24

Zack weg, nächste bitte

T
Hallo,
Seid gut zwei Wochen bin ich nach ziemlich genau 1 Jahr Beziehung recht spontan wieder Single.

Zu der Geschichte:
Nach meiner Scheidung vor gut vier Jahren habe ich vor einem Jahr einen Mann kennengelernt, mit dem ich eine wunderschöne Beziehung geführt habe. Es gab gemeinsame Interessen, jeder hatte seinen Freiraum, die Kinder waren ebenfalls voll integriert. Die Gefühle waren meiner Meinung nach sehr groß auf beidenseiten. Alles sah für mich bis vor kurzem nach der glücklichen Wendung unser beider Leben aus. Ich hatte immer das Gefühl auf Händen getragen zu werden. Endlich einen Partner auf Augenhöhe, mit liebe Respekt, Wertschätzung und allem was dazu gehört gefunden zu haben.
Und gleiches sagte er auch über uns. Unsere Freunde und Familie (von beiden Seiten )sagten auch alle wie schön es anzusehen ist, wie glücklich wir jetzt sind.
Vor wenigen Wochen merkte ich dann zwar, dass irgendetwas nicht ganz ok ist habe das aber auf sehr viele Faktoren in unserem Alltag geschoben.
Hab mir das Gespräch für unsere gemeinsame Zeit vorgenommen und gehofft, dass wir wie geplant endlich ein wenig
Zeit haben die letzten Wochen Revue passieren zu lassen und intensive Gespräche zu führen über Gedanken, Gefühle, wünsche und alles was in letzter Zeit ein wenig zu kurz gekommen war.

Leider habe ich nicht gemerkt, dass er in seinen Überlegungen schon so weit vortgeschritten war, dass er eine Woche vor der gemeinsamen Zeit nur als paar, Mal eben hier auftaucht, mir vorher noch Nachrichten schreibt, was er alles so erledigt hat, mich um Rat bittet mal drüber zu schauen und eine Stunde später hier steht und mir sagt: ich möchte nicht mehr . das hat alles keinen Sinn und die Gefühle sind nicht mehr da. Aber ich wäre ihm sooooo wichtig und er würde sich doch so wünschen eine Freundschaft . bla bla.

Lange Rede kurzer Sinn. nachdem ich nun den ersten Schock und das Tal der Tränen im Griff hatte, für mich die Konsequenz, jemand der nicht in der Lage ist etwas, was ihn stört anzusprechen und lieber Weg läuft der hat mich auch nicht verdient.
Er war sowas von fertig mit seinen Gedanken und der Entscheidung, dass mir ziemlich schnell bewusst wurde: lass ihn gehen. Es macht keinen Sinn dich jemanden aufzuopfern und hinterher zu laufen der dich nicht will. Mit allen Höhen und tiefen. Dann war ich wohl doch nur die Übergangs Frau.

Dieser Gedanke hilft mir.

trotz allem vermisse ich ihn wahnsinnig. Denn das was ich gefühlt habe war und ist echt. Es tut einfach unglaublich weh, nach einem Jahr so abserviert zu werden. Es Gab kurz darauf noch zwei Nachrichten, die allerdings sehr unterkühlt erklärend waren und in denen stand, dass ich ihm ja so wichtig bin. aber wann wie und wo wir denn unsere Sachen austauschen.
Das hab ich erst mal auf irgendwann später verschoben und nachdem habe ich nun über eine Woche nichts mehr gehört und mich auch nicht gemeldet um erst mal für mich klar zu kommen.

Wie der Zufall es nun will bekomme ich dann gestern ein Bild von einem neuen Profil im Dating Portal zugespielt. mit der Frage : seid ihr getrennt ?
Autsch das tat wieder sehr weh. Denn er sucht genau das was wir hatten Und ist nicht mal in der Lage zu reflektieren und an einer Beziehung zu arbeiten, lässt lieber die Gefühle kaputt gehen und macht den gleichen sch. noch mal von vorne. Wonach sucht er bei einer Beziehung ? Das Glück von außen und wenn es da mal etwas anstrengend wird auch ich mir die nächste !? Bis das dann auch nicht mehr glücklich macht!?
Anstatt sich mit den eigenen inneren mal auseinander zu setzen .

Mir wird immer bewusster, wie sehr er vor seinen eigenen Gefühlen und Schwierigkeiten weg läuft und jeden Konflikt scheut und runter schluckt, bis es eben für ihn nicht mehr geht.

Ich Ärger mich am meisten darüber, dass ich das nicht wahrgenommen habe, da meine Gefühle und mein Vertrauen in diese liebe so groß waren.

Und nun Sitz ich hier und verstehe das alles nicht mehr. hab ich mich so getäuscht. ? Warum endet es so unfair von jetzt auf gleich ? Ich bin stark und versuche mein Leben und meine Interessen mit einem tollen Freundeskreis zu leben.
Aber der letzte Funke Hoffnung lodert noch und die gefühlsachterbahn gibt alles.

29.07.2018 08:44 • x 1 #1


F
Hallo ich lese hier leider immer wieder das Beziehungen auf so eine unfaire Art beendet werden.
Ich kenne das und habe auch gehört wie wichtig ich ihr doch bin usw. das aber auch nur so lange bis ich selber rausgefunden habe das es schon jemand anders gibt.
Ich hoffe du hast auch die Kraft das alles durchzustehen und hier gibt es echt do tolle Menschen die auch immer etwas Kraft geben durch ihre Worte.

29.07.2018 08:58 • x 2 #2


A


Zack weg, nächste bitte

x 3


T
Kraft, ja, das ist das was es kostet. Es zu begreifen und zu verstehen und nach vorne zu schauen und sich die Geduld zu geben, dass das Gefühl von heute auf morgen nicht weg geht

29.07.2018 09:00 • #3


B
Das ist leider kein Einzelfall. Die Kommunikation zwischen den Menschen ist einfach eingeschlafen. Ich habe das zweimal erlebt, einmal heftig. Heftig deswegen, weil mir aktiv das Gefühl vermittelt wurde, es sei alles gut, während der/die andere sich längst abnabelt. Den jeweils anderen (dich in dem Falle) trifft es dann wie ein Schlag.

Ich habe mir geschworen, nie wieder mit einer Frau (ja, auch ein weibliches Phänomen inzwischen) zusammen zu kommen, die nicht bereit und in der Lage ist a) zu diskutieren und b) Probleme anzusprechen. Denn wenn das nicht funktioniert, ist die Beziehung zum Scheitern verurteilt.

Es gibt auch Menschen, da traut man sich nicht, Probleme anzusprechen, oder meint man könne es nicht, weil man eben dem Partner nicht vertraut oder weil man denkt, der Partner versteht es nicht und/oder ist seinerseits nicht konfliktbereit. Beispielsweise wird Frau aufhören Probleme anzusprechen, wenn sie merkt, der Mann ist ein Choleriker und geht sofort hoch.

Der Prozess, den er schon monate, wochen vorher durchgemacht hat, die Trauer, Abnabelung, auf seine Weise, das ganze hast du jetzt und zwar als kalte Dusche!

31.07.2018 20:54 • x 2 #4


Läufer71
Zitat von The-lost:
Hallo, Seid gut zwei Wochen bin ich nach ziemlich genau 1 Jahr Beziehung recht spontan wieder Single. Zu der Geschichte: Nach meiner Scheidung vor gut vier Jahren habe ich vor einem Jahr einen Mann kennengelernt, mit dem ich eine wunderschöne Beziehung geführt habe. Es gab gemeinsame Interessen, jeder hatte seinen Freiraum, die Kinder waren ebenfalls voll integriert. Die Gefühle waren meiner Meinung nach sehr groß auf beidenseiten. Alles sah für mich bis vor kurzem nach der glücklichen Wendung unser beider Leben aus. Ich hatte immer das Gefühl auf Händen getragen zu werden. Endlich ...


Hallo The-Lost, ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und erst einmal hoffe ich, dass es Dir nach ein paar Wochen besser geht! Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht, wenn auch nicht so lang!
Ich vermute das doch einige Menschen Bindungsängste haben! Das hat aber dann nichts mit dem anderen, also mit Dir zu tun, sondern meistens mit diesen Menschen selbst!

Stell Dir nicht die Frage nach dem warum, da kannst Du Endlosschleifen drehen! Es sind häufig Rucksäcke und Pakete aus der Vergangenheit (Kindheit, alte Beziehungen, etc.) und haben nichts mit Dir zu tun!

Die Erkenntnis aber schmerzt trotzdem......

Liebe Grüße

26.08.2018 07:53 • x 4 #5


L
Dieses Phänomen tritt auf wenn Frau stärker also dominant ist
Dann verabschiedet sich der Mann Hintenrum
Er kennt es einfach nicht anders und läuft weg.
Ist natürlich unfair weil der andere keine Chance hatte es besser zu machen

Aber was besser? Wenn der eine den anderen nicht liebt und das ist wohl so sonst würde er nicht gehen, dann kann man sprechen soviel man will ,es würde ja doch nix nutzen.
Am besten ist es echt die erste Zeit sich wenig reinhängen und als Kennen lernen sehen..
Oder sich einen Partner suchen der es mit einem aufnehmen kann

26.08.2018 08:14 • x 1 #6


T
Zitat von Lug:
Dieses Phänomen tritt auf wenn Frau stärker also dominant ist
Dann verabschiedet sich der Mann Hintenrum
Er kennt es einfach nicht anders und läuft weg.
Ist natürlich unfair weil der andere keine Chance hatte es besser zu machen

Aber was besser? Wenn der eine den anderen nicht liebt und das ist wohl so sonst würde er nicht gehen, dann kann man sprechen soviel man will ,es würde ja doch nix nutzen.
Am besten ist es echt die erste Zeit sich wenig reinhängen und als Kennen lernen sehen..
Oder sich einen Partner suchen der es mit einem aufnehmen kann



Geht und ging niemals darum, dass wenn jemand sich entscheidet, die Beziehung zu beenden, dass es sein gutes Recht ist. Die Art und weise ist einfach das Problem. Weg laufen und sich nicht mit sich und seinen Problemen und Denen der Partnerschaft auseinander zu setzen ist wohl ziemlich unreif.

Und ja eine starke Frau, die ich bin, aber nicht dominant im Sinne von den Ton angeben bin ich wohl. Dennoch hat es sich 1 Jahr so angefühlt, als bestünde Augenhöhe.

Und ja es geht mir viel besser als vor ein paar Wochen noch. Alles hat eben seinen Sinn und eine lernaufgabe, wenn man denn bereit ist, sich dieser zu stellen und nicht weg zu laufen

26.08.2018 09:24 • x 3 #7


T
Hallo The-Lost, ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und erst einmal hoffe ich, dass es Dir nach ein paar Wochen besser geht!

Ja geht es mir

Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht, wenn auch nicht so lang!
Ich vermute das doch einige Menschen Bindungsängste haben! Das hat aber dann nichts mit dem anderen, also mit Dir zu tun, sondern meistens mit diesen Menschen selbst!

Stell Dir nicht die Frage nach dem warum, da kannst Du Endlosschleifen drehen! Es sind häufig Rucksäcke und Pakete aus der Vergangenheit (Kindheit, alte Beziehungen, etc.) und haben nichts mit Dir zu tun!

Die Erkenntnis aber schmerzt trotzdem......

Ja der Schmerz ist sehr groß vor allem zu akzeptieren, dass der Mensch, den ich glaubte gut zu kennen nun auf einmal so völlig fremd geworden ist. Es sind seine Ängste, Probleme und die Unfähigkeit zu sich selbst zu stehen.

Tja, aber wie findet man das in der Anfangsphase heraus ? Ein paar Ideen habe ich nun mittlerweile. Aber ich habe einfach keine Lust eine Frau zu sein mit langer Check Liste im Kopf... aber einen Reifen starken Mann der sich mit sich und der Partnerschaft auseinandersetzt... an meiner Seite irgendwann... wäre schön.

Liebe Grüße[/quote]

26.08.2018 09:38 • x 3 #8


Femira
Hab genau das gleiche erlebt auch nach dieser Zeitspanne. Ich dachte, der kommt wieder und habe brav gewartet. Wenn du Lust hast, kannst du dir ja durchlesen, wie es bei mir weitergegangen ist.
Denke aber auch, dass es ein Zeichen ist, dass er nicht mit sich klar kommt...
Hoffnung ist ein Ar.loch

26.08.2018 11:35 • x 1 #9


Läufer71
Zitat von The-lost:
Hallo The-Lost, ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und erst einmal hoffe ich, dass es Dir nach ein paar Wochen besser geht!

Ja geht es mir

Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht, wenn auch nicht so lang!
Ich vermute das doch einige Menschen Bindungsängste haben! Das hat aber dann nichts mit dem anderen, also mit Dir zu tun, sondern meistens mit diesen Menschen selbst!

Stell Dir nicht die Frage nach dem warum, da kannst Du Endlosschleifen drehen! Es sind häufig Rucksäcke und Pakete aus der Vergangenheit (Kindheit, alte Beziehungen, etc.) und haben nichts mit Dir zu tun!

Die Erkenntnis aber schmerzt trotzdem......

Ja der Schmerz ist sehr groß vor allem zu akzeptieren, dass der Mensch, den ich glaubte gut zu kennen nun auf einmal so völlig fremd geworden ist. Es sind seine Ängste, Probleme und die Unfähigkeit zu sich selbst zu stehen.

Tja, aber wie findet man das in der Anfangsphase heraus ? Ein paar Ideen habe ich nun mittlerweile. Aber ich habe einfach keine Lust eine Frau zu sein mit langer Check Liste im Kopf... aber einen Reifen starken Mann der sich mit sich und der Partnerschaft auseinandersetzt... an meiner Seite irgendwann... wäre schön.

Liebe Grüße
[/quote]

Schön das es Dir besser geht!

Ich kann Dich sehr gut verstehen, man glaubt jemanden gut zu kennen und dann kommt doch eine andere Seite, eine unbekannte und verborgene Seite zum Vorschein. Du bist enttäuscht und fühlst Dich getäuscht! Aber das Wort Ent(de)täuscht beschreibt es ganz gut - es war und ist das Ende einer Täuschung!
Es tut weh, wird Dich aber auf Deiner Lebensreise weiterbringen - so betrachte ich zumindest meine eigenen Erfahrungen und gerade die unschönen!

Das mit der Checkliste funktioniert glaube ich nicht nicht wirklich, aber man(n)/Frau wird misstrauischer, vor allem nach solch einer Erfahrung!

Ein reifen starken Mann: wie stark sollte er denn sein?
Dann wünsche ich mir das auch, aber halt eine Frau!

26.08.2018 12:20 • x 1 #10


T
Zitat von Läufer71:


Schön das es Dir besser geht!

Ich kann Dich sehr gut verstehen, man glaubt jemanden gut zu kennen und dann kommt doch eine andere Seite, eine unbekannte und verborgene Seite zum Vorschein. Du bist enttäuscht und fühlst Dich getäuscht! Aber das Wort Ent(de)täuscht beschreibt es ganz gut - es war und ist das Ende einer Täuschung!
Es tut weh, wird Dich aber auf Deiner Lebensreise weiterbringen - so betrachte ich zumindest meine eigenen Erfahrungen und gerade die unschönen!

Das mit der Checkliste funktioniert glaube ich nicht nicht wirklich, aber man(n)/Frau wird misstrauischer, vor allem nach solch einer Erfahrung!

Ein reifen starken Mann: wie stark sollte er denn sein?
Dann wünsche ich mir das auch, aber halt eine Frau! [/quote]


Ja das mit dem Ende der Täuschung habe ich seit Wochen im Kopf...

Oha naja wie definiere ich die Stärke eines Mannes die ich mir wünsch:
Es geht mir glaube ich darum dass dieser Mann fähig ist, sich selbst zu reflektieren, nicht vor allem davon läuft, in der Lage ist zu sich selbst und seinen Gefühlen zu stehen und
Ehrlich ist. Eine Beziehung besteht aus liebe, Kommunikation, Wertschätzung, Anziehung und füreinander da sein. Manchmal ist das Leben so, dass das eine oder andere im Vordergrund steht. Und das ist dann die Kunst und die Kompromissbereitschaft, sich sowohl selbst als auch die Gefühle nicht zu verlieren. Achtsam halt. Und nicht perfekt, aber dieses nicht perfekte gehört eben auch dazu. Und mal ist der eine und mal der andere stärker. Eine Schulter zum anlehnen, einen Gesprächspartner, ein bester Freund mit gemeinsamen Interessen und Spaß am Leben... jemand der bedingungslos liebt.

Hä klingt wie... ich backe mir meinen Traummann

26.08.2018 12:31 • x 1 #11


K
Lange Rede kurzer Sinn. nachdem ich nun den ersten Schock und das Tal der Tränen im Griff hatte, für mich die Konsequenz, jemand der nicht in der Lage ist etwas, was ihn stört anzusprechen und lieber Weg läuft der hat mich auch nicht verdient.
Er war sowas von fertig mit seinen Gedanken und der Entscheidung, dass mir ziemlich schnell bewusst wurde: lass ihn gehen.

Hi, klingt wie mein Ex. . .
Fühl dich mal gedrückt!

26.08.2018 12:43 • x 1 #12


MsDashwood
Ich habe gerade das Gleiche durch, sowohl von den Eckdaten als auch vom Ablauf her. Der Mann meines Herzens lebte seit drei Jahren getrennt (die Scheidung ist kürzlich erfolgt), und in diesen drei Jahren hatte er viele kurzfristige Beziehungen (wenige Wochen bis längstens 8 Monate) gehabt. Angeblich war ich nun die Frau seines Lebens (und glaub mir, das haben wirklich alle gesagt: seine Freunde, Familie...).
Aber auch ich war nur eine Option. Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft. Funktioniert etwas nicht mehr richtig, wird es entsorgt. Reparieren, daran arbeiten, darüber reden? Das können nur wenige, m. M. nach empathische und sozial kompetente Menschen.
Ich lerne gerade meine Lektion und gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich mal jemanden finde, für den eine tiefergehende Beziehung noch einen echten Wert hat und verdient, dass man an ihr arbeitet.
Unsere beiden Ex-Partner gehören nicht zu diesen Menschen.
Fühl Dich ganz lieb gedrückt!
Konstanze

27.08.2018 14:24 • x 2 #13


T
Zitat von Lug:
Dieses Phänomen tritt auf wenn Frau stärker also dominant ist
Dann verabschiedet sich der Mann Hintenrum
Er kennt es einfach nicht anders und läuft weg.
Ist natürlich unfair weil der andere keine Chance hatte es besser zu machen

Aber was besser? Wenn der eine den anderen nicht liebt und das ist wohl so sonst würde er nicht gehen, dann kann man sprechen soviel man will ,es würde ja doch nix nutzen.
Am besten ist es echt die erste Zeit sich wenig reinhängen und als Kennen lernen sehen..
Oder sich einen Partner suchen der es mit einem aufnehmen kann


Lug, bist du ein Mann oder eine Frau ? Irgendwie klingt es so, als würdest du das auch so machen und erklären wollen ! ? Sorry falls ich daneben liegen sollte aber das interessiert mich jetzt.

27.08.2018 14:52 • #14


T
Zitat von MsDashwood:
Ich habe gerade das Gleiche durch, sowohl von den Eckdaten als auch vom Ablauf her. Der Mann meines Herzens lebte seit drei Jahren getrennt (die Scheidung ist kürzlich erfolgt), und in diesen drei Jahren hatte er viele kurzfristige Beziehungen (wenige Wochen bis längstens 8 Monate) gehabt. Angeblich war ich nun die Frau seines Lebens (und glaub mir, das haben wirklich alle gesagt: seine Freunde, Familie...).
Aber auch ich war nur eine Option. Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft. Funktioniert etwas nicht mehr richtig, wird es entsorgt. Reparieren, daran arbeiten, darüber reden? Das können nur wenige, m. M. nach empathische und sozial kompetente Menschen.
Ich lerne gerade meine Lektion und gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich mal jemanden finde, für den eine tiefergehende Beziehung noch einen echten Wert hat und verdient, dass man an ihr arbeitet.
Unsere beiden Ex-Partner gehören nicht zu diesen Menschen.
Fühl Dich ganz lieb gedrückt!
Konstanze


Alles Erfahrungen, die uns hoffentlich kein zweites mal passieren. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich irgendwann ankommen darf.

Vielen Dank Konstanze liebe Grüße

27.08.2018 14:54 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag