1

Professionelle Hilfe bei Liebeskummer?

S
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und ich hoffe, ihr könnt mir helfen bzw. sagen, an wen ich mich wenden kann, der mir helfen kann.

Zur Geschichte in Kurzform:

Anfang letzten Jahres lernte ich meine Ex kennen. Nach ein paar Wochen waren wir dann ein Paar. Dies hielt bis September. Da machte sie Schluss, weil wir nicht zusammen passen. Das stimmt eigentlich auch. Wir sind unterschiedlich in Sachen Gefühle (sie zeigt kaum welche, ich oft) und Nähe (ich möchte sie oft sehen, sie auch, aber muss nicht).

Naja, auf jeden Fall haben wir seit der Trennung trotzdem noch Kontakt und treffen uns meist einmal pro Woche. Dazwischen kommt die Kontaktaufnahme allerdings meist von mir.

Leide auf jeden Fall sehr, wenn ich nichts von ihr höre, mir geht es einfach nicht gut.

Eigentlich habe ich mir auch schon mehrmals geschworen, dass ich den Kontakt beenden will, aber mir gelingt es einfach nicht, es ist sehr schwer.

Jetzt die Frage: Wer kann mir helfen? Überlege schon eine ganze Weile, ob ich mir professionelle Hilfe holen soll, aber ich weiß nicht, wer mein Ansprechpartner dafür ist...

Danke und Gruß

30.01.2015 11:20 • #1


M
du löst dich ja auch nicht aus der beziehung,
sondern hältst die abhängigkeit aufrecht mit deinem wöchentlichen kontakt.

so hoffst du weiter und fühlst dich immer kleiner und schwächer.
würdest du ein strikte kontaktsperre durchziehen,
hättest du am anfang schlimme entzugserscheinungen (ähnlich wie ein Alk.),
würdest trauern,

aber damit auch die geschichte verarbeiten und dich langsam lösen.
das ist sehr schmerzhaft,
aber es hilft einem auf lange sicht, da wieder rauszukommen und sich zu befreien.

mit den weiteren treffen pflegst du deine abhängigkeit,
machst den bock zum gärtner,
denn sie ist dein suchmittel
und kommst keinen cm weiter.....

30.01.2015 11:38 • x 1 #2


A


Professionelle Hilfe bei Liebeskummer?

x 3


P
Du kannst es ja erstmal ohne professionelle Hilfe probieren. Voraussetzung ist natürlich dein Wille von dieser Beziehung und von ihr endgültig loszukommen und natürlich die Kontaktsperre zu beginnen und durchzuhalten. Es ist wie Entzug, aber nach ein paar Tagen fängt dein Unterbewusstsein an zu arbeiten. Du wirst neue Sichtweisen auf deine Ex-Beziehung erhalten und damit dann auch besser abschließen zu können.
Stell Dir mal vor, ein lieber Mensch würde Dich kennenlernen wollen. Solange Du in dem Nebel deiner alten Beziehung steckst und noch Kontakt hälst, hat kein anderer Mensch eine Chance bei Dir, ein Mensch der vielleicht deine Zukunft ist.
Überleg mal, ob Dir der Kontakt zu deiner Ex das wirklich wert ist?!

30.01.2015 11:47 • #3


G
Du schreibst ja, du schaffst es nicht den Kontakt abzubrechen.

Ich vermute mal, dass du es schon sehr oft versucht hast?

Ein ewiges weiter sehen hilft dir leider nicht. Von daher ist eine KS das beste was man für sich machen kann.

Ich nehme auch therapeutische Hilfe in Anspruch, da ich große Probleme mit los lassen haben, ich schäme mich dafür auch nicht.

Dein erster Ansprechpartner kann der Hausarzt sein, aber die KK hat auch eine Liste der zugelassenen Therapeuten. Leider sind die Warteschlangen dort oftmals sehr lang; daher kannst du dich auch an eine Beratungsstelle (Caritas etc.) wenden, die haben dort auch gutes Personal was weiter helfen kann.

30.01.2015 11:59 • #4


A
Hallo Selterswasser,

die Frage ist, was du dir von dieser professionellen Hilfe versprichst. Zunächst mal sollte man wirklich erstmal alleine mit der Verarbeitung anfangen. Man sollte erstmal versuchen etwas zur Ruhe zu kommen und sich mit seinen Gefühlen/Gedanken auseinandersetzen. Wenn du dann immer noch das Gefühl hast solche Hilfe in Anspruch zu nehmen, kannst du es natürlich einen Termin bei einer Beratungsstelle ausmachen.
Dir sollte nur klar sein, dass danach dein Kummer und dein Schmerz nicht plötzlich verschwunden sind. In der Regel wird dir geholfen, dein Verhalten, deine Gedanken, deine Wahrnehmung etc. zu hinterfragen, so dass du selbst zu einer Lösung oder Milderung des Problems findest. Aber ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass es auch mal sehr erleichternd sein kann, mit einer fremden, neutralen Person zu reden.

LG

30.01.2015 14:02 • #5


S
Erstmal : vielen Dank für die Antworten.

Natürlich habt ihr Recht, wenn von einer KS die Rede ist.
Aber das Problem ist, dass ich mich einfach nicht lösen kann. Sie hat mit mir Rosenmontag verbracht (war vorher geplant).
Nun hat sie am Sonntag Geburtstag. Ich wollte zumindest diesen noch mit ihr verbringen. Auf Anfrage hieß es dann mal sehen, muss auch schauen, wie das mit dem Hund ist. (Anmerkungen: Dieser gehört ihr und Ihrem Ex). Heute morgen erfahre ich dann, dass Ihr Ex (sie haben ein freundschaftliches Verhältnis) sie gefragt hat wegen Samstag abend und sie zugesagt hat. Das hat mir natürlich mit einem Schlag den Boden unter den Füßen weggezogen.

Ihr könnt euch diesen Schmerz sicher vorstellen. Warum tritt man noch drauf, wenn Personen schon am Boden liegen?

Werde nun mal die Tipps aus diesem Thread verfolgen. Bringt ja alles irgendwie nichts. Danke für´s Lesen.

18.02.2015 13:35 • #6


P
Hey!
ich finde therapeutische HIlfe großartig!

auch ist es gar nicht soooo schwer, diese zu bekommen. Hausarzt kann ein guter Ansprechpartner sein. Ansonsten hat Grace ja schon einiges dazu geschrieben..
Es gibt lange Wartelisten,aber wenn man sich auf einnige setzen lässt, kann es auch vorkommen, dass man doch schneller hochrutscht als gedacht..
Ich kenne das: alle sagen, das Kontaktsperre das beste ist, aber es scheint unmöglich, diese durchzuführen, es ist ein Zwang..
daher kann therapeutische Unterstützung super sein.. es geht da nur um dich. jemand ist geduldig mit dir.. unterstützt dich auf deinem Weg.. das ist doch toll...

18.02.2015 13:40 • #7


B
Hi,
Ich kann dich gut verstehen! Es ist keine Schande dir helfen zu lassen. Ich hätte auch nie gedacht das ich mal Therapie machen werde. Aber es ist eine gute Sache und mit dem richtigen Therapeuten, du solltest dich wohlfühlen bei ihm. Kommst du bestimmt besser voran. Das wichtigste ist so finde ich das du einen Kontaktsperre hin bekommst. Ich weiß wie schwer dir das fallen wird aber es ist wichtig. Ich schaffe es seit 3 Wochen und 3 Tagen un des ist hart aber es muss sein. Ich bin am Ende aber ich muss es durchhalten.
Du schaffst das auch ! Ganz bestimmt! Lg

18.02.2015 14:07 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag