5

Freund will nicht zusammenziehen! Warum?

D
Ja eben.. Manchmal hab ich das Gefühl er ist seinen Eltern was schuldig und hat Angst sie zu verlassen. Die Schwester ist schon vor 5 Jahren ausgezogen. Ich glaube er hat Angst vor Veränderungen. Ich habe auch Angst zzgl streng zu sein. Im Endeffekt bin ich eh wieder die gemeine Hexe die den Armen wieder verletzt und verlassen hat. Paar von der Feuerwehr haben ja schon gesagt er komme nicht mehr so oft zur Feuerwehr weil ich ihn dominiere und weichkoche. Das stimmt aber nicht. Er macht einfach nirgends sein Mund auf. Aber alle sehen nur die eine Seite der Medaille. Ich bemühe mich ja auch aber was das angeht komm ich bei ihm kein Stück weiter. Und er kommt keinen cm entgegen.

25.02.2017 12:47 • #16


Scarlett2016
Vielleicht dominierst ihn ja tatsächlich (völlig wertfrei)?

Davon ab: aus einer Gemeinschaft - egal welcher Art, also Dörfler, Verein, Familie, Clique - sich zu lösen, ist immer schwer, manchmal fast unmöglich.

Hintergrund ist Macht und Kontrolle aber auch Verlustängste.

Ist nichts für schwache, unreife oder abhängige Menschen.

Ich vergleiche das immer mit Kräften inerhalb einer Sekte - war mal lange Zeit Thema in einer Fortbildung. Also die Mechanismen, Strukturen, Rollenverteilung etc.
Wenn die Gemeinschaft was will oder nicht will, dann ist das das Ziel - gemeinschaftlich. Sehr schwierig, sich abzuseilen. Denn das Konstrukt Gemeinschaft funktioniert ja.

Was glaubst Du weshalb so viele Menschen nur funkionieren? Ein selbstbestimmtes Leben nicht kennen oder gar kennenlernen wollen.

Dazu benötigt es sehr viel Selbstbewusstsein und der Wille sich zu lösen. Sich gefühlt aufzulehnen und vor allem Menschen gegen sich zu bringen.

Menschen, die Kontrolle über andere verlieren können sehr fies werden.

25.02.2017 12:53 • #17


A


Freund will nicht zusammenziehen! Warum?

x 3


D
Er brauch ja einen ordentlichen Ruck. Sonst würde er noch die nächsten Jahrzehnte bei den Eltern wohnen. Familie usw ist ja auch gut. Da kann er ja auch hin. Verbiete ihm ja nichts um Gottes Willen. Aber irgendwann möchte man sich was aufbauen. Und wenn ich jetzt schaue was wir uns die letzten jahre aufgebaut haben, muss ich sagen dass es nicht viel bis nichts ist. Ich hab eine Wohnung. Wo ich Miete zahlen. Allein. Wir haben nichts gemeinsames. Kein gemeinsamen Alltag..

25.02.2017 13:24 • #18


Scarlett2016
Du kannst nicht für ihn entscheiden, dass er einen Ruck benötigt. Seine Eltern sagen ihm schon wo es lang geht, das muß nicht seine Partnerin auch noch tun - und ihn damit im Übrigen klein halten.

Ihr seid erst 1,5 Jahre zusammen. Was willst Du Dir in dieser Zeit aufgebaut haben?

Bitte versuche rauszufinden, ob es zwischen Euch wirklich passt. Außerdem, ob er tatsächlich Kinder (mit Dir) möchte.

25.02.2017 14:17 • #19


D
Ich halte ihn nicht klein. Aber er scheint keine Meinung zu haben bzw sie nicht sagen zu wollen. Wir sind insgesamt knapp 4 Jahre zusammen. Kennen uns in und auswendig. Da möchte man sich schon was aufgebaut haben. Wir sind keine 18 mehr wo man noch sprunghaft ist und guckt was kommt. Ich vermisse ihn einfach und möchte halt etwas gemeinsames aufbauen. So ist er nur Besuch und fühlt sich für nichts verantwortlich. Und ja er möchte Kinder. Aber erst wenn das Haus steht. Aber das kann auch nochmal 2 3 Jahre dauern..

25.02.2017 14:29 • #20


Scarlett2016
@Deftones411 es scheint so, dass er Menschen in seinem Umfeld hat, die ihm gerne sagen, wo es lang geht resp. was er zu tun hat oder ihn und sein Leben bewerten. Nicht gut.

Bist Du Dir sicher, dass Du diesen Mann liebst bzw. willst, wie er ist? Bist Du Dir sicher, dass das passt?

Achso, Ihr seid 4 Jahre zusammen. Ich verstehe, dass Du nun einen Schritt weiter gehen möchtest. Aber es scheint so, dass er einfach noch nicht soweit ist. Mit 28 Jahren sind die wenigsten Männer schon soweit Verantwortung für eine Familie zu tragen.

Was willst Du jetzt machen? Hast Du eine Idee?

25.02.2017 14:35 • #21


D
Tja.. Ich müsste mit ihm reden. Er wird sich vor den Kopf gestoßen fühlen. Wir streiten sonst nie. Aber dieses Thema ist ja nun keine Kleinigkeit. In der Hinsicht denke ich schon drüber nach ob ich das mein leben lang haben will.. Ist sehr traurig und er tut mir auch leid. Aber ich bin bisschen weltoffener glaub ich.. Er scheint stehen geblieben zu sein.

25.02.2017 15:16 • #22


Scarlett2016
Zitat von Deftones411:
Tja.. Ich müsste mit ihm reden. Er wird sich vor den Kopf gestoßen fühlen. Wir streiten sonst nie. Aber dieses Thema ist ja nun keine Kleinigkeit. In der Hinsicht denke ich schon drüber nach ob ich das mein leben lang haben will.. Ist sehr traurig und er tut mir auch leid. Aber ich bin bisschen weltoffener glaub ich.. Er scheint stehen geblieben zu sein.


....oder es scheint einfach nicht zu passen...

Du MUSST mit ihm reden, sonst kommst Du mit Deiner Lebensplanung nicht weiter.

25.02.2017 15:23 • #23


G
Zitat von Deftones411:
Ich hab eine Wohnung. Wo ich Miete zahlen. Allein. Wir haben nichts gemeinsames. Kein gemeinsamen Alltag..


Da kann ich jetzt nicht folgen .
Ich denke er ist die Woche über bei dir . Wieso zahlst du dann alleine die Miete etc , da soll er mal bitte etwas dazulegen .
Und warum habt ihr keinen gemeinsamen Alltag , wenn er doch praktisch in der Woche bei dir ist und er / ihr am Wochenende heimfahrt .

“ Miete zahlen ist rausgeschmissenes Geld “ , hallo , nicht jeder kann sich einfach so ein Haus leisten .

25.02.2017 15:35 • x 1 #24


S
Darum wird er sich ja dann ein Haus leisten können: weil er unter der Woche ohne Kosten bei der TE und am Wochenende bei den Eltern lebt

Da bleibt dann schon was übrig, für ein Haus auf dem Dorf.

25.02.2017 15:54 • #25


D
Er arbeitet im schichtsystem. Wenn er aus der Nachtschicht kommt fährt er zu seinen Eltern. Weil bei mir kann er nicht ausschlafen weil alles so laut ist und er denn wieder nur rum sitzt. Und sonst kommt er gegen späten Abend. Ist wie Besuch. Das hatten wir vereinbart letztes jahr. 100 Euro. Nichts ist passiert. Er bezahlt ab und an das essen. Er verdient das doppelte von mir und ich hab ziemlich hohe fixkosten. Aber er will da ja eh nicht wohnen deswegen sieht er das wohl gerechtfertigt nicht zu zahlen

25.02.2017 15:57 • #26


G
Zitat von Deftones411:
Er arbeitet im schichtsystem. Wenn er aus der Nachtschicht kommt fährt er zu seinen Eltern. Weil bei mir kann er nicht ausschlafen weil alles so laut ist und er denn wieder nur rum sitzt.


Das kann ich sogar verstehen . Ich arbeite auch Schicht und es ist eh schon schwer zur Ruhe zu kommen . Dann auch noch in lauter Umgebung , wenn man Ruhe gewohnt ist ...

Zitat:
Und sonst kommt er gegen späten Abend. Ist wie Besuch. Das hatten wir vereinbart letztes jahr. 100 Euro. Nichts ist passiert. Er bezahlt ab und an das essen.


Es ist Besuch , jo.

Zitat:
Er verdient das doppelte von mir und ich hab ziemlich hohe fixkosten. Aber er will da ja eh nicht wohnen deswegen sieht er das wohl gerechtfertigt nicht zu zahlen


Schön , dann hat er wohl zumindest ein ordentliches Bankkonto . Wird der Kredit vlt nicht so hoch ausfallen bei nem Hausbau * Ironie aus * .

Wenn ihr keinen Alltag gelebt habt wie bisher bleibt nur ne gemeinsame Wohnung iwo , um sich auszuprobieren .

Wenn du jetzt schon hohe Fixkosten hast , wie willst du dann deinen Anteil an einer Miete für ein ganzes Haus aufbringen ?

25.02.2017 16:17 • #27


D
In dem Aufgang wo ich wohne ist es komplett ruhig. Da ist der Nachbar aufm dorf lauter. Da wo ich wohne sind die mieten etwas höher. Und nein er hat nicht viel gespart. Traurig. Aber Erziehung lässt grüßen. Er hätte locker das 5 fache sparen können die letzten jahre. Weil er ja schon immer wusste dass er bauen will. Und ja davon rede ich ja dass eine gemeinsame Wohnung das beste wäre um zu testen. Aber das will er nicht. Verschenkte Geld Verschenkte zeit wie er meint.

25.02.2017 16:43 • #28


G
Dein letzter Satz ist die Antwort .

Et macht sich ein schönes leben und mit seinem geld was er will . Kann er ja auch ist ja seins . Aber sann kann er nicht bauen . Vlt ein Traumhaus eben .....

Wenn er eine gemeinsame wohnung ala verschenkte zeit betrachtet ist das sein problem . Wril wenn du zu ihm ziehst und es klappt nicht bleibt bei ihm ja alles beim alten . Er will nix ändern nix investieren

Du verschenkst deine zeit

25.02.2017 18:42 • x 1 #29


Luisa80
Zitat von Sabine 49:
Darum wird er sich ja dann ein Haus leisten können: weil er unter der Woche ohne Kosten bei der TE und am Wochenende bei den Eltern lebt

Da bleibt dann schon was übrig, für ein Haus auf dem Dorf.


ja das stimmt! und das wissen sie auch!

25.02.2017 20:31 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag