12

Wie Wiedersehen mit Ex-Geliebten überstehen?

S
Hilfe, wie soll ich das überleben?
Ich hatte eine Affäre mit einem verheirateten Mann (9 Monate) so intensiv, dass wir uns sehr ineinander verliebt haben und uns deshalb auch getrennt haben voneinander, weil uns die Heftigkeit unserer Gefühle überrollt hat. Wir sind seit fast 3 Monaten getrennt und haben seit 6 Wochen auch keinerlei Kontakt mehr, da er mir sagte, er wolle alles so belassen wie es ist. Ich habe das schweren Herzens akzeptiert und versuche nun alles, damit abzuschließen.
Ein dauerndes Auf und Ab. Im Moment bin ich wieder sehr, sehr traurig, wie er unsere tolle gemeinsame Zeit einfach so abhaken konnte.
Nun aber zu meinem Problem, ich werde ihn Mitte September/Anfang Oktober wiedersehen. Das lässt sich aus beruflichen Gründen leider überhaupt nicht vermeiden.
Wie stehe ich das durch? Wie werde ich bis dahin so souverän, um wirklich über den Dingen zu stehen. Er kann mich viel zu gut lesen und würde jede Schauspielerei sofort durchschauen. Ich habe solche Angst, dass uns bzw mich die Gefühle wieder überrollen und ich wieder diese riesige Hoffnung bekomme, er würde mich immer noch lieben. Noch einmal stehe ich das nicht durch. Und dann allein der Gedanke daran, wie er mich wahrscheinlich ignorieren wird, bricht mir jetzt schon das Herz und lässt in mir regelrecht Panik aufkommen. Ich bin völlig durcheinander und noch lange nicht bereit ihm gegenüber zu treten. Was soll ich nur tun? Hat einer von euch so eine Situation schon gemeistert?

20.07.2016 16:16 • #1


rubi
Wer sagt denn, dass du total souverän die Gefühle beim Wiedersehen runter spielen mußt?

Klar, bei einem beruflichen Treffen losflennen, wäre sicher arg, aber das wirst du ja hinkriegen zu vermeiden.
Wenn nicht, mußt du dich krankschreiben lassen oder eine Vertretung schicken.

Er kann doch ruhig mitbekommen, wenn es dir schlecht geht!
Würde mir da keinen Kopf machen, es ist eben wie es ist. Du bist traurig und gut. Total normal.
Würde mir nicht die Mühe machen was anderes auf Biegen und Brechen vorzuspielen.

20.07.2016 16:49 • #2


A


Wie Wiedersehen mit Ex-Geliebten überstehen?

x 3


S
Danke dir. Es ist nur so, dass ich ihm sehr hinterhergerannt bin und die Trennung und seine Kontaktsperre nicht akzeptiert habe. Er hat mitbekommen, wie verletzt und enttäuscht ich bin. Das ist mir nun sehr peinlich. Deshalb mein Wunsch da sehr souverän dazustehen. Und nein, leider kann ich mich nicht über den ganzen Winter krankschreiben lassen oder eine Vertretung schicken. Da muss ich durch und zwar so stark wie möglich.

20.07.2016 17:14 • #3


Kekselfe
Zitat von Sososad44:
Da muss ich durch und zwar so stark wie möglich.


Da ist die Antwort schon

Du kannst nicht wissen, wie es in ihm aussieht, welche Taktik er wählen wird, um mit diesem Wiedersehen umzugehen.
Sei beruflich souverän und wenn er dahinter blicken kann, soll er das eben machen.
Du bist verletzt und das wird seinen Grund haben - und den kennt er ja bereits.

20.07.2016 17:28 • #4


C
Du musst an Deiner Einstellung arbeiten. Es ist vorbei, das musst Du akzeptieren. Es ist ok, wenn er Abstand hält und es ist ok, wenn Du Abstand hältst. Es wird sowieso weh tun, auch das ist ok. Aber an Deiner inneren Akzeptanz musst Du arbeiten.

Ich weiß, das schreibt sich so leicht dahin und ist in Wirklichkeit so schwer! Aber nur so geht es.

20.07.2016 17:31 • x 1 #5


S
Sag mir WIE! Ich tu alles, um da hinzukommen und damit es endlich aufhört!

20.07.2016 17:50 • #6


Kekselfe
Wie alt bist du denn und bist Du auch verheiratet ?

20.07.2016 17:54 • #7


C
Wie?

Du musst den Schleier der Illusion heben und die Wahrheit zulassen. Die tut verdammt weh, aber Du musst ihr mitten in die Augen sehen.

- Er liebt Dich nicht wirklich.
- Er hat Dich nur gern.
- Du bist nicht die Eine, Besondere.
- Ihr wart nur für eine Weile füreinander da, um etwas zu lernen.
- Diese Zeit ist vorbei.
- Jetzt ist die Zeit für stumpfes, schmerzhaftes Lernen.
- Er will Dir nicht mit Absicht weh tun, aber es gibt Dinge, die sind ihm wichtiger als Du.

Das ist die brutale Wahrheit. Aber es gibt auch eine andere Wahrheit.

- Der Schmerz lässt nach. Langsam, aber beständig. (Allerdings nicht gleichförmig)
- Du wirst innerlich reifen und wachsen.
- Er vermisst Dich durchaus. (Aber nicht genug)
- Es gibt tatsächlich andere tolle Menschen auf der Welt, mit denen man Spaß haben kann.
- Du lernst Menschen besser einzuschätzen und lässt es nicht mehr so schnell zu, Dich auszutzen zu lassen.
- Man kann auch aufrecht stehen und lächeln, obwohl man im Boden versinken, schreien und heulen könnte.
- Dieser Schmerz ist ok. Er bringt Dich nicht um und wird Dich langfristig stärker machen.

20.07.2016 18:04 • x 4 #8


S
Leider bin ich alt genug, um das alles zu wissen (44 Jahre). Ich hätte nie gedacht, dass es mich mal so aus der Bahn haut. Bis vor ein paar Tagen war es schon viel besser und im Moment bin ich wieder in einem tiefen Loch und sehr verzweifelt. Danke CiaoBaby, du hast so recht. Mit jedem einzelnen Punkt. Ich weiß das. Nur mein Herz funkt mir immer und immer wieder dazwischen. Ich werde mich bemühen!

20.07.2016 18:29 • x 1 #9


KingKong00
In der Therapie lernen Borderline-Patienten, also Menschen mit einer emotional-instabilen-Persoenlichkeitsstoerung, die Gefuehle oft sehr heftig erleben, Skills beigebracht um damit umzugehen, z.B. auf eine Chilischote beissen oder ein stark reizenden Duft ueber die Nase einzuatmen, wie Ammoniak oder Essig, meist haben diese Menschen auch stets ein kleines Paekchen dabei( Notfallkoffer gennant) mit diesen Sachen, eben fuer den Notfall. Bei weniger heftigen Gefuehlen, gibt es auch andere Skills, die du googlen kannst, ganz hilfreich sind z.B. Atem- und Muskelentspannungsuebungen.
Gefuehle kann man aber auch sehr stark mit den richtigen Gedanken, der Koerperhaltung und so weiter beeinflussen.
Du schaffst das sicher.

20.07.2016 18:31 • #10


S
Danke. Ich halte mich nicht für eine emotional instabile Person. Ich bin einfach nur eine Frau, die sich sehr, sehr verliebt hat, nicht mehr gewollt wird, deeen Stolz sehr verletzt ist und deshalb starken Liebeskummer hat. Ich schaffe das!

20.07.2016 18:49 • x 1 #11


KingKong00
Haha, ich meinte auch nicht, dass du so was hast, wollte nur Tipps geben, die helfen koennen.

20.07.2016 19:07 • #12


L
CiaoBaby,
sososad44,

Deine Darstellung von Akzeptanz und Wachstum ist wohltuend, CiaoBaby.
Es tut sehr gut nicht allein zu sein.

Ich war von meinem Ehemann
getrennt.

Mein Exfreund, in dessen Nähe ich nach einem halben Jahr gezogen wäre, wollte das nicht.
Das liegt eineinhalb Jahre zurück.

Ich akzeptiere die Trennung meines Exfreundes von mir wiederum getrennter Frau.
Doch schmerzt es mich noch,
obwohl mir klar ist, dass es sowieso nicht möglich war mit uns, zu viele Altlasten auf beiden Seiten.

Wir haben uns gegenseitig gut getan und schätzen uns sehr.
Ich habe den Eindruck dass er mich auch liebte, doch unter -geht nicht- abgeheftet hat.

Mit der Next hat er auch keine partnerschaftliche Beziehung und sie ist sogar aus einer anderen Stadt.

Seit Weihnachten bin ich wieder mit meinem Mann zusammen, wir haben erwachsene Kinder.
in getrennten Zimmern, wir wollen beide Partnerschaft und entwickeln uns.

Meine Liebe zu meinem Exfreund habe ich stillgelegt. Doch immer noch schmerzt sie mich ab und zu.
Ich sehe ihn selten, und gewinne Abstand.
Wenn wir uns selten sehen, dann sind wir freundschaftlich.

Dieses Forum war eine große Hilfe für mich, den Trennungsschmerz durchzustehen.

20.07.2016 20:32 • #13


C
Zitat:
Ich habe den Eindruck dass er mich auch liebt, doch unter -geht nicht- abgeheftet hat.

Die Next ist auch keine partnerschaftliche Beziehung und sogar aus einer anderen Stadt.

Seit Weihnachten bin ich wieder mit meinem Mann zusammen,
in getrennten Zimmern, wir wollen beide Partnerschaft und entwickeln uns.

Meine Liebe zu meinem Exfreund habe ich stillgelegt. Doch immer noch schmerzt sie mich ab und zu.
Ich sehe ihn selten, und gewinne Abstand.
Wenn wir uns selten sehen, dann sind wir freundschaftlich.

2 Dinge die ich nicht auf die Reihe bekomm. Dein (Affären-?)Exfreund soll dich lieben aber es geht nicht, warum?
Welche Art Beziehung unter den Umständen von getrennten Zimmern und deiner Liebe zum Exfeund willst du mit deinem Ehemann entwickeln?

20.07.2016 20:44 • #14


L
Centurion,

danke für Deine Anteilnahme.
Ich bin schon älter.
Ich denke, dass jede gescheiterte Partnerschaft die nächste erschwert.

Mein Exfeund ist zweimal geschieden, erwachsenes Kind aus erster Ehe, beruflicher Wechsel aus gesundheitlichen Gründen ... .
Er hat sich dagegen entschieden,
und ich habe es akzeptiert.

20.07.2016 21:24 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag