Liebeskummer überstehen - brauche Hilfe

E
Hallo,

brauche Eure Hilfe. Es ist so schwer für mich. Was kann ich noch tun????
Habe viel versucht, Sport (Ski, Boxen, Mountenbike, Wasserski) Kurse besucht (Tai Chi, Autogenestraining) doch kann nicht abschalten. Bin auch in einer Selbsthilfegruppe.

Aber nun zu meinem Problem: ich bin 36 Jahre, geschieden und Arbeitslos seid dem 31.12.2001.
Lernte vor fast 2 Jahren eine wundervolle Frau kennen, es war Liebe auf den ersten Blick. Wir waren ca. 3 Monate zusammen, da stellte sich heraus, dass sie schwanger war. Sie wußte aber nicht 100% ig ob es von mir war (ich stand zu dem Kind). Sie beschloss eine Abtreibung.
Dann wollten wir ein Haus kaufen (eine Zukunft zusammen planen), dann mitte letzten Jahres die Kündigung. War im Außendienst (Verkauf).
Hatte Probleme damit zurecht zukommen und lies die Wut an Ihr aus ( ich Ar.). Ich Schlug sie (einmal). Es gibt keine Entschuldigund hierfür.
Sie ging, was richtig war.
Ich kämpfte 8 Wochen und wir kamen wieder zusammen, alles schien gut zu gehen.
Wir machten wieder Pläne (neues Schlafzimmer, Haus mieten).
Doch dann von heut auf morgen machte sie wieder schluß. Unsere Vorstellungen vom Leben seien zu unterschiedlich.
Ich kämpfte und kämpfe immer noch und das schon seid einem halben Jahr.
Es tut so weh im Herzen.
Sie machte mir meinen Bürokram (habe mich Selbstständig gemacht), ich paste auf ihren Hund auf.
Dann wurde ich verletzt und die Reaktion wie ein kleines Kind vor der Kasse im Supermarkt, ich heulte und drohte ihr.
Erst schreien dann denken (ich Trottel).
Jetzt ist seid fast 4 Wochen Funkstille.
Habe sie heute angerufen und hatte eine Frage wegen der Steuer, doch sie sagte sie will nicht mit mir sprechen und legte auf.
Ich kann sie ja verstehen, ich habe sie auf das tiefste verletzt.
Dennoch kann ich nicht ohne sie, denke 24 Stunden an sie.
Wer kann mir einen Rat geben wie man wieder (ganz langsam) etwas Vertrauen aufbauen kann.
Ich danke Euch.
Ciao
Ka :'(

21.05.2002 13:45 • #1


E
sorry ka,

aber wer einmal schlägt..........

sicherlich ist dies nicht die antwort die du wolltest aber ich glaube das es nichts auf dieser welt gibt was vertrauen mehr schädigt als gewalt, egal ob verbal oder körperlich.

gruß
september

21.05.2002 13:59 • #2


A


Liebeskummer überstehen - brauche Hilfe

x 3


E
sorry ka...

...aber wer einmal schlägt, hat verschissen!
Und nicht beim ersten Mal, vielleicht sind alle guten Dinge
drei.
Dazu zählt auch, wie Deine aggressiven Reaktionen sonst so sind, das Du Dich nicht unter Kontrolle halten
kannst.

So wirst Du nie glücklich werden.
Das ist wie Leben eines Raubtieres im Käfig.
Und sie nicht diejenige, die darein geht um sich an Dich zu verfüttern!

Nie wieder wird sie es soweit kommen lassen, Du bist für sie gestorben.
Deine Freundin wird nie wieder solange mit jemand zusammen
sein, bis es soweit kommt.
Durch Dich hat sie gelernt, ihre Grenzen zu achten; Selbstachtung.
Was für ein Idiot Du doch bist, entschuldige.

Um Liebe kämpfen?
Ja ja, kämpfen....

Beweise ihr, das es Dir leid tut.
Sei stark, geh und lass Dir was einfallen, wie Du Dein echtes Problem in den Griff kriegst.
Beweise ihr, das Du ohne sie leben kannst und tu das für Dich, in eine Therapie oder so, damit Du eine Chance hast, Deine Aggressionen, die dich nur selbst zerstören, in den Griff zu kriegen.
Beweise ihr, das Du zutiefst etwas falsches getan hast, denn
alles was diese Frau aus Liebe zu Dir noch tun kann, Deinen
Beweis zu akzeptieren, in Ruhe sich damit abzufinden, das es irgend einen Sinn hatte, das sie so etwas ertragen mußte.
Ihre Liebe zu Dir ist tot!!!

Bilde Dir nicht ein, das sie sich Dir noch einmal ausliefern würde.
Stell Dir vor sie rennt ohne Füße herum auf einer Orangenkiste
mit Rädern.
Das ist so wie das was Du Liebe nennst.
Das einzige was Du aus Liebe noch tun könntest, Dein Problem in den Griff zu kriegen, und damit leben zu lernen ohne sie.

wilde flocke

PS: Wenn Du sie liebst, dann finde Dich damit ab, das Du nichts mehr zu retten hast außer Dich, Deine guten Seiten und Dein Problem besiegst.
l

21.05.2002 17:00 • #3


E
Hallo Ka,

habe gerade eine bitterböse Belehrungsmail bekommen, wo mein Feingefühl geblieben ist, oder so ähnlich.
Möchte noch ergänzen, das ich selbst geschlagen wurde
und ich hoffe, meine Ehrlichkeit für Dich kein zusätzliches Problem ergab daran zu knabbern, warum eine Frau kein Vertrauen mehr aufbauen kann, weil sie es sich nicht erlauben darf.

Bist Du mir böse?
Das war das erste und letzte Mal, das ich Dir eins faustdick
an die Backe geschmiert hab.
Auch mir liegt am Herzen, das es Dir bald wieder besser geht, denn Dein Schmerz ist auch mein Schmerz, das möchte ich nochmal ausdrücklich Dir sagen.

wilde Flockel

21.05.2002 20:20 • #4


E
Hallo Ka,

dieses Forum ist ein Anlaufpunkt für Menschen, die Hilfe brauchen, weil sie unter Trennungsschmerzen leiden.
Leider gibt es hierbei oft ein klar definiertes Bild von gut/böse, richtig/falsch, schwarz/weiss.
Es zeugt meiner Meinung nach von Courage und von Selbsterkenntnis, dass du deine Geschichte im Forum veröffentlicht hast.
Das Problem ist nur, dass die meisten, die hier lesen, die Verlassenen (und meist auch Opfer) der beendeten Beziehung sind. Und die Opfer sehen dich als Täter. Deshalb hast du vermutlich wenig Aussicht auf die Unterstützung, die du dir erhofft hast.

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass jemand, der die Grenze zur körperlichen Gewalt ein einziges mal überschritten hat, absolut unglaubwürdig ist. Denn: wir wissen bei niemandem, wozu er fähig ist. Grundsätzlich ist jeder zu allem in der Lage. Aber wer einem Schwächeren ohne Not Gewalt antut, vermittelt damit, wo seine Grenzen sind bzw., dass er garkeine hat.
Und wer seine Frau schlägt und zur Ablenkung vom Trennungsschmerz zu Boxen anfängt, scheint den falschen Weg zu wählen, zu sich selbst zu finden und zu begreifen, dass er Hilfe braucht. Denn wer schlägt, ist ein Schwächling!

Hubi

21.05.2002 21:21 • #5


E
Erst einmal Danke für Die Offenheit.
Wide Flock ich bin dir nicht böse.
Hubi Boxen habe ich angefangen wegen der Ausdauer, will mich auspowern.
Ihr habt recht ich bin ein Schwächling, richtig erkannt.
Danke
Ka

22.05.2002 08:19 • #6


E
Hallo Ka,

nein kein Schwächling, du solltest nur erstmal an Dir arbeiten. Ich Glaube das es keinen Sinn macht um eine Liebe zu Kämpfen die Du so getreten hast. Wie bereits geschrieben, zeig Ihr (vor allem Dir) das es Dir leid tut und Du bereit bist an deinem Problem zu arbeiten.

Auch ich habe ein böses Mail erhalten, dennoch stehe ich dazu, kein Mensch hat das Recht einen anderen so zu verletzen und ich sehe mich auch nicht als Gott über jemanden zu Urteilen aber wie HubiH schon schreibt, hier sind die Verlassenen und verletzten, hier kann man sich äußern muß aber nicht erwarten für alles Verstanden zu werden.

ka, ich wünsch Dir Glück und viel Geduld dich mit Dir selbst auseinander zu setzen
september

22.05.2002 08:26 • #7


E
Hallo Ka,

ich werde eine andere Meinung vertreten, wie die anderen aus dem Forum. Sie haben schon Recht, aber so eindeutig ist es nicht unbedingt, dass sie nichts mehr von dir wissen will. Was aber nicht heissen soll, dass sie wieder geschlagen werden möchte!!! Meiner Meinung nach, musst du zuerst viel an dir arbeiten, du hast ein Problem. Männer schlagen nur aus Unbeholfenheit und ich glaube nicht, dass die Frauen ganz unschuldig dabei sind. Versteh mich nicht falsch, ich wurde auch einige wenige Male geschlagen, aber ich hatte sie wirklich provoziert. Man kann jemanden auf die Palmen bringen, ihn dazu bringen, dass er die Kontrolle verliert. Sicherlich ist Schlagen ganz eindeutig schlecht und der, der das tut, outet sich ohne Zweifel, aber ist seelische Grausamkeit nicht viel schlimmer? Wird da die seelische Integrität bewahrt und respektiert? Ist die seelische Integrität weniger wichtig als die körperliche? Das sind nur einige Fragen mit denen ich diejenigen provozieren möchte, die so über dich hergefallen sind. Das heißt keineswegs, dass ich auf deiner Seite bin, bin ich nicht. Alles Gute wünsche ich dir trotzdem, wie alle andderen auch, Ella.

22.05.2002 10:44 • #8


E
Hallo Ella,

provozieren? ist doch auch eine Form von Gewalt. Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin auch der Meinung das man sich streiten kann und auch sollte, dies aber immer in einem bestimmten Rahmen. Warum läßt man es überhaupt zu immer wieder mit Gewalt konfrontiert zu werden? was machte bei Dir den Reiz aus es herauszufordern, etwa die Macht zu kontrollieren und zu Wisen wann es wieder so weit ist? Egal welch Umstände herschen, vielleicht könnte es mir auch passieren aber ich bin der festen Überzeugung das dann jegliche Grundlage von einer Beziehung VERTRAUEN zerstört ist. Kann jemand der sich körperlich äußert innerlich anders sein in diesem Moment? ich zweifle nicht an das es einem danach leid tut und man es ändern möchte, vielleicht auch die Schuld bei dem anderen, dem provozierenden, sucht aber kann man den nicht einfach in diesem moment die Türe zuschlagen und Luft holen?
september

22.05.2002 12:04 • #9


E
Noch einmal vielen Dank.
Es tut gut Eure meinungen zu diesem Beitrag zu lesen.
Es ist richtig auch wenn es hart ist diese Mails zu lesen, aber man muß erst einmal Fallen um wach zu werden.
Arbeite hart an mir, bin auch seid November 2001 in Therapie.
Aber das halbe Jahr ohne Sie ist hart, sehr hart. Man geht abends alleine zu Bett und wacht morgens alleine auf.
Schlafe ca. nur 4-5 Std., habe Alpträume und mir ist jeden Morgen schlecht.
Lebe wie ein Zombie.
Danke
Ka

22.05.2002 12:19 • #10


E
Hallo Ella,

woher willst Du wissen, was ein Mann als provozierend empfindet?
Was ein Schlägertyp als provozierend empfindet, dafür willst Du Dir dann die Schuld geben, und Dich ihm zuliebe verbiegen?
Dich drauf einstellen? Nicht provozierend zu sein? Bist Du dafür
zuständig darauf zu achten, das Du ihn nicht so behandelst,
das er sich provoziert fühlt?
Willst Du ihn schon vorher um Geld bitten, für die geplatzten Äderchen an den Beinen, die mehrere 1000 Mark kosten, wieder entfernen zu lassen, würde er das bezahlen wollen, mein Ex nicht der war dafür zu geizig, wenn Du mit einer falschen Brust rumrennen mußt, wenn Du davon Brustkrebs kriegst, oder wie Dein Gesicht aussieht, das Dich täglich im Spiegel daran erinnert, wieviel Du jemanden provoziert hast?

Willst Du damit sagen,das Du eine Frau bist, die provoziert und deswegen verdient geschlagen zu werden?
Willst Du damit sagen, das Du Dir Gedanken machst, was Du tun könntest damit Du weniger provozierst und dann noch Du bist?
Ich glaube, für jeden aggressiven Auslöser gibt es einen Grund.
Und dieser Grund ist nicht für Ka provoziert worden zu sein
von seiner Freundin, die er liebt, oder das sie sich irgendwelcher Machtspielchen erfreut, sondern Kas gekränkte Gefühle wegen seiner Arbeitslosigkeit, die ihn nicht mehr sich selbst sein lassen, denn könnte er damit umgehen mit diesem hilflosen Gefühl was ihm in der Arbeitswelt passiert ist, wäre er nicht so gereizt und ihm wäre das nicht passiert, es an seiner Freundin auszulassen.

Lieben Gruß
Wilde Flocke
Wenn Du zum Beispiel kleine Kinder hast, einen schlechten Tag, sie nerven ohne Ende, würdest Du Ihnen dann auch die Schuld geben wenn Dir die Hand ausrutscht?

22.05.2002 12:41 • #11


E
Lieber Ka,
du bist auf einem sehr guten Weg. Du bist offen zu dir und mutig dich hier vorzustellen und eine Therapie zu machen (ohne nicht möglich sich bei so schwierigen Problemen zu verändern!). Außerdem besteht jetzt keine Gefahr, da du keinen Kontakt hast. Dies sollte bis du dich besser unter Kontrolle hast, auch so bleiben. Die Vergangenheit ist geschehen, jetzt gilt es nach vorne zu schauen, Fehler nicht zu wiederholen.
Es ist ein sehr schwerer Weg einzusehen, dass Schläge aus Schwäche und Hilflosigkeit entstehen. Das tut weh, dabei brauchst du Unterstützung.
Deine Ex-Freundin braucht noch Schutz vor dir. Denn es ist nicht ausgeschlossen, dass du in ganz schwierigen Situationen, in denen du dich hilflos fühlst, wieder so reagieren könntest. Daher ist bei euch kein Kontakt ein muß.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Liebe zu dir selbst. Ich ziehe meinen Hut vor deinem Mut, dich hier so darzustellen, in all deinen Fehlern und bereit Kritik anzunehmen. So sind die Menschen die sich ändern und aus ihren Fehlern lernen. Es ist ja kein Schicksal, man kann sich verändern und dann auch eine Beziehung führen, in der Mann kein Sicherheitsrisiko mehr für die Partnerin ist.
An die anderen Schreiber, ihr habt ja Recht aus Sicht der Frau, nur Gott sei Dank ist ja aktuell nichts los und Ka versucht ja sein möglichstes. Mehr als sein Bestes kann nun mal keiner geben. Er wird sich auch beschissen fühlen und büßen, das kann ihm keiner nehmen. In diesem Sinne lasst ihn bei uns willkommen heißen, und ihm die Unterstützung geben, die wir alle brauchen.
Shanna

01.06.2002 10:55 • #12


E
Hi Shanna ,

ich danke Dir für diese liebe Mail , baut einen doch wieder auf.
wenn man Mißt gebaut hat muß man auch dazu stehen und das tue ich.
Es ist nur sehr schwer einen Menschen den man liebt nicht anzurufen oder so.
Jetzt können auch wieder welche sagen, einen Menschen den man liebt schlägt man nicht.
Ist auch richtig, sehe ich auch so.
Dennoch habe ich es getan und dafür gibt es keine ENTSCHULDIGUNG.
Ich liebe meine Ti und kämpfe um sie , wie das weiß ich noch nicht, denn z.Z. komme ich nicht an sie ran.
Danke
Alles liebe ka

01.06.2002 15:25 • #13


E
Hallo Ka,
schön, dass ich dich etwas aufmuntern konnte. Es ist ganz wichtig für sich selbst Verantwortung zu übernehmen und sich nicht raus zu reden. Daher werde ich den Teufel tun und dir noch sagen, was du schon längst weißt, denn du brauchst ja Kraft und Zuversicht um deinen Ängsten und deinem Kleinsein in die Augen zu sehen. Sonst hättest du ja nicht so reagiert. Schaffst du das schon, diese Gefühle anzusehen?
Es ist nur sehr wichtig, dass du keinen Kontakt aufnimmst, denn keiner könnte vorher sagen, was passieren würde, wenn du dich von ihr gekränkt, missachtet oder nicht angenommen fühlen würdest, wo du doch so viel getan hast für sie. Und da liegt der Denkfehler. Du machst das für dich, nicht für sie. Sie hat dich nicht gebeten, sie will momentan nicht mehr. Also schreib nicht, dass du das für sie tust. Es ist für dich, du benötigst Hilfe, da du dich nicht im Griff hast und unglücklich bist. Wenn du mit dir im Reinen bist, dann kann man weiter sehen. Bis dahini kein Kontakt, nicht das kleinste bißchen, auch nicht über gemeinsame Bekannte spionieren oder was auch immer.
Zu den Konsequenzen deines Verhaltens gehört leider auch, dass du den Anspruch auf Aussprache verloren hast. Deine Beziehung unterscheidet sich durch deine Grenzüberschreitung von den anderen hier.
Aber du bist ja auf dem richtigen Weg. Du trägst die Verantwortung für dein Leben. Und dass du dir wünscht wieder mit ihr zusammen zu sein ist auch ok, aber jetzt eben nicht. Egal welche Konsequenzen das hat.
Seien wir mal ehrlich, wie sollte eine solche Beziehung auch weitergehen?
Viel später, wenn du weißt, warum du bist wie du bist, könntest du mal fragen, ob sie mit dir spricht. Vielleicht hast du Glück und sie spricht dann mit dir. Aber jetzt ist erst mal Zeit für dich, das wird noch länger dauern. Aber du wirst Erfolg haben und dann in deiner nächsten Beziehung egal was passiert, dich nicht mehr klein fühlen und ohnmächtig und deswegen schlagen.
Liebe Ka, halt mal die Ohren steif und behalt den Mut.
Liebe Grüße Shanna

01.06.2002 17:43 • #14


E
deine geschichte kommt mir bekannt vor, stecke in fast der gleichen situation.
was soll man da tun, ich kann nur sagen abwarten.

mark

01.09.2002 19:29 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag