281

Kompromisse aufgrund Geldmangel

B
@Sinatheo ,kurz zusammen gefasst:
Du bist dabei dir dein eigenes Leben kaputt zu machen.
Du machst nicht nur Kompromisse sondern du bist bereit diese komplett über Bord zu werfen.
Und ein Mann der nicht darum kämpft sein Kind zu sehen ist für mich ein rotes Tuch. Da muss so viel vorgefallen sein,dass er es nicht sehen darf oder auch gar nicht will. Und zu den Schulden:
Es kommt darauf an wie diese entstanden sind. Ein Gastronom der durch Corona pleite ging ist gänzlich anders zu sehen als einer der wegen Luxusgüter und Konsumrausch in die Schulden geraten ist. Und den Letztgenannten würde ich nicht geschenkt haben wollen.

07.09.2022 12:38 • x 5 #136


aquarius2
Noch ist es in vielen Dingen leicht und solange man die Themen Heirat Kinder ausblendet unbeschwert, aber das Thema Geld ist in jeder Beziehung wichtig, auch ohne Heirat und Kinder.
Wie teilt ihr euch die Kosten und die gemeinsame Hausarbeit auf?
Was ist wenn einer von euch seinen Job verliert oder länger krank ist oder in einer Firma arbeitet, die die Gehälter oder Löhne nicht korrekt zahlt?
Da gibt es dann ganz schnell eine finanzielle Schieflage die sich auch auf die Beziehung auswirkt. Geht auch in Richtung Sozialkompetenz!
Niemand muss sich jetzt sofort ein neues Sofa kaufen. Mein Fernseher ist kaputt, ich wollte schon einen günstigen neuen kaufen, aber ich habe es in meinem Umfeld erzählt, dass ich einen Fernseher brauche und schwupps hat eine Freundin mir ihren alten Fernseher abgetreten, den sie bei ihrer Familie zwischengepackt hat da er ja nicht kaputt war. Da ich es nicht eilig hatte habe ich Geld gespart und nicht zu knapp. Leider frisst die Inflation diese Einsparungen zum großen Teil aber Schulden machen musste ich nicht.
Als mein Herd kaputt war hat meine Schwester erfahren, dass sich Bekannte eine neue Küche zulegen, der alte Herd war ungeeignet, weil nicht in Kochplatten und Backofen teilbar also für ein Drittel des Neupreis einen drei Jahre alten Herd gekauft, der von einem Neffen fachgerecht eingebaut wurde.
Ich gucke mir auch genau die Preise an und gehe dann eben mit leeren Händen aus dem Geschäft. Besser als Sachen zu kaufen, ohne das Geld dafür zu haben, oder Urlaub auf Dispo.
Trotzdem komme ich im Moment mit meinem Geld gerade so hin, weil eben alles so extrem teuer geworden ist und was übrig bleibt geht sicher auch für die eine oder andere Nachzahlung drauf.
Meine Klienten die ich auf die Privatinsolvenz vorbereitet habe haben gesagt, nein, warum soll ich ein Sofa von meinem Onkel nehmen, ich will ein neues!
Der Onkel schaffte sein Sofa zur Diakonie, wo es schnell weg war! Mein Neffe, der genauso alt ist wie dieser junge Mann hat fast nur gebrauchte Möbel in seiner Studentenbude und sagt, es reicht doch!
Auch spart er jeden Monat eine kleine Summe dabei hat ein nur sein Kindergeld und die Eltern zahlen seine Miete. Ab und zu ein Studentenjob wenn er die Zeit hat das spült Geld rein, ok er hat es leicht solche Jobs zu kriegen ist nicht immer so!

07.09.2022 12:47 • x 3 #137


A


Kompromisse aufgrund Geldmangel

x 3


D
Ach, eigentlich bist du doch in einer guten Lage. Du schreibst, dass ihr ziemlich glücklich seid. Das ist doch super! Denn das heißt, dass du gerade jetzt keine schnellen Entscheidungen treffen musst.
Beobachte doch in Ruhe, in welchen Momenten du so richtig glücklich bist, was dir zu denken gibt, was du dir anders wünschst. Und irgendwann kommt dann die Entscheidung. Ganz egal wie sie dann aussieht. Du kannst dich ja auch wieder für diese Beziehung entscheiden und aufhören zu grübeln.
Es lohnt sich zu schauen, ob nur du Kompromisse machst oder ob er das auch tut. Es lohnt sich zu schauen, ob er dich glücklich macht oder ob du dich von alleine glücklich fühlst und er ist auch noch da.
Es lohnt sich zu schauen, wie du wirklich leben willst. Was dir wirklich wichtig ist.

Du hast wirklich die Wahl, das beste und schönste Leben für dich auszuwählen.
Wenn du weißt, wie es aussehen soll, fragst du deinen Partner, ob er das mit leben möchte (wenn du das denn möchtest). Und erklärst ihm die Bedingungen: Ein Haus, das von beiden abbezahlt wird, er also X Euro zahlen muss. Ein Kind, bei dem sich beide mit der Betreuung abwechseln, er also x Stunden reduzieren muss. - Oder auch ganz anders.
Du darfst es gestalten. Das ist ja das Schöne daran.

07.09.2022 12:50 • x 2 #138


Blanca
Zitat von aquarius2:
Besser als Sachen zu kaufen, ohne das Geld dafür zu haben, oder Urlaub auf Dispo.

Geld das man nicht hat, gehört nicht ausgegeben (Ausnahme: Investition in Immobilie oder Geschäft). Schon gar nicht, um etwas zu scheinen, was man nicht ist: Gut betucht.

Sowas hat auch mit (echtem) Selbstbewußtsein zu tun. Schade, daß Sparsamkeit längst keine Tugend mehr ist - Finanzen sind ein so dermaßen wichtiges Thema, das gehört meines Erachtens als Schulfach angeboten. Und zwar gerade auf den Haupt- und Gesamtschulen, wo Menschen sind, die eben keinen Zugang zu Top-Beratern haben.

Übrigens empfehle ich an der Stelle die YT-Clips von Dr Markus Elsässer. Stockkonservativ, aber voller Lebensweisheiten - ganz umsonst und das frei Haus, im eigenen Tempo.

07.09.2022 13:09 • x 5 #139


E
Zitat von _Summer_:
Ich habe leider das Gefühl, du bemühst dich mehr um seine Dinge,als er selbst.

Und ich habe das Gefühl, dass wir die Bedürfnisse der TE ernster nehmen, als sie es tut.....

07.09.2022 13:20 • x 3 #140


S
Zitat von Ella:
Und ich habe das Gefühl, dass wir die Bedürfnisse der TE ernster nehmen, als sie es tut.....

Wir haben auch leicht reden,weil wir emotional nicht involviert sind. Sie wird dann an den Punkt kommen, wenn sie an den Punkt kommen möchte. Ich glaube das braucht seine Zeit. Sie wird ihre Erfahrungen machen müssen.

07.09.2022 13:24 • x 3 #141


FrauDrachin
Zitat von Sinatheo:
Wisst ihr, ich denke ja selber darüber nach ob es das richtige ist. Kommt es aber nicht auf ganz andere Dinge an? Wie füreinander da sein, sich den Tag zu verschönern und immer jemanden an seiner Seite zu haben, der einem zuhört und zum Lachen bringt? Ist das nicht mehr wert?

Ich bin so hin und hergerissen.

Schau...
Für eine funktionierende Beziehung braucht es eben beides.
Liebe (was auch immer das genau ist) UND mindestens halbwegs kompatible Vorstellungen über die Zukunft.

Wenn du dir das andere verlinkte Thema durchgelesen hast, dann wirst du sehen, dass ich die Haiopeis verteidige. Ich habe selber einen Haiopei. Der aber immerhin inzwischen sein eigenes Geld verdient, und keine Schulden hat. Ich finde das sehr bereichernd, nach meinem Workaholic nach anderen Werten zu leben.

Das funtkioniert sehr gut als zweite Beziehung, weil ich bereits ein eigenes Leben und eine eigene Familie (zusammen mit Exmann) aufgebaut habe. Als erste Beziehung, um sich überhaupt erst mal ein Leben aufzubauen, hätte das nicht die geringste Chance gehabt.

Und sogar jetzt habe ich mit meinem Haiopei ganz bewusst eine offene Beziehung, weil es eben so viel gibt, was ich ganz gerne nochmal in meinem Leben haben möchte, was aber mit ihm definitiv nicht geht.

Du wünscht dir halt ein gemeinsames Leben. Und jetzt fragst du dich, ob mit ihm ein gemeinsames Leben möglich ist, wo auch deine Vorstellungen vor kommen. Diese Frage ist genauso wichtig, wie die Frage, ob du ihn liebst, und dich mit ihm wohl fühlst (solange du, hart ausgedrückt, nach seiner Pfeife tanzt).

07.09.2022 13:26 • x 1 #142


Blanca
Halten Sie sich von Leuten fern, denen es nur um das große Geldausgeben geht. Diese Personen verleiten Sie, Ihr Budget zu sprengen.
https://timschaefermedia.com/schulden-sind-dumm/

07.09.2022 13:41 • #143


P
Zitat von Ella:
Und ich habe das Gefühl, dass wir die Bedürfnisse der TE ernster nehmen, als sie es tut.....

Das glaube ich nicht. Wie ich schon weiter oben schrieb, sie ist in einem Zwiespalt und sie schreibt ja auch, sie ist hin und her gerissen.

07.09.2022 13:57 • #144


Blanca
Zitat von Sinatheo:
Was soll ich tun?

Du solltest Dir seine Probleme nicht ans eigene Bein binden. Lass seine Verantwortung bitte da, wo sie hingehört:

Sollte er wirklich was ändern wollen an seiner finanziellen Schieflage, dann kann es leider lange dauern, bis er einen Termin bei der (kostenlosen) öffentlichen Schuldenberatung erhält. Daher noch der Tipp, stattdessen einen Fachawalt für Insolvenzrecht zu nehmen; das kostet zwar, geht aber auch kurzfristig. Was der gegebenenfalls für ihn tun kann, steht z. B. hier: https://www.buchalik-broemmekamp.de/rec...-anwalt/#1

Könnte mir vorstellen, daß es Deinem Freund leichter fällt, sein Schuldenregister mit einem Anwalt gemeinsam aufzustellen als ausgerechnet mit Dir. Immerhin bist du seine Partnerin und nicht seine Mutter.

07.09.2022 17:05 • x 3 #145


D
Liebe @Sinatheo,

irgendwo hast du beschrieben, dass deine Eltern ihr Haus selbst gestemmt, erspart, abbezahlt haben (so ungefähr).

So hast du es in deiner Kindheit gelernt, als Vorbilder gehabt. Lebst auch selbst so. Möchtest auch selbst so leben.

Was hatte dein Freund für Eltern und Vorbilder? Wie ist er beim Thema Finanzen, Sparsamkeit, etwas eigenes schaffen geprägt worden? Vermutlich etwas oder ziemlich anders (?)

Schau‘ da etwas genauer hin, wenn du möchtest. Eventuell ist er ganz anders geprägt und "programmiert" als / wie du.

07.09.2022 19:32 • x 1 #146


Blanca
Zitat von Sinatheo:
Momentan sieht es sehr Mau mit dem Geld aus. Wir müssen bald umziehen und sind daher gerade auf Wohnungssuche. Schufa und sonstiges sind bei mir kein Problem, bei ihm aber schon.

Abgesehen von der bereits weiter oben erwähnten, gesamtschuldnerischen Haftung für etwaige Mietschulden, schau Dir auch mal Punkt 13 Ehenachteile - auch für die nichteheliche Lebensgemeinschaft in diesem Artikel an:
https://www.wernitznig.de/recht-der-nic...chaft/?L=0

Stichwort: §122 BSHG

07.09.2022 22:07 • x 1 #147


S
@Sinatheo

Konntest du dich etwas sortieren und vielleicht sogar das Gespräch mit deinem Partner nochmals suchen?

09.09.2022 23:39 • #148


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag