281

Kompromisse aufgrund Geldmangel

T
Zitat von Acht:
Erstmal darüber miteinander zu sprechen

Hat sie doch offensichtlich getan, und es ist schade, wenn die Erfahrungen vieler User alle wertlos sind... natürlich bekommt man hier nicht nur Antworten, die einem bescheinigen, dass alles ideal und perfekt ist.
Aber, ganz ehrlich: wenn ein TE das glauben würde, wäre er wohl kaum hier...?
Wer diskutiert seine Beziehung schon in einem Trennungsforum, wenn er zu 100% davon überzeugt ist, dass alles perfekt läuft?

Ich fürchte dass einige Antworten jetzt sehr unbequem waren, die TE auf Dauer aber erkennen wird, dass einige gar nicht so daneben lagen. Ganz unabhängig von der Gewaltdebatte und ob Geldmangel wirklich ein plausibler Grund war, nicht um sein Kind zu kämpfen.

06.09.2022 21:02 • x 3 #61


T
@Yoda563 gibt es vereinzelt, kann aber auch total nach hinten losgehen. Ich kenne Männer, die mit Frau und Kind nicht glücklich wurden (hatten es auch nicht wirklich gewollt und sich dazu überreden lassen).
Darauf sollte man sich lieber nicht verlassen...

06.09.2022 21:03 • x 1 #62


A


Kompromisse aufgrund Geldmangel

x 3


Acht
Zitat von thegirlnextdoor:
Hat sie doch offensichtlich getan, und es ist schade, wenn die Erfahrungen vieler User alle wertlos sind... natürlich bekommt man hier nicht nur Antworten, die einem bescheinigen, dass alles ideal und perfekt ist.
Aber, ganz ehrlich: wenn ein TE das glauben würde, wäre er wohl kaum hier...?
Wer diskutiert seine Beziehung schon in einem Trennungsforum, wenn er zu 100% davon überzeugt ist, dass alles perfekt läuft?

Ich fürchte dass einige Antworten jetzt sehr unbequem waren, die TE auf Dauer aber erkennen wird, dass einige gar nicht so daneben lagen. Ganz unabhängig von der Gewaltdebatte und ob Geldmangel wirklich ein plausibler Grund war, nicht um sein Kind zu kämpfen.

Die Antworten waren nicht nur unbequem, sondern zum Teil regelrecht unverschämt.

06.09.2022 21:04 • x 2 #63


T
@Acht welche Antworten waren unverschämt?

06.09.2022 21:08 • #64


Vajana
Liebe TE,
Ich lese nur, dass du auf alles für ihn verzichtest, gerade bei so grundlegenden Sachen wo man keine Kompromisse machen sollte.

Thema Finanzen: Du sagst er verdient viel mehr, hat aber Schulden und du kannst sogar was zurück legen, gleichzeitig verteidigst du ihn damit, dass er nur wichtige Sachen wie Kühlschrank abbezahlt. Hand aufs Herz: Wir haben alle unterschiedlich viel Geld, aber fast alle einen Kühlschrank und viele von uns ein oder mehr Kinder und keine Schulden.

Schockiert hat mich seine Aussage über die Privatinsolvenz, so könnte man flapsig reden/denken wenn man 18 ist.


Zum Thema Umgang: der Ex meiner Nachbarin hatte mit Dro. zu tun und hat auch die Hand gegen Sie (früher) erhoben. Da er aber nie den Kleinen anpackte, darf er ihn trotzdem sehen.

Auch hab ich früher für eine Familienanwältin gearbeitet und muss wirklich sagen: Es muss Heutzutage wirklich schon VERDAMMT viel passieren, damit ein Vater sein Kind nicht sehen darf. Kein Geld fürs Gericht zieht auch nicht.

1. Gibt es Gerichtskosten Beihilfe
2. Ich als 3 Fach Mutter würde nur noch Nudeln mit Ketchup essen, wenn ich das Geld für Gericht bräuchte um meine Kinder sehen zu können.

Am Ende ist es dein / euer Leben, aber es klingt alles etwas verträumt

06.09.2022 22:03 • x 6 #65


Gwenwhyfar
hust* Prozesskostenhilfe
Beantragung beim Amtsgericht

06.09.2022 22:39 • x 1 #66


L
Zitat von Sinatheo:
Die 1 2 hundert Euro was übrig bleiben, gibt er dann eben für sinnloses Zeug aus

Er hat 1200 Eur über, wenn er alles bezahlt hat? Also Raten, Unterhalt, Miete, Strom etc?

07.09.2022 07:49 • #67


S
Zitat von LittleOwl:
Er hat 1200 Eur über, wenn er alles bezahlt hat? Also Raten, Unterhalt, Miete, Strom etc?

Nein. 100 - 200 Euro.

07.09.2022 07:55 • #68


A
Du bist 32 und er ist 38...

Du möchtest den Klassiker: Heiraten, Haus, Kind, Apfelbaum...
Er hat seine Finanzen nicht im Griff... möchte nicht heiraten, (hier auch der Klassiker: mal schauen, wie es in 2- 5 Jahren aussieht) zahlt Unterhalt, aber sieht sein Kind nicht, wenn ich das richtig verstanden habe...

Jetzt musst du dich folgendes fragen: Passt es bei euch? Habt ihr gemeinsame Ziele, Wünsche? Möchtet ihr mal eine große Reise machen?
Ich denke, dass du als Einzelperson Ziele hast. Etwas, worauf du hinarbeitest.
Deiner Beschreibung nach, hat er das nicht. Deshalb geh in dich und stell die die Frage, ob du das mit ihm wirklich möchtest.

Ich hab keinen Tipp für dich, wie du ihn zum sparen bewegen kannst. Mit bald 40 Jahren sollte man wissen, wo man hinmöchte und sich ggf. auch schon etwas aufgebaut haben. Es gibt natürlich Schicksalsschläge im Leben und nicht jedem ist dies möglich... Da ich die Geschichte deines Freundes nicht kenne, möchte ich hier auch gar nicht urteilen.

Irgendwann musst du eben eine Entscheidung treffen. Du solltest nämlich nicht in 15 Jahren frustriert zurückschauen und dir denken: Hätte ich doch nur damals...

07.09.2022 08:14 • x 2 #69


L
Zitat von Sinatheo:
Was ich tun kann um ihn zu animieren zu sparen bzw seine Schulden abzahlen, damit er sparen

Gar nicht. Wer eine schlechte Schufa hat, bekommt normalerweise nicht mal nen neuen Handyvertrag. Geschweige denn Ratenverträge. Und schon gar keine Kredite. Sind das Altlasten?

Da hilft meiner Meinung nur ne Schuldnerberatung.
Jede Stromnachzahlung oder außergewöhnliche Belastung reißt den in den Abgrund. Dein Partner steht eh schon mit dem Rücken zur Wand.

Wenn du etwas für ihn tun möchtest, dann sprich mit ihm noch mal darüber. Da ist grad kein Platz für Kinder, Ehe und Haus. Der braucht erst mal Grund unter den Füssen.

07.09.2022 08:15 • x 1 #70


L
Zitat von Sinatheo:
Langsam fange ich wirklich an zu zweifeln ob das so sinn hat. Habe ihm sogar angeboten seine Kredite für ihn abzuzahlen. wir sind ja ein team. aber was wenn er neue Schulden macht. Und wir dann wieder kein Geld für Urlaub und sonstiges haben.

Du wirst vermutlich wieder so eine Frau sein, die behauptet: Wir sind ja so glücklich (mei, halt ohne Nähe, gleiche Ziele, gleiche Werte, gleiche Wünsche - aber sonst alles tippitopp LOL), sich über Jahre bis zur Unkenntlichkeit verbiegt und dann, wenn er geht, dasitzt und die Welt nicht mehr versteht.

Und bis dahin auf alles verzichtet, sich komplett ausbremsen lässt - aus Liebe

Oder Du hörst jetzt auf Dir andauernd was vorzumachen.

07.09.2022 08:19 • x 1 #71


L
Zitat von LittleOwl:
Da hilft meiner Meinung nur ne Schuldnerberatung.
Jede Stromnachzahlung oder außergewöhnliche Belastung reißt den in den Abgrund. Dein Partner steht eh schon mit dem Rücken zur Wand.

Wenn du etwas für ihn tun möchtest, dann sprich mit ihm noch mal darüber. Da ist grad kein Platz für Kinder, Ehe und Haus. Der braucht erst mal Grund unter den Füssen.

Ganz genau. Und er braucht die Einsicht, dass was bei ihm nicht runläuft.

07.09.2022 08:21 • #72


downie
Hallo,

@Sinatheo lass Dich nicht kirre machen wegen den Usern, die Dir eintrichtern wollen, wegen des Umgangs muss tatsächlich etwas vorgefallen sein.

Du schreibst, der Sohn Deines Freundes sei schon fast volljährig. Vor 15 Jahren tickten die Uhren beim Familiengericht noch etwas anders als heute. Väter hatten es extrem schwer, wenn die Mutter sich quer gestellt hat. Du kennst Deinen Freund besser als jeder hier und wirst da schon recht haben. Missbrauch mit dem Missbrauch gab es damals wie heute...

Wobei es tatsächlich so ist, dass ihm damals vermutlich Prozesskostenbeihilfe zugestanden hätte. Also am nicht vorhandenen Geld kann das damals nicht gelegen haben.

Mach Dir Gedanken über die anderen Punkte. Du scheinst sehr genau zu wissen, was Du in der Zukunft möchtest. Ein gewisses Nähebedürfnis, Heirat, ein Kind, ein Haus und auch Dinge wie Urlaub sind nicht zu unterschätzende Wünsche bzw. Ziele.

Du liebst Deinen Freund, der nicht mit Geld umgehen kann, der zumindest theoretisch eine Privatinsolvenz in Kauf nehmen würde, um seine Schulden nicht bezahlen zu müssen und der trotz Kenntnis Deiner Wünsche und Bedürfnisse hieran auch nichts ändern möchte. Mit diesem Mann wirst Du vermutlich niemals in den Urlaub fahren. Heiraten und Kinder möchte er nicht, ein zukünftiges Haus wirst Du mit ihm an Deiner Seite alleine erwirtschaften müssen.

Geh mal ganz tief in Dich und überleg Dir, ob Du wirklich so viele Kompromisse eingehen möchtest und kannst. Du bist 32 Jahre alt und alles was Du Dir wünschst ist definitiv noch erreichbar. Aber mit diesem Mann an Deiner Seite?

Just my 2 cents...

Gruß
downie

07.09.2022 08:31 • x 2 #73


Sinatheo
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Ich finde es eher belustigend wie hier manche glauben, sie seien Sherlock Holmes und etwas ganz heißem auf der Spur was die Kind Sache anbetrifft.

Ich weiß nicht in welcher Realität ihr lebt, aber ich lebe in der, in der Frauen einfach die größte Macht haben, was ihre Kinder angeht.
Meine Tante hat es geschafft, ihrem Mann das Sorgerecht zu entziehen, ohne jeden Grund. Einfach nur aus Rache für seine kleine Affäre. Er hat für die Kinder gekämpft und doch verloren. Und das obwohl beides vertrauenswürdige Ärzte sind.

Nun zu der Geldgeschichte. Ich danke für die paar wenigen hilfreichen Antworten.

Für die ganzen anderen gilt:
Jemanden automatisch wegen Schulden als Schnorrer, Kind oder asozial darzustellen, zeigt nur wie schnell ein Opfer geschafft wird, auf dem alle rumreiten.
Mir hat er nie etwas böses getan.
Er hat keine vorstrafen, wird nie aggressiv und streitet auch nicht mit mir. Er zwingt mich zu nichts und hat mich nie um Geld gebeten. Eher gibt er noch was für mich aus. Er geht arbeiten, wie jeder andere auch.
Er kann sich nur nicht meine Wünsche leisten. Und ich weiß nicht, wie man das beheben könnte. Hierfür wollte ich Tipps.
Und das war alles worum ich in diesem forum gebeten hatte.

Für eure Geschichten, von Männern die handgreiflich wurden tut es mir leid. Man weiß nie, wie ein Mensch wirklich tickt. Auch nicht nach langer Zeit.
Aber man sollte immer im Kopf behalten.
Auch der nette, wohlhabende Mann, der sich um seine Kinder kümmert und einen heiraten würde, ein Haus baut und mit einem in den Urlaub fährt,
Ja auch der kann sich später als handgreiflich entpuppen. Das Risiko besteht bei jedem. Ihr sagt doch auch von euren Männern, nein er würde so etwas nie tun. Was macht euch da so sicher? Gibt es Anzeichen? Nein? Bei mir auch nicht.

Also bitte.. dichtet euch hier nicht irgendetwas zusammen.

07.09.2022 08:52 • x 5 #74


Chrome
Es ist möglich, aber dann muss dir klar sein was für eine Ehe es ist.

Es gibt viele Modelle in einer Ehe, die meisten reden ja immer von der klassischen, aber wer sagt denn dass diese am besten ist?

Miete fällt ja weg wenn ihr zusammen wohnt, da wird 50 zu 50 geteilt und zack bleiben ihm vielleicht sogar über 50% von seiner jetzigen Miete, je nach dem wie teuer es ist.

Wenn er jetzt 900 Euro warm zahlt und ihr ein Haus kauft mit allem drum und dran kostet es euch 1200 Euro warum, dann muss er nur noch 600 bezahlt, ergo bleiben 300 Euro mehr und mit den 300 Euro mehr könnte er doch viel von seinen Schulden abbezahlen über einen schnellen Zeitraum oder etwa nicht?

Danach legt man ein Konto an wo jeder von euch 150 Euro einzahlt für Nachzahlungen, Reparaturen usw. Heißt es kommen 300 Euro im Monat zusammen, was relativ schnell eine große Summe zusammen bringen wird. Auf dieses Konto habt ihr nur gemeinsam Zugriff, so geht man sicher das keiner einfach Geld abheben kann.

Heißt im klartext, sind die Schulden dann weg, kann man so einer Ratenzahlung aus dem Weg gehen und der Herr hat trotzdem noch 150 Euro mehr als davor.

Sind die Schulden dann weg, sind es wahrscheinlich sogar 300 bis 500 Euro mehr im Monat. Ab dem Moment kann man ein weiteres Konto eröffnen für Urlaub, wo jeder 100 Euro im Monat einzahlt. Mit 1200 Euro pro Person kommt man verdammt weit, da kann man außerhalb der Ferien schon 3 mal Urlaub machen wenn man es richtig anstellt.

Es ist alles eine Frage des Managements und es ist trotzdem noch genug übrig für ein weiteres Konto und zwar für das Kind. Wenn ihr da ebenfalls jeder 100 Euro einzahlt, kommen in 2 Jahren doch ordentlich was zusammen + Familie die noch dazu gibt usw..

Die Frage ist doch, ist es möglich mit ihm so zu reden? Solche Pläne zu machen? Du darfst ja auch nicht vergessen, essen und trinken wird ebenfalls geteilt. Für jeden von euch ist das dann eine Belastung von 1000 Euro im Schnitt. Wenn ihr jetzt 2000 Euro verdient, bleiben für jeden 1000 Euro übrig und ihr spart trotzdem etwas auf die Seite.

Versicherungen, Internet usw zahlt ihr ja dann auch nur noch einmal, bis auf Auto. Es gibt Familien Haftpflicht, es reicht ein Amazon, Netflix account etc..., man zahlt nur einmal Hausrat, einmal Internet usw.

All diese Kosten könnt ihr dann so gesehen halbieren. Auch klein Vieh macht Mist heißt es. Man muss halt nur einen Plan haben wie man es umsetzen kann und vor allem wie verlässlich der Partner ist. Kann man sich auf den anderen verlassen? Joa dann steht deinem Traum nix im Weg, auch wenn da Schulden sind, wenn nicht, dann sollte man es lieber lassen.

So lange genug Geld da ist auf beiden Seiten, findet man eigentlich immer einen Weg und dann sollte auch jeder genug für sich selbst haben, dann kann man auch gemeinsam was aufbauen.

Schlimm ist es halt weil er keine Kinder will, du ja eigentlich auch nicht und dann doch wieder, da solltest du dir mal klar werden was du jetzt eigentlich wirklich willst, weil mal so und dann so geht nicht.

07.09.2022 08:55 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag