Was die finanzielle Seite betrifft das ist schon ein himmelweiter Unterschied, der einiges Konfliktpotential hat. In den USA denken viele so wie dein Freund und deine Methode ist eher die Ausnahme als die Regel.
Beide Methoden haben ihre Vor und Nachteile, immer vorrausgesetzt, jemand hat keine Schulden angehäuft.
Dein Freund will ein neues Sofa und kauft sich eins, ebenso ein neuer Fernseher, dass Ratenzahlung nichts anderes als ein Kleinkredit ist. Das vergessen viele und erklärt die Schufa. Wer seinen Dispo maximal ausreicht ist im Fall von Arbeitslosigkeit oder Krankheit schnell mit dem Rücken zur Wand.
Rücklagen bilden ist das a&o. Ich habe gleich schon als ich noch in der Ausbildung war eine Lebensversicherung und vermögenswirksame Leistungen abgeschlossen, das half mir denn die VWL haben mir Dinge ermöglicht, ohne einen Kredit aufzunehmen. Ich komme Kaution und die Ablöse für die Küche bar zahlen...
Dein Freund zahlt Unterhalt für sein Kind zu dem er keinen Kontakt hat, ist auch nicht selbstverständlich! Die andere Geschichte lasse ich außen vor denn da steht uns kein Urteil zu, wohl eine Meinung.

ich würde mir den Umgang zu meinem Kind nicht einfach untersagen lassen! Vielleicht ist er nicht dagegen vorgegangen, weil er kein Geld für Anwalts und Gerichtskosten hatte, oder wie es ein Bekannter von mir gesagt hat, ich habe ihr die Kinder gelassen, sonst wären die Kinder zwischen uns hin und her gezerrt und total aufgerieben worden.
Heute hat er Kontakt zu den erwachsenen Kindern und die Enkel entschädigen ihn für die Zeit ohne die Kinder.
Die Kinder haben inzwischen wenig Kontakt zur Mutter und haben ihren Vater und seine Sicht der Dinge erst als junge Erwachsene kennengelernt.