Kompromisse in der Beziehung / Partnerschaft eingehen?

kuette
hallo an alle, wollt mich wieder mal melden bei euch ...

...und zwar folgendes, wie viele Kompromisse muss,kann,sollte man in einer neuen Beziehung eingehen?

bei mir der Fall alte Bekannte wieder getroffen seit 11 Jahren nicht gesehen und klick gemacht!

Wir wollen es langsam angehen lassen.
Da ich ja auch noch nicht so lang getrennt bin stellt sich mir immer wieder die Frage kann ich ihr vertrauen! Wir haben auch drüber geredet. Sie sagte mir das ich mir keine Gedanken machen soll! Ich glaube ihr keine Frage! So nun zum eigentlichen Thema, wie viele Kompromisse muss,sollte man eingehen das es funktioniert? Sich neu einstellen auf den Partner so das man nicht in alte Verhaltensweisen zurück fällt ...?

26.05.2011 09:11 • #1


Hangover
Zitat:
So nun zum eigentlichen Thema, wie viele Kompromisse muss,sollte man eingehen das es funktioniert?


42

26.05.2011 09:16 • #2


A


Kompromisse in der Beziehung / Partnerschaft eingehen?

x 3


Hangover
Ok, die 'Antwort' mag alleine nicht reichen...

Kompromisse gehören doch dazu.
Man kann sie solange eingehen, wie es sich gut anfühlt. Merkst, Du dass Du etwas aufgibst, was Dir wichtig ist (wirklich wichtig), oder Du etwas akzeptierst, bei dem Du sinnbildlich Bauchschmerzen bekommst, ist es ein fauler Kompromiss.

Davon sollten es nur wenige sein.
Eine absolute Zahl gibt's nun einmal nicht dabei...

26.05.2011 09:18 • #3


E
42*kopfkratz*?

Kompromisse gibt es immer und wäre man sich so ähnlich, das es keine gäbe, wäre es ja gruselig unbelebt und langweilig.

Wieviele Kompromisse man eingehen kann ohne sich selbst zu verlieren, ist individuell glaub ich sehr unterschiedlich und hängt stark davon ab wie sehr man in sich selbst ruht.

Alte Verhaltensmuster sind meiner Meinung nach ein anderes Thema: da hängt es davon ab, ob die Verhaltensmuster tatsächlich pathologische Züge haben und für jeden eine Zumutung sind oder ob diese zur Persönlichkeit gehören und nur in die alte Beziehung nicht gepaßt haben...

Generell merkt man glaub ich gaaaaanz schnell, ob man sich für eine Beziehung so verbiegen muß, daß es einem unangenehm ist.

Horch da einfach ein bißchen in Dich hinein...das klappt schon,
LG

26.05.2011 09:27 • #4


Hangover
Zitat:
42*kopfkratz*?

Bildungslücke.....

http://de.wikipedia.org/wiki/42_(Antwort)

(Link klappt wegen der Klammer nicht, also ohne Gänsefüßchen in die Adresszeile des Browers kopieren)

26.05.2011 09:29 • #5


M
Hallo,

genau DIESE Frage stelle ich mir seit zwei Wochen auch - ich habe im Januar einen Mann in einer SB kennengelernt, so nach und nach wurde es bis heute mehr und ich würde sagen, wir befinden uns so im Übergang zu einer festen Beziehung...

Allerdings gibt es auch ein paar Dinge , die mich stören, zur Zeit ist er beruflich sehr stark eingebunden, so dass er ( angeblich ) noch nicht mal abends Zeit hat, zu telefonieren, bzw, er hat den Kopf so voll , dass er einfach nur müde ins Bett geht- das hab ich jetzt so 1,5 Wochen mitgemacht. Er hatte mich allerdings vorgewarnt, dass diese Woche nochmal schlimm wird für ihn...beruflich gesehen.

Es gab auch schon mal eine ähnliche Situation, in der er erwähnte, dass er ein WE nur am Haus bauen muss und abends dann zu müde ist, zum treffen. Als er merkte, dass ich diese Bemerkung ziemlich blöd fand ( wir sehen uns meistens nur an den WE )- lenkte er ein und wollte das anders planen.

Nun möchte ich meinen neuen Partner natürlich nicht an irgendwelche Benimmregeln erinnern oder so...daher dachte ich, es ist besser, mal ernsthaft über die Sache zu reden- entweder man einigt sich dann ( also macht einen Kompromiss ) oder man lässt es ganz sein.

Bin eigentlich der Typ, der nicht sofort aufgibt, aber man muss halt wirklich schaunen, wann tut einem die Sache noch gut und wann ist die Grenze erreicht....ist aber oft nicht leicht, das gebe ich zu....


Lg Marika

26.05.2011 09:33 • #6


kuette
...ich mein sie hat genau das gleiche durchgemacht mit betrogen werden uns so ... sie stellt sich bestimmt auch diese Fragen ...

26.05.2011 09:33 • #7


kuette
...leicht ist das nicht das stimmt, wir haben uns jetzt auch ein paar Tage nicht gesehen nur Kontakt per sms oder Tel.das sind auch ganz neue Erfahrungen für mich die ich nicht kenne! damit umzugehen ist finde ich ganz schwierig!

26.05.2011 09:46 • #8


M
Hallo Kuette,
das kann ich nur zu gut nachvollziehen- bei Dir weiss ich jetzt nicht, wie ihr euch abgesprochen habt mit dem Kontakt, ICH bin ja der Meinung, dass man trotz viel Arbeit und verantwortungsvollem Beruf mal tele oder simsem kann...ich hoffe, diese Angelegenheit wird sich nun morgen Abend per Gespräch klären.

Das stresst alles und man weiss eben nicht, woran man ist.

Lg und ich hoffe, bei Dir läuft auch alles so, wie Du Dir es wünscht-

Marika

26.05.2011 12:12 • #9


kuette
...schau mer halt, ich muss mich ersma daran gewöhnen das wir uns nicht jeden Tag sehen können! das wird für mich ne neue Erfahrung werden mit dem Bauchgefühl und so ...

26.05.2011 13:27 • #10


A
Kompromisse gehören für mich zu einer Beziehung dazu. Allerdings sollten diese von beiden Seiten kommen, sonst lebt einer sein Leben ohne Rücksicht weiter und der andere passt sich diesem durch Kompromisse nur noch an. Auf Dauer wird wohl der Angepasste irgendwann unglücklich und unzufrieden - Ich war diejenige, die ständig Kompromisse gemacht hat, damit unsere Beziehung einigermaßen funktioniert. Und nun bin ich auch in diesem Forum, das sagt doch alles.

26.05.2011 14:12 • #11


L
Ich sehe es genauso wie anne-carmen. In jeder Beziehung muss man auch Kompromisse machen, denn den 100 Prozent Partner gibt es nicht. Wenn man sich aber so sehr für jemanden verbiegen muss, dass man nicht mehr man selbst ist, bleibt am Ende einer auf der Strecke.

Mir ist es auch schon mal so gegangen. Hatte mich auf eine Beziehung mit jemandem eingelassen, wo ich von Anfang an kein gutes Gefühl hatte, weil wir fast keine gemeinsamen Interessen hatten, total unterschiedliche politische Einstellungen usw. Irgendwie hatte aber auch genau das seinen Reiz. Lief dann immer alles so, wie er es wollte und ich habe es eine Zeit lang brav mitgemacht. Dann ist mir aber klar geworden, dass es so nicht geht und ich hab´mich getrennt. Auf Dauer gilt wohl doch der Spruch Gleich und Gleich gesellt sich gern.

31.05.2011 10:59 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag