HouseOnFire
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 376
Zitat von Forenmitglied:Ich hätte im alten Thema bleiben können, du hast recht. Ich habe nur gemerkt, dass ich einerseits extrem viel negative Kommentare bekommen habe und andererseits diesem neuen Abschnitt mit der neuen Bekanntschaft irgendwie auch ein neues Thema geben möchte um zu versuchen mit dem bisher Geschehenem abschließen zu können - was nicht so ganz funktioniert bzw. funktionieren kann, wie man ja sieht.
Alles gut, das war nur ein Hinweis und kein Kopf abreißen : )
Zitat von Forenmitglied:Ja, es handelt sich um besagte Kommilitonin, sie weiß inzwischen alles und wir haben viel geredet. Auf einer absolut ehrlichen und offenen Ebene. Und ich weiß auch, dass die kurze Affäre mit ihr absolut daneben war (hatte ich damals ja schon gesagt) aber es auch mehr Mittel zum Zweck war um den Druck heraus zu lassen.
Finde ich sehr gut, dass du ihr das ehrlich erzählt hast.
Zitat von Forenmitglied:Der Unterschied bei uns war der, dass ich es nie mit voller Absicht getan habe und es als Ausrutscher gesehen habe. Ich wäre sonst einfach absolut durchgedreht. Ich hatte da einen Menschen sitzen (meine Ex),der im Stress war und mich absolut fertig gemacht, provoziert, kritisiert und innerlich verantwortlich für ihr Seelenleid gemacht hat (Lebenssituation ohne Kinder, Gesellschaftlicher Druck + Stress auf der Arbeit usw.)
Zitat von Forenmitglied:Ich bin jetzt in der Situation, dass ich einen Brief an sie geschrieben habe um mich noch einmal zu rechtfertigen, unser erlebtes zu beschreiben und meine Sicht zu erklären - es kam natürlich keine Antwort.
Zitat von Forenmitglied:Ich denke deshalb war ich auch so empfänglich für diese kurze Affäre meinerseits, weil sie einfach oft Dinge verschwiegen und mich wie einen Idioten da stehen hat lassen.
Nun zu dem, zu dem ich hinaus möchte: Du rechtfertigst dich. Vor deiner Ex. Vor uns. Vor dir selbst! Du zeigst Einsicht und Reue über deinen Fremdgang. Gut. Aber du vergleichst dich mit deiner Ex und beißt dich daran fest, wer von euch beiden "schlimmeres" getan hat. Für dich ein Ausrutscher, für andere fremdgehen. Die Fakten ändern sich aber nicht, egal wie man es betitelt.
Dein Vergleich ist ein gewaltiger Rückschritt in deiner Trennungsverarbeitung.
Was bringen dir diese Vergleiche? Sie bringen dir gar nichts, außer, dass du länger in der Spirale festhängst.
Es ist völlig verständlich, dass nach einer Weile die Sicht auf vieles anders ist und dass die Fassade (ich meine hiermit Kategorie "mir gehts gut") einbröckelt.. Ich kann deine Wut, Enttäuschung etc. auf deine Ex nachvollziehen. Mit Abstand wird vieles klarer. Aber vergleiche nicht eure Fehler miteinander. Es gibt hier kein besser oder schlechter.
Was denkst du, hat dein Brief bei deiner Ex ausgelöst? Denkst du wirklich, sie las ihn mit dem Gedanken "Ohje der arme Kerl, tut mir alles so Leid". Nein, mit Sicherheit nicht. Sie wird einen Haufen Vorwürfe daraus gelesen haben. Keine Antwort ist im dem Fall die Beste.
"Sie hat dich wie einen Idioten dastehen lassen" --> Schuld abwälzen.
Einigen wir uns darauf, dass ihr beide Fehler gemacht hat. So läuft es doch immer, das ist kein Einzelfall. Also den Punkt bitte abhaken.
Unterm Strich bleibt dir ncihts anderes übrig, als deine! Fehler zu analysieren. Nicht ihre, denn die kannst du eh nicht ändern. Auch verstehen wird es nur sie. Eine Antwort oder Entschuldigung kannst du nicht von ihr erzwingen.
Zitat von Forenmitglied:sondern dass sie sofort ohne mit der Wimper zu zucken diese neue Beziehung eingegangen ist - während ich hier trotz dieses tollen neuen Menschen sitze und mich frage, wie das alles passiert ist und ich es eigentlich gar nicht so möchte.
Ob sie an dich denkt, weißt du nicht. Als ich in jungen Jahren warmwechselte, hab ich noch lange an meinen Ex gedacht, trotz neuer Beziehung.
Tut mir Leid, dass du Trennung nicht wolltest. Aber ichglaube, du wirst es akzeptieren müssen. Vielleicht liest du dir hier noch einmal deinen Beitrag #37 und deinen alten Thread durch und machst dir mal eine Liste, welche negativen Dinge du da über deine Ex erzählst (Spoiler: Es waren viele). Und dann überlege dir genau, ob du diese Beziehung wirklich noch mal möchtest.
Dazu dieses Zitat hier:
Zitat von Forenmitglied:Habt ihr mal 3 Jahre Fernbeziehung durchlebt und alles dafür getan, dass es hält, während euer Partner euch fertig gemacht hat, ihr aber an diesem Traum noch festhalten wolltet, wenigstens bis ihr zurück seid?
Wieso willst du eine Beziehung, in der du nur fertig gemacht wirst? Wieso keine Beziehung auf Augenhöhe mit Liebe und Respekt?
Lies dir bitte deine Kritikpunkte an ihr in deinem anderen Thread durch.
Zitat von Forenmitglied:Ich weiß, dass ich für die Verarbeitung sowieso noch 2 Jahre brauche (ich bin einfach so ein Typ Mensch) und ich weiß nicht, ob ich jemals noch mal so einen reflektierten, guten Menschen treffe. Ich möchte wie gesagt eine Kontaktsperre zwischen uns besprechen, wenigstens über diese 3 Monate USA Aufenthalt ihrerseits. Aber ja, es wäre wahrscheinlich das Beste für alle Beteiligten, wenn ich ihre Lebewohl sage.
Meiner Meinung nach nimmt deine Kommilitonin die Sache nicht ernst genug. Sie wird sich denken, "er kommt da schon drüber weg und dann können wir glücklich sein". Das geschieht leider nur in den seltesten Fällen so. Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Sie füllt gerade nur eine Leere in dir, die dir bei deiner Ex gefehlt hat.
Ich stimme den anderen leider zu, dass du deine Ex-Beziehung erst verarbeiten solltest. Und vll sind die drei Monate USA gar nicht so schlecht dafür. Einen Versuch wäre es wert. Und wenn ihr nach den 3 Monaten immer noch scharf aufeinander seid, könnt ihr weiter sehen. Nur halte sie dabei bitte nicht irgendwie warm. Also keine Anspielungen o.ä., was Hoffnung schüren könnte. Wenn deine Kommilitonin wirklich soviel Verständnis hat, wie du schilderst, wird sie das verstehen.
Und ich finde, dass du darauf schauen solltest, weshalb du davon überzeugt bist, dass du 2 Jahre brauchen wirst, um die Beziehung zu verarbeiten. Nicht falsch verstehen, jeder hat da seine eigene Zeit zur Verarbeitung. Bei dir habe ich nur das Gefühl, dass ein wesentlicher Punkt nicht aufgearbeitet ist. Spontan würde ich sagen, du bist ein Overthinker, vll ein klein bisschen naiv und sehr gutgläubig. Kannst du denn gut Nein sagen und Grenzen setzen? Thema Selbstwert? Schau doch mal darauf, vll hilft es dir.
Tut mir Leid, für den Roman 😄