Forenmitglied
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 160
Ich bin jetzt 31und seit April von meiner 3 jährigen Beziehung (30) getrennt.
Wir haben eine Fernbeziehung geführt, ich wäre im September wieder gekommen, sie entschied sich aufgrund von Stress bei der Arbeit, ihrem inneren Druck und der Angst, ich würde nicht schnell genug Kinder wollen, einfach einen alten Bekannten zu treffen (schon während der Beziehung) und Schluss zu machen. Ich nehme stark an, dass die beiden zusammen sind seit einer Weile.
Ich persönlich bin immer noch vollkommen geschockt. Auch wenn es die letzten 3 - 4 Monate unserer Beziehung aufgrund von beiseitigem heftige Stress (Arbeit/ Studium) nicht gut lief, hätte ich niemals einfach den Menschen austauschen können, mit dem ich 3 Jahre lang darauf hingearbeitet habe, dass man zusammen zieht und eine Familie gründet. Es wäre eine extreme Niederlage für mich gewesen einfach irgendeinen anderen Menschen zu wählen und den Ex für einen Ersatzspieler einfach auszuwechseln. Meine Ex hat dieses zusammenziehen und Kinder kriegen so vehement gewollt und zieht das Ding jetzt einfach mit wem anders sofort durch. Obwohl sie mich noch liebte - wie sie selbst sagte. „Ich werde mich wahrscheinlich mein ganzes Leben fragen, was gewesen wäre wenn…“ waren ihre letzten Worte. Das hat mich absolut fassunglls gemacht.
Ich verstehe bis heute nicht wie das Warmwechseln, vor allem in so einer Situation, mit den eigenen Gefühlen vereinbar ist aber scheinbar können manche Menschen auf Knopfdruck einfach Gefühle umswitchen auf andere Personen. Auf jeden Fall eine coole Fähigkeit - für mich irgendwie absolut krank.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe auch jemanden kennengelernt. Sie ist ein toller Mensch und weiss alles mit meiner Ex Geschichte. Ich hatte ihr gesagt, dass es mir extrem schwer fällt einzuordnen in welche Richtung es mit uns beiden geht und ob es wirklich Gefühle sind oder einfach nur kurzfristige Anziehung. Sie ist jedoch nicht weggegangen, sondern hat es akzeptiert, gewartet und mich immer unterstützt und mir gestanden, dass sie sich in mich verliebt hätte.
Jetzt merke ich seit einiger Zeit, dass sie langsam darauf drängt in eine Beziehung zu kommen und ich weiss immer noch nicht was ich tun soll.
Es kreisen extrem viele Gedanken in meinem Kopf.
Einerseits ist mein Studium im September fertig. Irgendwie hofft ein Teil von mir immer noch, dass mir meine Ex Glückwünsche schickt und wir wieder ins Gespräch kommen, weil die Honeymoon-Phase mit dem Auswechselspieler vorbei ist.
Dann frage ich mich, ob ich einen Menschen zurück möchte, der kurz vor dem Zurückkommen den Notausstieg genommen hat bzw wie unwahrscheinlich es generell ist, dass sie sich überhaupt noch einmal meldet (sie wollte an meinem Geburtstag im Oktober eigentlich gemeinsam mit mir auf ein Rammstein-Konzert und hatte Tickets dafür - welch Ironie, ich bin wahrscheinlich öfter mal in ihrem Kopf gewesen aufgrund der Nachrichten. Die Tickets hatte sie schon vor den ganzen Vorfällen gekauft).
Dann denke ich wiederrum, dass die neue Frau charakterlich eigentlich viel besser zu mir passt und ich mich entscheiden muss - allein ihr zuliebe. Sie ist eigentlich das, was ich immer wollte. Eine Person mit eigenen Hobbies und Interessen, viel rumgereist/ in den USA zur Schule gegangen, also Erfahrungen gesammelt, harmonie-bedürftig, sozial, sportlich usw. - alles das, was meine Ex nicht war (ausser sportlich).
Und trotzdem hadere ich. ICH kann einen Menschen nicht austauschen und denke immer noch an meine Ex. Und leider ist die neue Bekanntschaft erst 24 und ich schrecke extrem davor zurück, bei dem Gedanken, dass etwas schief gehen könnte, wir uns trennen, wenn sie Ende 20 und ich Mitte/Ende 30 bin und ich Torschlusspanik bekomme (die ich jetzt schon habe).
Eigentlich war mein Traum jemand Ende 20 kennenzulernen, ein paar Jahre zu haben und dann alles aufzubauen in meiner Heimat… das wäre alles mit meiner Ex möglich gewesen. Jetzt möchte ich nicht einmal mehr zurück in die Heimat.
Ich weiss einfach nicht was ich tun soll. Ihr werdet jetzt höchstwahrscheinlich sagen: „Du musst die Bekanntschaft ziehen lassen, du bist nicht bereit und sie verdient so etwas nicht.“ Ich weiss.
Für mich ist sie jedoch eigentlich das was ich immer wollte und so ein besonderer Mensch, dass ich das Gefühl habe, so jemanden trifft man einfach nicht so schnell wieder. Ich hasse zudem Online-Dating und habe sehr oft keine Lust irgendwen anzuquatschen, schon gar nicht wegen eines Dates. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, jemanden vergleichbares irgendwann später mal kennenzulernen. Es wäre auch irgendwie aufgrund meines Traumes wieder eine Niederlage für mich, so doof das klingen mag.
Aber mein Gedankengang wäre dann „mit meinem grossen Traum vom wiederkommen und etwas aufbauen mit meiner Ex hat es nicht geklappt - also gehe ich irgendjemanden Online daten“. Ich finde diese Vorstellung irgendwie einfach traurig, weil so viel mehr bei meiner Ex Beziehung dahinter war. Wir sind durch uns gewachsen, haben uns aufgebaut und noch nie so viel gesehen von der Welt wie miteinander. Irgendwie war alles perfekt, bis auf den Dauerzustand Fernbeziehung natürlich und vor allem das Ende. Und trotzdem war die Beziehung toll. Ich denke dann immer nur „Du hast das 3 Jahre mit diesem Menschen überstanden, du hättest alles schaffen können danach - was soll jetzt noch kommen mit irgendeinem random Menschen, den du vielleicht Online kennenlernst?“.
Ich bin vollkommen im Zwiespalt.