Liebeskummer überstehen und verarbeiten!

I
Hallo alle zusammen, ich neu hier und hoffe einfach durch diesen Text meine Erfahrung zu verarbeiten und mit anderen, die ähnliches erlebt haben mich austauschen zu können.

Hier meine Geschichte: Mein Exfreund (26) und ich (25) waren 5,5 Jahre zusammen und wohnen in der selben Stadt, wohnten aber (noch) nicht zusammen, dass war der Plan für das kommende Jahr. Aus meiner Sicht war unsere Beziehung gut und wir waren glücklich, dass man sich streitet oder uneinig ist gehört zu jeder Beziehung und eine Beziehung hält auch nicht einfach so, man muss dafür arbeiten das sie bestehen bleibt. Anfang des Jahres entschied sich meine Freund ein Auslandssemester zu machen, was für mich zwar schwer war, weil ich ihm aber vertraut habe und ich ihn gerne unterstützt wollte habe ich mich auch nicht dagegen gestellt. Natürlich habe ich mir Gedanken gemacht was passiert und wie wird es währenden des Aufenthaltes und der Entfernung sein, aber ich dachte wirklich wir schaffen das, da wir ja schon sehr lange zusammen waren. Vor ein paar Tagen dann das böse Aufwachen? Er ist seit ca. 7 Woche im Ausland und vorher war alles gut und dann erzählt er mir er wäre verliebt. Seit ca. 3-4 Wochen hat er neu Gefühle für eine andere, laut seiner Aussage liebt er mich noch und ich bin und bleibe ein wichtiger Teil seines Lebens, aber ganz ehrlich warum das ganze dann und warum ist er nicht ehrlich zu mir gewesen und hinzu kommt er hätte in den 7 Wochen gemerkt das er gar nicht so recht weiß was in der nächsten Zukunft sein wird und er nicht möchte das ich mich in seinem Leben einordne, sondern mein eigenen Leben lebe. Irgendwie alles total komisch. Ich sollte nicht die nächsten Monate zu Hause auf ihn warten und wenn er wieder kommt wäre alles anders und er hätte Liebeskummer, weil er da hinten (China) jemandes kennengelernt hat. Für mich ein totaler Schock und überhaupt kann das so aus dem nichts, weil wir auch täglich Nachrichten über Whatsapp geschrieben haben und über Skype geredet haben. Dann folgte drauf direkt der nächste Schock. Er hat sich nicht nur neu verleibt, er hat mich auch seit 1,5 Wochen betrogen und macht Schluss mit mir und führt direkt mit der neuen eine Art Beziehung. Ich verstehe echt die Welt nicht mehr. Lebt er in einer Seifenblase oder wieso hat er vor seinem Auslandssemester nichts gesagt, wenn etwas komisch war und wie realistisch ist es sich so früh zu verlieben und sein altes Leben und was dazu gehört einfach aufzugeben.

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Rat weiß oder Erfahrungen gemacht und wie man sowas verarbeiten kann. Vielen Dank

21.10.2014 09:52 • #1


K
Kurz und knapp! Betrug ist Betrug, da gibts kein zurück mehr! Klarer Schlußstrich! Alles andere wird eine Dauerqual, das Vertrauen ist zerrüttet und wird sicher nie wieder da sein! Klare Enscheidung ! Wer liebt macht so was nicht! Meine Meinung ! Du wirst so nie glücklich !

21.10.2014 10:31 • #2


A


Liebeskummer überstehen und verarbeiten!

x 3


Astralabius1
Ich kann mich keinleben nur anschließen. Ich wurde auch nach naja 5 Jahren verlassen, kurz vorm Ende ihres Studiums.

Ich nehme an, dass durch die Umbrüche, die ein Auslandssemester bzw. die nahe Zukunft nach dem Studium mit sich bringt, oft solche lange währende Beziehungen enden. Es ist wie, als ob man mit gewissen Lebensabschnitten und Orten nur bestimmte Personen assoziiert. Und wenn so ein Umbruch kommt, genügt warum auch immer, der (alte) Partner nicht mehr. Die Ansprüche ändern sich. Einige bekommen kalte Füße, wer weiß (ich bin immer verlassen worden, daher weiß ich nicht so recht was in den Köpfen derer die Schluss machen vor sich geht). Meine Ex hat vorher auch nie was anmerken lassen bzw. habe ich es einfach nicht bemerkt. Obwohl, einmal meinte ich Ich liebe dich und sie meinte Ich liebe dich doch auch - sowas hat sie noch nie gesagt. Jetzt wird mir das erst klar. *dedim*

Darf ich fragen, wie du dich fühlst? Oder was du tagsüber/abends machst, um mit dem erfahrenden klar zu kommen? Was studierst du - vllt. lenkt es dich ab?

Ich kann dir nur eine Kontaktsperre vorerst raten. Man macht sich nur selbst fertig, wenn man auf eine SMS oder eine Offline-Nachricht bei skype wartet...

Beste Grüße,
Astra

PS: Etwas Gutes hat die Sache ja. China ist weit weg, das er dir hier in DL über den Weg läuft ist eher unwahrscheinlich. So kannst du die Zeit nutzen, und langsam verarbeiten. Aus den Augen, aus den Sinn. Meine Ex, kann ich wahrscheinlich jeden Tag hier über den Weg laufen, bestimmt hat sie schon nen Neuen (der auch Grund für Trennung war) und das wird dann richtig mies, wenn ich die beiden sehe. Ein alter Kumpel von mir -.- da fühlt man sich echt hintergangen und verraten... meine Geschichte: https://www.trennungsschmerzen.de/diffus ... 20744.html

21.10.2014 11:20 • #3


I
Danke euch beiden keinleben und Astralabius1, alles was ihr geschrieben habt ist wahr und Betrug ist Betrug und es geht echt nicht. Hätte er früher etwas gesagt wäre die ganze Situation anders. Es ist einfach total schwer, auch wenn ich jetzt noch 5 Monate habe alles zu verkraften bis er wieder kommt. Da wir in der selben Stadt leben und 5 Minuten Fußweg von einander entfernt wohnen werden wir uns sicherlich irgendwann über den Weg laufen wir haben beide noch Sachen von einander und ich finde nach so einer langer zeit ist es eine Art von Respekt sich die Sachen persönlich zu überreichen und diese nicht in der entbrannten Wut zu zerstören oder wegzuwerfen.

Ich weiß ich auch, dass ich jetzt mal an mich denken muss, aber in unserer Beziehung konnte ich auch immer alles machen was ich wollte und er war die Person die mir beistand und mich ermutige um in den letzten Jahren alles zu erreichen was ich bis jetzt sogar geschafft habe. Ich habe vor 1,5 Monaten mein Studium beendet und bin auf der Suche nach einem Job und mein Ex hatte Angst das ich nicht mehr in der Stadt bin, wenn ich wieder kommen, weil ich evtl. dort keinen Job bekommen hätte, über solche Ängste habe wir gesprochen und über sonst auch fast alles und deshalb verstehe ich es nicht.

Ich fühle mich sehr mies, ich versuche mich abzulenken, aber Bewerbungen schrieben ist zurzeit nicht drin und ich treiben täglich viel Sport. Ich bin eigentlich ein Sportmuffel, aber jetzt gehe ich fast zwei oder dreimal am Tag joggen um abzuschalten.

Er wollte weiterhin in meinen Leben bleiben und Kontakt haben und meinte es wäre meine Entscheidung, aber er ist total egoistisch dabei, weil er hat alles kaputt gemacht und lässt dann auf einmal mir die Wahl und vorher wurde ich gar nicht einbezogen. Ich habe seinen Nummer gelöscht, weil ich wirklich regelmäßig kontrolliert hätte wann er online ist.

Wir haben leider auch den selben Freundeskreis und jetzt stehen irgendwie alle zwischen den Stühlen. Ich bin zwar die, die mit denen jetzt regelmäßig was unternimmt aber vor unserer Beziehung waren es seine Freunde. Ich weiß nicht was daraus wird, wenn er wieder kommt.

Ich fühle mich einfach leer und schlecht, ich kann nichts essen und ich komme nicht weiter. Eigentlich wäre er die Person die ich zum reden bräuchte und genau die Person ist die, die den größesten Schmerz in mir ausgelöst hat. Er war meine erste Liebe und Beziehung und somit ist auch die Chance auf eine spätere Freundschaft von ihm in den Sand gesetzt worden, über die wir irgendwann mal gesprochen habe.

Ich hätte niemals gedacht, dass die Beziehung so enden kann, ich dachte wenn dieses Auslandssemester uns nicht auseinander bringt, kann nichts mehr kommen und falls doch was passiert, dann dachte ich das einer uns den anderen weniger vermisst als der andere einen oder ähnliches. Aber was passiert ist, ist ganz weit davon entfernt was ich vermutet habe und das es auch noch so schnell gegangen ist verstehe ich überhaut nicht.

21.10.2014 13:07 • #4


M
Ähnliche Story, nur wars bei mir n Französischer Arbeitskollege. Auch nach 5,5 Jahren. Aber bei mir ging der Betrug keine 1,5 Wochen sondern 6 Monate und 3 davon durft ichs mit anschauen (Warmer Wechsel)...

21.10.2014 13:19 • #5


M
Und joggen hilft wirklich. Hab das immer gehasst aber mach das nun seit 2 Monaten. Aber leider verhindert das leider die Endlosschleifen im Hirn nicht, die abends bei mir immer wieder auftauchen. Penn zum Teil keine 4 Stunden...

21.10.2014 13:21 • #6


Astralabius1
Ach, das ist alles doof. :/ Hab gestern erfahren das meine Ex nur 10 Tage brauchte, um mit mir abzuschliessen und mit dem der Schuld war, so ein mieser Verräter, zusammen zu kommen. -.- Ich habe mich in meinem Leben noch nie so verletzt und hintergangen gefühlt.
Der Hammer: Gestern schrieb sie mir du hast es ja zugelasse, das ich mich mit ihm treffe - also schein ich dir ja nicht so wichtig zu sein - Alter! Das ist so eine verquere Auslegung all dessen, wie ich dachte und handelte, dass ich mir richtig verarscht vorkomme.
Die Sache war folgende: Der Typ und sie haben sich immer gut verstanden. In unserem Freundeskreis bekamen auf einmal alle Kinder. Nur sie, ich und der Typ haben uns dann abends mal in Bars oder so getroffen.
Dann hatte ich auf einmal viel zu tun von der Uni her. Und habe ihr erlaubt sich mit ihm zu treffen. Sie hat mir immer von den Treffen erzählt und meinte noch, der ist total in der friend zone und ich war aber auch eifersüchtig, nuuuur das ich das nicht direkt gesagt habe (der größte Fehler meines bisherigen Lebens...). Ich habe ihr nur gesagt, ich kann dir ja nicht freundschaftliche Kontakte verbieten. Und dann dieser Text von ihr gestern, das ich das ja zugelassen hätte! Ich habe es getan, weil ich dachte eine Eifersuchtsszene würde sie von mir vegdrängen, ich wollte nur ein guter Freund sein - das ging nach hinten los. So nen Mist... sie hat mir auch nie gesagt, dass sie was bei diesen Treffen empfindet. Und das finde ich unter aller Sau, mir dann noch den schwarzen Peter zuzuschieben. Am Montag ist dann noch mein Hund gestorben und ich habe ihr das geschrieben, weil sie den auch sehr mochte und dann habe ich aber direkt gefragt ob sie was mit dem Typen schon am laufen hat (so ein laufendes Metal-Klischee, dürr, käseweiß, lange, dünne Haare... übelst die Augenwulst, wie kann man solche Typen bevorzugen? Der hockt ganze Zeit nur PC, geht kaum raus... schrecklich...) und sie sagte ja. Ich war echt richtig enttäuscht, bin am Boden zerstört... wie kann man 5 Jahre wegwerfen? Sie hätte nur mit mir ernsthaft reden müssen. Dann schrieb sie noch sei nicht so naiv, es war offensichtlich das wir uns annähern - ich bin der naivste Mensch, den ich kenne. Ich habe ihr mein ganzes Vertrauen geschenkt (das ist wohl meine Naivität) und dachte das sich so beste Freunde verhalten.. und sie hat mein 100%-iges Vertrauen respektlos weggeschmissen um ihren Egoismus auszuleben. Ich habe ihr geschrieben, dass ich mir wünsche sie unglücklich wird, und eines Tages sieht, was sie mir angetan hat. Sie ist für mich gestorben. Also... die Freundin, die ich liebte, gibt es seit Mai 2014 nicht mehr. Die kommt nie mehr wieder. Ich bin echt richtig richtig enttäuscht, und fühl mich verraten... von meiner Ex und einen Kumpel (der am 12.7. moch zu mir meinte ich würde nie was bei ihr machen und das wir ja Freunde seien und das ich ihm aber ein wenig leid tue, weil ich so ein guter, netter Mensch bin und meist die Ar. im Leben weiterkommen... so eines, was auch er ist, wie sein Vater. Wie können Frauen, solche Männer nur anziehend finden?).
Ich habe den Typ dann gestern noch in der Stadt gesehen und der konnte mich nicht ansehen, aber ich habe ihn gaaaanz kalt in die Augen geblickt (innerlich habe ich vor Wut gezittert...). So ein Typ mit so nem kleinen Ego, der keine Mädels kennt und sich an die aus dem Freundeskreis ranmacht, egal ob vergeben oder nicht (er hat es bei jeder versucht).

Tut mir Leid, das musste jetzt raus...
An Igel83: Ich schreibe dir morgen noch was... ich war grad so in Rage... und musste jetzt erst den ganzen Mist rausschreiben.

Vorerst alles Gute!

Astra

22.10.2014 21:10 • #7


J
Hallo alle miteinander,
Ich würde am Mittwoch von meinem Freund verlassen, mit dem ich 2 Jahre zusammen war
Und als ich hier diese Geschichte gelesen habe, dachte ich, dass das wohl ein schlechter Scherz sein muss.
Ich kann deine Geschichte fast zu 100% unterschreiben! mit kleinen unterschieden

Mein Exfreund ist Anfang September für 7 Monate nach China geflogen. Die Ersten Wochen waren hart, weil ich ihn so vermisst habe und dachte, dass er mich auch vermisst.
Als ich quasi das jetzt ein bisschen besser verkraftet habe, dass Wir uns nicht sehen werden, ging es mir wirklich gut damit, da ich wusste,dass diese Trennung nur auf zeit ist und ich für Ende Dezember einen Flug gebucht habe um ihn zu besuchen. 3 Tage bevor er Schluss gemacht hat, sagte er noch,wie sehr er sich freut, dass ich schon bald bei ihm bin. 2 Wochen davor sagte er, dass er mich liebt.
Und dann am Mittwoch der unterwanderte Schlag ins Gesicht. Er eröffnet mir bei Skype, dass er sich ein andere verliebt hat. Zu diesem Zeitpunkt habe ich das Gespräch einfach beendet, da ich nichts weiter hören wollte. Als dann aber eine Nachricht am Handy ankam, in der er mir das erklären wollte, dachte ich, dass das wohl nicht wahr sein kann.
Er hat wen kennen gelernt, aber mich nicht betrogen und wollte deswegen davor die Beziehung beenden, bevor er es tun würde (sehr löblich zumindest). Er wisse auch überhaupt garnicht, ob die ihn toll findet, aber er hat quasi schon mal vorsorglich Schluss gemacht.
Der Hammer, der mich am meisten verletzt hat war, dass er meinte, dass die zeit die wir hatten zwar wunderschön war, aber keine liebe
(wir hatten wirklich eine sehr harmonische Beziehung, ohne Streit, jeder hatte seinen Freiraum und hatte einfach eine starke Bezugsperson auch neben sich. Und es hat einfach gepasst, zumindest für mich)
Auch, dass er mich die komplette zeit in der er schon weg ist, eben diese besagten 2 Monate, mich kein Stück vermisst hat.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie sehr man sich bitte in einem Menschen täuschen kann und dass man es 2 Jahre lang nicht mitbekommt, wenn einem nur etwas vorgespielt wird.
Er hat danach noch um ein weiteres Gespräch gebeten, das ich vermutlich auch in eigen Wochen führen möchte, aber nicht in diese Moment, da es einfach zu Weh tut und ich nicht mehr Schwäche als unbedingt nötig vor ihm zeigen möchte.
Auch um die ganzen Freunde, die ich durch ihn gefunden habe, tut es mir einfach unglaublich leid, genauso um seine Familie. Ich habe mich da überall so wohl gefühlt, dass ich es immernoch nicht ganz verstehen kann, dass es jetzt vorbei ist.


Es tut mir leid, dass es jetzt ein so länger Text wurde, aber es ist wirklich hilfreich wenn man sich das alles mal von der Seele schreiben kann.
Julia

02.11.2014 15:36 • #8


I
Hallo Julia,

Fühl dich gedrückt! Ich kann es sehr gut nachvollziehen wie du dich gerade fühlst. Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde mir geht es nach den paar Wochen besser, seit dem mir die Trennung mitgeteilt wurde. Aber auch wenn es schwer fällt es kommen irgendwann besser Tage. Ich habe auch das Problem mit den Freunden und der Familie und niemand kann verstehen was passiert ist. Aber da China sehr weit weg ist und noch einige Monate vor uns stehen, um den Schmerz zu verkraften, ist mir mittlerweile bewusst geworden, dass ich mich in der besseren Lage befinde. Ich habe weiterhin mit unseren Freunden und seiner Familie Kontakt, da fast 6 Jahre auch nicht einfach so zu löschen sind und warum sollte ich Freundschaften beenden, ich habe nichts falsch gemacht um das Ende der Trennung herbeizuführen. Lass dir auf jeden Fall genügend Zeit um mit ihm zu reden. Ich muss zwar sehr sehr stark sein, aber ich habe alle Möglickeiten gelöscht über die ich mit ihm in Kontakt treten kann. Und dadurch wird der anderen Person vill auch klar das man jemanden sehr schwer verletzt hat. Ich weiß es ist hart und schwer und man versucht immer wieder zu verstehen wie es soweit kommen konnte, aber die genauen Anzeichen gibt es nicht und durch die Entfernung und die neue Welt die man im Ausland kennen lernt sind Faktoren vorhanden gewesen, die wir von hier aus nicht hätte beeinflussen können. Mir würde sogar mitgeteilt, dass die Neue an seiner Seite erstmal gut ist um sich abzulenken. Na schön, dann viel Spaß dabei, denke ich mir. Wenn er wieder kommt merkt er was er dadurch verloren hat. Ich habe mir auch wie du bereits geschrieben hast, Gedanken dadrüber gemacht ob man jemanden nur alles Vorspielen kann. Gefühle haben eine enorme Macht über uns und sich die einzugestehen und zu sortieren ist nicht immer einfach. Man sollte sich nur bewusst sein, dass auch falsche Entscheidung getroffen werden können.
Lass den Kopf nicht hängen. Versuche dich eine Zeit lang nicht zu melden, auch wenn es schwer ist. Aber vill wird ihm dadurch bewusst was er an dir hat. Falls nicht, ist es das Beste abzuschließen. Wichtig, Rede im Freundeskreis nicht schlecht über ihn. Das macht die Sache nicht besser.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft.

04.11.2014 12:54 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag