26

Warum heutzutage noch eine Beziehung eingehen?

U
Hallo,

ich habe mich schweren Herzens von meinem Freund getrennt. Wir waren zwei Jahre zusammen. Das erste Jahr war schön mit ihm, aber danach ging es immer weiter berg ab.
Sachen die für mich selbstverständlich waren, wie gemeinsam in Urlaub fahren , Feiertage zusammen zu verbringen oder auch mal seinem Freunden vorgestellt zu werden, standen für ihn nicht im Vordergrund. Von mir und meiner Familie wurde er von Anfang in die Familie integriert. Meine Eltern behandelten wie einem Sohn.
An erster Stelle standen immer bei ihm jedoch sein Bruder und seine Mutter.
Nachdem ich meine meine Ausbildung beendet hatte , wäre ich gerne mit ihm zusammen gezogen, was er jedoch nicht wollte. Deswegen habe ich mir in seiner Nähe eine eigene Wohnung gesucht.

Nach unzähligen Sachen, wie Demütigungen von seiner Mutterbis hin zu : wenn meine Freunde da sind, brauchst du nicht zu kommen...die Art und Weise wie er mich behandelt hat...er hat nie zu mir gestanden und alles war ihm wichtiger als ich,

habe ich es nicht mehr ausgehalten und mich getrennt, nachdem ich ihn gefragt habe ob er mich noch wirklich lieben würde und er zunächst sagte er wäre sich nicht sicher, dann jedoch sagte, dass vermutlich nicht mehr genug Gegühle dagewesen sind.

Es ist jetzt 4monate her und es tut immer noch weh , jeden Tag.
Besonders schmerzhaft ist es, dass er nach wenigen Wochen schon eine neue Freundin hatte.

Mir ist bewusst geworden, dass ich sicherlich vieleDinge nicht wahrhaben wollte und ausgehalten habe, weil ich eine Trennung nicht wollte.
Die Frage , die ich mir jedoch stelle, warum sollte man heutzutage überhaupt noch eine Beziehung eingehen?
Wer ist noch bereit eine wirkliche Beziehung einzugehen?
Ich fühle mich in einer verkehrten Welt. Ich musste mich von meinem Freund trennen, denn ich liebe...und er hat darauf einige Wichen später eine Neue?

Kann ich denn heute noch nicht mal von meinem eigenen Freund erwarten, dass er sich trennt, wenn er nicht mehr mit mir zusammen sein will?
Was soll man denn noch glauben, wenn man den 2. jahrestag zusammen feiert und man gesagt bekommt , dass er einen liebt und drei Wochen später sind keine Gefühle mehr da?
Auch wenn Männer vielleicht öfters besser mit einer Trennung umgehen können und schneller eine neue Partnerin habe , kann ich mir nicht vorstellen, selbst wenn ich keine Gefühle mehr für meinen Partner hätte und mich trennen würde, nach so kurzer Zeit mit jemanden anderem zu sein....

Ich habe das Gefühl, dass heute der freund oder die Freundin eoftmals ein Aushängeschild ist, für jede Lebenslage .... Weil es gerade schön ist nicht allein zu sein oder weil man jemanden für den Urlaub braucht...

Wahre Liebe ? Heute? Ich glaub nicht mehr dran

06.01.2015 22:55 • #1


B
Doch, nur muss man den richtigen finden der die gleiche Einstellung hat.
Das isfmt wichtig, nicht nur verliebt sein oder so, sondern auch die Einstellung des Gegenübers. Anhand dem sortiere ich auf alle Fälle meine möglichen Partner aus.
Wenn ich schon höre wir waren 7 Monate zusammen und ....
Was ist denn das für eine Zeit?
Versteh ich nicht

06.01.2015 23:06 • #2


A


Warum heutzutage noch eine Beziehung eingehen?

x 3


E
hey leute mir ging es heute auch so dass ich dachte sowas wie wahre liebe und einen, der mit dir durch dick und dünn geht gibt es nicht mehr man wird immer irgendwann weggeworfen...

man ist ja schnell per mausklick zu ersetzen... so ein schreckliches gefühl...

06.01.2015 23:11 • #3


U
Auch wenn viele Sachen nicht so warem wie sie sein sollten, dachte ich, ich jätte den Richtigen gefunden und einige Dinge würden sich ändern die ür mich selbstverständlich waren.

Beziehst du die 7 . Monate auf mich oder allgemein?
Wir waren 2 Jahre zusammen.

Ich kann nur nicht verstehen wie man einem Menschen den man mal geliebt , so behandeln kann und ihm so etwas vormachen kann, statt einem die Wahrheit zu sagen und sich zu trennen.

06.01.2015 23:13 • #4


U
@Estra

Ja,mir geht es genauso. An was soll man noch glauben bzw. Wem soll man vertrauen , wenn der eigene Freund zu einemnivht ehrlich ist?

06.01.2015 23:15 • #5


U
Ich kann mir im Momrnt zwar eh nicht vorstellen jemals wieder einen anderen Menschen zu lieben, aber ich stelle mir auch die Frage warum oder wofür?

Wenn man noch nicht mal Ehrlichkeit von seinem Partner erwarten kann? Denn wieso ist man jemanden noch zusammen, wenn man ihn eigentlich nicht mehr liebt?


Der Schmerz der mit einer Trennung hervorgeht ist so schlimm... So schön kann eine neue Beziehung gar nicht mehr sein...
Und wenn diese auch nicht klappt, dass nochmals erleben... Nein!
Dann lieber allein! Ich hoffe man gewöhnt sich irgendwann daran.

06.01.2015 23:33 • x 1 #6


StrangeLife
Ich erkenne das, was du schreibst ein ganzes Stück weit in meiner gescheiterten Beziehung wieder... Und obwohl mein Ex mich nicht gut behandelt hat, bin ich am Ende auch noch die Verlassene gewesen. Oder es viel eher immer noch...

Am Anfang stand ich für ihn über so ziemlich allem. Konnten wir uns eine Woche lang nicht sehen, schrieb er mir 3 Mal am Tag, dass er mich so sehr vermisst. Er ist sofort gesprungen, wenn ich irgendein Anliegen hatte. Er wollte mich sofort seiner Familie vorstellen, was er auch tat. Er hatte Pläne für die Zukunft mit mir an seiner Seite und alles fühlte sich so harmonisch und ausgeglichen an.
Doch dann musste ich hilflos zusehen, wie sich alles immer mehr wendete...
Ich konnte nichts tun und spürte einfach, dass er sich abwandte. Erst erlosch das Funkeln in seinen Augen... Dann kamen Sätze wie: Wenn ich alleine schlafe, kann ich besser schlafen. Aber das war nur die Spitze vom Eisberg... Er machte Äußerungen darüber, was er anderen Frauen toll fand. Ich musste regelrecht um Komplimente betteln und mich immer richtig ins Zeug legen. Plötzlich konnte ich es ihm nicht mehr recht machen... Er löschte mich mehr und mehr aus. Er wollte sogar, dass ich all meine Sachen, die bei ihm in der Wohnung waren, wieder mit zu mir nehme... Über gemeinsame Zukunftspläne wollte er plötzlich auch nicht mehr reden. Es war furchtbar...
Er schmiss in manchen Momenten sogar sehr gemeine Sachen an den Kopf... Anfangs entschuldigte er sich noch dafür. Später meinte er, es wären ja gar keine Beleidigungen gewesen. Für mich ein Schock, dass er mir so was echt an den Kopf knallt, wo er doch einst so lieb war... Ich erkenne ihn einfach nicht mehr wieder.

Direkt nach der Trennung hatten wir noch oft Kontakt. Er meinte oft, er sei verwirrt. Er habe noch Gefühle für mich aber glaubt im Moment nicht, dass wir füreinander bestimmt sind. Das tat weh...
Dann habe ich 2 Wochen lang eine Kontaktsperre durchgehalten. Ich konnte einfach nicht mehr...
Dann hatten wir wieder Kontakt, aber es hatte sich an der Gesamtlage nichts geändert. Er sei immer noch unsicher, wisse nicht, ob er die richtige Entscheidung getroffen hat. Aber wir müssen beide unser Leben irgendwie weiterleben.
Ich weiß durch Plapperei von gemeinsamen Freunden, dass er momentan mit einer anderen Frau recht viel Kontakt hat... Das tut wirklich weh... Für mich hat er nicht mehr viel über. Zumindest kommt es bei nicht so rüber... Auch wenn er immer wieder meinte, ich sei ihm so wichtig und noch immer die Person, die ihn am besten kennt. Doch jetzt fühle ich mich schon wie abgeschrieben. Ich denke mir: Schön, dass du so schnell jemand neuen getroffen hast.
Es ist zum Verrücktwerden...

Ich werde jetzt wieder den Kontakt abbrechen... Früher oder später werde ich ihm in unserem Dorf sicherlich über den Weg laufen aber ich hoffe bis dahin ist dann schon viel Zeit vergangen... Auch wenn ich ihm nur allzu gern sagen würde, was mir momentan durch den Kopf geht...

06.01.2015 23:38 • #7


U
Einige Dinge waren genauso bei mir , wie du sie beschreibst. Am Anfang war er fürsorglich und liebevoll, wollte Zeit mit mir verbringen.
Ich habe ihm nie Vorschriften gemacht , er konnte mit seinen Freunden ausgehen und eigentlich tun was er wollte.
Ich weiß nicht warum, aber meiner Meinung ist es nicht normal , wenn man 2 Jahre mit jemanden zusammen ist und man seine Freundin nicht seinen besten Freunden vorstellt, auch wenn diese weiter wegwohnen, zumal diese oft zu Besuch waren.
Seit der Trennung haben wir keinen Kontakt mehr.
Ich habe mich nach der Trennung nochmal bei ihm gemeldet, weil ich gehofft habe, er würde durch die Trennung wach werden und mich vermissen. Dies war jedoch nicht der Fall . Von ihm kam nichts mehr. Er wollte zwar noch ein Treffen, dies lehnte ich jedoch sb weil er über eine gemeindame Zukunft nicht mehr reden wollte.

3 Wochen später sah ich in Facebook und Whats App Fotos von seiner Neuen und ihm.

Eigentlich ist er gar nicht der Typ der fotos online stellt und plötzlich waren überall welche.mir kam esfast so vor als wollte er mich damit verletzen.

06.01.2015 23:51 • #8


S
Um Deine Frage in wenigen Worten zu beantworten:
Nein, ich sehe keinen Grund heutzutage noch eine Beziehung einzugehen. Und seitdem mir das klar wurde, bin ich wieder zurück im Leben.
In meinem selbstbestimmten realen Leben ohne Kränkungen und Verletzungen.

07.01.2015 00:04 • #9


U
Ok! Ich hoffe ich gelange zu dem Punkt an dem du jetzt bist. Denn im Moment kann ich mich an nichts mehr erfreuen.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich in der gleichen Stadt wohne wie mein Ex-Freund und mich hier alles an ihn erinnert. Ich lebe zwar noch in der Stadt , doch das bisschen Leben wie einkaufen etc. Spielt sich nicht mehr hier ab, weil ich Angst ihm zu begegne noch nicht mal mehr einkaufen gehe, sondern dass immer woanders tue, damit ich ihm nicht begegne.ich weiß ich könnte mir eine neue Wohnung suchen, aber fehlt immer noch die Kraft dazu, vielleicht weil ich Angst habe dann kompletz abschließen zu müssen und ihn nie wieder zu sehen. Ich weiß wie paradox das jetzt klingt. Verstehe mich auch nicht.
Ich will ihn eigentlich zurück und hoffe immer noch , dass er zu mir zurückkommt und sich ändert und mit mir zusammen sein will, obwohl es igentlich keinen Funken Hoffnung gibt.

07.01.2015 00:13 • #10


sanne
Weil es früher auch nicht besser war.

Nur weil es mit einem oder mehrerern Partner nicht funktioniert hat, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass es an einem selbst oder an der Beziehung an sich liegt. Es gibt genug Menschen bei denen es einfach funktioniert. Das Problem ist, man muss diese finden. Findet man sie nicht, was natürlich immer passieren kann, glauben viele bis ans Lebensende die Beziehung an sich ist schlecht und die Liebe gibt es nicht...

07.01.2015 01:01 • x 1 #11


U
Hmmm, ich weiß nicht, ich die denke die Art und Weise wie die Menschen mit einander heute umgehen ist grundsätzlich schlecht. Ehrlichkeit hst keine Befeutung mehr. Und schaut man sich die Zahl der Scheidungen an, macht das auch einem keine große
Hoffnung.

Und vll gibt es den einen oder die eine für jemanden und wie du schon sagst man hat keine Garantie , dass man er oder sie findet ...

07.01.2015 09:57 • #12


MarcSGE
Natürlich hat man keine Garantie, wo wäre sonst die Herausforderung?

Ich gehe mal aus, dass du 24 bist und dies deine erste große Liebe war!? Was denkst du, wie viele Menschen mit der ersten Liebe immer noch zusammen sind? Ich denke es gibt mehr Paare, die vorher schon andere Partner hatten.

Was ich damit sagen will: Natürlich ist so eine Trennung hart. Ich weiß noch bei meiner ersten Trennung, wir waren fast zehn Jahre zusammen und ich war der, der verlassen wurde. Mir wurde förmlich der Boden unter den Füßen weggerissen. Das ist jetzt zwei Jahre (bin jetzt 29) her und ich habe erst da angefangen mich um mich selbst zu kümmen und mal wieder richtig Selbstvertrauen aufzubauen, hierbei haben übrigens Urlaube alleine extrem weiter geholfen. Zwischenzeitlich hatte ich noch eine Beziehung, welche gut ein Jahr hielt, aber wir waren zu verschieden. Bin jetzt seit Juni solo und genieße es noch.

Aber in einer beziehung kommt es nicht darauf an, die erste verliebtheits Phase über die komplette Beziehung zu halten, dies ist nämlich nicht möglich, oder den Partner als Statusobjekt zu sehen.
Meiner Meinung nach sollte sich der Partner irgendwann zu einer besten Freundin bzw. bestem Freund entwickeln. Bitte nicht falsch verstehen, damit meine ich nicht, dass die Zärtlichkeiten und so aufhören, sondern dass man sich zu 100% die Wahrheit sagt und man das Gefühl hat, jedes Problem ansprechen zu dürfen. Es gehören trotzdem Streitereien dazu, aber die hat man auch mit besten Freunden. Eigentlich sollte es heißen: Beste Freundin mit gewissen Vorzügen.

Meine abschließenden Worte an dich: Versuche abzuschließen, es bringt nichts dich vor irgendwas zu verstecken. Geh raus, triff dich mit Freunden, fahr mal in Urlaub, mach Sport, besuch Konzerte und mach einfach das, worauf du immer Lust hattest, aber es mit deinem Partner nicht machen konntest. Du wirst sehen, dass es dir bald wieder viel besser gehen wird. Es ist wichtig erstmal alleine im Leben zurecht zu kommen, das schafft dein Ex wohl nicht wirklich, da er direkt eine neue hat... du bist jung und im besten alter! Hab Spaß, denn der Sinn des Lebens ist leben!

hör dir dies hier mal an:
hat mir geholfen



P.S.: Ich sehe übrigens meine erste Freundin auch noch häufig und ich rede mit ihr, wie mit fast jeder anderen Person auch. Sie ist inzwischen verheiratet und schwanger und ich freu mich ehrlich gesagt für sie, weil sie es immer wollte.

07.01.2015 11:29 • x 1 #13


U
Hallo @ MarcSGE,

danke für deine Antwort. Ja, ich bin 24 und ich es war meine große Liebe. Ich hatte zwar vorher schon einen Freund, aber das war nicht so wie jetzt, ich war zwar verliebt, aber ws war nicht die große Liebe.

Ich bewundere dich,dass du obwohl du mit einer Person 10 Jahre zusammen warst , noch so über Beziehungen denkst.
Jetzt tut jetzt schon so unendlich weh , wie mag das dann nach 10 Jahren sein.

Die Ansicht die du über eine Beziehung hast , teile ich genauso.

Es würde hier den Rahmrn sprengen meine komplette Geschichte zu erzählen, aber mir fällt es schwer die Trennung zu akzeptieren ( auch, wenn Sie von mir kam), denn ich wollte doch eigentlich nur mit ihm zusammen sein und ich kann verstehen wie sich alles entwickelt hat ... viele Dinge habe ich bei ihm auch nicht verstanden... Räumt denn jeder Mann die Sachenvon seiner Freundin weg , wenn Freunde zu Besuch kommen...? Ich meine Dinge wie ein Foto etc., jetzt keine so persönlichen Dinge wie Liebesbriefe etc.
Ich wollte doch nur mal seinen Freunden vorgestellt werden und mit ihm in Urlaub fahren, ohne seine Mutter und seinen Bruder. Eigentlich total komische Probleme , die wir hatteb und die so einfach zu löseb gewesen wären, zumindest meiner Meinung nach.
Je schlechter er mich am Ende behandelt hat, desto mehr hat sich seine Mutter raus genommen und mich dementsprechend behandelt.
Ich vermeide jede Möglichkeit ihn zu sehen, da ich Angst hab ihn mit seiner neuen Freundin zu sehen oder dass er mich sieht und er merkt wie schlecht es mir geht.
Es ist jetzt vier Monate her und ich sehe immer noch kein Land... Die Sachen auf sie ich vielleicht mal Lust hätte oder Orte an die ich gerne gehen würde, besuche ich nicht weil wir dort immer zusammen waren. Ich kann manchmal sogar gewisse Sachen nicht essen, weil mich dass auch an ihn erinnert. Ich mache dad nicht bewusst, aber plôtzlich überkommt es mich einfach. Ich weiß, es hört sich total verrückt an
Ich denke man kann sich wieder verlieben, wenn man vielleicht denkt, dass die vorherigr Liebe nicht die Große war... Wenn jedoch geglaubt hat, dass man die große Liebe gefunden hatte....fällt mir schwer dies zu glauben...

07.01.2015 12:06 • #14


U
Und ich finde,es geht auch um die Dinge die man für diese Person getan( ich meine keine materiellen dinge) und Sachen die man dieser Person gesagt hat.
Ich bin für ihn umgezogen, habe mir in seiner Nähe einen Job gesucht...habe in meiner ganzen Familie vorgestellt... Er wurde von meinen Eltern wie Ihrer eigener Sohn behandelt...Haben ihm geholfen, wenn es Probleme gab oder ihm Tipps gegeben...
Ich hab ihm gesagt, dass er die Liebe meines Lebens ist... Wie soll man dann darüber hinwegkommen?

07.01.2015 12:26 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag