Zitat von eiämsäd:Es ist traurig, dass es keine psychologische Soforthilfe gibt, die einem in solchen Lebenskrisen Hilfe bietet,
Wenn ich Nachts ins Grübeln komme, sehe ich überhaupt keine Perspektive. Alles richtig schei. (sorry)und ich kann mir kein Leben alleine vorstellen, dass für mich irgendeinen Sinn machen würde.
Hier suche ich Hilfe, Ratschläge um irgendwie den Hintern hoch zu bekommen, jemand, der mir den Tritt in den Allerwertesten gibt, um nicht im Selbstmitleid zu zergehen.
hallo eiämsäd
du weisst inzwischen welche möglichkeiten du hast um unterstützung zu bekommen. die lebenshilfe, die über caritas oder kirchlichen einrichtungen kann zur unterstützung, bis du einen therapieplatz bekommst, geeignet sein, es sitzen dort sozialarbeiter, die recht gut im krisenmanagment ausgebildet sind. die chemie muss halt, wie bei allem anderen auch, stimmen.
wenn dir kein leben allein sinnlos erscheint überprüfe mal deine gedanken, ist das wirklich so ? dann bist du abhängig und unfrei!
und genau hier kannst du ansetzen !
der sinn kann sein dein leben so zu gestalten, dass du auch mit dir selbst glücklich und zufrieden leben kannst, das ist auch wichtig für eine "gesunde" partnerschaft und es bedeutet nicht, dass du endlos allein bleiben musst oder sollst.
überprüfe deine gedanken auf ihre wahrheit, meistens leiden wir aufgrund bewusster oder unbewusster schädigenden gedanken und inneren überzeugungen über uns und andere und zu 95 % sind diese nicht wahr, sie werden vom unterbewusstsein aufgrund unserer erfahrungen gesteuert, wie eine art softwareanweisung.
ich könnte dir : The Work, von Byron Kathie - dazu empfehlen, du kannst googlen falls interesse besteht, auf ihrer seite gibt es kostenlos arbeitsblätter zum herunterladen.
unser körper verbraucht bei stress sehr viel vitalstoffe, mehr als wir zu uns nehmen können, das macht dann auch unser nervensystem dünnhäutig.
hochdosiert magnesium (400-600 mg tägl.) hilft zu entkrampfen und entspannen, johanniskraut kann helfen unsere stimmung aufzuhellen, damit es wirken kann braucht es auch eine angemessene dosis.
bewegung, aktivitäten sind wichtig und ausgewogene ernährung, das alles zusammen kann helfen krisen besser zu überstehen.
mache dir einen plan wohin du willst und stelle dir vor, dass du diese ziele auch schon erreicht hast, du musst es FÜHLEN können in dir, dein unterbewusstsein wird dann auch dazu beitragen, dass du diese erreichen kannst.
grübelzwang hat immer auch mit angst zu tun, schaue dir deine ängste genau an und lehne sie nicht ab, dann bleiben sie.
es gibt auch die kostenlose telefonseelsorge der kirchen als ansprechpartner :
0800/111 0 111 · 0800/111 0 222
es gibt viele möglichkeiten sich unterstützung zu holen, der wille und der glaube es zu schaffen bringt uns weiter.
niemand kann dir deine gefühle abnehmen, da musst du selbst durch, aber das gefühl nicht allein damit zu sein und seinen gefühlen ausdruck verleihen zu können kann schon mal viel druck nehmen.
alles gute für dich !