Hallo,
Ich möchte an der Stelle Fragen , was den die positiven Aspekte an Eurer Beziehung sind ? Was sind seine Stärken?
Vorne weg , wir haben alle nur dieses eine Leben , dass wir möglichst nach unseren Wünschen versuchen irgendwie zu gestalten . Natürlich sind Geld und Besitz oder auch Altlasten nicht das Dreh und Wende Punkt im Leben oder auch den zwischenzeitlichen Beziehung , aber Du machst Dir nicht die Gedanken und Sorgen um seine Zukunft , sondern auch um Deine .
Du hast diesen Wunsch nach Familie nun einmal und das ist in Deinem Alter auch ganz natürlich, Frage , warum solltest Du verzichten , nur weil er die schlechten Erfahrungen mit einer anderen gemacht hat ? Auch , wenn Du es Dir jetzt noch nicht endgültig vorstellen kannst , Kinder zu haben und bitte mach das nicht alleine von den Finanzen abhängig , sondern davon wie groß dein Wunsch nach einer liebevollen Beziehung und Familien Gründung ist!
Ich würde Dir daher raten , dieses Mal in den kommenden Wochen/ Monaten mal richtig zu durchforsten und Dich damit konfrontieren, meistens ist der Wunsch danach in der Kindheit und Jugend verwurzelt .
Du hast nur noch wenige Jahre um einen geeigneten Partner zu finden , mit dem diese Wünsche in Erfüllung gehen könnten. Ohne das ich Deine Entscheidung vorne weg greifen möchte , aber ich kenne die Situation - er wollte Kinder , ich keine Verpflichtung - Trennungsgrund von mir zu seinen Gunsten .
Wenn man in einer Partnerschaft ist, versucht man sich ja gegenseitig zu pushen . Meine Ex Partner haben zB den Allerwertesten hochbekommen , haben Umschulungen, Ausbildung angefangen , waren vorher Mini Jobber bis Arbeitslos ...aus unterschiedlichen Gründen , meist Frauen , Unterhalt ...genau das Gleiche , sie wurden dadurch stigmatisiert und ich habe sie dahin gepusht , ihr Leben zu regeln , Aktiv zu werden ,was auch die Schulden Regulierung angeht usw , auch eine Privat Insolvenz ist irgendwann vorbei .
Auch ich habe Schulden aus einer vorherigen Beziehung ( Krankenkasse) mich nicht gekümmert und letztes Jahr ein Vergleich gemacht ,darf man gar nicht erwähnen, dass ich 68,2 %Prozent der Ursprungssumme erlassen bekommen habe . Jetzt zahle ich jeden Monat meinen kleinen Betrag- bin nicht erwerbsfähig .
Aber so garnicht in die Puschen zu kommen ,kann ich nicht verstehen , da kann man auch Single bleiben und ich frage mich daher , was der Wert Eurer Beziehung sein könnte?! Weil die Gedanken sind ja nun mal da und damit auch der Grundstein deiner Wünsche und natürlichen Bedürfnisse, auch nach Urlaub , Unternehmungen, gemeinsame Anschaffungen ...
Es muss ja auch gemeinsame Ziele geben .
Gut ihr zieht jetzt zusammen oder um , da fängt es ja schon bei der Kaution an , bis hin zu Tapezieren, Mal erarbeiten, Fußbodenbelag, Einrichtung und co - wie managt ihr das denn finanziell, wie Haushaltet ihr im Haushalt ? Getrennte oder gemeinsame Kasse ? Sind Geschenke immer im selben Betrag ?
Und eines möchte ich noch sagen , so etwas Wichtiges , wie eine Partnerschaft, kann vielleicht die Wandfarbe im.Schlafzimmer egal sein , aber nicht , wenn es um Dinge wie Familienplanung geht , weil du geschrieben hattest , dass es Dir egal wäre , ob mal Kinder purzeln oder nicht - man kann ja auch ungeplant schwanger werden .