25

Jeden Tag eine gute Tat!

N
Jeden Tag eine gute Tat! Leben ist kein Ponyhof! Dabei könnte das Leben doch so schön sein. Leider wird das immer von vielen äußeren Umständen abhängig gemacht wie z. B. derTrennungsschmerz von dem Expartner, Ärger mit dem Chef, den Mitarbeitern, den Kollegen, mit den Nachbarn, den Ämtern. Wir sind unzufrieden, weil das Geld nicht reicht, weil das Auto schon wieder in die Werkstatt muss, der Wasserhahn tropft, es schon wieder regnet, es zu heiß ist, weil ein riesen Projekt ansteht und man glaubt, daran zu scheitern und und und. Die Negativliste hier vollständig fortzusetztn würde den Rahmen sprengen.

JEDEN TAG EINE GUTE TAT!

Der Gedanke dahinter:

Man achtet bewusst darauf, jeden Tag einem anderen Menschen spontan einen Gefallen zu tun, tut was für Tiere und Umwelt.

Wenn genügend Leute mitmachen, wird die WELT ein Stückchen BESSER – und WIR alle WERDEN GLÜCKLICHER. Auf jeden Fall zählt auch dazu, sich etwas Gutes zu tun!

Jeden Tag eine gute Tat... eigentlich ja eine ganz simple Sache. Wie wäre es zum Beispiel, jemanden in einer Warteschlange vorzulassen? Einen Nachbarn zu besuchen, der allein ist? Seinen Platz in Bus oder Bahn jemanden anbieten? Einem Obdachlosen Essen kaufen? Fremde Menschen freundlich grüßen? Einen Tag lang auf den Verzehr von Fleisch und Wurst zu verzichten? Mit Hunden aus dem Tierheim eine Gassirunde zu gehen? Müll vom Fußweg auflesen? ...

Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten. Hier habt ihr die Möglichkeit eure kleinen oder auch größeren Heldentaten ganz bescheiden zu hinterlassen. Es ist was Schönes!

18.08.2015 19:50 • x 5 #1


sozialtussi
Zitat von NewDay1:
Wenn genügend Leute mitmachen, wird die WELT ein Stückchen BESSER – und WIR alle WERDEN GLÜCKLICHER. Auf jeden Fall zählt auch dazu, sich etwas Gutes zu tun!

Jeden Tag eine gute Tat... eigentlich ja eine ganz simple Sache. Wie wäre es zum Beispiel, jemanden in einer Warteschlange vorzulassen? Einen Nachbarn zu besuchen, der allein ist? Seinen Platz in Bus oder Bahn jemanden anbieten? Einem Obdachlosen Essen kaufen? Fremde Menschen freundlich grüßen? Einen Tag lang auf den Verzehr von Fleisch und Wurst zu verzichten? Mit Hunden aus dem Tierheim eine Gassirunde zu gehen? Müll vom Fußweg auflesen? ...

Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten. Hier habt ihr die Möglichkeit eure kleinen oder auch größeren Heldentaten ganz bescheiden zu hinterlassen. Es ist was Schönes!


New Day,

dafür brauche ich keinen Thread, alle guten Taten, die du hier aufgeschrieben hast,
sind für mich selbstverständlich und habe ich bereits mehrfach umgesetzt.
Ausser mit Hunden aus dem Tierheim Gassi zu gehen, ich habe selber einen Hund
Wenn man als Mensch einigermassen sozial ist, dann tut man viele solcher Nettigkeiten
ohne dafür Lorbeeren zu erwarten.

Letztens z.B fuhr ich eine Nachbarin ins Krankenhaus, damit sie ihren Mann besuchen konnte.
Dann fuhr ich sie zum Einkaufen, weil sie kein Auto fährt.
Für mich ist das normal, für andere vielleicht nicht.

Aber ist von dir trotzdem nett gemeint, da bin ich mir sicher.
Ich glaube, dass unsere Generation 50plus das noch inne hat, wir wurden dazu erzogen, den Schwächeren zu helfen, die jüngere Generation hier, natürlich nicht alle, sollte das hier mal lesen.

Liebe Grüße
von der Biene mit dem Stachel.

18.08.2015 20:19 • x 2 #2


A


Jeden Tag eine gute Tat!

x 3


M
Hallo,

ich glaube das hat schon etwas. Überhaupt, diese gute Tat ganz bewußt zu tun, auch dann wenn Nichts wie selbstverständlich anfällt.
Gerade an den Tagen, an denen wir selbst traurig sind, nicht nur an unsere Trauer zu denken, sondern uns dadurch auch auf anderes zu zentrieren, so tut man einerseits etwas für andere - die Welt wird besser, andererseits tut es einem, gerade wenn man es bewußt tut, gut. Man nimmt wieder etwas anders wahr.

Allerding halte ich es für einen Wunschtraum, dass wir alle nur genügend gute Taten tun müssen und die Welt ist roasarot. Wenn bei einer geliebten Person Ihre liebevollen Gefühle für Dich abnehmen, vielleicht einfach, weil Sie etwas anderes braucht, was sie bei dir nicht (mehr) findet, will sie dir ja nicht unbedingt wehtun, es wäre aber keine gute Tat, die Tatsachen unter den Tisch zu kehren, um die Welt besser zu machen. (ich rede hier nicht von gezieltem Betrug - Hintergehen, ohne dem Hintergangenem die Wahrheit zu sagen, das wäre eindeutig vermeidbar)

Also ich bin ganz eindeutig pro gute Tat

Vielleicht hilft manchem eine solche Liste, sich daran zu erinnern, dass er noch etwas für den Tag auf dem Plan hat - mal sehen wer Lust hat, diese Liste zu nutzen. Bleibt ja jedem selbst überlassen.

Gruß

Mona

18.08.2015 22:34 • x 4 #3


N
Seit Freitag gings mir sehr schlecht. Wollte mir viel Gutes tun, hab ich auch getan - in einem Cafe gesessen, lecker Eis gegessen, Leute beobachtet, Berliner Weiße mit Waldmeistergeschmack getrunken und letztendlich sprang noch ein gutes Trinkgeld für die sehr junge Bedienung namens Justin dabei raus. Ich glücklich, er glücklich. Hilt leider nur nen kurzen Moment bei mir an, aber besser als durchgängig traurig.
In meinem miesen Zustand will ich wenigstens noch für irgendetwas gut sein. Hab seit Sonnabend gänzlich auf Fleisch verzichtet. Gibt mir ein gutes Gefühl. Da ist noch viel Luft nach oben.

24.08.2015 13:29 • x 3 #4


L
Hallo NewDay,

es tut mir leid, dass es Dir so schlecht ging.
Gut, dass Du kreative und soziale Wege findest, etwas dagegen zu tun.
Unzufriedenheit kann so schnell auftreten, da hilft es mir immer wieder, mir vor Augen zu halten, dass ich verdammtes Glück bezüglich meiner Lebensumstände gehabt habe und eigentlich sehr dankbar sein kann.
Und für Andere da zu sein - sollte selbstverständlich sein, ist es aber leider nicht immer. Ich versuche es aber trotzdem. und es hat auf jeden Fall eine gute Wirkung.

Liebe Grüße!

26.08.2015 21:36 • x 4 #5


N
Hallo, liebe Luise,
schön, dich hier zu lesen. Das passt, du bist u. a. meine Rettung in der ersten Stunde, als ich hier das erste Mal geschrieben hab, gewesen. Du warst eine große Hilfe und mit Sicherheit noch immer. Bist schließlich hier gelandet.
Leider ist es heutzutage nicht mehr selbstverständlich zu helfen. Jeder schaut doch nur auf sich, kämpft sich durch, um in dieser Gesellschaft zu bestehen. Es ist was Wertvolles, wenn uns mal ein rettender Engel begegnet. Weil ich weiß, wie überraschend schön das ist, verfahre ich auch so bei passender Gelegenheit so. Es ist so schön, dann in die überraschten, glücklichen und staunenden Gesichter zu sehen. Das ist mir Dank genug.

Wie geht es dir?
Was mich jetzt nochmal richtig akut bewegt hab, hab ich in meinem zweiten Thread mir von der Seele geschrieben. Es ist mein Resümee zu den vergangenen 6 Jahren, ein Abschluss.

Ich drücke dich!

27.08.2015 17:30 • x 3 #6


N
Hallo ihr lieben alle,
tja, das hier ist ein Forum, das uns helfen soll mit Trennungsschmerz umgehen zu können, daraus zu lernen und gestärkt sein Leben zu leben. Dabei ist es aber auch wichtig, mal über den Tellerrand hinaus zu schauen. Irgendeinen Sinn hat doch das Leben jedes einzelnen. Nicht nur ICH ICH ICH!

Hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht et tun, ohne Erwartungshaltung, sondern

06.09.2015 17:24 • x 2 #7


N


... Es gibt soviel Leid auf der Welt. Uns hier gehts im Grunde genommen viel zu gut - Wegwerfgesellschaft - und das spiegelt sich in Partnerschaften wieder. In Ländern und Zeiten, in denen es um das blanke Überleben geht/ging, gibt es sowas nicht in dem Maße, da wird/wurde zusammengerückt und gegenseitig geholfen, im Grunde genommen so, wie wir es hier füreinander tun, weil wir wissen, wie schmerzhaft und leidvoll es sein kann. Ich wünschte, die welt würde zusammenrücken und gegenseitig helfen. Ein Mensch bzw. ein Land allein wird nie in der Lage sein, dass allein zu schultern!

06.09.2015 17:52 • x 2 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag