618

Wieso ist Dating heutzutage so schwer?

L

Luna-wickie
Mitglied

1
Danke erhalten:
10
Ich bin w/19, seit 1,5 Jahren single und es schleicht sich das Gefühl ein, dass das für immer so bleiben wird. Seit Anfang diesen Jahres bin ich wieder aktiv im Dating und habe seitdem wirklich alles durch.

Viele Männer wollten doch nur etwas Lockeres/Einmaliges (geben aber auf einer Datingapp an, einen Lebenspartner zu suchen), merkten nach einem Treffen, dass sie sich doch erstmal auf sich selbst konzentrieren wollten, 2 sind umgezogen. Eine ganz kurze ,,Beziehung‘‘ hatte ich, die er dann nach gerade Mal 3 Monaten beendet hat, weil die Dynamik für ihn nicht passte (kurz vorher sprach er vom Zusammenziehen. ).

Ansonsten läuft, was Männer angeht, eigentlich fast nur Müll durch die Gegend. hing noch an der Ex, war kommunikationsunfähig, wusste nicht was er will, war geistig minderbemittelt oder er gesteht mir nach fast 4 Monaten Schreiben, dass die Bilder nicht mehr aktuell sind und er eigentlich 145kg wiegt.

Diejenigen, die mir gefielen, hatten umgekehrt kein Interesse… Es ist wirklich verhext!

Ehrlich gesagt würde ich mich durchaus als attraktiv, schlank und gebildet bezeichnen, rauche auch nicht oder so. Ich sehe keinen Grund, wieso es mir immer so geht! Klar suchen sich manche auch die falschen aus, aber viele Freundinnen von mir haben ähnliche Miseren hinter sich. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich die Ausnahme bin.

Es kann doch nicht sein, dass es keine vernünftigen Männer mehr gibt, die später Mal Kinder usw. haben wollen?!
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen?

x 10 #1

Sonnenschein85
Zitat von Luna-wickie:
Ich bin w/19, seit 1,5 Jahren single und es schleicht sich das Gefühl ein, dass das für immer so bleiben wird. Seit Anfang diesen Jahres bin ich ...

Sicher gibt es solche. Ich denke aber tatsächlich das es online sehr schwer ist die raus zu filtern. Eine Freundin von mir datet online und auf 10 schlechte Dates kommt 1 gutes. Also es ist mühsam.
Das Vorstellungen und alles zusammen passen ist eben nicht so häufig.

Aber gib nicht auf. Du bist sehr jung. Du hast noch genug Zeit den Richtigen zu finden. Vielleicht hilft es dir den Druck raus zu nehmen und anzunehmen das du gerade Single bist? Dein Leben erstmal genießen mit deinen Freunden?

x 8 #2

A

Wieso ist Dating heutzutage so schwer?

x 3

Worrior
Zitat von Luna-wickie:
Diejenigen, die mir gefielen, hatten umgekehrt kein Interesse… Es ist wirklich verhext!

Liegt das nur an den Männern?

x 7 #3

Sonnenschein85
Zitat von Worrior:
Liegt das nur an den Männern?

Ich denke es liegt daran das Menschen verschieden sind. Online dating ist für mich immer wie ein Katalog. Man wählt aus nach Beschreibung und Foto. Aber ob es tatsächlich passt ( Chemie, gemeinsame Vorstellungen, Anziehung, Humor etc) das sieht man erst beim Treffen. Und die Chance das es passt ist natürlich nicht so hoch weil viele Menschen nicht zueinander passen oder sich etwas zwischen ihnen entwickeln kann.

x 8 #4

Atomicblue
Ich habe mal einen Spruch gehört:

„Mit dem Glück ist es wie mit einem Pups - wenn man zu viel Druck ausübt, kommt nur Kacke dabei raus!“

Zum Daten: gehe es unverkrampft an.

Als ich in deinem Alter war, da war ich auch mal eine Weile am Daten und es war nur Mist, besonders beim Online Dating..
Genau das, was Du hier beschreibst:

Der eine laberte die ganze Zeit von seiner Ex, der andere laberte nur über sich und jammerte über seinen Chef, die Arbeit, usw.
Der nächste wollte sofortS.und fragte ganz direkt, was er im Bettchen bevorzugt und was er „fordert“, der nächste hatte auch ein sehr schönes ansprechendes Bild im Profil …im Café sah er aus wie Shan-Yus jüngerer Bruder und nuschelte, dass das Bild aus einem Urlaub vor 5 Jahren stammte, er sei halt nicht so fotogen..und wieder einer gab sich während dem Abend so die Kante, da drehte sich das Thema wirklich nur ums Saufen, …nee. Und viele gab es freilich auch die mal eben mehrere Eisen im Feuer hatten und dann nach dem Date ghosteten.

Und immer dann, wenn ich absolut gar keinen Bock mehr auf Kerle hatte, dann hat es gefunkt.

Mal war es auf einem Open Air, ich wollte nur die Bands genießen mit meinen Mädels…ein anderes Mal hatte ich ebenfalls erst eine Enttäuschung hinter mir und meine Freundin rief mich abends an, ob ich nicht doch noch schnell auf einen Sprung in den Club kommen will..jaaaa okay, also aus der Fernsehcouch gepellt, Jeans, Sneaker und T-Shirt müssen heute reichen, kleines Makeup und ab…und genau an dem Abend schlug auch der Blitz ein.

Manchmal kommt es genau dann, wenn Du überhaupt nicht damit rechnest.

Und mach Dir keinen Druck wegen Kindern und Familie…Du hast doch Zeit

x 7 #5

Diandra
@Worrior
Nein, es liegt an Menschen 🙂. Es matcht halt bei weitem nicht mit jedem.

x 6 #6

Sonnenschein85
Zitat von Diandra:
@Worrior Nein, es liegt an Menschen 🙂. Es matcht halt bei weitem nicht mit jedem.

Genau. Wenn ich überlege schon außerhalb des Internets gefällt mir fast Niemand in dem Sinne das ich mir mehr vorstellen kann. Und nur anhand ein bisschen hin und her schreiben und ein paar Fotos könnte ich das nicht festmachen, ob es passt. Und deshalb scheue ich mich vor OD. Weil es sicher mühsam ist, soviele Treffen, wo man direkt merkt, es passt nicht so. Irgendwie kann ich mich da noch nicht durch ringen.

x 7 #7

Heffalump
Als ob man mit 19 schon über spätere gemeinsame Kinder reden muss..

x 8 #8

Diandra
Zitat von Sonnenschein85:
Wenn ich überlege schon außerhalb des Internets gefällt mir fast Niemand in dem Sinne das ich mir mehr vorstellen kann.

Mir auch nicht 😄. Ich finde das wirklich selten.

Lasst euch finden im echten Leben. Das funktioniert auch heute noch. Auch wenn es vielleicht zwischendurch eine Durststrecke ist. Ist es ja mit OD prinzipiell auch.

x 3 #9

Worrior
Ich kann da wohl schlecht mitreden, als ich 19 war waren Datingapps Zukunftsmusik.
Ferner wäre ich in diesem Alter wohl nie auf die Idee gekommen eine zu nutzen.
Dafür hätte ich gar keine Zeit gehabt.
Das Abenteuer Dating-App habe ich auch ziemlich schnell abgebrochen.

x 8 #10

Sonnenschein85
Zitat von Worrior:
Ich kann da wohl schlecht mitreden, als ich 19 war waren Datingapps Zukunftsmusik. Ferner wäre ich in diesem Alter wohl nie auf die Idee gekommen ...

Bei mir gab es das auch noch nicht mit 19 Jahren. Aber da fing es langsam an. Meine beste Freundin hat ihren Mann über Jappy oder wie das hieß kennen gelernt. Glaube 2009 war das.
Aber gut, heutzutage ist das ganz normal OD.

x 2 #11

Brennessl
liebe luna!

die frage warum dating heutzutage so schwer ist impliziert, dass selbiges früher leichter war (siehst du das so? bzw. woher weißt du das mit deinen 19 jahren? zwinkern ), was aber wahrscheinlich auch stimmt, denn anno dazumal gabs noch keine (für mich) bescheuerten apps wo sich hinz und kunz in jeder lebenslage (frisch getrennt, vergeben, gar nicht wirklich auf der suche, selbstbestätigung holend und wasauchimmer noch dort so kreucht und fleucht) herumtreibt.

konklusio: lass dich im echten leben finden. hat früher auch funktioniert. geht hald nicht immer gleich, muss frau eben ein zeiterl single bleiben. gibt schlimmeres.

abgesehen davon, mit dieser bereits schlechten einstellung zu männern (fast nur mehr müll und keine vernünftigen) wirds allerdings so bald eh nix werden.

jammern und das andere geschlecht anklagen verschlechtert deine aura immens, genauso wie die bestätigung wie schlimm das andere auch finden zu suchen. das befreuert nur deine negativ gedanken.

ich empfehle daher eine datingpause und die denke wieder in normale bahnen zu lenken.

x 5 #12

Atomicblue
Friendscout und so gab es ja damals schon…aber da waren echt nur Pfeifen dabei.

x 4 #13

Sonnenschein85
Zitat von Atomicblue:
Friendscout und so gab es ja damals schon…aber da waren echt nur Pfeifen dabei.

Vielleicht ist die Auswahl auch einfach viel zu groß inzwischen?

x 3 #14

Worrior
Ich bin nur froh dass ich im realen Leben nicht solche Personen anziehe wie es auf Datingapps der Fall war.

x 7 #15

A

x 4