21

Ich weiß nicht, wie ich die Nacht überstehen soll

H
Liebe Mitglieder,
ich bin neu hier. Bitte verzeiht mir, wenn so ein ähnlicher Thread schon besteht.
Ich wurde nach 8 Jahren Beziehung von meinem Mann am Freitag verlassen. Er hat ne andere, ist bereits fremd gegangen mit ihr. Ich hab mein Kind und meine beiden Hunde gepackt und bin zu meiner Freundin an die Ostsee geflüchtet, damit er erst einmal nachdenken kann. Aber was tut er? Direkt nachdem ich aus dem Haus bin, fährt er 500 km zu ihr und ist bis heute nicht wieder hier gewesen. Ich habe ihn in der Zeit einmal per sms kontaktiert, da meinte er, er kommt heute abend gegen 21 uhr. ich habe blanke existenzängste. ich hab kein einkommen, ich studiere noch. schreibe gerade an meiner bachelorarbeit und will nicht aus diesem haus ausziehen. es sind so viele baustellen. ich habe in den zurückliegenden nächten seit freitag höchstens 10 stunden geschlafen. ich laufe die ganze nacht hier rum und rauche wie eine verrückte. ich kann nich essen und ich muss sagen, ich habe mich noch niemals so schlecht gefühlt. ich habe das gefühl, ich bekomme mein leben nicht allein auf die reihe. ich hab alles für ihn gemacht, hatte alles auf die familie ausgerichtet. jetzt hab ich die quittung: kaum freunde in der nähe. ich muss schon wieder weinen obwohl ich stark bleiben will heute abend. ich bin so blöd, ich hab mich einigermaßen zurecht gemacht und sitze hier und warte, dass er kommt. ich warte auf ihn. ich will das aber nicht. ich dreh hier noch durch. und die nächste nacht steht schon bevor. wann hört das endlich auf?

25.03.2014 17:13 • #1


M
Liebe Hailey,

es tut mir sehr leid für Dich. Du machst eine schwere Zeit durch.

Zitat von Hailey24:
Ich wurde nach 8 Jahren Beziehung von meinem Mann am Freitag verlassen. Er hat ne andere, ist bereits fremd gegangen mit ihr. Ich hab mein Kind und meine beiden Hunde gepackt und bin zu meiner Freundin an die Ostsee geflüchtet, damit er erst einmal nachdenken kann.


Sehr gute Entscheidung, mit einer kleinen Einschränkung: Kümmere Dich um Dich und Deine Dinge, nicht um die Dinge Deines Mannes. Will sagen: Nutze Du die Zeit zum nachdenken und erwarte es nicht von ihm. Sein Herz ist woanders, die Hose vermutlich auch. Bei dem, was er getan hat, ist nachdenken schwierig. Du mußt wissen, welchen Weg Du gehen willst.

Zitat:
ich habe blanke existenzängste. ich hab kein einkommen, ich studiere noch. schreibe gerade an meiner bachelorarbeit und will nicht aus diesem haus ausziehen. es sind so viele baustellen. ich habe in den zurückliegenden nächten seit freitag höchstens 10 stunden geschlafen.


Es ist hart, aber es wird sich klären lassen. Dein Mann ist in Deinem Fall unterhaltspflichtig für euer Kind und vermutlich auch Dich. Lass Dich anwaltlich beraten oder gehe zu Pro Familia. Ein Haus ist ein Dach über dem Kopf, Du wirst sehen. Der Spruch, the home is, where the heart is ist richtig. Für mich war in meiner Ehe die größte anzunehmende Katastrophe, aus dem Haus raus zu müssen. Ich denke heute, 2 Jahre danach, kein einziges Mal mehr an die Hütte und meine Ex-Frau ist überglücklich im neuen Reich. Selbst Töchterchen, die ein Riesenzimmer hatte und jetzt deutlich abspecken mußte, ist zufrieden. Es ist nicht das Haus, Hailey. Es sind die Menschen, die Wohnraum lebendig machen. Und da muß nicht Dein Mann dazugehören, wenn Du Dich selbst liebst.

Zitat:
ich laufe die ganze nacht hier rum und rauche wie eine verrückte. ich kann nich essen und ich muss sagen, ich habe mich noch niemals so schlecht gefühlt. ich habe das gefühl, ich bekomme mein leben nicht allein auf die reihe. ich hab alles für ihn gemacht, hatte alles auf die familie ausgerichtet. jetzt hab ich die quittung: kaum freunde in der nähe. ich muss schon wieder weinen obwohl ich stark bleiben will heute abend. ich bin so blöd, ich hab mich einigermaßen zurecht gemacht und sitze hier und warte, dass er kommt. ich warte auf ihn. ich will das aber nicht. ich dreh hier noch durch. und die nächste nacht steht schon bevor. wann hört das endlich auf?


Es hört auf, wenn Du Dich selbst als stark genug ansiehst, das zu stemmen. Ich rede leicht daher, ich bin ein Jammerlappen vor dem Herrn und Selbstmitleid trägt mein (c). Aber genau aus dem Grund weiß ich es: In meinen starken Momenten ist der Schmerz schwach und kann mir nichts.

Lass Dir ein wenig Zeit. Es ist alles sehr frisch. Du wirst Deinen Weg machen und Dein Leben meistern. Es wird vielleicht nicht leicht, aber Du hast die Voraussetzungen. Das lese ich schon an der Art, wie Du das Haus verlassen hast und zur Freundin gegangen bist. Hut ab, Respekt vor dieser Tat!

Du bist keine schwache, verlassene Frau. Du bist eine starke Frau, die einen Tritt bekommen hat. Du wirst aufstehen und größer sein als je zuvor. Nicht morgen, aber bald.

Liebe Grüße und viel Kraft
Manfredus

25.03.2014 17:34 • x 2 #2


A


Ich weiß nicht, wie ich die Nacht überstehen soll

x 3


goldbeere
Hallo Hailey,

oje, lass Dich mal drücken Das hört sich sehr schmerzhaft an.

Du musst da jetzt durch, es hilft nichts. Die sachlichen Fragen müssen geklärt werden mit dem Wohnen und dem Unterhalt. Es gibt einen Trennungsunterhalt, soweit ich weiß. Wenn Ihr Euch einigen könnt mit dem Haus wäre es gut, ansonsten gibt es dafür rechtliche Rahmenbedingungen, in die Du Dich fügen musst. Kämpfe so wenig wie möglich wegen Dingen, die Du nicht ändern kannst.

Und versuche, Dich nicht in Streitereien zu verwickeln, das kostet nur Kraft. Kraft, die Du jetzt für Dich selbst brauchst und für Dein Kind.
Wenn Dich emotionale Achterbahnfahrten beuteln dann versuche, ganz ruhig und tief zu atmen. Mit Betonung auf dem Ausatmen. Oder das rechte Nasenloch zuhalten und nur durch das linke einatmen. Bei mir hilft das sofort.
Versuche, die immer gleiche Gedankenmühle zu stoppen. Zwinge Dich, Sätze zu denken wie Es wird alles gut gehen, Ich habe genug Kraft, Es wird sich alles finden etc. oder schreibe Dir solche auf und lese sie mehrmals am Tag, in dieser Zeit zumindest kannst Du nichts anderes Negatives denken.

Du musst nun Dein Leben auf eine neue Plattform stellen, wieder einen eigenen Freundeskreis aufbauen. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass wenige gute Freunde oder Verwandte besser sind als viele oberflächliche.
Du hast Dein Kind, Deine zwei Hundies und das Studium.

Versuche, Dich so schnell wie möglich von ihm zu distanzieren, räumliche Trennung, geregelte Absprachen wegen Eurem Kind.

Hier kannst Du auch immer schreiben, wenn Du das Bedürfnis hast

Alles Gute !

25.03.2014 17:38 • x 1 #3


H
Lieber Manfredus,
ich danke dir ganz herzlich für deine Worte.
Eigentlich bin ich nicht wirklich stark aber ich hatte panische Angst davor, das ganze WE allein zu sitzen, während er sich mit seiner neuen vergnügt. es war klar, dass er einfach los fährt. Gestern bin ich heim gefahren, ich hatte die hoffnung, er wäre hier. ich habe fast einen nervenzusammenbruch gehabt, als ich auf dem konto sah, dass er noch mittags geld abgehoben hatte in ihrer stadt. da war klar, dass er nicht nach hause kommt. die ganze nacht hab ich mir vorgestellt, wie er mit der im bett liegt. es war so schrecklich. ich habe 1000 foren durchforstet, viel gelesen. aber es war trotzdem sehr schlimm. und nun sitze ich hier wieder und warte trotz blanker panik, dass er endlich nach hause kommt. ich kann ihm keine zweite chance geben. er ist schon einmal vor etlichen jahren fremd gegangen und vor 2 jahren hat er sich in jemand anderes verliebt. daraufhin haben wir lange Ehetherapie gemacht, wo er mir schwor, dass er in zukunft immer ehrlich sein wird zu mir und sich zumindest vorher trennt wenn er nicht mehr will. das war alles für die katz. wieder gelogen, wieder wochenlang gewartet, bis ich ihm die pistole auf die brust gesetzt habe. ich muss mich so zusammenreißen, mich nicht bei ihm zu melden. und trotzdem hätte ich gehofft, dass er sich wenigstens mal nach uns erkundigt. aber nichts, gar nichts. die ganze zeit nicht. wie kann man sowas einem menschen antun? ist es denn zu viel verlangt, dass er ein vernatwortungsgefühl für uns hat? oh man, ich bin so verzweifelt. und dabei möchte ich so stark sein. ich hab solche angst, dass ich heute abend wieder verbale aussetzer bekomme und ihn beschimpfe.

25.03.2014 17:47 • #4


H
Liebe goldbeere,
ihr seid alle so lieb. ich muss schon wieder heulen. ich danke dir von herzen für deine worte und probiere es auf jeden fall mit dem atmen. ich hoffe, dass man hier nicht ausgelacht wird, wenn man sich gedanklich im kreis bewegt. es ist einfach so verdammt schwer. ich hab mir auch fest vorgenommen, ihn so schnell wies geht vor die tür zu bitten. mein großes ziel ist es dennoch, das haus zu behalten. ich bete so sehr, dass ich nach dem studium genug geld verdiene. ich habe gerade letzte woche noch unseren garten neu gemacht, mit terrasse und neuen gartenmöbeln. 1500€ hab ich dafür bezahlt. und er hat NICHTS gesagt. nichts. ich hab heut alle fotos und bilder weggemacht, dazu war ich zum glück in der lage. und seine dreckwäsche hab ich in das gästezimmer gestellt. soll er sich selbst drum kümmern.
ich hasse ih, ich liebe ihn. er ist menschlich einfach so verachtenswert. und trotzdem ist es so bitter.

25.03.2014 17:53 • #5


R
Haily, vielleicht hilft es dir, wenn du mal strukturiert zu denken versuchst.
Dein Mann hat Verantwortungsgefühl gezeigt und zwar dahingehend, dass er bisher für euch gesorgt hat, dass du studieren konntest und nichts zum Familieneinkommen beitragen musstest. Das ist die eine Sache.
Die andere ist, dass auch du Verantwortung für dich übernehmen musst.
Irgendetwas muss in eurer Beziehung doch nicht gestimmt haben, wenn er immer wieder fremdgeht. Warum bist du bei ihm geblieben? Aus finanziellen Gründen?

Es würde dich sehr beruhigen, wenn du dich vor dem Gespräch hinsetzst und dir notierst, welche Punkte du ansprechen möchtest, welche Fragen du hast, wie du dir alles Weitere vorstellst. Notiere das einfach mal. Das hilft, die Gedanken zu strukturieren. Er kommt ja erst um 21 Uhr.

25.03.2014 17:58 • #6


I
Liebe Haily,

Es ist ganz furchtbar, was Du gerade durchmachen musst! Lass Dich mal in den Arm nehmen und drücken!

Ich finde es völlig verständlich, dass Dich alles im Moment verängstigt, Du das Gefühl hast, Dir würde alles über den Kopf wachsen.

Dennoch wirst Du Rechte haben, die Du einfordern kannst. Wenn Du darüber informiert bist, wirst Du ruhiger werden und wieder klar denken können.

Solltest Du noch nicht bereit sein, mit Deinem Mann zu reden, ihn heute zu sehen, so verschiebe dieses Treffen. Du bestimmst Dein Tempo! Möglicherweise ist es sogar besser, Du informierst Dich über Deine Rechte, eh Du ihm begegnest. Ich denke, es hilft nicht gegen Deine Trauer, aber Du kannst ihm gg. über sicherer auftreten. Gehe in Dich und höre auf Deine innere Stimme, die Dir sagen wird, ob Du bereit dazu bist, oder noch nicht.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft! Du schaffst das!

Rede und schreibe ganz viel über das, was passiert und das, was Du fühlst, denn das hilft...

Ganz liebe Grüße an Dich

25.03.2014 18:00 • x 1 #7


H
Ja Ralf, da hast du wohl recht, das werde ich machen. diese beziehung war irgendwann ein teufelskreis. er betrog mich, ich zog mich immer mehr zurück um mich nie wieder so verletzen zu lassen. am freitag meinte er dann, dass er das halt vermisst hat. aber ich konnte nur seeeehr langsam wieder vertrauen aufbaun.
ja natürlich ist es gut, dass er mich durchs studium geschleppt hat. aber ich habe damals das gleiche für ihn gemacht. dann fing er an, in berlin zu arbeiten und wir hatten eine we beziehung. ich habe dann auf rügen alles aufgegeben. mein eigenes haus, meine super arbeitsstelle, damit er sich hier jobmäßig verwirklichen konnte. im gegenzug hat er mir halt zugesichert, dass er mir dafür das studium finanziert. es war also nicht nur so ein nehmen von mir. er hat es auch genossen, ich hab ihm mit allem den rücken frei gehalten. und am freitag hat er mir noch gesagt, dass wir beide eigentlich ein gutes team sind. er hat sich wohl gefühlt mit mir. aber er hat intimitäten vermisst.

25.03.2014 18:05 • #8


goldbeere
Zitat von Hailey24:
ich hoffe, dass man hier nicht ausgelacht wird, wenn man sich gedanklich im kreis bewegt.


Liebe Hailey, diese gedanklichen Karussellfahrten sind leider typisch für den ersten Schock und die Zeit kurz nach der Trennung. Und hier kennen das doch die meisten, weil sie es am eigenen Leibe erfahren mussten, wie ich auch. Dafür lacht Dich bestimmt keiner aus.

Ich konnte auch die erste Zeit nicht anders als immer wieder rauf und runter denken und fühlen. Inzwischen mit einem zeitlichen Abstand weiß ich, dass es besser wird mit der Zeit.

Und dass Du Dir sicher bist, dass es endgültig aus ist mit dieser Vorgeschichte im Hintergrund, das ist ein Vorteil.
Denn dann musst Du Dich nicht mit den ganzen Zweifeln und Hoffnungen rumschlagen, ob nicht doch nochmal was daraus wird, auch wenn Du gefühlsmäßig im Moment noch hasst und liebst.

So wie Du schreibst glaube ich auch, wie Manfredus es sieht, dass Du eine starke Frau bist ! Du bist im Moment gebeutelt, aber Du wirst es schaffen !

P.S.: Dass er nicht nach Euch erkundigt hat könnte daran liegen, dass er sich irgendwo bestimmt auch schämt

25.03.2014 18:07 • #9


R
Hailey,
so wie du schreibst, ward ihr sicher ein gutes Team. Vielleicht schafft ihr es doch noch miteinander, wenn ihr einfach fair alles auf den Tisch bringt und vielleicht neue Kompromisse aushandelt.
Und achtsam miteinander umgeht. Wenn das beide möchten, dann geht das auch.
Schmeiß die Zig. weg. Die putschen dich nur hoch.

25.03.2014 18:09 • #10


H
Danke illusion für deine worte. ich glaube aber nicht, dass ich noch länger auf dieses treffen warten kann. ich bin seit dem we gedanklich nur dabei, es irgendwie herbeizusehnen. ich weiß das klingt so bescheuert aber ich weiß doch auch nich. er hatte mir am freitag noch zugesichert, dass er mir die hälfte seines gehaltes überweist jeden monat. ich habe panik, dass er das nach dem we wieder zurück nimmt weil ihn seine neue belabert hat. wenn er das machen würde und das geld zahlt, dann bin ich finanziell erstmal abgesichert und muss nich während meine Bachelorarbeit, meinen klausuren und mdl prüfungen auch noch hier raus. das ist gerade der unvorstellbare horror für mich.

25.03.2014 18:10 • #11


H
Zitat von Ralf2:
Hailey,
so wie du schreibst, ward ihr sicher ein gutes Team. Vielleicht schafft ihr es doch noch miteinander, wenn ihr einfach fair alles auf den Tisch bringt und vielleicht neue Kompromisse aushandelt.
Und achtsam miteinander umgeht. Wenn das beide möchten, dann geht das auch.
Schmeiß die Zig. weg. Die putschen dich nur hoch.

25.03.2014 18:16 • #12


H
oh jetz ist der ganze text weg, den ich darunter geschrieben habe

25.03.2014 18:17 • #13


I
Nein, Haily, das klingt nicht bescheuert. Wenn Du dieses Treffen herbeisehnst, ist es sicher für Dich auch die richtige Entscheidung, das heute durch zuziehen!

Ich wünsche Dir für heute Abend alles Gute und dass sich alles so entwickelt, wie Du es Dir erhoffst!

25.03.2014 18:19 • x 1 #14


H
die Zig. sind für mich wie kleine etappenziele. so nach dem motto jetz gehste erstma eine rauchen ich glaub ich dreh durch wenn das weg bricht. wir waren wirklich ein gutes team. aber es gibt nach all den sachen kein zurück mehr. ich hab nur so angst ohne ihn. er war meine große stütze, war immer für mich da. ich bin für so viele dinge zu blöd. ich kann nichma, nachdem ich meine passwörter geändert hab, meine mails auf mein handy bekommen. oder meine BA formatieren. das sind alles dinge, auf die ich mich immer verlassen konnte. und jetz interessiert ihn nichtmal wie es mir geht.

25.03.2014 18:21 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag