7

Ich mache Schluss und Zack ist er verlobt

moonlightsonata
Wie der Titel es sagt.

Ich habe mich im Sommer getrennt und sehr schnell jemand neues kennen gelernt. Ich musste die Trennung dann aber doch noch verarbeiten. Das ganze kam erst viel später hoch, wir waren 5 Jahre zusammen. Es wurde besser und ich war glücklich. Was damals war, kann man hier lesen ich-bin-gegangen-und-sterbe-innerlich-t34768-s15.html

denn auch er hatte gleich wen neues, nur hatten wir mit dieser Frau eine Vorgeschichte. Ich fühlte mich im Nachhinein betrogen. Jetzt wo es Richtung Weihnachten geht, kommt alles wieder hoch. Unsere Weihnachten waren immer schön, er hat es mir erst schön gemacht. Es kommen immer wieder die Bilder hoch und ich will das los lassen, doch es schleicht sich ständig ein. Er hat sich nach nur 3 Monaten mit der alten-neuen verlobt...sie hatten nie eine Beziehung vorher..er hat sie damals stehen lassen für mich, als sie ein Tächtelmächtel hatten. Ein Trennungsgrund für mich war, dass er immer sagte, er wolle niemals heiraten. Und nach 3 Monaten macht er ihr einen Antrag. Sieht über all ihre Fehler hinweg und tut es einfach, obwohl er von Heirat an sich nie was hielt, nicht verstand, warum man es heute noch macht. Erst hab ich gelacht. Wer nimmt sowas nach 3 Monaten schon ernst? Torschlusspanik? Seine Freunde haben versucht ihm das auszureden - vergeblich. Sie glauben ebenfalls an eine Kurzschlussreaktion. Ich bin nun doch sehr verletzt davon und frage mich, wieso er damals mich statt sie genommen hat, mit mir eine Beziehung hatte, sie übel links liegen lassen hat und 5 Jahre mit mir zusammen war, wenn er sie jetzt gleich heiraten will. Die 2 sind Anfang 30, ich bin 27. Ich fühl mich einfach als wär sie die ganze Zeit in unserer Beziehung anwesend gewesen und als hätte er sie nur auf mute gestellt.

Ich hinterfrage ohnehin oft, ob er sich nicht doch geändert hätte als er völlig fertig vor mir stand und ob meine Flucht aus der Beziehung ihn evtl ins chaos gestürzt hat und evtl tatsächlich aus angst allein zu bleiben heiratet. Ich frag mich, ob ich einfach aufgegeben habe wegen Kleinigkeiten oder ob es wirklich nicht mehr ging. Ich war ja wütend..auf ihn und auf mich. Ich dachte wirklich, da ist nichts mehr zu retten und jetzt frag ich mich ständig ob ich überstürzt gegangen bin. Hat das jemand von euch mal erlebt?

08.12.2016 15:06 • #1


Urmel_
Zitat:
Ich habe mich im Sommer getrennt und sehr schnell jemand neues kennen gelernt.

Es wäre auch durchaus möglich, dass die neue einfach besser zu ihm passt oder er einfach mehr auf sie steht.

08.12.2016 15:33 • #2


A


Ich mache Schluss und Zack ist er verlobt

x 3


Gast0001
Also so ganz verstehe ich das nicht. Alt-neu und neu-alt…

Dass Du jetzt irgendwie gern an ihrer Stelle (Heirat) wärst, verstehe ich ja vielleicht, wenn Du heiraten möchtest. Aber kam Dir nicht irgendwann mal der Gedanke, dass er sie vielleicht nie hat links liegen lassen, sondern er sie sich immer warm hielt, weil er auf sie stand, es aber nie hinbekommen hat? Solche Fälle gibt es… auch bei 5 Jahren. Du wärst dann, Achtung das wird jetzt hart: Nur die 2. Wahl gewesen. Wie Du es aber beschreibst, läuten bei mir alle Alarmglocken auf einmal.

08.12.2016 15:35 • x 1 #3


K
Vielleicht hat er auch nur durch die schnelle Entscheidung für eine andere sein angeschrammtes Ego (Du hast Dich doch getrennt und hattest gleich einen neuen, oder?) reparieren wollen? Und Dir gleichzeitig noch nebenbei eins auswischen, da er doch wusste, dass Du eigentlich gern heiraten wolltest?

Wie auch immer, eigentlich kann es Dir aber doch egal sein, denn Du hast ja Schluss gemacht und Dich gleich danach in eine neue Beziehung gestürzt. Warum sollte er nun irgendwas anders machen als Du?

08.12.2016 16:02 • x 2 #4


moonlightsonata
Naja, ich skizzier es kurz: Sie ist die Ex-Frau von einem seiner Kumpel. Nachdem die Ex-Freundin meines Ex Schluss mit ihm gemacht hat, hat er hier und da ein paar Frauen gehabt, u.a. Sie. Natürlich wusste der Kumpel es nicht. Sie hatte einen Freund, den sie mit vielen Männern betrog, u.a. mit meinem Ex-Freund. Er hatte nicht nur sie, sondern mehrere. Lernte mich kennen und beendete sofort alles. Weil sie im Freundeskreis war, wollte er eigentlich mit ihr befreundet bleiben, da sie aber ständig rumbaggerte hat er sie dann überall gelöscht und blockiert. Da sie so mit ziemlich jedem mal was hatte, haben alle auch ziemlich über sie gespottet, sodass sie nicht mehr dazu gehörte. Alleine auch dem Kumpel- ihrem Ex-Mann zu liebe. Da war jahrelang kein Kontakt. Und sie ist so der Typ..einmal Knutschen will sie mit dem Kerl gleich 'ne Beziehung. Das wollte sie damals auch von meinem Ex-Freund, aber er wollte nicht. Hat ihr gesagt er will grad keine Beziehung und kam dann mit mir zusammen. So ein Verhalteb ist auch nicht so nett, hab ihm auch gesagt, dass er das netter hätte beenden können. Aber er hat sie ab da einfach ignoriert. Als ich schluss machte war er fertig mit den nerven. Er war ein Schatten seiner selbst und so hab ich ihn noch nie gesehen. Aber alles was ich wollte, dazu war er zu bequem..reisen, vir die tür gehen, spazieren gehen und irgendwann heiraten kam gar nicht in die tüte. einen sohn hatte er ja auch schon (sie hat übrigens eine tochter mit dem ex-mann). Kaum war ich weg muss sie ihn wohl kontaktiert haben, gelauert hat sie nämlich tatsächlich immer, er gibg da nur nie drauf ein. Wär sie die große liebe, hätte er das mit uns ja auch schon eher beenden können und zu ihr gehen. hat er nicht. aber ja du hast recht, ich fühl mich als wär ich 5 Jahre zweite Wahl gewesen. Aber warum zieht man dann zusammen? Warum hat er die Wohnung nach meinen Traumvorstellungen renoviert und eingerichtet die wir hatten? Er hatte alles auf Für immer ausgerichtet. Und dann verlobt er sich nach 3 Monaten,hatte mir aber noch anhägen wollen, ich hätt ihn sicher betrogen, weil ich so schnell mit wem anders zusammen gekommen war. hat mir dinge vorm latz geknallt, die nicht stimmen und die auch nicht von ihm im ursprung kamen sondern u.a. von ihr. denn wer mich kennt, weiß wie ich bin. Und das was er nir da anhängen wollte hat seine neue bei ihren Mackern abgezogen, aber nicht ich.

Sie lief ihm ja damals nach ubd hätt ihn haben können. Er hat nein gesagt weil ich in sein Leben trat und diesmal stand sie wieder auf der matte.

unsere wohnung löst er übrigens nun auf und verkauft alles, obwohl alles neu ist und zieht zu ihr. die zwei haben sie in seiner (unserer) wohnung nicht ein einziges mal aufgehalten. er hat die wohnung nach der trennung gemieden - war erst bei seinen eltern und dann ständig bei ihr, hat außerdem als die 2 gerade 1,5 monate zusammen waren in unserer stammkneipe wegen mir geheult und weil die trennung so schlimm war. daher verstehe ich diesen antrag nicht und auch nicht, dass sie ja dazu gesagt hat, da sie den nervenzusammenbruch mitbekommen hat.

versucht er jetzt alles bei ihr richtig zu machen, was er vei mir falsch gemacht hat, aus Angst, wieder verlassen zu werden? Mein Ex ist niemand der mit Verlusten gut umgeht. er hat u.a. nach einer langen beziehung mal versucht sich das leben zu nehmen. das war damals ebenfalls eine 5 jährige beziehung ubd die mutter seines kindes. bei der darauffoltenden freundin nach 2,5 Jahren stürzte er ebenfalls ab. Ich weiß dass er mit der neuen fast jedes wochenende betrunken ist, die freunde haben ihm gesagt, dass er das alles lassen sollte und ich fühl mich schlecht, da ich mir die schuld daran gebe.

mir ist auch klar dass er nicht über nacht zu Mr. Brightside geworden ist und so ein Mensch auch irgendwann in alte Verhaltensmuster fällt und wieder faul wird. Zumal er kein Social Media Mensch ist, mit ihr aber alles postet und sogar meine beste Freundin gefragt hat, ob sie die Hochzeit fotografiert. Wieso fragt man sowas die beste Freundin der Ex? Sowas will man als Braut doch auch nicht...

08.12.2016 16:10 • #5


moonlightsonata
Zitat von Kaetzchen:
Vielleicht hat er auch nur durch die schnelle Entscheidung für eine andere sein angeschrammtes Ego (Du hast Dich doch getrennt und hattest gleich einen neuen, oder?) reparieren wollen? Und Dir gleichzeitig noch nebenbei eins auswischen, da er doch wusste, dass Du eigentlich gern heiraten wolltest?

Wie auch immer, eigentlich kann es Dir aber doch egal sein, denn Du hast ja Schluss gemacht und Dich gleich danach in eine neue Beziehung gestürzt. Warum sollte er nun irgendwas anders machen als Du?


Ich sag ja nicht, dass ich was richtig mache und er falsch. Klar könnte es mir egal sein.Wenn du meinen Post gelesen hast, fällt dir vll auch auf, dass ich das nicht sage. Sondern dass ich mir Vorwürfe mache, mich ständig frage warum und nicht mit meiner Entscheidung fertig werde, sondern sie bereue. Denn ich vermisse diesen Menschen

08.12.2016 16:13 • #6


K
Ich seh da bei Euch allen dreien ehrlich gesagt keine Liebe, sondern nur Ego, Ego, Ego. Irgendwie - traurig.
Vielleicht musst Du jetzt halt für Dich was daraus lernen. Dass man so eine Entscheidung nach fünf Jahren Beziehung nicht übers Knie brechen sollte. Dass man sich nach so einer Trennung nicht gleich in die nächste Beziehung stürzt, wenn die alte - mit allem, was zur Trennung geführt hat, auch den eigenen Anteilen - noch nicht gründlich verarbeitet ist.
Es ist normal, dass man eine ganze Zeit braucht, um so eine Trennung zu verarbeiten. Und in dieser Zeit gibt es ganz natürliche Ambivalenzen und Schwankungen. Momente, in denen man denkt: ja, die Trennung war genau richtig. Und Momente, in denen man sie bereut und sich fragt, ob das tatsächlich der einzige Weg war. Das ist normal und gehört dazu.

Wie man in dieser Phase dann gleichzeitig eine neue Beziehung anbahnen will, ist mir ein Rätsel. Schon immer gewesen. Das Ergebnis siehst Du/seht Ihr jetzt.

08.12.2016 16:23 • x 2 #7


E
Es ist nicht optimal gelaufen. Du kannst daraus nun für deine Zukunft lernen.
Konzentrier dich auf dich und auf dein Leben. Was er mit wem macht, ist aber jetzt egal. (Eine Verlobung nach drei Monaten nach einer fünfjahrelangen Beziehung hört sich nicht sehr erwachsen und stabil an, aber das sollte dir egal sein.) Kümmer dich um dein Leben und arbeite am Abschluss dieser Sache. Nur so kommst du voran.

08.12.2016 16:46 • x 1 #8


moonlightsonata
danke, das hilft mir doch mehr weiter.

ich weiß dass sich nach 3 Monaten zu verloben nicht sehr erwachsen und stabil ist nach 5Jahren Beziehung...das ist ja auch in meinem Kopf und eben der logische Teil. Und dann denke ich trotzdem wieder Waren die 5 Jahre ihm so wenig wert?.

Ja ich hab mich viel zu schnell in was gestürzt. War auch das erste mal. Sowas hab ich vorher nie gemacht. Irgendwann ist immer das erste Mal. Und für mich verpufft Liebe eben nicht so. Ich hab mich getrennt und das eigentlich vorher schon oft überlegt gehabt, weil es nicht gut lief, viel versucht zu reden und daran zu arbeiten was mein Ex auch tun wollte. Doch dann folgte ein Wort dem anderen und es ging nicht mehr, dabei hätte es etwas Abstand vielleicht auch getan.
Dass ich damit jetzt einfach klar kommen muss, das weiß ich. Und ich versuchs. Aber ich kann manche Dinge die mir Spaß gemacht haben irgendwie nicht mehr machen, weil sie unser Ding waren. Ich kann nicht mal mehr manche TV-Sendungen gucken, weil das unsere waren. Das fällt mir einfach so schwer, wieder ein eigenes Leben aufzubauen und frag mich wieso ich so bescheuert war.

Ego ist nicht immer alles. Ich hab mich in den neuen tatsächlich verliebt. Aber eben nicht aufgehört meinen Ex-Freund zu lieben. Das ist das Problem für mich. Daher hab ichs halt trotzdem versucht. Ich dachte das geht schon irgendwann weg und dann sind wir glücklich. Aber jetzt kommt wie gesagt alles wieder hoch.

08.12.2016 17:00 • x 1 #9


E
Es braucht eben alles Zeit und die Zeit, zu trauern und zu verarbeiten, musst du dir einfach nehmen. Man darf auch jetzt noch traurig und wütend sein, auch wenn es schon etwas her ist.

08.12.2016 17:45 • #10


K
Die Trennung von meinem Mann ist jetzt 1,5 Jahre her, und ich brauche gefühlt mindestens noch 2-3 Jahre, bis ich damit durch bin. Nach 16 Jahren. Es braucht halt seine Zeit, und die sollte man sich auch nehmen. Dein Ex hat ja demnach nichts anderes gemacht als Du auch - zu früh in was Neues gestürzt. Dann kommen die Zweifel, die Ambivalenzen - und dann trifft man vielleicht auch übereilte Entscheidungen, um sich selbst davon zu überzeugen, dass man das Richtige tut.

08.12.2016 17:50 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag