281

Kompromisse aufgrund Geldmangel

Sinatheo
Hallo zusammen,

Ich muss einfach mal meine Sorgen loswerden.
Mein Partner und ich sind seit ca 3 Jahren nun zusammen. Bis auf das ab und zu Nähe fehlt, er zb. Mag kein kuscheln, sind wir eigentlich ziemlich glücklich. Ich verzichte dann einfach überwiegend darauf. Aber er versucht sich wirklich Mühe zu geben mich glücklich zu machen. Wir lachen viel. Reden über alles. Machen Quatsch. Sind ein team. Aber.

Eigentlich dachte ich, ich will nie heiraten. Bis ich ihn getroffen habe. Nur sieht er das leider anders. Angesprochenen habe ich das bereits.
Laut seiner Aussage ist heiraten unnötig. Man gibt sich keine Mühe mehr und mehr als Papierkram ist das nicht. Aber er wäre bereit, in 2 bis 5 Jahren nochmal darüber zu sprechen. Vielleicht sieht er es bis dahin anders meinte er.

Okay. ich bin ja nicht nur mit ihm zusammen um zu heiraten. Sondern um bei ihm zu sein. Kein Problem.

So. nächstes Thema. Kinder.
Momentan will ich keine. aber was wenn ich doch noch irgendwann will. Er will keine. Er hat schon eins aus früherer Beziehung. Zahlt nur Unterhalt ohne Kontakt.
Eventuell könnte ich hier auch noch ein Kompromiss finden und keine Kinder wollen.

Aber jetzt kommt das nächste Thema. Momentan sieht es sehr Mau mit dem Geld aus. Wir müssen bald umziehen und sind daher gerade auf Wohnungssuche. Schufa und sonstiges sind bei mir kein Problem, bei ihm aber schon.

Obwohl er viel mehr verdient als ich, hat er weniger Geld. Geht alles für Unterhalt, Miete, sein Auto und Ratenzahlungen und Kreditzahlungen drauf.
Obwohl ich weniger verdiene, schaffe ich es jeden Monat Geld zu sparen, trotz Miete und Auto, um mir irgendwann ein anständiges Haus zu kaufen.

Und das stört mich. Er wirft sein Geld raus und könnte mit mir nie ein Haus abzahlen. Heiraten wird auch nicht drin sein, weil er ja erstmal alle Raten abzahlen muss. Und Kinder könnten wir uns schon gar nicht leisten.

Im Urlaub waren wir auch noch nie weil er kein Geld dafür hat.

Langsam fange ich wirklich an zu zweifeln ob das so sinn hat. Habe ihm sogar angeboten seine Kredite für ihn abzuzahlen. wir sind ja ein team. aber was wenn er neue Schulden macht. Und wir dann wieder kein Geld für Urlaub und sonstiges haben.

Anderseits denke ich mir, ich bin doch wegen ihm mit ihm zusammen. Und nicht um all die tollen Dinge zu machen. Und eigentlich sind wir ja auch so glücklich. aber was wenn der Wunsch später größer wird nach all den Dingen. Urlaub. Hochzeit. Haus. Kinder.

Alleine schaffe ich das nicht. aber ihn wegen Geld zu verlassen schaffe ich auch nicht. Er wäre der einzige den ich überhaupt heiraten würde. Da bringt verlassen auch wenig.

Was soll ich tun? Jünger werde ich nicht wie viele Kompromisse sind in Ordnung?

Und nein. von all diesen Sorgen weiß er nichts. Ich gehe ihm damit also nicht auf die nerven und setze ihn nicht unter Druck.

Ein einziges Mal habe ich das Thema Hochzeit und Kinder angesprochen. Ohne Streit oder Diskussionen.

06.09.2022 15:06 • #1


ma777
Hallo sinatheo,
Klingt von seiner Seite aus alles einiges unverbindlicher als von deiner.... wie alt seid ihr beide denn?

06.09.2022 15:15 • x 1 #2


A


Kompromisse aufgrund Geldmangel

x 3


D
Liebe @Sinatheo,

du hast nach deinen Beschreibungen einen Partner, der offensichtlich nicht gut mit Geld umgehen kann.

Achte bitte darauf. Ich weiß nicht, ob dir das so bewusst ist.

Du bist nicht seine Geldkasse, Lebensstütze, Lebensorganisatorin oder Auffangbecken.

(Sorry für meine deutlichen Worte. Ich möchte nicht verletzen, sondern eher etwa die Augen öffnen)

06.09.2022 15:16 • x 6 #3


Sinatheo
Zitat von ma777:
Hallo sinatheo, Klingt von seiner Seite aus alles einiges unverbindlicher als von deiner.... wie alt seid ihr beide denn?


Er sagte dazu, auch wenn er nicht heiraten will, will er mich trotzdem für immer behalten. Weiß auch nicht so recht Ich bin 32 und er 38

06.09.2022 15:20 • #4


DieSeherin
Zitat von Sinatheo:
Und das stört mich. Er wirft sein Geld raus und könnte mit mir nie ein Haus abzahlen. Heiraten wird auch nicht drin sein, weil er ja erstmal alle Raten abzahlen muss. Und Kinder könnten wir uns schon gar nicht leisten.

Im Urlaub waren wir auch noch nie weil er kein Geld dafür hat.

hmmm... aber all das sind doch sachen, die einen als team zusammenschweißen, einen mehr zusammenwachsen lassen, die man teilen möchte, mit denen man immer verbindlicher wird...

was genau macht euch denn stark? lachen unter Alk.? gelassenheit in der unverbindlichkeit?

06.09.2022 15:23 • x 2 #5


Cagy
Hallo Sinatheo,
eine Beziehung in der einer der Partner dauernd seine Bedürfnisse zurückstecken muss wird nicht funktionieren.
Was Du über ihn schreibst klingt nicht nach einem zugewandten , gemeinsamen Leben sondern eher nach einem Arrangement..
Du erkennst zwar das es irgendwie alles nicht Deinen Vorstellungen entspricht..denkst aber trotzdem Du kannst *nur ihn* lieben.
Du machst Dich / Dein Seelenheil von ihm anhängig und auch das ist keine Voraussetzung für eine funktionierende Beziehung.
Der Geldmangel ist sicher real aber er hat doch deutlich gemacht das er weder heiraten noch Kinder will...das blendest Du wohl irgendwie aus.....
Kompromisse sind oft richtig und gut...aber seine ganzes Leben anders leben und dazu mit einem Partner in einem Arrangement...für mich wäre das ein Trennungsgrund.
Lebe und genieße Deine Zeit..jede Minute die Du ungenutzt verstreichen lässt kommt nie wieder.
Alles Gute Dir.

06.09.2022 15:27 • x 6 #6


Sinatheo
Nicht, dass ihr jetzt denkt, dass er ständig Geld von mir verlangt oder sonstiges. Das macht er nicht. Auch als ich ihm angeboten habe, etwas beizusteuern, hat er abgelehnt...

06.09.2022 15:36 • #7


M
Zitat von Sinatheo:
So. nächstes Thema. Kinder.
Momentan will ich keine. aber was wenn ich doch noch irgendwann will. Er will keine. Er hat schon eins aus früherer Beziehung. Zahlt nur Unterhalt ohne Kontakt.


Niemals nicht würde ich ein Kind mit einem Partner wollen, der zu dem Kind, das er bereits in die Welt gesetzt hat, null Kontakt pflegt. Das würde mir sehr zu denken geben.

06.09.2022 15:41 • x 14 #8


Sinatheo
[QUOTE=Meerlöwin]Niemals nicht würde ich ein Kind mit einem Partner wollen, der zu dem Kind, das er bereits in die Welt gesetzt hat, null Kontakt pflegt.

Liebe Meerlöwin, das ist alles ein wenig verstrickt. Die Mutter hat es vom Gericht verbieten lassen, dass er Kontakt zum Kind halten darf.
Er ist ein wirklich ganz lieber, mit einem guten Herz. Und seinen Nichten und Neffen gegenüber ein toller Onkel.

06.09.2022 15:45 • #9


S
Zitat von Sinatheo:
Laut seiner Aussage ist heiraten unnötig...in 2 bis 5 Jahren nochmal darüber...sprechen.

Zitat von Sinatheo:
Kinder...Er will keine.

Zitat von Sinatheo:
Er wirft sein Geld raus

Zitat von Sinatheo:
Im Urlaub waren wir auch noch nie


Und du Sinatheo schreibst:

Zitat von Sinatheo:
Er wäre der einzige den ich überhaupt heiraten würde.


...Heiraten, Kinder, geregelte Finanzen und auch Urlaub sind doch Dinge, die dir am Herzen liegen und wichtig sind.

Was denkst du eigentlich, wie glücklich dich diese Ehe machen würde?

06.09.2022 15:53 • x 5 #10


Kummerkasten007
Zitat von Sinatheo:
Habe ihm sogar angeboten seine Kredite für ihn abzuzahlen


Für was hat er Kredite aufgenommen?

Hatte er eine Pfändung oder Vollstreckung?

Für was gibt er sein Geld aus?

Kein Urlaub in dieser ganzen Zeit, nicht mal ein Wochenende? Hast Du das mal angesprochen? Oder ist kein Geld die Totschlagkeule?

Zitat von Sinatheo:
wie viele Kompromisse sind in Ordnung?

So viele, wie Du Dich damit wohl fühlst, was Du aber nicht mehr machst.

06.09.2022 16:05 • x 1 #11


Sinatheo
Zitat von Springfield:
Und du Sinatheo schreibst: ...Heiraten, Kinder, geregelte Finanzen und auch Urlaub sind doch Dinge, die dir am Herzen liegen und wichtig sind. Was ...

Geldsorgen lassen sich mit fleiß ja eigentlich beheben ..

06.09.2022 16:16 • x 1 #12


K
Zitat von Meerlöwin:
Niemals nicht würde ich ein Kind mit einem Partner wollen, der zu dem Kind, das er bereits in die Welt gesetzt hat, null Kontakt pflegt. Das würde mir sehr zu denken geben.

Und das ist auch (für mich) ein 100% sicheres Zeichen dafür, dass er seine Aussage bezüglich Kinder ernst meint. Da funktioniert auch das Argument war halt die falsche Frau. Mit der Frau, die ich liebe, will ich Kinder nicht mehr. Nein, das hat nichts mit der Partnerin zu tun - er fühlt scheinbar keinerlei Bindung zu seinem eigenen Kind. Und er erfüllt zwar seine gesetzliche Pflicht den Unterhalt zu zahlen, will aber keinerlei Kontakt. Das ist etwas, was ich nie, wirklich nie nachvollziehen werde können.

Update:
Zitat von Sinatheo:
Liebe Meerlöwin, das ist alles ein wenig verstrickt. Die Mutter hat es vom Gericht verbieten lassen, dass er Kontakt zum Kind halten darf.

Das hier hab ich nicht gelesen. Warum ist das so? Ein Kontaktverbot kann man so einfach nicht durchsetzen. Da muss es schon schwerwiegende Gründe geben........

Kann also sein, dass ich ihm Unrecht tue...

06.09.2022 16:18 • x 2 #13


Sinatheo
@Kummerkasten007
Im Prinzip waren es sinnvolle Sachen. Wie Kühlschrank und ähnliches. Dadurch hat er aber sonst kein Geld mehr zum sparen und muss wichtige Dinge dann wieder in Raten und Kredite bezahlen.
Was er davor an Schulden gemacht hat, weiß ich nicht.

Auch wäre es ihm egal wenn er in privatinsolvenz gehen würde, sagt er. Dann wäre er schon seine Schulden los. Ein Bekannter von ihm macht das gerade so.

Er weiß nicht wie schwer und schlimm es ist, Insolvent zu sein. Ich schon, durch meinen Vater, der das schon durch hat.

Und diese Aussage finde ich so daneben. Das war erst der ganze Anstoß für diesen Thread und das Sorgen machen..

06.09.2022 16:21 • x 1 #14


Kummerkasten007
Also auf gut Deutsch ein fast 40jähriger, der nicht mit Geld umgehen kann.

Zahlt er regelmäßig Unterhalt? Weißt Du, wie alt das Kind ist?

06.09.2022 16:23 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag