragt habe, ob er mit will. Dann musste ich ihn monatelang überreden, dass er mitkommt. Und dann wollte er auch nur mit Lufthansa und über Frankfurt als Zwischenziel fliegen, weil er das ja kennt und die Leute dort Deutsch sprechen. Das machte dann 700 Euro für seinen Flug, 450 Euro für meinen über London. Es war eine Never-Ending-Story


Klingt anstrengend
Aber so scheint ja nun jeder zufrieden zu sein.

14.05.2019 14:32 • x 1 #7


M
Zitat von JaDo:

Ich war ein Jahr lang im Ausland und wollte dann wieder Freunde besuchen. Erst war er beleidigt, dass ich ihn nicht gefragt habe, ob er mit will. Dann musste ich ihn monatelang überreden, dass er mitkommt. Und dann wollte er auch nur mit Lufthansa und über Frankfurt als Zwischenziel fliegen, weil er das ja kennt und die Leute dort Deutsch sprechen. Das machte dann 700 Euro für seinen Flug, 450 Euro für meinen über London. Es war eine Never-Ending-Story


Dann steckt da doch bei ihm super viel Unsicherheit drin. Das Dich das nervte, versteh ich und Du kannst Dich auch diebisch freuen über Deine Trips. Er aber kann einem nur leid tun, wenn er aus Angst nicht über den Tellerrand gucken mag. Ist ja dann was anderes als eine freie Entscheidung.

14.05.2019 14:35 • #8


J
Zitat von mitsubi:

Dann steckt da doch bei ihm super viel Unsicherheit drin. Das Dich das nervte, versteh ich und Du kannst Dich auch diebisch freuen über Deine Trips. Er aber kann einem nur leid tun, wenn er aus Angst nicht über den Tellerrand gucken mag. Ist ja dann was anderes als eine freie Entscheidung.


Er tut mir auch irgendwie leid, aber wenn der Antrieb nicht von allein kommt, etwas zu ändern, kann man so viel reden wie man will. Zwei Monate nach dem Urlaub haben wir uns dann auch getrennt. Er hat eine Virusinfektion aus dem Urlaub mitgebracht und das war sozusagen der Trigger, nie wieder irgendwo hinzufliegen Ich wollte vor unserer Trennung nach Paris, er sagte wieder zu spontan, zu teuer usw. Als ich sagte, dass ich allein fliege, fragte er, was ich da alleine will. Er hat mir schlichtweg versucht ein schlechtes Gewissen einzureden, wollte aber auch nie mit. Ich kann da aber auch nicht mehr machen als gut zu reden und da war dann irgendwann der Punkt auch mal erreicht...

14.05.2019 14:41 • x 1 #9


M
Zitat von JaDo:

Er tut mir auch irgendwie leid, aber wenn der Antrieb nicht von allein kommt, etwas zu ändern, kann man so viel reden wie man will. Zwei Monate nach dem Urlaub haben wir uns dann auch getrennt. Er hat eine Virusinfektion aus dem Urlaub mitgebracht und das war sozusagen der Trigger, nie wieder irgendwo hinzufliegen Ich wollte vor unserer Trennung nach Paris, er sagte wieder zu spontan, zu teuer usw. Als ich sagte, dass ich allein fliege, fragte er, was ich da alleine will. Er hat mir schlichtweg versucht ein schlechtes Gewissen einzureden, wollte aber auch nie mit. Ich kann da aber auch nicht mehr machen als gut zu reden und da war dann irgendwann der Punkt auch mal erreicht...


Jemand muss schon von selbst aus seiner Komfortzone heraus, das stimmt. Die Infektion hat es dann ja rund gemacht für ihn, sich selbst erfüllende Prophezeiung quasi Hat dann halt nicht gepasst mit euch.

14.05.2019 14:45 • x 1 #10


K
Also manche Ansichten sind schon sehr hart hier....
erst einmal Danke an _Lydia_ und JaDo.... für die lieben Worte.... und mitsubi... das ich mich wie ein kleines Kind verhalte ist schon fast unverschämt.... leider sind das nun mal meine Gefühle und es ist sicher nicht förderlich so damit umzugehen....
Mir ging es zwischenzeitlich gut... klar habe ich mal mehr mal weniger an ihn gedacht.... aber die Wut kam in mir hoch.... weil diese Mutter einfach wahnsinnig selbstgefällig ist.... und ihr Sohn auch.... ja ich hätte eher gehen können habe ich nicht gemacht... mag ein Fehler sein.... aber es ist nun mal so.... jetzt ist diese Wut heute wieder hoch gekommen und ich frage nach Hilfe wie ich diese los bekommen kann.... ich möchte das auch nicht mehr.... aber ich bin verletzt und enttäuscht und es ist nicht so einfach das los zu bekommen... ich gehe bereits zum Psychologen... aber mich hat diese Wut heute überrannt und ich musste es los werden und wollte Tipps haben und Erfahrungswerte... was ich sicher nicht will das ich beurteilt werde.... sondern einfach Erfahrungswerte und Tipps... also darüber freue ich mich weiter

14.05.2019 15:12 • #11


M
Zitat von Kathy1711:
Also manche Ansichten sind schon sehr hart hier....
erst einmal Danke an _Lydia_ und JaDo.... für die lieben Worte.... und mitsubi... das ich mich wie ein kleines Kind verhalte ist schon fast unverschämt.... leider sind das nun mal meine Gefühle und es ist sicher nicht förderlich so damit umzugehen....
Mir ging es zwischenzeitlich gut... klar habe ich mal mehr mal weniger an ihn gedacht.... aber die Wut kam in mir hoch.... weil diese Mutter einfach wahnsinnig selbstgefällig ist.... und ihr Sohn auch.... ja ich hätte eher gehen können habe ich nicht gemacht... mag ein Fehler sein.... aber es ist nun mal so.... jetzt ist diese Wut heute wieder hoch gekommen und ich frage nach Hilfe wie ich diese los bekommen kann.... ich möchte das auch nicht mehr.... aber ich bin verletzt und enttäuscht und es ist nicht so einfach das los zu bekommen... ich gehe bereits zum Psychologen... aber mich hat diese Wut heute überrannt und ich musste es los werden und wollte Tipps haben und Erfahrungswerte... was ich sicher nicht will das ich beurteilt werde.... sondern einfach Erfahrungswerte und Tipps... also darüber freue ich mich weiter


Da haste mich aber mächtig missverstanden. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die drauf treten wenn jemand am Boden liegt. Allerdings bin ich auch kein Fan davon, jemandem in seiner Opferhaltung zu unterstützen (bzw eher selten).
Du hast ja nicht beschrieben, warum es zur Trennung kam. Es klang so, als seist Du okay damit und hast sogar eine super nette Familie, die einen Teil des Umzugs für Dich übernimmt.
Dann meldet sich seine Mutter, weil noch Post von Dir da ist und Du wirst so massiv getriggert, dass Du in einen Selbstzerfleischungsmodus fällst, in Form von Wut und Aufrechnung. Du vergleichst, was er hat und Du nicht. Vergleiche anzustellen ist immer schlecht, da man meist den kürzeren dabei zieht. Und bei Dir sieht bzw liest sich das ganz deutlich - Du ziehst den kürzeren, aber das ist ja DEINE Sicht. Du selbst machst Dich damit klein, Du selbst nimmst Dir den Wert. Das ist total destruktiv.
Wäre es ein kurzfristiger Anfall von Wut, weil jemand was blödes gesagt hat, würde ich Dir empfehlen die Laufschuhe anzuziehen und eine Runde Joggen hinzulegen.
Aber hier liest es sich für mich nach etwas sehr destruktivem, viel tieferem. Deine Reaktion auf meinen Post bestätigt das nur, denn ich schrieb nicht, dass Du Dich wie ein kleines Kind verhältst. Deine Reaktion und die den Kindes wegen der Zuckerwatte sind aber dennoch vergleichbar in einer Sache, nämlich das Unrechtsempfinden. Das kleine Kind reagiert ja nicht wegen der Zuckerwatte trotzig, sondern weil es sich ungerecht behandelt fühlt. Ungesehen, vielleicht sogar ungeliebt für den Augenblick. Und Dein Post erinnert mich daran, da eine einzige Meldung seiner Mutter ja nicht diese Wut begründen kann. Die liegt ja viel tiefer, und ich denke, sie liegt darin, dass Du Dich klein fühlst bzw selbst eben auch klein machst. Und da würd ich halt an Deiner Stelle ansetzen.

Ich hoffe Du verstehst jetzt, was ich meine. Alles Gute.

14.05.2019 16:19 • #12


K
Zitat von mitsubi:

Da haste mich aber mächtig missverstanden. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die drauf treten wenn jemand am Boden liegt. Allerdings bin ich auch kein Fan davon, jemandem in seiner Opferhaltung zu unterstützen (bzw eher selten).
Du hast ja nicht beschrieben, warum es zur Trennung kam. Es klang so, als seist Du okay damit und hast sogar eine super nette Familie, die einen Teil des Umzugs für Dich übernimmt.
Dann meldet sich seine Mutter, weil noch Post von Dir da ist und Du wirst so massiv getriggert, dass Du in einen Selbstzerfleischungsmodus fällst, in Form von Wut und Aufrechnung. Du vergleichst, was er hat und Du nicht. Vergleiche anzustellen ist immer schlecht, da man meist den kürzeren dabei zieht. Und bei Dir sieht bzw liest sich das ganz deutlich - Du ziehst den kürzeren, aber das ist ja DEINE Sicht. Du selbst machst Dich damit klein, Du selbst nimmst Dir den Wert. Das ist total destruktiv.
Wäre es ein kurzfristiger Anfall von Wut, weil jemand was blödes gesagt hat, würde ich Dir empfehlen die Laufschuhe anzuziehen und eine Runde Joggen hinzulegen.
Aber hier liest es sich für mich nach etwas sehr destruktivem, viel tieferem. Deine Reaktion auf meinen Post bestätigt das nur, denn ich schrieb nicht, dass Du Dich wie ein kleines Kind verhältst. Deine Reaktion und die den Kindes wegen der Zuckerwatte sind aber dennoch vergleichbar in einer Sache, nämlich das Unrechtsempfinden. Das kleine Kind reagiert ja nicht wegen der Zuckerwatte trotzig, sondern weil es sich ungerecht behandelt fühlt. Ungesehen, vielleicht sogar ungeliebt für den Augenblick. Und Dein Post erinnert mich daran, da eine einzige Meldung seiner Mutter ja nicht diese Wut begründen kann. Die liegt ja viel tiefer, und ich denke, sie liegt darin, dass Du Dich klein fühlst bzw selbst eben auch klein machst. Und da würd ich halt an Deiner Stelle ansetzen.

Ich hoffe Du verstehst jetzt, was ich meine. Alles Gute.


Sorry dann habe ich das falsch verstanden.... ich weis selber nicht woher diese ganze Wut gekommen ist.... ich bin einfach wahnsinnig enttäuscht... ich war der Ansicht wir bauen uns ein gemeinsames Leben auf.... er hat sich getrennt... und auch in der Trennung, er hat nicht einmal mit geholfen beim Umzug sondern stand mir eher immer noch im Wege.... es gab Streit wegen den Sachen.... und es ist einfach noch so viel Wut und Enttäuschung in mir.... ich muss aber auch sagen nachdem ich hier geschrieben habe, ging es mir schon besser.... ich weis selber nicht warum ich nach so langer Zeit noch so emotional darauf reagiere aber auch das macht mich wütend auf mich.... ich wünschte er wäre mir egal.... und ich hoffe das kommt alles noch....

Wie gesagt für weitere Tipps und Erfahrungen bin ich dankbar

14.05.2019 17:13 • #13


M
Na ja, dann hast Du es halt noch nicht verarbeitet und das ist doch gar nicht schlimm. Ganz viele mit Liebeskummer setzen sich unter gewaltigen Zeitdruck und glauben, sie müssten alsbald damit fertig werden. Weißt Du, die menschliche Psyche hat eine ganz große Aufgabe, nämlich Schmerz zu vermeiden. Entsprechend benutzen wir viele viele Strategien, mal bewusst, meist aber unbewusst, um uns zu schützen. Das kann dann auch schon mal bedeuten, dass wir nach einer Trennung in die Verdrängung oder Vermeidung gehen, um uns nicht zu sehr mit dem Schmerz konfrontieren zu müssen. Wir setzen quasi einen Deckel auf den Dampfkochtopf, nehmen den nicht vom Herd und hoffen, es wird schon alles gut gehen. Aber dann passiert was ganz kleines, hier, die Mutter von Deinem Ex, und schon geht der gesamte Topf hoch.

Es wird ganz bestimmt irgendwann besser. Die Kränkung sitzt halt tief und vielleicht sitzt da ja auch noch mehr, als nur die diese Kränkung durch diesen Ex. Dann käme quasi mehr zusammen. Zudem kann ich Dir grundsätzlich nur raten, Deine Träume nicht allzu sehr von anderen Personen abhängig zu machen (Wir bauen uns gemeinsam was auf). Das geht leider oft schief und schwupps sitzt man in einer Selbstwertkrise und denkt, man sei nix wert, weil der Ex dies oder das gemacht oder nicht gemacht hat.

In Deiner Therapie wird ja bestimmt an den Ursachen und Wirkungen Deiner Kränkung gearbeitet. Für das Vorankommen drücke ich Dir die Daumen.

14.05.2019 17:24 • x 1 #14


K
Zitat von mitsubi:
Na ja, dann hast Du es halt noch nicht verarbeitet und das ist doch gar nicht schlimm. Ganz viele mit Liebeskummer setzen sich unter gewaltigen Zeitdruck und glauben, sie müssten alsbald damit fertig werden. Weißt Du, die menschliche Psyche hat eine ganz große Aufgabe, nämlich Schmerz zu vermeiden. Entsprechend benutzen wir viele viele Strategien, mal bewusst, meist aber unbewusst, um uns zu schützen. Das kann dann auch schon mal bedeuten, dass wir nach einer Trennung in die Verdrängung oder Vermeidung gehen, um uns nicht zu sehr mit dem Schmerz konfrontieren zu müssen. ...


Vielen dank für die lieben Worte... ja ich glaube auch dass da noch mehr dahinter steckt.... und sicher nicht nur er das Problem ist.... mich ärgert es halt das es ihm anscheinend gut geht und ich immer noch damit Kämpfe.... das ärgert mich.... ich bin vergessen und er ist nicht vergessen....

Naja und ich weis das es ein komischer Traum ist.... aber ich hätte gerne Kinder und eine Familie und klar kann ich Dinge für mich tun und mich weiter bilden und Urlaube machen und Dinge für mich erreichen.... aber eine eigene Familie kann ich nicht alleine gründen.... ich weis jetzt mach ich mich wieder abhängig und viele finden dass das kein Ziel im Leben ist.... aber doch für mich schon.... daher kommt halt auch Angst dazu....

Danke für die lieben Worte

14.05.2019 17:39 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag