281

Kompromisse aufgrund Geldmangel

aquarius2
@Pinkstar
Besonders wenn man in Geldangelegenheiten so unterschiedlich agiert.

Wie macht ihr das mit den laufenden Kosten? Wohnt ihr zusammen? Wer zahlt was oder wieviel?
Eine Freundin hat mir ihrem Mann ein gemeinsames Konto auf das beide gleichzeitig Zugang haben dazu haben beide noch eigene Konten Spar, Festgeld etc.
Für das Haushaltsgeld gibt es ein Budget für Urlaub etc und größere Anschaffungen werden miteinander gemacht. Beide sind ähnlich eingestellt was Geldausgaben betrifft.

Andere trennen Geld zu 100% es wird jeden Monat auf ein Haushaltskonto Geld überwiesen und das Gehalt geht auf ein eigenes Konto. Die sind so zufrieden und es läuft.
Beide haben unterschiedliche Einstellungen zum Thema Urlaub etc. Er hat eine Küche gekauft von seinem Geld, sie die Wohnzimmermöbel. Urlaub wird Set den Kinder volljährig sind getrennt gemacht, er ist ein Skandinavien Fan, sie liebt Reisen nach Asien, Südamerika und Afrika.
Gemeinsam gehen sie ins Theater oder in Konzerte, spielen Tennis und machen einiges gemeinsam.
Wichtig ist,man muss eine gemeinsame Basis und gemeinsame Interessen haben.

07.09.2022 11:49 • x 1 #121


Sinatheo
Würdet ihr wollen, dass euer Partner euch verlässt, weil ihr Schulden habt? Ihr 3 Jahre lang nicht im Urlaub wart?
Also im Prinzip heißt es doch in guten wie in schlechten Zeiten

Ja mit der Nähe ist das so ein Ding, weshalb ich mir auch schon öfter Gedanken gemacht habe ob es das richtige ist

07.09.2022 12:07 • #122


A


Kompromisse aufgrund Geldmangel

x 3


Blanca
Zitat von Sinatheo:
Bis auf das ab und zu Nähe fehlt, er zb. Mag kein kuscheln, sind wir eigentlich ziemlich glücklich. Ich verzichte dann einfach überwiegend darauf.

Zitat von Sinatheo:
Eigentlich dachte ich, ich will nie heiraten. Bis ich ihn getroffen habe. Nur sieht er das leider anders.

Zitat von Sinatheo:
Kinder.
Momentan will ich keine. aber was wenn ich doch noch irgendwann will. Er will keine.

Zitat von Sinatheo:
Wir müssen bald umziehen und sind daher gerade auf Wohnungssuche. Schufa und sonstiges sind bei mir kein Problem, bei ihm aber schon.

Zitat von Sinatheo:
Im Urlaub waren wir auch noch nie weil er kein Geld dafür hat.

Ich fasse zusammen, wie ich Deinen Beitrag lese und verstehe:

Du hast einen Freund, dessen Lebensstil und -ziele überhaupt nicht mit Deinen übereinstimmen. Kompromisse habt Ihr bisher keine gefunden, sondern die Lösung ist, daß Du auf Deine verzichtest (= Dich unterordnest).

Inzwischen hat die Situation Dich sogar bis hierher gebracht:
Zitat von Sinatheo:
Habe ihm sogar angeboten seine Kredite für ihn abzuzahlen. wir sind ja ein team. aber was wenn er neue Schulden macht.

Was ich leider nicht lese ist, daß Dein Freund auch nur ein Problem darin sieht, daß er ständig neue Schulden fabriziert. Geschweige denn, daß er auch seinesteils ernsthaft nach Lösungen sucht, sich davon zu lösen, um eine bürgerliche Existenz mit Dir aufbauen zu können.

Wie Du vor diesem Hintergrund noch das Wort Team in den Mund nehmen kannst, erschließt sich mir nicht. Ist das Dein Wunschdenken? Wo seid Ihr denn ein Team, was gemeinsame Lebensplanung und materielle Lebensgestaltung betrifft?

Zitat von Sinatheo:
Anderseits denke ich mir, ich bin doch wegen ihm mit ihm zusammen. Und nicht um all die tollen Dinge zu machen.

Er mag ja so ein ganz netter Typ sein und auch im Bett gewisse Qualitäten haben. Aber jemand der dermaßen kopflos mit Geld umgeht, disqualifiziert sich nun mal für ein solides Zusammenleben.

In dem Moment, wo Du mit dem gemeinsam einen Mietvertrag unterschreibst, hängst Du doch selbst voll in der Schuldenfalle. Stell Dir mal vor Ihr trennt Euch, der Vermieter weigert sich, Dich aus dem Mietvertrag zu entlassen und er bleibt stur in der Wohnung - und zahlt dann irgendwann (kann auch Jahre später noch sein) seine Miete nicht. Der Vermieter kann sich dann weiterhin auch an Dir schadlos halten. Schon mal drüber nachgedacht, wie rasch da ggfs. x Tausend (!) Euronen an Miet- und Räumungsschulden angehäuft werden?

Warum willst Du so ein Risiko eingehen, für was? Um ihm zu beweisen, daß es Dir um ihn geht`? Was tut er denn dafür, Dir zu beweisen, daß er jemand ist, mit dem man problemlos zusammenziehen kann, ohne sich über sowas auch nur Gedanken machen zu müssen?

Zitat von Sinatheo:
Alleine schaffe ich das nicht. aber ihn wegen Geld zu verlassen schaffe ich auch nicht.

Dann würde ich ihm an Deiner Stelle vorschlagen, daß Ihr living-apart-together lebt. Also jeder sein eigenes Zimmer bzw. seine eigene Wohnung hat und somit auch materiell keiner vom anderen irgendwie abhängt. Wenn ihm das irgendwann nicht mehr reichen sollte, muß er halt was dafür tun, daß Du ihm den Zusammenzug zutraust. Aber so käme das für mich an Deiner Stelle überhaupt nicht in Frage.

Zitat von Sinatheo:
wie viele Kompromisse sind in Ordnung

Ich sehe bei Euch keine Kompromisse. Ich lese nur, auf was Du alles verzichtest.

Ihm scheint es recht gut zu gehen damit.

Und nein, das finde ich überhaupt nicht in Ordnung. Fängt für mich aber schon bei der Partnerwahl an und hört bei Deiner fehlenden Grenzziehung auf.

Nix gegen Romantik, aber man kann nicht nur von Luft und Liebe leben. In einer Konsumgesellschaft wie unserer schon gleich gar nicht. Bedenke bitte auch, daß Dein Partner bereits kurz vor 40 ist. Du darfst locker davon ausgehen, daß das auch in früheren Beziehungen schon zu ähnlichen Problemen führte wie mit Dir jetzt und daß er seinen Lebensstil immer noch unbeirrt so durchzieht spricht eher dafür, daß ihm das Geldausgeben wichtiger ist als die Liebe. Aus meiner Sicht kein sehr sympathischer Zug - zumal bei einem Menschen, der es einkommenstechnisch durchaus in der Hand gehabt hätte, seinem Leben noch eine andere Richtung zu geben.

Aber vielleicht sehen Du und das Forum das ja auch alles viel zu eng und er gewinnt eines Tages im Lotto, zahlt seine Schulden ab und kauft ein schickes Sportboot, um mit Dir die Welt zu umschiffen. Solltest Du an solche Wunder glauben, dann nur zu - sein Eintreffen würde ihm und DIr durchaus recht geben.

07.09.2022 12:08 • x 2 #123


L
Zitat von Sinatheo:
Würdet ihr wollen, dass euer Partner euch verlässt, weil ihr Schulden habt? Ihr 3 Jahre lang nicht im Urlaub wart?
Also im Prinzip heißt es doch in guten wie in schlechten Zeiten

Ja. Aber in guten wie in schlechten Zeiten ist keine Ein-Mensch-Show.

Nein, ich würde vermutlich keinen Mann verlassen weil er Schulden hat. Aber ich würde nie wieder mein Leben auf so dünnem Eis aufbauen. Ich hab das gerade hinter mir. Und bin da echt mit vielen tausend Euro Verlust rausgegangen, weil ich einem Traum hinterhergelaufen bin. Schulden habe ich glücklicherweise keine mehr, dafür auch keine Ersparnisse mehr.

07.09.2022 12:11 • x 6 #124


aquarius2
Kompromisse oder Zugeständnisse das ist hier die Frage.

Wo machst du Kompromisse und wo Zugeständnisse?

07.09.2022 12:12 • x 2 #125


P
Zitat von Sinatheo:
Würdet ihr wollen, dass euer Partner euch verlässt, weil ihr Schulden habt? Ihr 3 Jahre lang nicht im Urlaub wart?

Wie schon erwähnt, Gutmütigkeit ist oke, aber sich nicht komplett selber aufgeben Sina. Getrennte Konten beibehalten.
Ab und zu kannste ihm nen Brot kaufen oder whatever.

Zitat von Sinatheo:
Ja mit der Nähe ist das so ein Ding, weshalb ich mir auch schon öfter Gedanken gemacht habe ob es das richtige ist


Deine Wünsche nach Nähe sind absolut wichtig Sina. Ich kann dir nur zum wiederholten Mal sagen: Du wirst immer mehr Sehnsüchte bekommen, weil dein Freund dir das leider nicht geben kann.

07.09.2022 12:14 • x 3 #126


alleswirdbesser
Zitat von Sinatheo:
Würdet ihr wollen, dass euer Partner euch verlässt, weil ihr Schulden habt? Ihr 3 Jahre lang nicht im Urlaub wart?
Also im Prinzip heißt es doch in guten wie in schlechten Zeiten

Kommt auf die Situation an. In der Regel fängt man mit den guten Zeiten an und meistert die schlechten dann zusammen. Wenn es von Anfang an zuviel Ungleichgewicht und Unpassung gibt, sollte man sich schon überlegen, ob man trotzdem weiter machen möchte.

Auch sollte man eigene Ziele im Auge behalten. Ich will keine Kinder mehr, kein Haus bauen, keine Heirat. Meine Kriterien bei Partnerwahl sind gänzlich andere als deine. Finanzen werden komplett getrennt, zusammenziehen ist kein Ziel mehr, kann er sich keinen Urlaub leisten, gehe ich allein oder mit den Kindern in Urlaub, kurze Ausflüge könnte ich, wenn es sein muss, finanzieren, wenn ich der Initiator wäre usw.

Als ich mit meinem Exmann noch zusammen war, tickte ich natürlich völlig anders. Aber das Leben schreibt die eigene Geschichte und man verändert sich mit.

07.09.2022 12:16 • x 5 #127


D
Spar du doch das Geld, das er nicht annehmen möchte und lade ihn in den Urlaub ein. Dann hast du eine richtig schöne Zeit.
Wenn er das auch nicht annehmen will, betonst du, wie viel es dir bedeutet und mit Geld nicht aufzuwerten ist.

Zu den anderen Dingen wurde schon so viel gesagt. Da kannst du dir ein eigenes Bild machen.
Alles Gute dir!

07.09.2022 12:19 • x 1 #128


S
@Sinatheo

Zitat von Sinatheo:
Würdet ihr wollen, dass euer Partner euch verlässt, weil ihr Schulden habt? Ihr 3 Jahre lang nicht im Urlaub wart?

Zitat von Sinatheo:
Also im Prinzip heißt es doch in guten wie in schlechten Zeiten

Denkst du eigentlich auch mal an dich selbst? Ernstgemeinte Frage.
Wenn ihr ein Team wärt,dann würde er aufgrund seiner Schulden und deiner Bedürfnisse einen Kompromiss finden,sprich zur schuldenberatung gehen.
Das Finanzielle Thema muss er angehen und so wirklich zielführend drum Gedanken machen , tust DU und nicht er.
Das soll kein Vorwurf sein und nicht böse rüber kommen.
Wenn das So weitergeht, bleibt das Thema nach wie vor auch noch weitere 3 Jahre. Es sind nicht die Schulden weswegen man sich trennen sollte,es sind die Kompromisse die fehlen. Sei konsequent, sag ihm er soll zur Schuldenberatung gehen,dass du dir eine gemeinsame zukunft mit ihm aufbauen möchtest. Jetzt wird es etwas rauer: du bist nicht seine Mutter sondern seine Partnerin!

07.09.2022 12:19 • x 4 #129


Sinatheo
Wisst ihr, ich denke ja selber darüber nach ob es das richtige ist. Kommt es aber nicht auf ganz andere Dinge an? Wie füreinander da sein, sich den Tag zu verschönern und immer jemanden an seiner Seite zu haben, der einem zuhört und zum Lachen bringt? Ist das nicht mehr wert?

Ich bin so hin und hergerissen.

07.09.2022 12:26 • x 2 #130


Blanca
Zitat von _Summer_:
Es sind nicht die Schulden weswegen man sich trennen sollte,es sind die Kompromisse die fehlen.



Exkurs:
In vielen Beziehungen ist auch heute noch die Hausarbeit ungleich verteilt, obwohl beide Vollzeit berufstätig sind. Auch da denken Betroffene offenbar, daß man sich wegen solch banaler Lappalien doch nicht trennen dürfe. Dabei geht es in Wahrheit um Achtung und Respekt - daß beides fehlt, drückt sich in der fehlenden Kompromissfähigkeit aus.

@Sinatheo
Laut Eröffnungsbeitrag seid Ihr erst 3 Jahre zusammen. Darf man fragen, wann genau Du von seinen Schulden erfahren hast? War es noch ehe Ihr zusammengezogen seid, oder kam er damit erst nach und nach rausgerückt?

07.09.2022 12:26 • x 1 #131


Orchidee1
Zitat von Sinatheo:
Würdet ihr wollen, dass euer Partner euch verlässt, weil ihr Schulden habt? Ihr 3 Jahre lang nicht im Urlaub wart? Also im Prinzip heißt es doch ...

Naja, dir geht's wohl mit der Situation nicht besonders gut- total verständlich.

Was möchtest du denn hier lesen?
In guten wie in schlechten Zeiten, sicher, wenn beide Partner an einem Strang ziehen. Ich lese hier aber, dass nur du diejenige bist, die sich Gedanken um die Finanzen macht. Für ihn ist das kein Thema, er möchte daran nichts ändern, für ihn existiert das Problem also gar nicht. Überhaupt habt ihr komplett unterschiedliche Vorstellungen einer gemeinsamen Zukunft/einer Beziehung (Thema Kinder, Urlaube, Nähe).

Ich denke nicht, dass du ihn dahingehend ändern wirst bzw. er sich kompromissbereit zeigen wird. Von Kompromissen sehe ich hier keine Spur. Wenn er sogar sagt, es würde ihm nichts ausmachen, in die Privatinsolvenz zu gehen. Das sollte dir zu denken geben. Für mich liest sich das so, als würdest du unbedingt wollen, dass es klappt, obwohl du insgeheim weißt, dass ihr wohl nicht zusammenpasst- deshalb nimmst du auch Dinge hin, die dich sehr belasten und mit denen du nicht konform gehst.

07.09.2022 12:28 • x 2 #132


S
@Sinatheo
Zitat von Sinatheo:
Wisst ihr, ich denke ja selber darüber nach ob es das richtige ist. Kommt es aber nicht auf ganz andere Dinge an? Wie füreinander da sein, sich den Tag zu verschönern und immer jemanden an seiner Seite zu haben, der einem zuhört und zum Lachen bringt? Ist das nicht mehr wert?

Ich bin so hin und hergerissen.

Sei mal ehrlich zu dir selbst.
Ist es eine große Sache zur schuldenberatung zu gehen,ein Wochenend Ausflug zu planen oder die Partnerin mal öfter in den Arm zu nehmen? Deine Wünsche sind so bescheiden. Schlaf vielleicht mal ein paar Nächte drüber.

Du bist laut meiner Vermutung schon an deiner eigenen Grenze vorbei. Wenn ich nur für ihn zahle - Dann...Wenn ich nur darauf verzichte-Dann...Wenn ich nur warte - Dann...

Weißt du was ich damit meine?

07.09.2022 12:29 • x 6 #133


P
Zitat von Sinatheo:
Wisst ihr, ich denke ja selber darüber nach ob es das richtige ist. Kommt es aber nicht auf ganz andere Dinge an? Wie füreinander da sein, sich den Tag zu verschönern und immer jemanden an seiner Seite zu haben, der einem zuhört und zum Lachen bringt? Ist das nicht mehr wert?

Ich bin so hin und hergerissen.

Jetzt merke ich, wie es aus dir herauskommt. Das ist gut Sina.

Das ist alles was wert, aber Nähe ist noch viel schöner Sina, zusammen mit zuhören und lachen.

Was wäre, wenn er zb dauernd rummaulen würde, dir aber Nähe gibt und zuhört. Dann würde dir eines Tages das Gemaule so aufn Zeiger gehen, dass du keine Kraft mehr hättest, das weiterhin mitzumachen.

Oder was wäre, wenn er dir Nähe gibt, dich zum lachen bringt, aber dir nicht zuhören möchte? Da kämst du dir irgendwann nicht als wertgeschätzt vor.

Sina, du bist eine Frau und dein Wunsch ist Nähe. Auf Dauer fehlt es dir dann irgendwann.

Das Grundgerüst sollte stimmen, in deinem Fall Nähe, lachen und zuhören. Weil dein Wunsch Nähe ist.

07.09.2022 12:32 • #134


Kummerkasten007
Mich irritiert das hier gerade:

Zitat von Sinatheo:
Mittlerweile kommen eben Dinge die über Stiefmutter oder so finanziert wurden dazu.


Dann stand ihm das Wasser schon bis an die Unterkante.

Macht er denn immer noch Schulden?

Und mit einem Schufa Eintrag eine Hausfinanzierung zu bekommen, die Bank wirst Du nicht finden. Das heißt, dass die alleinige Finanzierung auf Dich abfallen würde.

Wie gesagt, ich empfehle Dir mal eine Pro und Contra Liste zu machen. Wunsch vs Realität. Vielleicht hilft Dir das weiter.

07.09.2022 12:35 • #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag