1

Eure Meinung ist gefragt - leider ein sehr langer Text!

E
Mein Ex (52) und ich (34) haben uns vor einem Jahr an meinem Arbeitsplatz kennengelernt. Damals war ich noch in einer fünfjährigen Beziehung. Mein jetziger Ex war mein Kunde und kam jeden Samstag seit Dezember 2015 in unseren Laden. Unser Laden schloss Ende Januar 2016 für immer seine Türen. Als er Mitte Januar wieder zu uns kam und wir uns so unterhielten und ich ihm sagte, dass wir bald schließen, gab er mir seine Handynummer, mit der Begründung, dass er in ein paar Tagen auf die Messe fährt und erst wieder Anfang Februar zurückkommt und es schade wäre, mich dann nicht mehr sehen zu können. Und falls ich einen Job bräuchte und auch Lust hätte, mal etwas zusammen zu trinken, könne ich mich gerne bei ihm melden. Er hat drei Kinder, zwei leben bei ihm und das kleinste bei seiner Exfrau, von der er schon seit vier Jahren geschieden ist. Er ist selbstständig und ein absoluter Familien- und Beziehungsmensch. Ich selbst habe zwei Kinder und bin schon immer alleinerziehend gewesen. Jedenfalls war mein Interesse an ihm entfacht und noch am selben Abend schrieb ich ihn an und er freute sich total. Ich muss dazu sagen, dass meine Beziehung mit meinem damaligen Freund schon längst kaputt war, sonst hätte ich ihm ja nicht geschrieben. Aber für mich war das Schreiben ja ohne Hintergedanken. Nach zwei Tagen jedenfalls fragte mich mein Ex, ob ich nicht Lust hätte, abends nach der Arbeit bei ihm vorbeizukommen, um ein Glas Wein zu trinken, da er am nächsten Tag auf die Messe fährt. Ich sagte zu und fuhr dann auch nach Feierabend zu ihm. Es war ein wunderschöner Abend und wir unterhielten uns bis spät in die Nacht. Er bekundete immer wieder sein Interesse an mir, aber verhielt sich wie ein Gentleman, weil er ja wusste, dass ich vergeben war.
Na ja, irgendwann fuhr ich nach hause und danach schrieben wir uns hin und wieder Nachrichten. Als ich dann arbeitslos wurde, bot er mir immer wieder Unterstützung bei der Jobsuche an, aber ich lehnte ab und zog mich zurück. Ich hatte viel um die Ohren und auch privat Stress. Im März endete dann erstmal der schriftliche Kontakt. Im Juni 2016 wechselte ich meine Handynummer und gab die neue nur an wenige, bestimmte Leute weiter, auch an ihn. Daraufhin bedankte er sich und sagte, dass er es schade findet, dass ich mich nicht mehr melde, aber er auch das Gefühl hat, dass er sich nicht mehr melden soll, weil kein Interesse meinerseits besteht. Ich hatte in der Zwischenzeit auch wieder einen neuen Job und schob wieder alles auf den Stress. Mitte Juli trennten sich dann mein damaliger Freund und ich uns. Ich trauerte ihm nicht hinterher, da die Beziehung sowieso zerrüttet war. Ende Juli war ich dann mit einer Freundin bei uns in der Nähe bei einem Asiaten, Essen holen. Direkt nebenan fiel mir dann ein kleiner Laden auf und ich erinnerte mich, dass das ja der Laden von meinem jetzigen Ex ist und er ja nebenan in der Straße wohnt. Ich sagte das meiner Freundin und prompt in diesem Moment bog er in seine Straße mit dem Auto ab. Ich war so überrascht, dass ich ihm sofort eine Nachricht schickte und ihm sagte, dass er gerade an mir vorbeigefahren ist. Daraufhin antwortete er direkt und sagte, dass ich doch mal kurz vorbeikommen soll, um Hallo zu sagen und dies tat ich auch. Die Freude war sehr groß, vor allem auf seiner Seite. Er hatte ein Strahlen in den Augen und mich fast erdrückt beim Umarmen. Und dann fragte er mich direkt, ob ich mittlerweile Single sei. Als ich dies bejahte, sagte ich aber auch, dass ich noch nicht bereit für etwas Neues bin. Na ja, wir unterhielten uns, hatten uns ja ein halbes Jahr nicht gesehen, und verabschiedeten uns dann nach langer Plauderei. Aber ich war total hin und weg. Und noch am selben Abend schrieb ich ihm, dass ich ihn gerne wiedersehen würde und nachts kam es dann auch dazu. In dieser Nacht kamen wir uns auch näher und schliefen miteinander. Alles war schön.
Danach zog ich mich erstmal zurück. Aber er schrieb mir jeden Tag, dass er mir gefühlsmäßig gerne näherkommen möchte, da er sich vorstellen kann, mit mir eine Zukunft zu haben. Er wollte unbedingt meine Kinder kennenlernen und so trafen wir uns zu viert in einer Eisdiele. Alles lief gut und wir machten aus, dass wir in ein paar Tagen zu ihm zum Grillen kommen und ich dann seine drei Kinder kennenlerne. Er sagte immer, dass wir uns gegenseitig sehr gut tun würden und wenn ich wieder bereit für eine Beziehung bin, ich ihn bitte nicht übergehen soll, da wir eine tolle, große Familie wären. Tja, und durch diese Art verliebte ich mich dann in ihn und ne Woche später waren wir dann zusammen. Diese Beziehung hielt dann von August bis Dezember und es war die schönste Zeit meines Lebens. Er sagte immer, dass er mich so unglaublich gerne hat und ich ein wundervoller Mensch bin und einfach alles passt bei uns. Sogar ein Ich liebe dich! rutschte ihm schon heraus und ich war überglücklich, weil ich mir sicher war, dass wir eine gemeinsame Zukunft haben werden. Immerhin ist er ein gestandener Mann und hat es nicht nötig, Dinge zu sagen, die eine Frau hören will. Er ist ein ehrlicher, anständiger Mann, der großen Respekt vor Frauen hat. Das, was ich mit ihm in den vier Monaten hatte, hatte ich mit keinem Mann davor, in den 14 Jahren, die ich in Beziehungen verbrachte. Wir haben Dinge unternommen, er hat alles für mich getan und wir konnten die tollsten Unterhaltungen führen und hatten in allen Bereichen großen Spaß miteinander. Waren immer füreinander da. Sowas kannte ich bisher wirklich nicht. Nur hin und wieder hatte er Bedenken, dass er nicht vielleicht doch zu alt für mich sein könnte. Zwischen uns liegen 18 Jahre, die ich aber nie wahrgenommen habe und es mich nie gestört hat. Er wollte, dass ich seine Mutter kennenlerne und erzählte ihr von mir schon damals, als wir uns bei mir auf der Arbeit kennenlernten. Er stellte mich all seinen Freunden und einem seiner Brüder vor. Im Dezember kam seine Mutter nach Deutschland, die im Ausland lebt. Sie bleibt immer drei Monate hier. Wir hatten nie viel Zeit für uns, wegen der Kinder und wenn, dann höchstens jedes zweite Wochenende, wenn seine Kinder bei seiner Ex waren. Aber ich kam öfter in seinem Geschäft auf einen Kaffee vorbei oder wir gingen öfter spazieren, um uns wenigstens zu sehen. Wir schrieben und fast jeden Tag. Manchmal nicht, weil er der Meinung ist, dass das nicht sein muss, aber das war okay für mich. Er ist gerne Vater und geht in dieser Rolle auch total auf und verbringt so viel Zeit mit seinen Kindern, wie es nur geht.
Seine Ex ist übrigens zehn Jahre jünger als er und er war zweimal mit ihr verheiratet und beide Male kam es wegen Betrugs ihrerseits zur Trennung. Die letzte Ehe hielt 18 Jahre. Ich war seine erste Beziehung nach vier Jahren Trennung.
Jedenfalls machte er Anfang November den Vorschlag, dass wir im Dezember, wenn seine Mutter da ist, mal ein Wochenende in einem Wellness-Hotel verbringen, nur er und ich und uns mal genießen. Wir hatten noch nie zusammen nebeneinander geschlafen, wegen der Kinder und wir auch nichts überstürzen wollten. Also freute ich mich natürlich darauf. Also fuhren wir Mitte Dezember wie geplant weg, von Freitag bis Sonntag und alles war schön. Es war eine Woche vor Weihnachten. Samstagmorgen, beim Frühstücken, sprach ich ihn darauf an, wie es an Weihnachten, Silvester und an seinem Geburtstag aussieht. Ob wir uns da sehen, weil ich noch nie mit einem Partner diese Tage verbracht habe, weil diese das nie wollten. Er sagte, er ist da mit seiner Familie zusammen. Mich bzw. uns erwähnte er dabei nicht und ich war etwas enttäuscht, aber wir beide sprachen dann nicht mehr darüber und verbrachten einen sehr schönen Tag zusammen. Am nächsten Tag fuhren wir nach dem Frühstück dann wieder zurück und verbrachten noch zwei Stunden zusammen bei ihm. Aber da hatte ich das Gefühl, dass er mich plötzlich loswerden wollte. Na ja, wir verabschiedeten uns und ich fuhr nach hause. An diesem Tag hörte ich nichts mehr von ihm, hab mich aber auch nicht bei ihm gemeldet. Am nächsten Tag, also Montag, meldete er sich erst gegen Abend bei mir und ohne Kosename und wollte nur wissen, ob es mir gut geht und ob die Freude bei mir und den Kindern groß war. Danach schrieben wir uns nichts mehr und ich war dann bis Mittwoch nicht mehr online in WhatsApp. Dienstag wunderte er sich darüber, aber ich reagierte nicht darauf. Ich hatte mir vorgenommen am Mittwochmorgen in seinem Laden auf einen Kaffee vorbeizukommen. Dies tat ich auch und er war überrascht, mich zu sehen und hatte sein Handy in der Hand, um zu schauen, ob ich mittlerweile online war. Dann machte er mir einen Kaffee und wir saßen nebeneinander. Da meinte er, dass er so ne dicke Luft zwischen uns spüren würde, was ich aber verneinte. Ich fragte ihn daraufhin, ob ich an dem Wochenende etwas falsch gemacht hätte oder ich ihm zu viel gewesen bin. Da sagte er, dass das nicht der Fall war. Aber er ist sich darüber klar geworden, dass er nicht bereit für eine Beziehung sei. Das war wie ein Schlag ins Gesicht, denn damit hatte ich nicht gerechnet, nicht nach wunderschönen vier Monaten, wo er mir immer wieder beteuert hat, dass er sich mit mir vorstellen kann, die nächsten 20 Jahre zu verbringen und er mich und meine Kinder ins Herz geschlossen hat, was er übrigens auch meinen Kindern gegenüber immer wieder erwähnte. Er sagte, dass er nicht bereit für die Verantwortung, die man seinem Partner gegenüber hat, sei und dass es ihm reicht, nur für seine Familie da zu sein und ihm das klar wurde, als wir die Unterhaltung über Weihnachten und Silvester hatten. Er wusste, dass mich das verletzt, dass er mich nicht mit einbezogen hatte und das hätte ich nicht verdient. Ich bräuchte jemanden, der mir das alles geben kann, wozu er nicht bereit ist und er weiß nicht, ob er jemals wieder bereit für eine Beziehung ist. Es würde absolut nicht an mir liegen, sondern nur an ihm, weil ich wundervoll sei, so wie ich bin. Daraufhin umarmten wir uns nochmal und ich ging mit Tränen in den Augen. Am nächsten Morgen brachte ich ihm noch sein Geburtstagsgeschenk, was ich schon einen Monat vorher besorgt hatte und redeten nochmal kurz, aber er blieb bei seiner Meinung. Bei der Verabschiedung, man sah, dass es ihm wirklich nicht leicht fiel, sagte ich noch zu ihm, dass wenn er irgendwann mal bereit sein sollte, mich bitte nicht übergehen soll. Denn ich bin bereit für eine Beziehung mit ihm. Und ich sagte zu ihm, dass er mir bitte nicht schreiben soll, um zu fragen, wie es mir geht, sondern nur dann, wenn er mich auch vermisst. Da antwortete er: Lieber nicht. Das wäre zu gefährlich. Dann ging ich. Verstanden habe ich diese Aussage nicht.
Einen Tag nach Weihnachten, vier Tage nach der Trennung, schrieb ich ihm eine lange Nachricht, dass ich nicht verstehen kann, wieso er so plötzlich seine Meinung geändert hat und ich mich total in ihn verliebt habe, weil ich mir mit ihm auch das alles vorstellen konnte, was er mir sagte und ich mir Hoffnungen gemacht habe durch seine Äußerungen, die er in all den Monaten machte und diesen Sinneswandel nicht nachvollziehen kann, da wir keine Unstimmigkeiten oder Streitereien hatten und uns in allen Bereichen super verstanden hatten. Darauf antwortete er nie. Aber einen Tag später, an seinem Geburtstag, bedankte er sich höflich und distanziert für das wunderschöne Geschenk. Das war's.
Dann absolute Funkstille. Einen Tag vor Silvester wollte ich ihn sehen und fuhr zu seinem Laden, der aber geschlossen war. Also schrieb ich ihm und fragte, wie es ihm und den Kindern geht. Darauf antwortete er, dass es allen gut geht und er hofft, mir und meinen Kindern auch. Ich antwortete und dann kam nichts mehr. Also schrieb ich ihm, dass es mich sehr verletzt, dass er so distanziert ist und ich ihn wirklich vermisse und nicht verstehen kann, wieso es so gekommen ist. Und dass ich das Gefühl habe, dass er mir nicht den wahren Grund für die Trennung genannt hat. Aber es kam keine Antwort von ihm. Seitdem habe ich mich nicht mehr gemeldet und von ihm kam auch nichts. Ich wusste, dass er am 18.1. wieder auf die Messe muss und hatte mir in den Kopf gesetzt, ihn am 17.1. noch ein letztes Mal aufzusuchen, um ein für mich klärendes Gespräch mit ihm zu führen, um irgendwie abschließen zu können. Also bin ich dann vorgestern Abend zu ihm nach hause und da öffnete mir sein ältestes Kind die Tür und war ganz überrascht mich zu sehen. Der Kleinste stand auch neben ihm und die Oma dahinter. Ich fragte, wie es ihnen geht und ob ihr Vater da wäre. Da verneinte er und sagte, dass er heute Morgen auf die Messe gefahren ist. Ich dachte, ich falle um. Das schockte mich und so muss ich auch ausgesehen haben, denn er nahm mich in den Arm und sagte, ich sehe so traurig aus. Ich fragte dann kurz, wie es denn seinem Vater geht und er antwortete, dass es ihm gut geht.
Dann ging ich zu meinem Wagen und fing an zu weinen. Ich schrieb meinem Ex dann eine Nachricht, ob wir kurz telefonieren könnten, weil ich Angst hatte, dass seine Kinder ihm erzählen, dass ich da war. Ich rechnete nicht mit einer Antwort, die aber tatsächlich ne halbe Stunde später kam und direkt darauf ein Anruf von ihm. Es war ein distanziertes Gespräch und irgendwann fing ich an, ihn all das zu fragen, was ich gerne persönlich getan hätte, aber leider nicht mehr möglich war. Wieso er meine zwei Nachrichten ignoriert hat und was der wahre Trennungsgrund ist. Er antwortete, dass er nicht wusste, was er hätte antworten können, da egal, was er geschrieben hätte, er mir damit entweder Hoffnungen oder Schmerzen bereitet hätte. Er hat mir in den vier Monaten nie etwas vorgespielt und er dachte wirklich, dass es funktionieren könnte, es ihm aber aufrichtig leid tut, dass ich jetzt so darunter leide und er mir solche Hoffnungen gemacht hat. Aber der Altersunterschied ist einfach zu groß. In fünf Jahren würde man ihm sein Alter ansehen und was, wenn er irgendwann keinen mehr hochbekommen würde, würde ich mir dann einen Jüngeren nehmen, immerhin bin ich 18 Jahre jünger. Außerdem weiß er, dass er mich mit seinem Verhalten verletzt, auch wenn ich akzeptiere, dass wir uns mal zwei Tage nicht hören und einige Tage nicht sehen und dass es aber für ihn okay ist. Egal, wie ich ihm beteuerte, dass mich sein Alter nie gestört hat und dass ich mit ganzem Herzen dabei bin, er sagte, er hat das alles schon durch und ich würde das zwar jetzt sagen, es aber irgendwann anders sehen. Denn er denkt nicht nur an die nächsten 1 - 2 Jahre, sondern an die nächsten 5 - 10 Jahre und das würde nicht funktioniern. Ich sagte, wenn aber Gefühle im Spiel sind und man sagt, dass man jemanden liebt, dann ist alles andere egal, da es ja zwischen uns super geklappt hat. Darauf wollte er nicht eingehen und blockte ab. Er sagte, ich habe nichts falsch gemacht und ich war es wert, es so lange zu versuchen, aber er hat gemerkt, dass es nicht geht und ich jemanden bräuchte, der nicht ganz so alt ist und mir das gibt, was ich verdiene. Ich sagte, dass er das ja getan hat, weil ich mit noch keinem Mann solche Erlebnisse, Gespräche und diesen respektvollen Umgang miteinander hatte und ich wirklich verrückt nach ihm und seinen Kindern bin. Auch fragte ich ihn, wieso er denn überhaupt noch mit mir weggefahren ist, denn dadurch wurden meine Hoffnungen auf eine gemeinsame Zukunft logischerweise noch höher geschraubt. Er sagte, weil er es wollte und die Zeit gerne mit mir verbracht hat.
Dann entschuldigte er sich wieder und bedankte sich noch für die wunderschöne Zeit. Ich fing an zu weinen und legte dann auf.

Mein Herz ist gebrochen, weil ich diesen plötzlichen Sinneswandel einfach nicht nachvollziehen kann. Alles war wirklich gut. Wir hatten keinerlei Schwierigkeiten miteinander, haben uns super verstanden und uns gegenseitig gut getan. Wenn wir uns trafen, kam meist die Initiative von ihm, auch beim Schreiben. Ich wollte ihn nie bedrängen. Ich schrieb natürlich auch hin und wieder, dass ich gerade an ihn denke und er freute sich total darüber und meinte, dass es ihm nicht anders geht. Wir haben es wirklich miteinander genossen. Wie kommt das also plötzlich zustande?
Und bei ihm halte ich mich aus Respekt und Anstand, weil er halt auch ein reifer Mann und so grundanständig ist, komplett zurück. Ich melde mich gar nicht und muss die Trennung leider akzeptieren, auch wenn ich es noch immer nicht nachvollziehen kann. Aber er ist (leider) auch ein sehr konsequenter Mensch und ich bin mir ziemlich sicher, dass von ihm weiterhin nichts mehr kommen wird. In den vier Wochen seit der Trennung kam ja auch nichts, außer das Telefonat und auf meine Frage, wie es ihm geht. Weil er halt auch sehr höflich ist und ihm das unterverfänglich erschien.

Besteht da noch jemals eine Chance, dass aus uns irgendwann wieder etwas werden könnte? Ich denke nicht, obwohl ich mir das von Herzen wünschen würde, weil ich zugeben muss, dass er meine große Liebe ist. Er hat mir wirklich alles gegeben und so habe ich noch für keinen Mann empfunden. Ich bin mir sicher, dass er der Richtige für mich war, weil einfach alles gestimmt hat. Leider sieht er das nicht so. Wahrscheinlich aus Erfahrung mit seiner Exfrau. Ich weiß einfach nicht weiter und bin wirklich am Boden zerstört.

19.01.2017 19:08 • #1


M
Liebe EsIstWieEsist!

das tut mir so leid für dich.. ich kann deinen Schmerz echt nachempfinden..

ich kann dir keinen Rat geben, auch ihn wennig analysieren, da ich sein Verhalten echt nicht nachvollziehen kann.

was ich in meiner momentanen iStuation merke: manchmal ist die Beziehung für das Gegenüber nicht so verbindlich/ fest/ besonders wie für einen selber.
Vielleicht ist es bei euch ebenso? während du in einer Lebensphase bist, in der du dir eine richtige Beziehung vorstellen kannst und daher auch klar ist, dass ihr in die Richtung geht, ist er in einer Lebensphase in der er das nicht kann.

Dass er als Begründung angibt, dass dir der Altersunterschied zu viel wäre, finde ich echt gemein.
Bei mir ist es nicht der Altersunterschied, aber das Ganze wurde auch nur beendet, weil es für mich nicht gut sei blabla..
fällt mir gerade schwer das zu erklären, aber es ist für mich gemein, weil ich selber entscheiden kann, was ich in einer Beziehung tragen möchte und was nicht..

Natürlich spielen die Erfahrungen mit seiner Ex eine erhebliche Rolle.. aber ich komme gedanklich doch immer wieder dazu, die Erklärung in den Gefühlen zu suchen.. wahrscheinlich sind seine nicht mehr so tief.. denn letzendlich wusste er, als er dich kennen lernte, wie alt du bist..

wenn eine Beziehung toll und wunderschön ist, der andere einem das Gefühl von großer Zuneigung gibt, ist das keine Garantie, dass es immer so bleibt.

tut mir wirklich leid, dass es dir nicht gut geht.. ich denke, es war ein absoluter Schock und dir ist der Boden unter den Füssen weggezogen worden..

LG

19.01.2017 20:23 • x 1 #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag