281

Kompromisse aufgrund Geldmangel

E
Also geht es dir hier wirklich nur um Tipps, wie du ihn dazu bringen kannst zu sparen? Wenn er sparen wollen würde, hätte er es längst getan. Jemanden zum etwas bringen zu wollen, was er nicht möchte nennt man Manipulation....

07.09.2022 09:02 • x 1 #76


CocosPool
@Sinatheo

Ich kann deine Geschichte gut nachvollziehen, da ich auch mal in so einer Beziehung war. Er war lieb nett, es war eine wunderschöne Beziehung, aber ich konnte meine Träume und Wünsche nicht leben (die er tatsächlich auch hatte) weils an SEINEM mangelnden Geld haperte.
Er hatte zwar keine Schulden, aber er war ein Freigeist, hat mal hier mal da gearbeitet, oft den Job gewechselt oder wieder was ganz neues angefangen. ZB Fitness Trainerschein, dann Fernstudium daher nur Nebenjob usw, das zog sich über Jahre.

Spontane Urlaube waren möglich, (heute buchen, morgen fliegen) und haben wir auch gemacht, aber alles was mit in die Zukunft planen mit finanzieller Verpflichtung verbunden, war einfach nicht möglich.
ZB größere Wohnung für und beide, Amerika Reise, (wg Visum) ein Haus kaufen oder auch ein Kind waren einfach nicht drin, da es keine Konstante gab.

Ich liebte ihn, aber meine Träume blieben über Jahre auf der Strecke, weil ich mich an SEIN Lebenstil anpassen musste, anders rum ging ja nicht.

Ich bereue die Beziehung nicht, aber ich würde nie wieder eine Beziehung eingehen, wo ich mein Leben nur TRÄUMEN kann, anstatt meine Träume zu LEBEN!

07.09.2022 09:05 • x 2 #77


A


Kompromisse aufgrund Geldmangel

x 3


P
@Sinatheo
Ich mußte beim Lesen immer wieder an einen Typen denken, der vom Herzen her Grundgutmütig ist. Das ist eine wundervolle, liebe, menschlich wertvolle Eigenschaft.

Auf der anderen Seite gehört Naivität gegen egoistischen oder egozentrischen Menschen dazu.
So gesehen kann ich mir die Sache mit der Mutter seines Kindes sehr gut vorstellen - besonders vor fast 20 Jahren.

Jetzt gehören aber auch fehlende Eigenschaften des Selbstschutzes zu einem Grundgutmütigen Menschen. Die Situation mit seinem Kind dürfte ihn schwer getroffen haben. Sehr schwer. Um so etwas nie wieder erleben zu müssen schützt er sich seither auf seine Weise und verschanzt sich jetzt hinter
- fehlender Nähe (kuscheln / gemeinsame Urlaube, Ausflüge / Familiengründung / Ehe )
- kein Geld (also keine Forderungen welcher Art auch immer an ihn möglich - deswegen nimmt er auch nichts von dir an)

Solange er selber nicht merkt, daß er sich selber vor - mehr - Leben drückt und schützt, solange wirst du an seiner Seite mehr und mehr emotional verhungern. Langsam aber sicher. Denn seine Aussichten auf irgendwann mal glaubst du immer weniger. Zu Recht. So funktioniert das seit langem für ihn. Glücklich? Nein. Aber es geht ja, bisher, irgendwie.

Von daher denke ich, er wird nichts ändern wollen, weil er an die alten, tiefsitzenden Schmerzen nicht dran will. Es ist aber an ihm, etwas ändern zu wollen, nicht an dir.

07.09.2022 09:06 • x 3 #78


P
Sina, du scheinst total auf diesen Mann wirklich fixiert zu sein, ihm sein Leben so angenehm wie möglich zu machen, lässt aber deine eigene Gefühle fast komplett aussen vor. Schaizzegal, was mit dir ist, Hauptsache ihm gehts gut.

Du machst dich damit total kaputt.

Aber ja, dein Leben, deine Entscheidungen. Wir können dir ja nur mit Worten helfen. Die du ja wolltest.

Aber wir können auch nicht alles gutheissen, was du dir insgesamt antust. Auf kuscheln verzichten ist das schlimmste, was du dir antun kannst.

Du hast Träume, die der Mann dir nicht erfüllen kann.

07.09.2022 09:07 • #79


CocosPool
Zitat von Pinkstar:
. Auf kuscheln verzichten ist das schlimmste, was du dir antun kannst.

07.09.2022 09:11 • x 1 #80


Sinatheo
@Pinkstar es ist ja in Ordnung hier zu schreiben das zb. Nähe fehlt kein gutes Zeichen ist oder man sich Gedanken machen sollte ob die Sache mit dem Kind stimmt.

Aber Leute mal ernsthaft. Er wird hier als regelrechter Lügner, als gewalttätig und als Schmarotzer dargestellt..

Unbequeme antworten schön und gut... aber ... ernsthaft? Da nehm ich euch weniger ernst als wie wenn ihr mir erzählt.. Ja alles super..weiter so ..

Schon alleine weil ihr Hintergrund Infos nicht kennt

07.09.2022 09:12 • x 2 #81


W
@Sinatheo : Guten Morgen

wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es Dir einzig um die Frage Geld? Also, ich komme auch aus einem Schulden-Haushalt und ganz sicher, Schulden beeinflussen das Leben in vielen Bereichen.

Aber weil Jemand in Raten Dinge abzahlt, ist er noch lange kein schlechter Mensch! Und Dein Freund kommt seinen Verpflichtungen ja pünktlich nach.

Dass er kein Geld oder Hilfe von Dir annehmen möchte mag daran liegen, dass es ihm unangenehm ist, die Karten auf den Tisch zu legen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, weißt Du nicht, wie viele Schulden es sind?

Wenn ihr es schafft, euch zusammen zu setzen und er Dir einen Überblick gibt, dann könntet ihr das Thema angehen. Möglicherweise kann man die Abzahlungen optimieren oder zusammenlegen, vielleicht lässt er auch zu, dass Du Dich beteiligst, wenn Du möchtest. Und dann ist das Thema in ein paar Jahren durch. Aber für eine gemeinsame Lebensplanung müsstest Du die Zahl schon kennen.

Ich möchte hier nochmal sagen: nicht jeder Sparer ist ein Gutmensch und nicht Jeder, der nicht mit Geld umgehen kann, ein Idiot und schlechter Partner. Und zu sagen den Rest vom Geld gibt er für unnützes Zeug aus finde ich übergriffig. Er ist ein erwachsener Mann und verdient sein eigenes Geld. Und er kann entscheiden, wofür er es ausgibt.

Du musst aufpassen, dass Du jetzt nicht sein ganzes Leben optimieren willst, weil Du es besser weißt.

Im besten Fall teilt man sich die Verantwortung in einer Beziehung. Und der, der es besser kann übernimmt die Finanzen.

07.09.2022 09:12 • x 2 #82


S
@Sinatheo

Guten Morgen
Zitat von Sinatheo:
Und ich weiß nicht, wie man das beheben könnte. Hierfür wollte ich Tipps.

Wenn ich direkt sein darf,wirkst du ja in gewissen Punkten nicht glücklich darüber. Denke,dass du anhand deines Textes, gerne zusammen in den Urlaub gefahren wärst. Wenn es also nur am Geld liegt,vllt könntest ihr in einem Gespräch, einen Kompromiss finden. War dein Wunsch, eine große, weite Reise? Wäre ein Kompromiss vielleicht mal ein Wochenend Ausflug vorerst ? Da würde vielleicht wichtig sein,wie er darauf eingeht oder ob er gleich abblockt. Das wäre nun meine Überlegung, dieses im Gespräch zu erfragen,mein Rat.

Schade finde ich allerdings, dass du gerne auch nähe hättest, die er so in der art nicht möchte. ,,du würdest zurück stecken.
Das ist schade und ich frage mich bei dem Textinhalt ,ob du wirklich glücklich bist oder ob du dich so stark anpasst, weil du ihn Liebst und dadurch einfach auf alles andere verzichten würdest.

Ich glaube das es hier keine Antworten gibt,es wird ein offenes Gespräch stattfinden müssen mit deinem Partner indem du vorerst mal schaust,wie er auf deine Bedürfnisse reagiert zb mit dem Urlaub.kommt er dir entgegen oder beendet er das Thema mit ,,kein Geld da .

Viel Glück, falls du doch noch mal das Gespräch mit ihm suchen solltest.

07.09.2022 09:12 • #83


CocosPool
Zitat von Sinatheo:

Aber Leute mal ernsthaft. Er wird hier als regelrechter Lügner, als gewalttätig und als Schmarotzer dargestellt..

Das ist aber normal im hier Forum, das es dazu meist kommt.
Bitte nicht zu ernst nehmen.
Die User meines nur gut, auch wenn sie Fragen beantworten die garnicht gestellt wurden.
Einfach nicht beachten

Nix für ungut an die User die wirklich nur helfen wollten.

07.09.2022 09:15 • x 3 #84


T
Wenn es ausschließlich ums Geld geht und um nichts anderes, kämen da nicht in Finanzforen oder bei Anlageberatern deutlich hilfreichere Tipps?

Ich dachte absolut nicht etwas heißem auf der Spur zu sein, ich wollte nur zu bedenken geben, mehr nicht.
Ich kenne keinen einzigen Fall, in dem ein Elternteil einem anderen grundlos das Sorgerecht entziehen konnte. Nicht einmal Fälle, in denen es fürs Kind vielleicht wirklich besser gewesen wäre.
Aber wenn du sagst, es ist ausgeschlossen, ok, dann ist es vielleicht so, natürlich war niemand dabei. Mag natürlich auch sein dass es vor 15 Jahren noch anders war, heute ist es extrem schwierig bis ausgeschlossen, was grundsätzlich ja auch richtig ist.

Wenn es wirklich nur ums Sparen und materielle Wünsche geht und das Kinderthema nicht relevant ist würde ich nochmal mit ihm reden - ganz offen und ehrlich.

Sagen wie wichtig dir das Geld und deine materiellen Wünsche sind und dann versuchen herauszufinden inwieweit ihr euch da einigen könnt und auf einen Nenner kommt.

Wenn sein Sohn bald erwachsen ist, wird er nicht mehr ewig zahlen müssen, nur bis der Sohn die erste Ausbildung beendet hat.
Studiert er, dauert es natürlich ein wenig länger, macht er eine Ausbildung, geht es schneller.

In jedem Fall wird er ja nicht noch 15-20 Jahre Unterhalt zahlen müssen.
Dann hätte er ja auch mehr Geld.

Ist halt die Frage, was er dann damit vor hat und ob ein Haus seinen Zukunftswünschen entspricht. Allerdings kann man auch in einer schönen Eigentumswohnung miteinander glücklich sein wenn die Beziehung gut ist.

Alles Gute!

07.09.2022 09:15 • #85


P
Zitat von Sinatheo:
Er wird hier als regelrechter Lügner, als gewalttätig und als Schmarotzer dargestellt..

Unbequeme antworten schön und gut... aber ... ernsthaft? Da nehm ich euch weniger ernst als wie wenn ihr mir erzählt.. Ja alles super..weiter so ..

Von mir kamen diese Worte nicht.

Ich bin selber sozial sehr eingeschränkt. Und ich als Mama hatte mit meinem Sohn 9 Jahre keinen Kontakt. Als ich das hier erwähnte, wurde ich auch als schlechte Mama abgestempelt. Kann deine Wut durch aus wirklich verstehen dann.

Vorurteile werden leider schnell gemacht. Ist aber hier ein Forum und die Leute machen sich vielleicht auch nur Sorgen um dich generell.

Versuche das etwas differenzierter zu sehen.

07.09.2022 09:15 • x 1 #86


CocosPool
@Sinatheo
Hast du den Eindruck das er die Aussage kein Geld als willkommene Ausrede nutzt, weil er einfach kein Bock auf Haus Urlaub etc hat?

Weißt du das er gerne so Leben WÜRDE, aber es nicht KANN?

Es kann auch sein, das er garnichts dran ändern will, weil er es garnicht will was du willst.

Du musst schauen, ob ihr überhaupt gemeinsame Ziele HABT.

Wenn nicht, dann wirst du dir eh die Zähne ausbeißen, weil er sich nicht bemühen WIRD, wenn er das garnicht möchte.

07.09.2022 09:20 • x 3 #87


aquarius2
Umgang mit Geld ist bei euch sehr verschieden. Dein Freund verhält sich eher so, wie sehr viele junge Leute heute, die nie gelernt haben mit Geld umzugehen.
Ich habe Mal Leute auf die Privatinsolvenz vorbereitet und war echt überrascht, wie naiv Menschen an Geldsachen rangehen und nicht auf dem Schirm haben, was sie noch machen könnten.
Da wird ein Sofa auf Raten gekauft, die Waschmaschine, das Auto geleast.
Zeitgleich wird nicht an Vermögensbildung oder Altersvorsorge gedacht. Mein Ex fragte mich Mal nach Geldanlagen. Ich teilte ihm mit, dass ich sowas nicht mache. Umso erstaunt er war er, dass ich eine Lebensversicherung habe eine sehr alte, bei der noch am Ende was rauskommt einen Sparplan und zusätzliche Altersvorsorge.
Aktien, Bausparer etc habe ich nicht, aber ich wollte nie ein Haus kaufen.
Sollte ich irgendwann Mal eine Rente bekommen wäre das mehr als der Durchschnitt, wenn die Inflation nicht alles frisst.
Mein Ex hat Aktien und Betongold und dafür eben wenig Altersvorsorge. Der hat monatlich weniger Rente als ich, aber eben Immobilien. Was ist besser?

07.09.2022 09:22 • #88


T
Zitat von Pinkstar:
Ist aber hier ein Forum und die Leute machen sich vielleicht auch nur Sorgen um dich generell.

Ich kann nur für mich sprechen, und ich hatte das wirklich nur aus Besorgnis geäußert.
Wenn es vor 15 Jahren eine Justizposse war, tut es mir leid.

Menschen, die trotz Arbeit (oder auch ohne Arbeit aufgrund von Krankheit etc.) über nicht viel Geld verfügen als Sozialschmarotzer zu bezeichnen finde ich übrigens mehr als nur daneben.

07.09.2022 09:22 • x 3 #89


S
@Sinatheo

Mir fällt zum Thema Urlaub mit dem Partner noch etwas ein, aus meiner eigenen Erfahrung. vielleicht inspiriert es dich.

Mein damaliger Partner und sein Verwandter hatten beide Urlaub. Deren Partnerin und ich auch. Wir hatten beide mit den Männern unabhängig voneinander geplant Urlaub zu planen,diese hatten erst jeweils zugesagt. (Ich kannte die Partnerin von dem anderen zu dem Zeitpunkt nur flüchtig) Als dann die Planung ins Detail gehen sollte,teilten wohl beide Männer uns mit,dass die nun ein Männerurlaub machen wollten. Wir waren wie vor den Kopf gestoßen. Fazit= Wir beiden Frauen haben uns ein Hotel gebucht und sind zusammen in den Urlaub gefahren. Es war super! Und die Männer haben doof aus der Wäsche geguckt, als sie unsere Bilder sahen.

Was ich damit sagen will. Wenn du einen großen Wunsch nach Urlaub hast,werde unabhängig, wenn du kein Kompromiss mit ihm finden kannst. Fahr mit ner Freundin zb in den Urlaub. Mach deine Reise

07.09.2022 09:31 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag