5

Fluss des Lebens

Askius
Das Leben beginnt ganz unverhofft und plötzlich. Und es nimmt seinen Lauf, immer irgendwo hin, nichts ahnend, was da vorne liegt.
Wir schreiten durchs Leben, neugierig und voller Freude suchen wir nach dem Neuen, nach dem Unbekannten.

Auf unserem Weg entstehen für uns dann ganz eigene Wünsche und Träume und zwar aus dem, was wir bisher erlebt haben und was wir gerne noch haben wollen. Ein Weg durchs Leben führt nie in eine Richtung. Es ist wie ein Fluss, der immer wieder auf Hindernisse stößt: Manchmal durchschreitet er diese, manchmal sucht er sich einen Weg um dieses Hindernis zu umgehen.

In unserem Leben fließen wir auch wie ein Fluss entlang der Möglichkeiten, die uns bieten. Manchmal durchdringen wir Herausforderungen mit voller Kraft, manchmal wollen wir diese aber vermeiden und suchen uns einen neuen Weg. Auf unserem Weg durchs Leben schließen sich manchmal andere Flüsse an, wir bekommen Freunde oder Familie. Den unser Fluss wird mit der Zeit größer oder kleiner. Für einige Herausforderungen brauchen wir Freunde, die unseren Fluss mehr an Kraft geben, damit wir diese bestehen. Und manchmal sehen unsere Freunde andere Wege und helfen uns, unseren Fluss um zu leiten. Es gibt aber auch Zeiten, an dem die Trockenheit unserem Fluss das Wasser entzieht und wir viel an Kraft verlieren. Wir stehen dann vor einem großen Problem, der Sonne, die zu viel Hitze ausstrahlt. Doch wir geben uns selbst nie auf und schreiten immer weiter voran. Freunde und Familie nähren uns mit neuem Wasser, pflanzen Bäume um uns zu schützen, damit auch unser Fluss im Leben nicht endet, denn auf uns wartet noch so viel Neues.
Nicht nur die Hitze und die Sonnenstrahlen machen uns zu schaffen, sondern auch mal die Kälte. Sie engt uns ein, zerrt an unseren Kräften bis unser Fluss nur noch zäh und schleppend fließt. Manchmal Bedarf es neuer Freunde, die uns mit warmen Wasser versorgen. Manchmal aber auch jemanden, der das Eis auf uns mit großer Kraft zerschlägt, und wir dann wieder voller Freude fließen können.

Auf unserem gesamten Weg begleitet uns die Natur, wir nähren sie mit unserem Wasser, die Tiere lauschen unserem fließenden Wasser und sind gern in unserer Nähe, schenken uns einen Teil ihrer Liebe. Die Blumen erstrahlen und schenken uns die schönste Landschaft auf unserem Weg.
Irgendwann zwischendurch halten wir aber auch mal an, mit all unseren Freunden, unserer Familie. Wir bilden zusammen einen See oder ein Meer. Eine große Umarmung mit allen, die uns begleiten, so kurz oder lang sie auch schon dabei sein mögen. Bis wir uns dann für eine Richtung entscheiden, in der wir weiter fließen möchten.

Lasst euren Fluss nicht aufhören zu fließen, lasst euch von den vielen anderen, die eure Probleme teilen oder euch helfen möchten, unterstützen. Auch wenn es mal nicht weiter geht, der Fluss braucht auch seine Zeit eine Herausforderung zu überwinden oder sich für eine neue Richtung zu entscheiden.
Euer Fluss ist im Meer dieses Forums angekommen, nehmt euch eure Zeit und findet eure Richtung, ob alleine weiter oder mit anderen zusammen.


LG

Askius

21.09.2016 18:33 • x 4 #1


earthgirl
echt fühlbar schön...
danke

21.09.2016 18:40 • x 1 #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag