20

Im Alter besser oder schlimmer?

Y
Hallo Bounty

Zitat:
Wird ein Mensch sich im Alter nochmal ändern oder werden schlechte Eigenschaften eher schlimmer?
Wie zb: unehrlichkeit, untreue, egoismus, narzisstisches Verhalten, geldgier , respektlosigkeit ...
Ein Mensch der beispielweise nie eine enge Bindung ( zb heirat) wollte , der nichts von treuen Beziehungen gehalten hat, der an keiner Beziehung arbeiten wollte , kann der eines Tages aufwachen und sich danach sehnen und es dann auch auf Dauer hinbekommen?


ich habe miterlebt, dass sich Menschen auch im (hohen) Alter durchaus noch ändern können, manchmal sogar sehr. Aber ich kenne auch Menschen, die im Alter immer verbohrter wurden und ihre Defizite eher vervollkommnet haben
Aber es macht schon einen großen Unterschied, ob ein Mensch narzisstisch, empathielos, ausbeuterisch veranlangt ist, oder, ob er einfach nur wild, freiheitsliebend etc. ist.
Im ersteren Fall tritt wohl nie die Altersmilde ein weil es grundsätzlich an Gefühl fehlt. Aber auch solche Narzissten bekommen (mit zunehmendem Alter) natürlich vom Leben Grenzen aufgezeigt und sehen ihre Felle davon schwimmen. Dann kann es passieren, dass sie sich etwas mehr bemühen oder heiratswillig uvm. mehr werden. Letztendlich tun sie es aber wieder nur um ihres eigenen Vorteils willen.
Die Grundstruktur bleibt die gleiche. Nur wird vllt. hier und da ein Kompromiss geschlossen weil man weiß, dass sich nicht mehr so leicht Ersatz findet.

12.10.2016 14:22 • x 3 #16


G
@earthgirl

Was ist daran hochoptimistisch?

Ich bin so, deshalb hab ich das ja geschrieben; dass ist kein Wunsch den ich habe, sondern ein Ist-Zustand (Tatsache).

VG Grace

12.10.2016 15:21 • #17


A


Im Alter besser oder schlimmer?

x 3


earthgirl
Zitat von Grace_99:
Meine Charaktereigenschaften sind gefestigt, d. h. da wird sich nicht mehr viel verändern.


das weißt auf deine erwartung deines zustandes in der zukunft hin für mich.
und als ich deinen beitrag gelesen habe, empfand ich deinen jetztzustand und auch deine aussicht für dich als optimale vorstellung.
und habe für mich gemerkt, dass ich woanders stehe.
wie schon angemerkt.
wenn dir diese vorstellung gut tut, ist doch super.
mir kam sie ein bißchen sehr perfekt vor.

12.10.2016 15:35 • #18


Herztot
Es kommt auf den Typ Mensch an, der der lernen möchte und sich weiter entwickeln möchte und sich reflektieren kann oder der, der das nicht möchte / kann.
Bestimmt gibt's auch Schattierungen dazwischen.

12.10.2016 15:48 • x 1 #19


K
denke kommt drauf an was man vom Leben erwartet..

jemand der auf falschen Pfaden wandelt welcher Art auch immer.. es kann sich festigen im negativen wenn
von Außen falsch bestärkt wird und die eigenen Prämissen angepasst werden ohne das eigene
zu berücksichtigen nach Kriterien wie problematische Aspekte.. ob man eine Notwendigkeit erkennt daran
was zu ändern.. oder damit durchkommt.. und den zunächst als scheinbar einfacher empfundenen Weg wählt..

sich damit dann ungute Eigenschaften verschärfen und verhärten.. verstärkt und verinnerlicht werden..
dann wird die Wahrscheinlichkeit das sich das ändert relativ gering sein..

im anderen Fall.. wenn jemand sich verirrt aus welchen Gründen auch immer.. aber erkennt das
eine Korrektur sinnvoll ist.. dann wird man diesen Weg gehn auch wenn er steinig ist.. sich zum Guten entwickeln.
egal was für Tendenzen und schlechte Erfahrungen man mitbringt.
nur ist das kein Spaziergang sondern harte Arbeit.

ist diese Bereitschaft nicht vorhanden.. wird falsches Verhalten sogar belohnt..
man kommt damit irgendwie durch.. wenn auch oft mehr schlecht als recht.. werden Charaktereigenschaften
wie Neid.. Missgunst.. übertriebene Kränkbarkeit.. Dominanzwünsche.. Bösartigkeit.. mit den Jahren schlimmer und verhärten sich.

möcht mit so jemand nicht tauschen auch wenn's rein nach den Fakten.. Erfolg.. Sicherheit..
zunächst der einfachere Weg scheint.. am Ende stellt es sich raus.. erst dann wird man wissen was man war..
und in aller Härte damit konfrontiert sein.. aber selbst da kann sich noch was ändern..
es kommt immer auf den einzelnen Menschen an..

auf jeden Fall kann man vorsorglich handeln.. vorausgesetzt der Wille ist da.. schlechte Eigenschaften nicht zu übergehen..
an sich zu arbeiten.. nicht nur den Weg des geringsten Widerstandes gehen.. Verantwortung übernehmen für das eigene Wohlbefinden
und das anderer die einem nah sind oder darüber hinaus..

12.10.2016 16:16 • x 1 #20


B
Ich bin auch in eurem alter...
Naja, ich war ja noch nie mit ihm zusammen. So wie ich ihn erlebe und höre ist er bisher sehr ausbeuterisch gewesen. Hat Frauen absichtlich verarscht, hintergangen und für seine Zwecke benutzt. Hat Frauen geschwängert und dann vor die Tür gesetzt. Fand Affären normal etc.,
Also einfach nur freiheitsliebend sehe ich ihn persönlich eher nicht.
Das er irgendetwas an sich falsch findet , hab ich auch nie bemerkt.
Ich hatte mal ein langes Gespräch mit ihm. Er fand es völlig okay neben seiner Partnerin dauerhaft eine Geliebte zu haben, sie täglich zu belügen. Von Einsicht eines Fehlers war da nie was zu erkennen. Er war damals mit einer kollegin zusammen, die nach der Trennung dann in der Psychiatrie gelandet ist. Angeblich weil er sie andauernd nieder gemacht hat, von seinen jungen heissen Geliebten erzählt hat ( immer unterschwellig, das sie es nie beweisen konnte) und nie für sie da war bzw. Bei den kleinen problemen sich einfach auf den weg zum s6 mit einer seiner anderen Frauen gemacht hat.
Vornerum hat er aber auf treu gemacht und wollte mit ihr nichts offenes.

Eigentlich sollte es mir egal sein. Ich weiss gar nicht wieso das thema mich so beschäftigt.

12.10.2016 16:20 • x 2 #21


Tiefes Meer
Zitat von Bounty50:
Ich denke nur gerade nach, habe ein Arbeitskollege der Frauen wie Müll behandelt und wahnsinnig stolz darauf ist. Er prahlt von Affären und fremdgehen und davon wie schei. Beziehungen sowieso sind und jetzt hat er angeblich die richtige. Mit 50!

Würde ich persönlich ihm nicht abkaufen. Denn was tut er da ?

All sein mieses Verhalten hat nur daran gelegen, dass die Frauen vorher eben nicht gut genug waren ? Wenn das keine Verschiebung von Verantwortung ist - dann weiß ich's nicht. Ändern kann man sich nur aus eigener Kraft und dieser Mühe unterziehen wir uns in der Regel nur dann, wenn uns der Schmerz dazu treibt. Den Schmerz aber sehe ich nicht bei ihm nach Deinen Worten.

Also was bliebe als Veränderungsgrund ? Hat sie ihn gesund geliebt ? Wenig wahrscheinlich

Grund seiner äußeren Veränderung sind vielleicht veränderte Rahmenbedingungen. Vielleicht fallen ihm jetzt mit 50 die Eroberungen nicht mehr so in den Schoß. Oder er entwickelt Ideen, dass es im Alter nicht so toll wäre, wenn er völlig alleine ist. Solche Gedanken würde ein Mensch, wie Du ihn schilderst, eher nicht zugeben.

Aber lass mich raten - nach all dem Prahlen darüber was für ein mieser Weiberheld er in der Vergangenheit war, prahlt er jetzt damit wie sehr SIE ihn geläutert hat. Als Geschichtenerzähler ist er vermutlich immer noch groß. Nur, dass er sich jetzt in einer anderen Rolle gefällt.

12.10.2016 16:21 • x 1 #22


J
Zitat von earthgirl:
.. menschen, die aufmerksamkeit fressen bis zum anschlag.
Genial.

12.10.2016 16:30 • #23


G
@
ich kenne deinen Kollegen nicht aber in seinem Alter fangen Maenner an ploetzlich nach dem Sinn des Lebens zu suchen und kommen in die sogenannte Midlife Crisis. Urploetzlich ist alles was war nicht mehr gut und sie aendern sich. Suchen nach einer Partnerin fuer den Rest des Lebens und einen neuen Hafen zum ankern. Sie haben Angst allein zu bleiben.

In solcher Stimmung verlieben sie sich und dann ist alles anders. Dann drehen sie sich um 180 Grad. In so einem Alter sich richtig dolle zu verlieben ist sehr gefaehrlich. Der Mensch muss sich aendern und wird sich aendern, den diese Gefuehle sind ihm/ihr neu. Dein Kollege ist sich bewusst, was er fuer ein Held war und will nicht, dass ihm das passiert, was er seinen Freundinnen zugemutet hat. Wie lange jedoch seine Veraenderung anhalten wird, ist eine andere Geschichte.

12.10.2016 16:37 • #24


Tiefes Meer
Zitat von Bounty50:
Eigentlich sollte es mir egal sein. Ich weiss gar nicht wieso das thema mich so beschäftigt.


Gute Frage. Warum habe ich mich eigentlich damit befasst ? Und was finde ich beim Buddeln ? Die Story ist ein Märchen von der Kraft der Liebe. Eine schöne Unbekannte bändigt einen Wüstling, der sich nicht gegen die Kraft der Liebe wehren kann, die sie in ihm entfacht .... Vergrabene, romantische Mädchenträume melden sich zu Wort. Könnte es denn nicht vielleicht doch sein, dass die Welt so tickt ...

Hedwig-Courths-Mahler lässt grüßen. Ach nee, ich bin wohl zu alt dafür, um daran zu glauben.

12.10.2016 16:50 • #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag