14

Partnerin ging mir fremd mit einem Kurschatten

C
Hallo zusammen,

heute wende ich mich mit einem traurigen, aber wohl nicht seltenen Thema an die Community hier:

Meine bisherige Lebensgefährtin ist seit Dezember auf Reha / Kur. An Weihnachten war sie noch bei mir und es was soweit alles OK. Wir hatten auch ... An Silvester holte ich sie am morgen ab und sie gestand mir, dass sie sich in einen anderen Mann ( ein Mitpatient) verliebt hat. Es ist auch schon in einer Nacht nach Weihnachten zu ersten s.uellen Handlungen gekommen. Wie kann so was passieren ?

Einsamkeit, Verzweiflung , Frust ?

Wir haben nun eine Kontaktsperre vereinbart, da ich nicht weis, was die nächsten Wochen noch alles passieren wird. Außerdem ist sie mit dem Typen die ganze Zeit unterwegs und es nervt mich, wenn der die ganze Zeit beim telefonieren dabei ist. Mein Vertrauen ist erst mal dahin, das sagte ich ihr auch klipp und klar und das ich ihr den Fehler vorerst nicht verzeihen kann.

Habe erst mal meine Sachen aus der Wohnung ( wir leben getrennt) geholt. Nach der Kur wollen wir nochmal über alles reden. Aber fürs erste werden wir wohl getrennt bleiben. Zumal sie sich ich über ihre Gefühle noch nicht sicher ist. Ich übrigens auch nicht.

Kann man die Beziehung noch retten ?

Wohl eher nicht, wie ich aus den meisten Beiträgen herausgelesen habe. Ich weiss momentan nicht, wie das später dann auch funktionieren soll.

Hoffe nun auf zahlreiche Tipps und hilfreiche Ratschläge.

10.01.2016 21:23 • #1


Blanca
Zitat von computerfr68:
Wie kann so was passieren ?

Gelegenheit macht leider Diebe.

Zitat:
Wir haben nun eine Kontaktsperre vereinbart, da ich nicht weis, was die nächsten Wochen noch alles passieren wird.

Sehr gut; richtiger geht es erst mal nicht.

Zitat:
Kann man die Beziehung noch retten ?

Nur wenn Ihr beide das aufrichtig wollt. Deshalb bleibt momentan leider nichts anderes übrig, als die Kur und den Ablauf der ersten Kontaktsperre abzuwarten.

Zitat:
Ich weiss momentan nicht, wie das später dann auch funktionieren soll.

Ich würde ihre Abwesenheit jetzt nutzen, mir Gedanken darüber zu machen, ob überhaupt (= wofür? wozu?) Du Eurer Beziehung nochmal eine Chance geben möchtest, sofern sie das zulassen sollte.

Und wenn ja - was konkret erwartest Du dafür von ihr?

Es ist ja nicht damit getan, daß sie sich von ihrem Kurschatten lossagt - oder er sich von ihr, wenn die Kur erst mal beendet ist. Sondern die Frage ist doch, was konkret sie in Eurer Beziehung vermißt, daß sie so offen daraus ausgebrochen ist? Sind das Defizite, die sich gemeinsam klären und bearbeiten lassen? Schafft Ihr das untereinander, oder erscheint professionelle Unterstützung sinnvoll, um Eure Gespräche zu moderieren?

Wenn nicht, müßtest Du bei nächster Gelegenheit mit einer Wiederholung rechnen; zumal jetzt eine erste Hemmschwelle bereits überschritten ist. Möglich wäre auch, daß sie Wünsche oder Erwartungen hat, für deren Erfüllung Du Dich verbiegen müßtest. Ich vermute mal, daß beides für Dich nicht in die Tüte kommt, oder?

10.01.2016 22:12 • #2


A


Partnerin ging mir fremd mit einem Kurschatten

x 3


C
Diese Problematik sehe ich auch.

Ich hätte ja nichts dagegen, wenn noch eine weitere Person da wäre, die ihr hilft ihre Probleme in den Griff zu bekommen.

Die Probleme werden nach der Kur auch noch da sein ( Job / Psyche / Betreuung der Mutter ect).

Ich musste aber sicher sein, dass dann mit dem Typ sonst nichts läuft.

Nur das Problem ist: sie bereut es nicht einmal.

Zitat: Wenn man sich sympathisch usw, ist, dann macht man so was eben ha ha...)

10.01.2016 22:41 • #3


Nathan-2
Du hast deine Sachen aus ihrer Wohnung gehol und das ist schon mal gut.
Jetzt könntest du ihr eine Nachricht schreiben: Wenn ein Partner so wenig Charakter hat dass er den anderen betrügen muss dann trennt man sich. ha ha ha.
Sie ist es wohl nicht wert dass du ihr nachtrauerst.

10.01.2016 23:11 • #4


G
ich kenne das Thema gerade aus eigener Erfahrung, mit dem Unterschied, dass bis jetzt nichts lief, mein Mann nach der Kur total von der Rolle war und heute 4Wochen nach der Rückkehr die Scheidung will, da er für die Andere so starke Gefühle hat und immer an sie denkt und daher nicht an unserer Beziehung arbeiten kann...

wie so etwas passiert? wenn vorher schon etwas im Argen liegt und es nicht ehrlich ausgesprochen und auch ausdiskutiert wird.

Ich denke auf Distanz zu gehen ist in jedem Fall richtig in deiner Situation. Kann wirklich nur ein Strohfeuer sein.. Die Frage ist warum Sie so kalt dir dies an den Kopf wirft... Das finde ich eigentlich am schlimmsten und wäre für mich en Punkt über den Umgang miteinander kritisch nachzudenken.

Ist es eine psychosom. Reha?

10.01.2016 23:21 • #5


C
So ist es.

Wir hatten vorher erhebliche Probleme. Jedoch waren es ihre Sorgen und ich habe sie auch sehr unterstützt.

Jedoch ging mir die ewige Dauerdebatiererei zum Schluss so auf die Nerven, dass ich erst mal froh war alleine zu sein.

Da ich nun über die Geschichte mit dem Typen weiß ist das alleine sein natürlich nicht mehr so angenehm...

10.01.2016 23:39 • x 2 #6


G
ohje... Kenn ich. Habe auch immer unterstützt. Der Andere versteht sie nun perfekt, man ist sich so nah, weil gleiches Schicksal usw usw.

Vielleicht weiss man den Partner nun enfach nicht mehr zu schätzen, weil es selbstverständlich ist und alles in Frage gestellt wird und man nun einfach ohne Rücksicht seinen Impulsen nachgeben soll.

ich habe den Endruck, dass in diesen Kliniken der absolute Egozentrismus antrainiert wird. Im ersten Schritt sicherlich gut, jedoch die Kollateralschäden sind enorm, da meiner Meinung nach oft über das Ziel hinausgeschossen und die Partner nicht einbezogen werden. Die meisten sind danach total von der Rolle und brauchen lange, um überhaupt wieder ins reale Leben zu finden. Oft klappt dies gar nicht mehr.

kenne inzwischen so viele Ehen, die während oder danach in tiefste Krise stürzten oder ganz scheitern. Zu letzteren gehöre ich seit 2Stunden.

bitte nicht falsch verstehen, es soll sich was ändern, sonst wäre man ja nicht in der Klinik. Nur alles kaputt schlagen und von 0 anfangen kanns nicht sein. Da werden echt Existenzen über Bord geworfen...

es war mein größter Fehler diesen Klinikaufenthalt zu unterstützen...Ich hoffe für dich es geht besser aus

Gehe auf Distanz und bereite dich mental auf die Trennung vor. Kommt es anders ist es gut, gehe jedoch davon aus, dass du auf eine Mauer treffen wirst...

10.01.2016 23:52 • #7


C
Habe auch festgestellt dass Sie nur noch an sich denkt. An Weihnachten war sie total aufgedreht. Habe nachgefragt, ob die *beep* , oder Dro. nehmen dort. Dass es was mit dem Typ zu tun hat hätte ich niemals von ihr erwartet.

11.01.2016 00:01 • x 1 #8


U
In den Kliniken wird gar nix antrainiert. Die sind teils so am Limit, dass es nur einmal die Woche ein Therapeutengespräch gibt.

Man wird wieder fit gemacht, an den Problemen der Psyche wird aber nur am Rande gekratzt.

Da passiert es nicht selten, dass man sich in das nächste Drama flüchtet...

Ich würde sie ziehen lassen. Jetzt hat sie Spaß und zu Hause wird sie erneut überrollt und Du trägst in ihren Augen die Verantwortung. Irgendwer muss ja Schuld sein...

11.01.2016 00:40 • x 2 #9


G
hmm nun ja.. ich weiss, dass da definitiv mehr passiert. Einzel und Gruppentherapie, und dann bilden sich Grüppchen in denen man natürlich auch weiter über seine Themen Spricht...

Aber egal, das Ergebnis ist das gleiche....

11.01.2016 01:05 • #10


Blanca
Zitat von computerfr68:
Nur das Problem ist: sie bereut es nicht einmal.

Dann würde ich an Deiner Stelle die Trennung konsequent rundmachen.

Zitat:
Zitat: Wenn man sich sympathisch usw, ist, dann macht man so was eben ha ha...)

Wer sowas vom Stapel läßt, hat offensichtlich keinen Respekt vor Dir als Partner (mehr). Sowas würdest Du mit mir genau ein Mal machen... mehr Gelegenheit, mir so in die Magengrube zu treten, ließe ich ihr nicht.

An Deiner Stelle würde ich Kontaktsperre und zugleich die äußere Trennung durchziehen. Nach ihrer Rückkehr würde ich ihr kurz und knapp sagen, daß Du angesichts der Art und Weise, wie sie mit der ganzen Sache umgegangen bist, den Entschluß gefaßt hast, die Beziehung zu beenden. Ein Telefonat sollte dafür genügen, denn gesprochen hattet Ihr ja nun bereits.

Vermutlich wird ihr das egal sein, aber sollte ihr der Kurschatten in der Zwischenzeit beigebogen haben, daß sie nur ein Abenteuer war, das er jetzt zeitgleich mit seinem eigenen Aufenthalt dort beenden möchte bzw. sollte er sich als einer jener Sorte entpuppen, die dann abreisen und einfach nichts mehr von sich hören lassen, dann kann kann es natürlich sein, daß sie kalte Füße bekommt und wieder bei Dir ankriecht.

Da wäre es dann durchaus legitim, ihr zu sagen, daß man sowas eben macht mit Partnerinnen, die plötzlich meinen, sie hätten Narrenfreiheit. Bald ist Karneval... da könne sie doch schauen, ob sie einen anderen Narren findet, der sie sympathisch findet und sowas mit dem eben wieder machen... Dir sei das ab sofort ebenso egal wie der Erde an sich. Und dann einfach auflegen... weg mit (emotionalem) Schaden, aber Hauptsache weg.

11.01.2016 09:38 • x 4 #11


Nathan-2
Da kann ich Bianca nur zustimmen.

11.01.2016 09:52 • #12


U
Was Blanca sagt.

11.01.2016 10:58 • #13


C
Noch ein weiteres wichtiges Thema:

Sie verträgt die Pille nicht.

D.h. wir konnten es nur mit Verhütung tun.

Das war für mich auch schwierig, da ich es bei meinen bisherigen Partnerinnen nach einiger Zeit ohne tat.

Welche Erfahrungen habt ihr mit so einer Problematik ?

Was würde das für die Zukunft bedeuten ?

Irgendwann würden wir dann wohl wieder vor diesem Problem stehen.

11.01.2016 13:38 • #14


Nathan-2
Sollte sie mit ihm kein Kond. benutzt haben hat sie ja auch noch die Chance Mutterfreuden entgegenzusehen da sie ja wohl noch im gebärfähigen Alter ist. Abgesehen davon könnte sie dich auch noch mit irgendwelchen Krankheiten anstecken wenn sie es ohne getan haben.

11.01.2016 14:17 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag