5

Freund will nicht zusammenziehen! Warum?

D
Hallo, ich bin neu hier weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich halte mich kurz. Ich 26 und mein Freund 28 sind seit 1.5 Jahren fest zusammen. Kennen uns aber schon seit 6 Jahren, bzw liebt er mich seit 6 Jahren. Ich bin jetzt seit anderthalb Jahren sicher und möchte eine Familie mit ihm gründen und auch zusammen ziehen. Aber er möchte nicht zu mir ziehen ich wohne in der Stadt er 50 km entfernt aufm dorf noch bei Mama und Papa. Seit Jahren gibt es dieses streitthema. Er möchte nicht aus seinem dorf raus. Und er will nicht in die Platte. Er brauch halt Platz zum schrauben. Gut dann habe ich eben Häuser zur Miete gesucht mit großem Grundstück und dichter zu seinen Eltern. Aber immer hat er was zu meckern. Entweder war die auffahrt zu steil oder das Haus war zu abgelegen etc. Und immer wieder wurde das Thema unterm Teppich gekehrt. Er würde am liebsten in dem Dorf ein Haus kaufen bzw bauen. Aber er hat noch nie alleine gewohnt und ich wollte gerne testen ob wir zusammen leben können. Aber nein. Immer gibt es ausreden. Wir haben auch schon 2 Objekte angeschaut die er auch toll fand. Aber zu hause angekommen sagte er ach eigentlich will ich hier ja gar nicht weg. Für ihn ist Miete rausgeschmissenes Geld. Aber ich hab das Gefühl dass wenn denn nur ich Kompromisse mache und er macht dich und hat schiss mich zu verlieren. Ich weiß nicht weiter.. Er ist sonst der liebste wärmste Mensch den ich kenne.. Aber über Probleme reden kann und macht er nicht.. Danke im voraus

25.02.2017 10:04 • #1


G
Hallo.
Ich habe früher immer den Fehler gemacht und bin zu schnell zusammen gezogen. Ging immer nach hinten los, man kannte sich noch nicht wirklich, auch wenn man anderer Meinung war.

Nun bin ich gereift, mein Leben ist anders gestaltet und ich habe kein Bedürfnis mehr mit einem Partner zusammen zu ziehen und fühle mich damit sehr wohl.

Evtl. geht es deinem Partner ähnlich und hat Angst, dass du dich dadurch verletzt fühlst, wenn er dir sagt, dass er das Bedürfnis nicht hat.

Er fühlt sich wohl auch sehr wohl in seinem Heimatdorf, was ich nachvollziehen kann. Er sagte doch, wenn überhaupt, dann dort und Haus bauen.

Nun, dass finde ich einen fairen Kompromiss und den würde ich auf mich zukommen lassen. Nach 1,5 Jahren schon so einen Druck aufzubauen, dass wäre mir auch too much.

25.02.2017 10:10 • #2


A


Freund will nicht zusammenziehen! Warum?

x 3


Luisa80
hallo deftones,

= es ist mir in deinem text sofort etwas aufgefallen: Freund 28 Jahre alt wohnt noch bei MAMA und PAPA..... braucht dort Platz zum Schrauben ..........Miete ist rausgeschmissenes Geld .

Schon mal darüber nachgedacht an ein Muttersöhnchen geraten zu sein?

Die wollen sich nicht selbständig machen, wollen keine eigene Familie gründen, wollen keine Verantwortung übernehmen, sei es für eine Beziehung noch für eine finanzielle Verantwortung ( eigene Wohnung usw.)
Wie ist das Verhältnis zu seinen Eltern? Übernachtet ihr auch gemeinsam - oder fährt er immer heim in sein Kinderzimmer ? Wie verstehst du dich mit seinen Eltern? Ist er zuhause recht eingespannt?

Über Probleme reden kann und macht er nicht? hmmm oder will er nicht?

Leider kenne ich so eine Situation in der du steckst auch sehr gut, meiner war jedoch schon 35 und ist letztendlich nach 3 Jahren wieder Heim zu MAMA gezogen, weil ich soviel von ihm verlangt habe0 ein eigenständiges Leben mit eigener Meinung .....

Wünsch Dir alles Gute

25.02.2017 10:17 • #3


D
Man muss dazu sagen dass wir uns seit 6 Jahren wirklich innig kennen. Wir waren schonmal 2 Jahre zusammen. Und er will auch mit mir zusammen ziehen. Das möchte er ja. Ist nicht so dass wir frisch verliebt sind. Nur wenn ich weiß nach hause fahren zu meiner Familie, muss ich immer zu ihm und seinen Eltern fahren. Seit 6 Jahren mach ich das. Und irgendwann möchte man nicht mehr im Kinderzimmer schlafen. Davon abgesehen möchte ich nicht neben meinen Schwiegereltern wohnen. Ich habe jetzt einen arbeitsweg von 7 Minuten. Dann wären es 45 Minuten. Er kann und will sich nicht ab kapseln hab ich das Gefühl. Damals sagte er zu dem einen haus hm aber da haben wir ja nur uns beide. Das ist ja langweilig auf dauer. Oder ich muss alles zurücklassen für dich. Ich habe ja nicht umsonst Vorschläge gemacht. Ländliche Gegenden mit viel Land etc. Aber er will einfach nicht. Aber gleich ein Haus bauen. Ohne zu wissen ob das überhaupt funktioniert mit uns. Das ist so von 0 auf 100. Aber er will um jeden Preis da bleiben.

25.02.2017 10:19 • #4


Luisa80
Fühl dich gedrückt - hört sich wirklich alles wie meine story an.

Mein Ex hatte von mir einen Arbeitsweg von 10 min ... er fährt aber viele lieber länger ... einen Weg von mind. 45 min, weil dann kann er am Land wohnen .... oder ähmmm sagen wir mal so = so ist er besser in den Fittichen von seiner Mutter, die ihn sehr gut in der Hand hat und ihn zu beschäftigen weiss.

Ich war immer die Schlimme, die ihn so unter Druck setzt und soviel Zeit verbraucht von ihrem Sohn, welcher besser Zeit in seine Karriere oder in das Elternhaus stecken sollte.
Daraus hat sie auch keine Geheimnis gemacht, dass hat sie mir vor allen Familienmitgliedern beim Essen gesagt.

Ich würde mir an deiner Stelle mal anschauen, wie das Verhältnis zu seinen Eltern zuhause ist? Ist er Einzelkind? Kann die Mutter ihn loslassen? Steht er zu Dir?

Er kann schon sagen, er will mit Dir zusammenziehen. Hat meiner auch gesagt, nach 2 Jahren habe ich dann gehört ich habe ihn dazu gezwungen ! und nach 3 Jahren Heim zu MAMA, wohin er ja nicht mehr wollte, weil er ja ach so erwachsen ist. Setzt er überhaupt irgendwelche Ansätze zur gemeinsamen Hausstandsgründung?

Er will wahrscheinlich genau an diesem Ort bleiben, weil so kann er am Rockzipfel seiner Mama hängen und ist auf Abruf bereit ..... Ich weiss alles nur Vermutungen, ich kenne Euch nicht ....... aber schärfe deinen Blick und spitze deine Ohren was wirklich abläuft, weil er nicht von seinem Kinderzimmer weg will ....... Man kann keine Familie planen wo der zukünftige Familienvater selbst noch in einem Kinderzimmer wohnt

25.02.2017 10:30 • #5


D
Mit seinen Eltern komme ich super klar. Doch in der Woche schläft er bei mir meistens. Aber das hat er vor 2 Jahren auch noch nicht gemacht. Ja er ist muttersöhnchen. Familie will er gründen und halt ein Haus. Aber nur DA! Er will nicht drüber reden. Er kuscht viel um mich ruhig zu stellen. Und zu hause macht er sehr viel. Also draußen. Drin ist es eher gar nix. Er bemüht sich im Haushalt aber man merkt er hat kein Bock auf Wohnung. Meine Oma hat gesagt dass das in der Hinsicht keine liebe sein kann. So wie er sich sträubt. Hab oft das Gefühl dass sein dorf und alles drum rum im Vordergrund steht. Das macht mich traurig weil er sonst viel für mich macht.

25.02.2017 10:33 • #6


Luisa80
Tust mir leid, irgendwas wird zuhause sein, mein Schwiegermonster hat auch sehr lange Zeit Friede-Freude- Eierkuchen mit mir gespielt, bis ich ihr Baby oder besser gesagt ihren Ersatzmann zur Selbständigkeit und eigener Meinung hinbringen wollte. Was MAMA sagt war Gesetz.

Ich hatte dass Gefühl er hatte seiner Mutter gegenüber immer ein schlechtes Gewissen wenn er bei mir war oder wir auf Urlaub waren. Seine Mutter setzte ihn sehr unter Druck und fühlte sich vernachlässigt und wurde dann bösartig.

Ich kann deine Oma verstehen.... nur du musst selbst nachdenken, wielange du warten willst bist er erwachsen wird und dass kann unter Umständen seeeeehr seeeeeehr lange dauern, da könntest du schon OMA sein

25.02.2017 10:40 • #7


Scarlett2016
@Deftones411 Bitte versuche herauszubekommen, weshalb Dein Partner nicht aus dem Dorf oder gar vom Elternhaus raus möchte.

Mit 28 Jahren nicht von Zuhause raus wollen ist ungewöhnlich. Vielleicht ist er ein Nesthocker?

Mit einem Nesthocker und Muttersöhnchen rate ich Dir ab, eine Familie zu gründen!

Vielleicht ist es aber genau das Thema. Er weiss, dass nach Zusammenzug der nächste Schritt ein Kind sein wird. Vielleicht ist er dafür noch nicht so weit und findet deshalb Gründe, nicht wegzuziehen?

Wenn er eh die ganze Woche über bei Dir ist, weshalb zieht er dann nicht erst einmal bei Dir ein?

25.02.2017 10:41 • x 1 #8


Luisa80
Zitat von Deftones411:
Das macht mich traurig weil er sonst viel für mich macht.



.... ja dazu kann ich nur sagen: sie sagen auch oft: schau was ich für dich alles mache, oder ich mache doch eh alles für dich, was willst du noch?

Dazu kann ich nur sagen: Ich will dass du erwachsen wirst! Selbständig wirst und deine eigene Meinung hast. Natürlich sind deine Eltern wichtig, aber unser gemeinsames Leben muss auch gelebt werden und sollte unter normalen Umständen an erster Stelle stehen!

25.02.2017 10:45 • #9


D
Danke für die raschen Antworten. Er hat da seine Feuerwehr Fußball und ja.. Seine Eltern. Aber auch wenn man 15 km weiter wegwohnt kann man diese Sachen noch ausüben. Aber das schiebt er immer vor. Und ich weiß auch dass die Eltern ihn am liebsten da im Dorf hätten. Er gehöre ja dahin... verstehe ja auch dass er Platz zum schrauben und atmen brauch. Kein Thema für mich. Aber Häuser gibts überall. Bei mir könne er nicht wohnen weil er in der Platte keine Luft kriegt und sich eingesperrt fühlt. Deswegen wäre ich ja ein Kompromiss eingegangen mit dem Haus zu Miete. Hatte beim letzten Streit gefragt was ich hätte machen sollen vor anderthalb Jahren.. Mich trennen? Da kam tja da wäre uns einiges erspart geblieben. Er redet sonst nie aber wenn kommt son Hammer. Er will mir alles schön machen sagte er. Ja aber nur in dem Rahmen was ihm gefällt.

25.02.2017 10:49 • x 1 #10


Scarlett2016
@Deftones411 Es scheint so, dass er noch nicht reif ist. Er scheint ein typischer Dörfler zu sein. Da ist Gemeinschaft alles. Und wenn er noch so an den Lippen der Eltern hängt, dann wird es schwierig.

Frage ihn, wie er sich sein Leben mit Dir vorstellt. Ganz konkret soll er werden.

Seine Antwort auf eine etwaige Trennung ist völlig daneben und unreif. Außerdem scheint er sehr bequem zu sein.

Es tut mir leid, aber bitte schaue genau auf Eure Beziehung und was Dir gut tut und was nicht.

25.02.2017 10:52 • #11


Luisa80
Zitat von Scarlett2016:
Seine Antwort auf eine etwaige Trennung ist völlig daneben und unreif. Außerdem scheint er sehr bequem zu sein.

Es tut mir leid, aber bitte schaue genau auf Eure Beziehung und was Dir gut tut und was nicht.


..... jaja wenn etwas nicht nach ihrem Sinn läuft werden sie wie kleine Kinder ..... wenn du das willst was ich dir nicht geben will dann müssen wir uns trennen ach wie oft hab ich das gehört !

Aber im Nachhinein weiss man, sie wissen sehr genau was sie wollen, sie wollen uns so nur unter Druck setzen, damit sie wieder das bekommen was sie wollen.

Mit Trennung droht man nicht, wer öfter damit droht, schädigt die Beziehung und muss damit rechnen dass der andere dann mal sagt: JA dann geh doch! .... war bei mir so ..........

25.02.2017 10:58 • #12


D
Er möchte mit mir glücklich sein Haus Kind und Hund wollten wir haben. Er sagte er würde in der Stadt nicht glücklich werden und er hätte hier alles. Dann kommt sein Vater und sagt das wäre doch ideal wenn ihr dann Kinder habt, brauchst se hier nur abgeben und kannst zur Arbeit. Und nach der Arbeit holst se wieder ab. Liegt ja aufm weg. Stimmt irgendwo. Aber davon mach ich nicht mein Lebensstandort abhängig. Ich habe zu meinem freund gesagt er soll ehrlich zu sich selber sein. Ich bin keine dorfpommeranze. Ich liebe das dorf leben klar. Aber mit ihm allein und nicht mit der ganzen Sippe von ihm.

25.02.2017 11:00 • #13


Luisa80
..... Deftones .... überlag mal : SAGEN können sie soviel .... alles nur Worte .... er scheint sein Dorf gegen Dich zu verteidigen ..... dann soll er eben das Dorf heiraten sorry !

25.02.2017 11:02 • #14


Scarlett2016
Puh, Ihr scheint unterschiedliche Lebensvorstellungen zu haben und Dein Partner ist weit davon entfernt sich abzunabeln.

Ich sage ja: ein typischer Dörfler. Ganz schwer, davon sich zu lösen.

Ich rate ab, sich im Hinblick auf Kinder in die Abhängigkeit der Eltern zu begeben. Ich sage ja: er ist sehr bequem. Die Erziehung der Eltern lässt grüßen.

25.02.2017 11:03 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag