Hilfe bei Liebeskummer

E
Hallo liebe Leidensgenossen/Genossinnen!

Nachdem ich gestern ein paar von euch im Chat kennen gelernt habe (liebe Grüße an Totti, mibelle, Michael, und alle anderen , möchte ich mal meine Geschichte loswerden.

Meine ex und ich habe uns letzte Woche nach 10 Jahren in aller Freundschaft getrennt. Es war/ist für uns beide das Beste. Das klingt auf einer Seite ganz gut. Aber es sind von beiden Seiten noch sehr viele Gefühle im Spiel. Es ist alles recht kompliziert. Ich fange mal von vorne an...

Ich bin ein sehr schüchterner Typ. Bis zu meinem 18. Lebensjahr bin ich nicht alleine zum Arzt, Klamottenladen etc. gegangen, habe immer meine Mutter mitgeschleppt. Ich war also sehr unselbständig. Durch einige nette Kumpels bekam ich dann einen „Schub“ und mein Selbstvertrauen wuchs. Ich ging in Discos und fühlte mich cool. Mit 19 traf ich meine ex. Sie sah mich an, ich ging auf sie zu. Das erste Mal in meinem Leben habe ich eine Frau angesprochen. Es hat sofort gefunkt. Seit dem waren wir ein Paar. Sie war 18 und Junfrau wie ich. Ich wollte oft mit ihr ausgehen, aber die Minderwertigkeitsgefühle kamen wieder. Sie versuchte mich aufzubauen. Ich fing an ihr von meinen Problemen zu erzählen. So ging es bis heute. Ihr „Lieblingsspruch“ lautet daher: „Wenn es dir gutgeht, geht es uns gut. Wenn es dir schlecht geht, geht es uns schlecht“. Sie hat mich oft aufgebaut, aber auch durch solche Sprüche runtergezogen. Wir haben uns am Anfang jeden Tag gesehen. Sie hat immer geklammert und mir nie Luft gelassen. Nach 2 Jahren begann sie ihre Ausbildung in einer anderen Stadt. Es folgten 3 Jahre Wochenendbeziehung. Sie ging dabei 2 mal fremd (kein S.). Dann zogen wir zusammen. Studierten das gleiche. Das ganze ging 4 Jahre mal gut, mal schlecht. Ich hatte immer noch starke Depressionen. Dazu kamen vergleiche mit ihr und anderen. Ich habe mich immer kleiner gemacht. Sie wurde dadurch immer „stärker“. Ich Erzählte ihr oft von Selbstmordgedanken. Ich war oft wütend,