281

Kompromisse aufgrund Geldmangel

CocosPool
@_Summer_
Das wollte ich auch erst raten, sowas in der Art.

Aber ich denke es geht der TE darum, ihr Leben GEMEINSAM mit dem Partner zu gestalten, und nicht darum, das sie überhaupt in den Urlaub kommt.

07.09.2022 09:39 • #91


CocosPool
@_Summer_
Übrigens sehr gut Aktion
Genau richtig, die Gesichter hätte ich gern gesehen

07.09.2022 09:40 • #92


A


Kompromisse aufgrund Geldmangel

x 3


Chrome
Ich kann die TE verstehen, es ist mal wieder echt krass was hier ab geht.

Die eigentliche Frage ist doch total aus dem Fokus gerutscht und das nur weil einige wieder glauben es besser zu wissen.

Der Freund meiner Schwester hat auch alles getan um seinen Sohn sehen zu dürfen, Termine hier und da über das Jugendamt, sogar vor Gericht, aber immer wieder hat sie sich ausreden einfallen lassen und ist einfach nicht erschienen.

Ganze 3 Jahre ging dieses Spiel so und er hat sich überhaupt nix zu Schulden kommen lassen. Irgendwann hatte er keine Kraft mehr und die Bindung zu seinem Sohn war eh hinüber, also hat er es gelassen. Man muss dazu sagen das er sehr jung war, 18 als das Kind auf die Welt kam und irgendwann verliert man den Mut und warum all das?

Nur weil er sich für meine Schwester entschieden hatte und zwar noch bevor er wusste das sie schwanger war. Sie erpresste ihn regelrecht, entweder du kommst zu mir und wir sind eine Familie oder du siehst deinen Sohn nie wieder, er liebte aber meine Schwester und nicht sie, also versuchte er es über das Gericht, bekam recht, aber es änderte sich nix und es wäre ein ewiger Kampf geworden, also hat er es gut sein lassen und zahlt fleißig für ein Kind was er nicht sehen kann.

Es tut auch Männern weh so behandelt zu werden, er wird zwar mit meiner Schwester Kinder bekommen, aber natürlich bleibt so etwas immer auch irgendwie haften, denn es ist ja auch sein Sohn.

Dieses Thema sollte man einfach mal auf Eis legen, besonders auch deshalb weil der betroffene gar nicht hier ist um sich rechtfertigen zu könne bzw seine Geschichte erzählen kann.

Wann kapiert ihr das eigentlich mal? Ist immer das selbe mit euch, ihr urteilt über Menschen die ihr gar nicht kennt und glaubt dann von einmal der TE nicht mehr wenn sie sagt er ist ein toller Kerl.

Hört doch mal auf eure negativen Erfahrungen auf andere zu übertragen und bleibt sachlich beim Thema. Gibt Tipps wie ihr so ein Problem lösen würdet und alles andere spielt überhaupt keine Rolle

07.09.2022 09:48 • x 4 #93


S
@CocosPool

Zitat von CocosPool:
Aber ich denke es geht der TE darum, ihr Leben GEMEINSAM mit dem Partner zu gestalten, und nicht darum, das sie überhaupt in den Urlaub kommt.

Zauberwort heißt Kompromiss.
Ihr ist etwas wichtig zusammen zu erleben, sie sagt es ihm. Wie er darauf reagiert/eingeht ist entscheidend. Sie ist im nächsten Stepp-Zukunftsplanung . Die Frage ist,möchte er das auch oder ist es so für IHN okay,wie es jetzt läuft.
Können die beiden nur miteinander klären wo sie gerade jeweils stehen oder wie die gemeinsame Zukunftfür beide aussieht.

Zitat von CocosPool:
Übrigens sehr gut Aktion
Genau richtig, die Gesichter hätte ich gern gesehen

XD Die waren sehr verblüfft und dachte nur ,,*beep*

07.09.2022 09:49 • x 1 #94


CocosPool
Zitat von _Summer_:
. Die Frage ist,möchte er das auch

Genau. Das sollte zuerst geklärt werden.

07.09.2022 10:03 • #95


L
Zitat von Sinatheo:
Mir hat er nie etwas böses getan.

(...)

Also bitte.. dichtet euch hier nicht irgendetwas zusammen.


Dann ist ja alles gut. Dann ist es ja wurst, dass er keine Nähe mag, keine Kinder, kein Heirat und keinen Wunsch hat, mit Dir was aufzubauen.

Was willst Du denn dann, wenn alles so wunderbar ist mit ihm?

07.09.2022 10:06 • x 1 #96


Sinatheo
@Chrome vielen Dank! Ja ihm tut die ganze Geschichte auch immer noch weh. Er, seine Familie und ich sogar, hoffen für ihn, dass das Kind irgendwann von alleine den Kontakt suchen wird und sich fragt, was ist da wirklich vorgefallen.

07.09.2022 10:10 • #97


Sinatheo
@Lumba ich habe doch nie gesagt, dass alles wunderbar ist? Ich kann es einfach nur nicht leiden, wenn man so schlecht über Menschen urteilt, die man nicht kennt, wie es hier manche getan haben

07.09.2022 10:12 • x 2 #98


CocosPool
@Sinatheo
Das könnte er ja jetzt auch von sich aus tun.
Das Kind ist alt genug um diesen Kontakt selbst zu pflegen und nicht über die Mutter. Hat sicher ein Handy.
Und es wird sich genau merken, daß sein Vater es war der Kontakt zu ihm wollte, und sich darum bemüht hat.

Aber darum geht's hier ja nicht.


Hatte dich vorhin gefragt, ob du sicher weißt das er auch Urlaube, Haus etc möchte?
Oder das mangelde Geld nur ein super Grund für ihn ist, als Ausrede wieso es nicht geht?

Was glaubst du?

07.09.2022 10:14 • #99


aquarius2
Was die finanzielle Seite betrifft das ist schon ein himmelweiter Unterschied, der einiges Konfliktpotential hat. In den USA denken viele so wie dein Freund und deine Methode ist eher die Ausnahme als die Regel.
Beide Methoden haben ihre Vor und Nachteile, immer vorrausgesetzt, jemand hat keine Schulden angehäuft.
Dein Freund will ein neues Sofa und kauft sich eins, ebenso ein neuer Fernseher, dass Ratenzahlung nichts anderes als ein Kleinkredit ist. Das vergessen viele und erklärt die Schufa. Wer seinen Dispo maximal ausreicht ist im Fall von Arbeitslosigkeit oder Krankheit schnell mit dem Rücken zur Wand.
Rücklagen bilden ist das ao. Ich habe gleich schon als ich noch in der Ausbildung war eine Lebensversicherung und vermögenswirksame Leistungen abgeschlossen, das half mir denn die VWL haben mir Dinge ermöglicht, ohne einen Kredit aufzunehmen. Ich komme Kaution und die Ablöse für die Küche bar zahlen...
Dein Freund zahlt Unterhalt für sein Kind zu dem er keinen Kontakt hat, ist auch nicht selbstverständlich! Die andere Geschichte lasse ich außen vor denn da steht uns kein Urteil zu, wohl eine Meinung.

ich würde mir den Umgang zu meinem Kind nicht einfach untersagen lassen! Vielleicht ist er nicht dagegen vorgegangen, weil er kein Geld für Anwalts und Gerichtskosten hatte, oder wie es ein Bekannter von mir gesagt hat, ich habe ihr die Kinder gelassen, sonst wären die Kinder zwischen uns hin und her gezerrt und total aufgerieben worden.
Heute hat er Kontakt zu den erwachsenen Kindern und die Enkel entschädigen ihn für die Zeit ohne die Kinder.
Die Kinder haben inzwischen wenig Kontakt zur Mutter und haben ihren Vater und seine Sicht der Dinge erst als junge Erwachsene kennengelernt.

07.09.2022 10:16 • #100


Sinatheo
@CocosPool ja. Er hat sich wirklich bemüht, etwas günstiges zu finden. Aber selbst das war nicht drin.

Er schaut auch Regelmäßig nach günstigen Häusern. Aber da ist es einfach wieder meine Angst, die dazwischen grätscht, dass ich es irgendwann alleine abzahlen muss.

07.09.2022 10:17 • #101


S
@Sinatheo

Zitat von Sinatheo:
Aber da ist es einfach wieder meine Angst, die dazwischen grätscht, dass ich es irgendwann alleine abzahlen muss.


Hast du einen Überblick, wie viel ,,schulden es derzeit insgesamt sind bei ihm? Wie lange das braucht zum kompletten tilgen?

07.09.2022 10:23 • #102


ma777
Liebe sinatheo,
ich denke du solltest echt mal mit ihm abklären, ob er an seiner Situation (sich keinen Urlaub/ kein Haus/ keine Hochzeit leisten können) etwas ändern möchte oder ob ihm sein Leben im Grunde genau so gefällt, wie es ist (so ein bisschen in den Tag hinein, alles etwas unverbindlicher etc.) Wenn er es gerne anders hätte, gibt es sicherlich Möglichkeiten, sich einen schuldenplan zu machen, und wie Chrome sagt, zusammen wohnen ist tatsächlich einiges günstiger als jeder für sich.
Wenn er sein Leben aber so unverbindlich und ohne große zukunfzspläne so mag, dann sehe ich eher düster für euch. In dem Fall müsstest du dauerhaft einfach auf zu viele Dinge verzichten, die du in deinem Leben ja eigentlich siehst.

07.09.2022 10:24 • x 1 #103


alleswirdbesser
Zitat von Sinatheo:
Er schaut auch Regelmäßig nach günstigen Häusern. Aber da ist es einfach wieder meine Angst, die dazwischen grätscht, dass ich es irgendwann alleine abzahlen muss

Wie soll das überhaupt gehen mit 0 Euro Eigenkapital? Wenn ihr nicht verheiratet seid, ist der Kauf einer Immobilie echt heikel, denn im Fall einer Trennung wird es kompliziert. Und dann wird die Bank euch als nicht verheiratetes Paar eventuell keine Finanzierung genehmigen.

07.09.2022 10:29 • x 1 #104


FrauDrachin
hat-das-zukunft-t68435-s45.html#p3006946

Sorry, hab jetzt nicht alles gelesen...
Dein Thema erinnert mich sehr an das obige.

Es kann leider nicht auf Dauer funktionieren, wenn man so komplett verschiedene Prioritäten im Leben hat. Klar kannst du deine Prioritäten hinterfragen, aber an diesen Prioritäten ist ja überhaupt nix falsch.

Und so wie ich das auf den ersten Seiten gelesen habe, machst du ja keine Kompromisse, sondern du verzichtest. Das ist ein großer Unterschied.

07.09.2022 10:31 • x 5 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag