7

Ex ging mir nicht aus dem Kopf / habe Fehler gemacht

D
Folgendes: ich bin seit knapp 3,5 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Hab n neues Leben aufgebaut usw., das übliche eben.

Jedoch ging mir eine Ex nie ausm Kopf. Ich hab damals mächtig mist gebaut, aber nun ja. Man war jung und extrem dämlich.

Es ist nicht so, dass ich ständig an sie dachte, das stimmt so nicht. Nur es gab 1-2 situationen, wo ich sie heftig vermisst habe, trotz dass ich in einer glücklichen beziehung steckte. Habe sie dann vor ca 1-2 jahren mal angeschrieben und ihr gesagt, wie leid mir das alles tut, was ich damals verkackt habe. Ging nich anders, ich musste es tun. Der kontakt brach ab, war ja nur n tag schreiberei.

Vorn paar tagen hat sie mich dann angeschrieben. Und da geht das theater los. Ich hätte nie damit gerechnet, ich bin bis jetz völlig baff. Wie gesagt, ICH hab mist gebaut, nicht sie. Hab gedacht, wir hören nie wieder was voneinander. Nun schreiben wir ewig, jeden tag.

Und ich dämlicher trottel denke, dass da noch was is. Sie is die einzige, der ich hinterhergehangen habe. Hab mit mehreren exfreundinnen freundschaftlichen kontakt, aber das jetz is was anderes. Sie is in ner beziehung und ich auch. Beide seit mehreren jahren.

Sie will, dass ich immer vefügbar bin und ich hab nix dagegen. Wir haben über die vergangenheit geredet, was ich erst als verarbeitung abtat, aber es wirkt nicht so. Es fielen gewisse sätze, die hoffen lassen würden, diese wurden aber revidiert (mehr oder weniger). So sachen wie wäre es nach mir gegangen, wären wir heute noch zusammen oder ich bin neidisch, dass ich dein heutiges vernünftiges ich nicht hatte. So in der kante, aber dann kommen dinge wie es wird nicht gehen, wir sind ja beide vergeben und dergleichen. Sicher, klingt erstmal eindeutig. Aber irgendwo zweifel ich.

Bitte stempelt mich nich als Ar. ab, aber meine jetzige würd ich sofort fallen lassen, wenn ich ne letzte chance bekommen würde. Das klingt sicher beschissen, aber ist leider wahr. Ich habe das gefühl, dass es das noch nich war, irgendwas kommt da noch. Ich weiß nur nicht was. Es tut mir höllisch weh, das zu schreiben. Aber plötzlich war sie wieder da und ich weiß nich mehr wohin mit mir.

Wie soll ich jetzt herangehen? Was soll ich tun? Verrate ich meine freundin dadurch, dass ich mit ner ex schreibe (ich weiß, eigentlich nich, aber die gespräche haben tieferen sinn)... Ach zum teufel. Wieso musste die sich melden? Es ist genauso verrückt, wie es sich anhört...

11.12.2016 06:04 • #1


E
Ich verurteile DICH nicht, aber ich finde DEIN VERHALTEN nicht gut. Es werden Muster deutlich, an denen du arbeiten solltest.

Du hast die Beziehung mit deiner Ex kaputt gemacht, indem du großen Mist gebaut hast.
Du bist gerade dabei, deine jetztige Beziehung zu ruinieren, indem du großen Mist baust.

Zitat von Dr_Kelso:
Verrate ich meine freundin dadurch, dass ich mit ner ex schreibe (ich weiß, eigentlich nich, aber die gespräche haben tieferen sinn)...

Ja, du verrätst sie und das weißt du auch.

Deine EX sagt:
Zitat von Dr_Kelso:
ich bin neidisch, dass ich dein heutiges vernünftiges ich nicht hatte

Tut mir leid, da schätzt sie dich aus meiner Sicht falsch ein. Dein jetztiges Verhalten ist nicht sehr vernünftig. Du spielst mit den Gefühlen zumindest einer, wenn nicht von zwei Frauen.

Zitat von Dr_Kelso:
Wie soll ich jetz herangehen? Was soll icj tun?

1. Brich den Kontakt zu deiner EX ab.
2. Rede mit deiner Freundin über deine Gefühle und dein Verhalten.
3. Reflektiere und löse für dich das Problem, warum du immer Mist baust.
4. Schau, wo du stehst, wenn das alles getan ist.

11.12.2016 07:59 • x 2 #2


A


Ex ging mir nicht aus dem Kopf / habe Fehler gemacht

x 3


D
Ich weiß, dass mein verhalten unter aller sau ist. Ehrlich, ich weiß es.

Genau deswegen melde ich mich aber. Ich bin dankbar für deinen Rat, aber habe das Gefühl, du verstehst nicht ein bisschen.

In kurzfassung etwa so: hatte ne ex. War dumm, hab schluss gemacht. Nicht mehr an sie gedacht. Bin in ne beziehung geraten, die ich, wie ich dachte, immer toll fand. Ich war glücklich. Abends mal joggen gewesen und mich an den bach gesetzt. An diese eine ex gedacht. Bitter bereut, angeschrieben, entschuldigt. Kontakt ende, nie wieder an sie gedacht. Sie schreibt mich vorn paar tagen an. Es geht wieder los.

Dazwischen liegen jahre. Ja wirklich, jahre. Waren damals zusammen, wo ich 14-15 war. Jetz bin ich 24.

Sicher hast du recht und ich behandel meine jetzige schlecht, wenn ich mit ner ex schreibe. Ich hätts ja selber nich gedacht. Im internet verurteilen is aber immer sehr leicht.

Find ich das gut? Nein. Es belastet mich enorm. Schreibe das ja nich zum spaß. Ich dachte immer, ich hab n gutes leben und bin glücklich. Auf einmal kommt dieser giftzwerg (is nich bös gemeint) wieder und bringt alles durcheinander.

Hirn sagt: dumme idee. Irgendwas anderes sagt: ha, lustig. Ich mach dich mal behindert.

Noch mal: ich weiß, dass es dumm ist. Ich weiß auch, dass es wohl n fehler wäre, alles auf diese karte zu setzen. Irgendwas blockt aber.

Plötzlich is sie wieder da und hier geht der karneval ab.

12.12.2016 04:11 • #3


P
Kontakt abbrechen... sofort. Egal wieviel jahre dazwischen lagen... du hast das ende der Beziehung zu ihr nie wirklich verarbeitet. Das kann man deutlich lesen. Und das was ihr euch gegenseitig als verbindung und gegenseitiges verständniss und vernünftiges ich honigmässig um den mund schmiert ist nur ein wissen über den anderen aus der Vergangenheit... mehr nicht. Da ist nicht mehr. Brich den Kontakt ab... sag uhr das du sie geliebt hast und immer lieben wirst und ihr ein traumhaftes leben wünscht... dann abbruch.

Die beste Lösung passt dir nicht... dann frag sie direkt ob sie ihre beziehung beendet..wenn nein mach dich schön weiter kaputt und deine jetzige freundin, trennt euch und such mal wieder von vorne... aber hey...vielleicht sagt sie ja dann beende deine jetzige beziehung.... kommt zusammen und habt 2 lustige jahre...trennt euch und dannach sucht euch was neues... das wird dann nämlich nötig sein.

Ich verstehe dich...100%... ich schreibe aus gut bestätigter erfahrung... brich den kontakt ab.

12.12.2016 08:15 • x 1 #4


Ketilein
Du musst dich fragen warum? Warum denkst du an der ex? Kann es sein das du nicht so glücklich in der jetzigen Beziehung bist,und willst es dir nicht zugeben? Du musst erst denke ich mit dir selber klären warum? Ich würde im Moment der jetzigen Freundin nichts sagen bevor du nicht selber klar bist,du wirst sie unnötig verletzen,aber du musst dich bald entscheiden und nicht die Frau hintergehen!

12.12.2016 08:21 • x 2 #5


D
Boah, hm. Kp wie ich das genau beantworten soll.

@Ketilein ich habe nicht die geringste Idee. Ich weiß nur, dass es mal so war. Das ist doch genau der punkt, auf den ich hinaus will: wieso zum geier denke ich in einer glücklichen beziehung spontan an ne ex? Wie kam ich überhaupt darauf? Null ahnung, es kam einfach. Von jetzt auf gleich.

Mit einigen Exfreundinnen hab ich wieder freundschaftlichen kontakt, ohne probleme, ohne alles. Nur mit der isses merkwürdig. Sie is wieder da und BAMM, irgendwas haut dir voll in die fresse. Fühlst dich zurückversetzt, siehst chancen, wo eigentlich keine sein dürften, stellst sie von 0 auf 100 mit nach ganz oben im prioritätenregal... Ich war bis hierhin glücklich mit meiner freundin und liebe sie. Zumindest dachte ich das. Zack, die eine wieder da und plötzlich is alles irgendwie weg. Wie kann das sein? Das is der größte schwachsinn, den ich je gehört hab, aber er passiert mir grad.

@Palewante das mit dem nicht verarbeitet hab ich mir auch schon gedacht. Meinst du verdrängen (kontakt abbrechen) is da wirklich das richtige? Irgendwann kommts ja dann doch zu nem rezidiv, ich verschiebe es nur.

12.12.2016 14:56 • #6


D
Muss da mal was richtig stellen.

Ich überlege vernünftig, zumindest so vernünftig es derzeit für mich möglich ist, welchen schritt ich nun gehe.

Offenbar weiß ich, was das richtige wäre, kann mich aber nicht dagegen wehren. Das ist ein dilemma, aus welchem ich nich rauskomme. Ich sollte, ohne wenn und aber, den kontakt abbrechen, kann es aber nicht. Mir ist deutlich bewusst, was ich hier mache und welche konsequenzen das hat bzw haben kann, ich weiß es ziemlich genau.

Und da ist der punkt. Wieso kann ich es nicht? Was zum teufel ist falsch mit mir? Offenbar habe ich das ende der beziehung damals nicht richtig verarbeitet, das wird wohl stimmen. Wenn ich erzähle, wie es dazu kam, wirds nur noch sinnloser, weil das eine zukunft mit der ex komplett in frage stellen würde. Sie is mir damals aufn nerv gegangen, aber so richtig. Sich jetzt ein Irgendwas mit eben dieser ex vorzustellen ist mehr als nur ein widerspruch, eher die komplette torheit.

All das ist mir bewusst. Daher mein spruch hirn sagt nein, irgendwas anderes (und ich versichere, es ist nicht mein geschlechtsorgan, wie es den kerlen so gerne unterstellt wird) sagt gib alles.

Zusammenfassend: weiß, was richtig wäre, mache aber aus mir unbekannten gründen bewusst das falsche. Ich kann mich nicht wehren, ich kann sie nicht blocken, nicht ignorieren, nicht löschen. Sie taucht auf und reißt alte wunden auf, die tiefer zu sein scheinen, als ich ed je für möglich gehalten hätte.

12.12.2016 17:00 • #7


E
Zitat von Dr_Kelso:
weiß, was richtig wäre, mache aber aus mir unbekannten gründen bewusst das falsche. Ich kann mich nicht wehren, ich kann sie nicht blocken, nicht ignorieren, nicht löschen. Sie taucht auf und reißt alte wunden auf, die tiefer zu sein scheinen, als ich ed je für möglich gehalten hätte.

Wenn du nicht psychisch krank bist, sind das Ausreden. Richtig müsste dein Text lauten, dass du es nicht willst. Du willst sie nicht blocken, ignorieren, nicht löschen. Du könntest es, jeder psychisch gesunde Mensch mit freiem Willen kann dieser Entscheidung treffen. Du willst es aber nicht. Das ist völlig ok.
Das Ende vom Lied wird vermutlich sein, dass du innerhalb der nächsten Jahre beide Frauen verlieren wirst. Offenbar ist der Moment noch nicht gekommen, an dem du dich ehrlich und reflektiert mit dir auseinandersetzen kannst und willst... Auch das ist ok. Die Fehler haben viele gemacht und machen sie noch. Irgendwann ist man dann so am Ende, dass man Ratschläge annimmt. Noch ist es noch nicht so weit.

12.12.2016 18:27 • #8


D
Ja richtig, ich will nicht. Drücken wirs so aus, ist nicht falsch.

Über den rest bin ich mir selbstverständlich im klaren, nur handle ich nicht so. Warum nicht und wie kann ich das ändern?

12.12.2016 18:39 • #9


D
Ps... Es sind keine ausreden. Es ist fakt, ich kann es nicht, ich brings nich übers herz, ich will nicht.

Ich weiß was du meinst (darf ich du sagen?), es ist mmn nur unglücklich ausgedrückt und zwar so, dass mich das eher auf die palme bringt, anstatt mir zu helfen.

Ich weiß nicht, was das ist. Liebe kann es nicht sein, ich kenne sie ja nicht mehr wirklich. Hoffnung auf zukunft? Widersprüchlich, da ich sie damals abgeschossen hab, weil sie mir aufn nerv ging, da sagt die vernunft nein. Und sie ist gleich geblieben.

Vllt ist es genau das. Das habe ich mir schon überlegt. Wie gesagt, der störfaktor war ich damals. Sie ist eine unglaublich treue seele (merkst du die irrationalität?), sie hätte mich nie verlassen. Unter keinen umständen, egal was ich getan hätte. Zu jeder zeit und entgegen aller widrigkeiten kam sie zu mir. Das war genau das, was mich genervt hat. Es ging noch darüber hinaus. Es war klammern. Ständig aufmerksamkeit, ständig meine nähe, ständig irgendwas. Ich wusste es damals nicht zu würdigen und war ein beschissener trottel, wenn ich das hier mal so sagen darf. Bin ihr nicht fremdgegangen oder so, aber habe ihr durch schlussmachen 2 mal ihr enorm großes herz gebrochen.

Möglicherweise fehlt mir das heute. Mir ist bewusst geworden, was ich damals weggeworfen habe. Eine solche person wünscht sich jeder. Treu bis in den tod. Hier wirds dann langsam wieder unlogisch. Wieso hab ich hoffnung, wenn sie sich nich geändert hat? Sie würde ihren freund niemals verlassen. Wieso sollte es mich heute freuen, wenn sie klammert, hat mich das doch damals schon genervt? Wer sagt, dass es nich wie damals ausgehen würde, gemäß dem fall, da passiert noch was?

Ich hoffe man merkt, dass ich die sinnlosigkeit durchaus erkenne. Es geht nur nich anders. Ob ich nich will, ob ich nich kann... Keine ahnung. Habe ihr einen text geschrieben, in dem ich ihr erklärte, was ihr mir geraten habt. Ich konnte einfach nicht auf absenden drücken, in mir hat sich was gewehrt und das nich zu knapp. Das is doch alles verrückt. Ich renn in diesem wissen ins verderben, das is doch ...

12.12.2016 19:10 • x 1 #10


SternchenUNDmond
Hallo Kelso,

Ich schwinge gleich mal zu Beginn die MoralKeule
Egal aus welchen Motiven du handelst oder NICHT handelst, für mich ist das bereits eine Form von Betrug an deiner Freundin. Dein Kopfkino und dieses hätte hätte Fahrradkette... Mit der ex.
Ich sehe genau da deine Baustelle. Nicht die Situation mit deiner ex. Die ist nur schmückendes beiwerk. Wo sind die Defizite deiner aktuellen?

Da sind keine? Hmmm vielleicht genau das Problem. Der Reiz fehlt? Das jagen ist erledigt? Der Kampf gewonnen?

So... und durch die neue alte flamme ist genau das wieder da. Jagen... probieren... Reiz... Spiel... hab ich ne Chance... Krieg ich sie rum?

Ansonsten muss ich den vorschreibern recht geben, wer will findet Wege, wer nicht will findet gründe.

Du weißt das alles ohne Sinn ist und total bekloppt, machst es trotzdem. Du kannst nicht aufhören, oder willst nicht, weißt aber das es verletzt und dir nicht gut tut...
Klingt n bisschen schizo

Du hast nur 2 Ausfahrten: lass gut sein oder gib Gas und setz alles auf neu.
Konsequenz ist gefragt.
Es gibt hier keine Mitte

12.12.2016 19:40 • x 1 #11


B
Und eins sage ich dir noch zusätzlich:
Du würdest in ein paar Jahren wsh gleich über die Trennung der jetzigen Beziehung denken und nachjammern, wie jetzt bei der Exexex ....

Ich sage dir jetzt auch, siehst du deine Freundin als eine Perle an und das tust du, dann lass es bewusst! Will es! Der Rest macht keinen Sinn. ... nur probs.

ja rede mit deiner Freundin erst dann, wenn du dir im Klaren bist was du willst. Erst dann, sonst kommt ein Schmarren raus.

ABER du bist erst 24!
Deine Entscheidung, ich hatte damals ähnliche Gedanken, nur war da halt eine Balletttänzerin.

Igw war sie auch halb in meinem Leben und ..


Schlussendlich habe ich da einen riesen Fehler gemacht und meine Beziehung ist zusammengebrochen, aber ja damals wusste ich es nicht besser.
Höre auf Leute, welche solche Fehler schon begangen haben.

Meun Lieblingsspruch:
Der Weise lernt aus Fehlern anderer, der Kluge aus den eigenen, der Dumme garnicht.

12.12.2016 20:47 • #12


D
Ja wunderbar. Man wendet sich völlig hilflos und völlig kraftlos an andere menschen und es kommen, wenn auch nur am rande, schizotheorien. Herrlich, echt. Naja denn, macht ma zu hier. Bringt nichts^^ hatte von anfang an n mulmiges gefühl, aber so ne westentaschenpsychologie geht mir dann doch zu weit. Ciao.

An alle die, dies ernsthaft versucht haben: danke, werde über eure worte nachdenken. Wenigstens habe ich mich verstanden gefühlt. Beim rest bleibt mir nix anderes als ein herzhafter lacher

13.12.2016 00:55 • #13


E
Zitat von Dr_Kelso:
Bringt nichts^^ hatte von anfang an n mulmiges gefühl, aber so ne westentaschenpsychologie geht mir dann doch zu weit.

Schau einfach in 5-10 Jahren noch einmal hier vorbei. Vielleicht hast du dann die Reife (und auch die Erfahrung), um zu sehen, dass alle Leute, die in deinem Thread mitgeholfen haben, dir gute Tipps gegeben haben, über die du besser nachgedacht hättest, als sie einfach so abzutun.
Ich bin hier auch raus! LG

13.12.2016 07:46 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag