35

Direkt nach Trennung wieder Partnerschaft eingehen?

Forenmitglied
Ich hätte gerne mal eure Meinung gelesen zu meiner Situation. Sorry Vorweg die Länge, irgendwie ging es nicht anders.

Ich bin jetzt 31und seit April von meiner 3 jährigen Beziehung (30) getrennt.

Wir haben eine Fernbeziehung geführt, ich wäre im September wieder gekommen, sie entschied sich aufgrund von Stress bei der Arbeit, ihrem inneren Druck und der Angst, ich würde nicht schnell genug Kinder wollen, einfach einen alten Bekannten zu treffen (schon während der Beziehung) und Schluss zu machen. Ich nehme stark an, dass die beiden zusammen sind seit einer Weile.

Ich persönlich bin immer noch vollkommen geschockt. Auch wenn es die letzten 3 - 4 Monate unserer Beziehung aufgrund von beiseitigem heftige Stress (Arbeit/ Studium) nicht gut lief, hätte ich niemals einfach den Menschen austauschen können, mit dem ich 3 Jahre lang darauf hingearbeitet habe, dass man zusammen zieht und eine Familie gründet. Es wäre eine extreme Niederlage für mich gewesen einfach irgendeinen anderen Menschen zu wählen und den Ex für einen Ersatzspieler einfach auszuwechseln. Meine Ex hat dieses zusammenziehen und Kinder kriegen so vehement gewollt und zieht das Ding jetzt einfach mit wem anders sofort durch. Obwohl sie mich noch liebte - wie sie selbst sagte. „Ich werde mich wahrscheinlich mein ganzes Leben fragen, was gewesen wäre wenn…“ waren ihre letzten Worte. Das hat mich absolut fassunglls gemacht.

Ich verstehe bis heute nicht wie das Warmwechseln, vor allem in so einer Situation, mit den eigenen Gefühlen vereinbar ist aber scheinbar können manche Menschen auf Knopfdruck einfach Gefühle umswitchen auf andere Personen. Auf jeden Fall eine coole Fähigkeit - für mich irgendwie absolut krank.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe auch jemanden kennengelernt. Sie ist ein toller Mensch und weiss alles mit meiner Ex Geschichte. Ich hatte ihr gesagt, dass es mir extrem schwer fällt einzuordnen in welche Richtung es mit uns beiden geht und ob es wirklich Gefühle sind oder einfach nur kurzfristige Anziehung. Sie ist jedoch nicht weggegangen, sondern hat es akzeptiert, gewartet und mich immer unterstützt und mir gestanden, dass sie sich in mich verliebt hätte.

Jetzt merke ich seit einiger Zeit, dass sie langsam darauf drängt in eine Beziehung zu kommen und ich weiss immer noch nicht was ich tun soll.
Es kreisen extrem viele Gedanken in meinem Kopf.

Einerseits ist mein Studium im September fertig. Irgendwie hofft ein Teil von mir immer noch, dass mir meine Ex Glückwünsche schickt und wir wieder ins Gespräch kommen, weil die Honeymoon-Phase mit dem Auswechselspieler vorbei ist.

Dann frage ich mich, ob ich einen Menschen zurück möchte, der kurz vor dem Zurückkommen den Notausstieg genommen hat bzw wie unwahrscheinlich es generell ist, dass sie sich überhaupt noch einmal meldet (sie wollte an meinem Geburtstag im Oktober eigentlich gemeinsam mit mir auf ein Rammstein-Konzert und hatte Tickets dafür - welch Ironie, ich bin wahrscheinlich öfter mal in ihrem Kopf gewesen aufgrund der Nachrichten. Die Tickets hatte sie schon vor den ganzen Vorfällen gekauft).

Dann denke ich wiederrum, dass die neue Frau charakterlich eigentlich viel besser zu mir passt und ich mich entscheiden muss - allein ihr zuliebe. Sie ist eigentlich das, was ich immer wollte. Eine Person mit eigenen Hobbies und Interessen, viel rumgereist/ in den USA zur Schule gegangen, also Erfahrungen gesammelt, harmonie-bedürftig, sozial, sportlich usw. - alles das, was meine Ex nicht war (ausser sportlich).

Und trotzdem hadere ich. ICH kann einen Menschen nicht austauschen und denke immer noch an meine Ex. Und leider ist die neue Bekanntschaft erst 24 und ich schrecke extrem davor zurück, bei dem Gedanken, dass etwas schief gehen könnte, wir uns trennen, wenn sie Ende 20 und ich Mitte/Ende 30 bin und ich Torschlusspanik bekomme (die ich jetzt schon habe).

Eigentlich war mein Traum jemand Ende 20 kennenzulernen, ein paar Jahre zu haben und dann alles aufzubauen in meiner Heimat… das wäre alles mit meiner Ex möglich gewesen. Jetzt möchte ich nicht einmal mehr zurück in die Heimat.

Ich weiss einfach nicht was ich tun soll. Ihr werdet jetzt höchstwahrscheinlich sagen: „Du musst die Bekanntschaft ziehen lassen, du bist nicht bereit und sie verdient so etwas nicht.“ Ich weiss.

Für mich ist sie jedoch eigentlich das was ich immer wollte und so ein besonderer Mensch, dass ich das Gefühl habe, so jemanden trifft man einfach nicht so schnell wieder. Ich hasse zudem Online-Dating und habe sehr oft keine Lust irgendwen anzuquatschen, schon gar nicht wegen eines Dates. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, jemanden vergleichbares irgendwann später mal kennenzulernen. Es wäre auch irgendwie aufgrund meines Traumes wieder eine Niederlage für mich, so doof das klingen mag.

Aber mein Gedankengang wäre dann „mit meinem grossen Traum vom wiederkommen und etwas aufbauen mit meiner Ex hat es nicht geklappt - also gehe ich irgendjemanden Online daten“. Ich finde diese Vorstellung irgendwie einfach traurig, weil so viel mehr bei meiner Ex Beziehung dahinter war. Wir sind durch uns gewachsen, haben uns aufgebaut und noch nie so viel gesehen von der Welt wie miteinander. Irgendwie war alles perfekt, bis auf den Dauerzustand Fernbeziehung natürlich und vor allem das Ende. Und trotzdem war die Beziehung toll. Ich denke dann immer nur „Du hast das 3 Jahre mit diesem Menschen überstanden, du hättest alles schaffen können danach - was soll jetzt noch kommen mit irgendeinem random Menschen, den du vielleicht Online kennenlernst?“.

Ich bin vollkommen im Zwiespalt.

04.07.2023 01:20 • #1


BrokenHeart
Zitat von Forenmitglied:
Ich verstehe bis heute nicht wie das Warmwechseln, vor allem in so einer Situation, mit den eigenen Gefühlen vereinbar ist aber scheinbar können manche Menschen auf Knopfdruck einfach Gefühle umswitchen auf andere Personen.

Das glaube ich allerdings nicht.
Ich vermute, so ein Warmwechsel hat auch eine Vorlaufzeit, man/frau aber nicht wechselt, bevor man/frau sich sicher ist ....

04.07.2023 02:18 • x 1 #2


A


Direkt nach Trennung wieder Partnerschaft eingehen?

x 3


L
Zitat von Forenmitglied:
sie entschied sich aufgrund von Stress bei der Arbeit, ihrem inneren Druck und der Angst, ich würde nicht schnell genug Kinder wollen,


Zitat von Forenmitglied:
ch persönlich bin immer noch vollkommen geschockt.


Zitat von Forenmitglied:
Auch wenn es die letzten 3 - 4 Monate unserer Beziehung aufgrund von beiseitigem heftige Stress (Arbeit/ Studium) nicht gut lief, hätte ich niemals einfach den Menschen austauschen können, mit dem ich 3 Jahre lang darauf hingearbeitet habe, dass man zusammen zieht und eine Familie gründet. Es wäre eine extreme Niederlage für mich gewesen einfach irgendeinen anderen Menschen zu wählen und den Ex für einen Ersatzspieler einfach auszuwechseln. Meine Ex hat dieses zusammenziehen und Kinder kriegen so vehement gewollt und zieht das Ding jetzt einfach mit wem anders sofort durch. Obwohl sie mich noch liebte - wie sie selbst sagte. „Ich werde mich wahrscheinlich mein ganzes Leben fragen, was gewesen wäre wenn…“ waren ihre letzten Worte. Das hat mich absolut fassunglls gemacht.

Dieser Absatz passt wie Ar. auf Eimer.

Zitat von Forenmitglied:
ch verstehe bis heute nicht wie das Warmwechseln, vor allem in so einer Situation, mit den eigenen Gefühlen vereinbar ist aber scheinbar können manche Menschen auf Knopfdruck einfach Gefühle umswitchen auf andere Personen. Auf jeden Fall eine coole Fähigkeit - für mich irgendwie absolut krank.



Zitat von Forenmitglied:
Irgendwie hofft ein Teil von mir immer noch, dass mir meine Ex Glückwünsche schickt und wir wieder ins Gespräch kommen, weil die Honeymoon-Phase mit dem Auswechselspieler vorbei ist.


Die Hoffnung hatte ich auch noch bis heute bzw bis vor 2 Stunden...

Zitat von Forenmitglied:
ICH kann einen Menschen nicht austauschen und denke immer noch an meine Ex.


Zitat von Forenmitglied:
und ich Torschlusspanik bekomme (die ich jetzt schon habe).


Zitat von Forenmitglied:
Für mich ist sie jedoch eigentlich das was ich immer wollte und so ein besonderer Mensch, dass ich das Gefühl habe, so jemanden trifft man einfach nicht so schnell wieder.


Zitat von Forenmitglied:
ch finde diese Vorstellung irgendwie einfach traurig, weil so viel mehr bei meiner Ex Beziehung dahinter war. Wir sind durch uns gewachsen, haben uns aufgebaut und noch nie so viel gesehen von der Welt wie miteinander.


Zitat von Forenmitglied:
Du hast das 3 Jahre mit diesem Menschen überstanden, du hättest alles schaffen können danach - was soll jetzt noch kommen mit irgendeinem random Menschen, den du vielleicht Online kennenlernst?“.


ich finde es schon erschreckend, wie das alles einfach genau meine jetzige Sitation spiegelt. Als wärst du in meinem Kopf.

Ich kann dir leider nicht helfen, weil ich selbst erst betrogen und verlassen wurde.
In meiner jetzigen Situation wäre ich niemals bereit für eine neue Beziehung. Wenn es sich für dich aber richtig anfühlt und du sie ganz offen einweihst, könnte man evtl. den Schritt gehen.

04.07.2023 02:26 • #3


Forenmitglied
@leunenschmidt

Haha, ich hab dir in deinem Beitrag auch etwas geschrieben. Lies es dir mal durch. Ich hoffe es hilft dir.

04.07.2023 02:52 • #4


Forenmitglied
@BrokenHeart sie hat mir gesagt - und ich hoffe es war die Wahrheit - dass sie die Bekanntschaft wiedergesehen und ihn einmal getroffen hätte. Dementsprechend wäre es vielleicht aufgrund von ihm eine Vorlaufzeit von einem Monat? gewesen.

Ich weiss es natürlich nicht aber irgendwie stelle ich mir einen so schnellen Wechsel kritisch vor. Vor allem da sie während unserer Beziehung noch ein Jahr lang ihrem Ex hinterher getrauert und geweint hat. Ganz kalt ist sie also scheinbar nicht.

Ich denke ab und zu daran, dass dieser neue „frische“ Typ jetzt innerhalb kürzester Zeit mit ihr zusammenziehen (sie wohnt noch bei den Eltern und wollte da endlich raus) und Kinder kriegen muss. Er muss jetzt alles richtig machen und ich schätze ihre Toleranzfähigkeit ist relativ gering.

Mir sagt jeder meiner Freunde, dass es gar nicht emotional funktionieren kann, wenn unter Druck solche Aktionen jetzt erzwungen werden mit irgendeinem neuen Menschen, den man nicht wirklich kennt.

Aber keine Ahnung.

04.07.2023 02:58 • #5


BrokenHeart
Zitat von Forenmitglied:
Mir sagt jeder meiner Freunde, dass es gar nicht emotional funktionieren kann, wenn unter Druck solche Aktionen jetzt erzwungen werden mit irgendeinem neuen Menschen, den man nicht wirklich kennt.

Eben, deshalb ....

woher weißt Du, dass sie ihn nicht schon länger kennt?

04.07.2023 03:07 • #6


BrokenHeart
Zitat von Forenmitglied:

Ich weiss es natürlich nicht aber irgendwie stelle ich mir einen so schnellen Wechsel kritisch vor. Vor allem da sie während unserer Beziehung noch ein Jahr lang ihrem Ex hinterher getrauert und geweint hat. Ganz kalt ist sie also scheinbar nicht.

Dein Ernst ....? ? ?

Du bist mit einer Frau zusammen, die ihrem Ex hinterher trauert?

04.07.2023 03:14 • x 1 #7


Forenmitglied
@BrokenHeart

Ich weiss, dass meine Ex sofort, als sie ihrem Ex fremdgegangen ist (fremdgeknutscht auf Dorffest) am nächsten Tag unter Tränen zu ihm gegangen ist und es gebeichtet hast. Sie ist kein unehrlicher Mensch. Sie sagt ihre Meinung gerade heraus.

Sie hatte Probleme es sofort zuzugeben, dass da jemand anderes ist aber ich kann nicht glauben, dass sie monatelang im Voraus verheimlicht hat, sich mit jemand getroffen zu haben. Das hätte alleine vom Timing her nicht wirklich gepasst. Zudem hast sie sich wirklich lange dahinter geklemmt diese Beziehung zu retten - leider auf ihre Art und Weise, sehr provokativ. Aber so etwas macht jemand nicht, der nebenbei eine Affäre laufen hat. So jemand versucht sich in Sicherheit zu wiegen und beschwört nicht den Konflikt heraus.

Ich denke sie kannte ihn vorher als entfernten Kumpel/ Bekanntschaft. Aber das ist für mich beileibe kein Garant für eine funktionierende Beziehung nach 1 Monat warmwechseln und 0 auf 100 Kurs, der jetzt eingeschlagen wird.

Aber ich weiss, es muss mir egal sein.

04.07.2023 03:20 • #8


Forenmitglied
@BrokenHeart

Ich fing an mit ihr zu daten und erfuhr dann, dass sie noch mit ihrem Ex befreundet ist.

Der alles versucht hat, sie zurück zu bekommen und irgendwann hab ich gesagt, sie soll den Schlussstrich darunter setzen. Was sie dann tat.

Auslöser für die Trennung war aber ein Arbeitskollege, der sie nur verarscht hatte und sie 2 - 3 Monate hinhielt. Dann kam ich.

Ich glaube man kann ganz gut rauslesen, dass sie ein Problem damit hat alleine zu sein.

04.07.2023 03:22 • #9


BrokenHeart
Zitat von Forenmitglied:
@BrokenHeart Ich weiss, dass meine Ex sofort, als sie ihrem Ex fremdgegangen ist (fremdgeknutscht auf Dorffest) am nächsten Tag unter Tränen zu ihm gegangen ist und es gebeichtet hast. Sie ist kein unehrlicher Mensch. Sie sagt ihre Meinung gerade heraus. Sie hatte Probleme es sofort zuzugeben, dass da jemand anderes ...

Na dann, es ist Deine Entscheidung.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft ...

04.07.2023 03:24 • x 1 #10


Forenmitglied
@BrokenHeart Was meinst du mit „meine Entscheidung“? Ich kann ja gar nichts mehr entscheiden.

04.07.2023 03:25 • #11


BrokenHeart
Zitat von Forenmitglied:
@BrokenHeart Was meinst du mit „meine Entscheidung“? Ich kann ja gar nichts mehr entscheiden.

Es ist deine Entscheidung, wie Du damit umgehst ...
mit dem Titel Deines Fadens ...

04.07.2023 03:29 • #12


Forenmitglied
@BrokenHeart meines Fadens?
Was meinst du wie könnte ich denn stattdessen damit umgehen?

04.07.2023 03:37 • #13


Dogster
Hallo erstmal viele Kraft.
Zu deiner Ex: Sie scheint(aus deinen Schilderungen ein Situation/Lebensplan zu lieben und du bist hier nur das Mittel zu Zweck.
Btw.: ganz sauber schien (und scheint) sie ja nie zu ticken(Fremdgehen, Ex nachtrauern etc.) und da behalte ich mir meine weitere Meinung über sowas zurück.
Meine Meinung:
1.Hake deine Ex ab und alles was noch kommen kann(Fantasievorstellung).
Du wirst immer nur ein Erfüllungsgehilfe sein für Ihre Bedürfnisse.
2.Zu deinem Schwarm:
Es ist doch schön so jemanden zu treffen, der vermeintlich passt.
Und da du scheinbar sehr transparent mit deinen Gefühlen bist ihr gegenüber und dir selbst könnte hier eine Chance, die dir gegeben wird ergriffen werden.Why Not.
Du bist ja nicht warmgewechselt während der Beziehung.
Aber bedenke deine zukünftige Partnerin befindet sich dann in der gleichen Situation, wie du zu Beginn mit deiner Ex--
Möchtest du das?
Was dann in Zukunft passiert wird dir keiner sagen(Man kann auch morgen vom Bus oder Lastenkraftfahrrad überfahren werden)
Egal wofür du dich entscheidest, solltest du dir klar werden und die Konsequenzen tragen.
Ich denke gehe nicht zurück zur Ex, und gib dir eine Chance auf was freieres.

P.s.: Mein Tipp für dein Mindset:
Sprich nicht von Niederlage sondern lieber von Erfahrungen/Verantwortung o.ä.
Liebe ist kein Kampf.
Mir hat dies in meiner Perspektive gut geholfen und war ein Augenöffner.

04.07.2023 04:33 • x 2 #14


Gorch_Fock
Du musst halt wissen, was Du möchtest. In Deinem Alter hab ich in meiner Singelphase auch so im Bereich Mitte 20 gedatet. Da hab ich auch tolle Frauen kennengelernt, nur ist das halt meist noch eine ganz andere Lebensphase als Ende 20 / Anfang 30. Dort sind viele dann durch mit Ausbildung / Studium, die ich will jedes Jahr 40 mal Fernreisen-Phase nimmt auch ab und dann werden so Dinge wie Hausbau und Kinder auf einmal wichtiger.
Daher so ganz verkehrt sind Deine Gedanken nicht, aber Ängste sind hier kein guter Ratgeber. Und scheitern kann jede Beziehung, dass Risiko hast Du immer.
Was Du von Deiner Ex schreibst klingt übrigens nicht wirklich attraktiv. Du bist noch zu sehr in Deinen Wunschvorstellungen gefangen und idealisierst sie.

04.07.2023 05:20 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag