26

Warum heutzutage noch eine Beziehung eingehen?

MarcSGE
Ich weiß es ist schwer zu glauben, aber es wird wirklich so kommen... irgendwann wirst du damit Leben können und es akzeptieren.

Vier Monate sind keine lange Zeit nach der ersten Liebe, ich wusste auch nichts mit mir anzufangen. Aber es kommt nach und nach... ich habe mir am Anfang auch immer eingeredet, dass sie die einzige war, ich werde nie wieder wen finden wie sie! Aber bringt uns dieses Denken weiter? Macht es dich glücklicher, wenn du nur zurück blickst? Du hast dich getrennt, es hatte einen Grund und nun willst du ihn bei dir haben wegen der Routine und weil du nicht einsam sein möchtest. Du erwähnst nur negative Sachen über ihn... Fällt dir was auf? Du willst eigentlich gar nicht ihn! Und ehrlich gesagt, verdient er dich und deine Familie auch nicht!

Dein Leben liegt vor dir, nicht hinter dir! Zurückschauen bringt nicht viel... Du bist auf die Klappe gefallen? Na und? Steh auf, hau den Dreck weg und zeig dem Sack, ach was sag ich, der Welt, dass du mehr bist, als ein Teil von ihm! Dies machst du am besten, wenn du ihn ignorierst und wieder das machst was du willst. Und falls du ihn triffst, sag Hallo und geh weiter... was glaubst du, wie er sich ärgern wird?!

Es ist wirklich schwer, aber zurzeit sollte DU für dich die wichtigste Person sein. Du wirst irgendwann in 60 oder 70 Jahren auf dein Leben blicken und dich fragen müssen: Habe ich alles herausgeholt was ging? Und willst du diese frage mit Nein, ich habe nur der Vergangenheit nachgeweint! beantworten?
Es gibt keine attraktiveren Menschen, als Selbstbewusste Menschen, die austrahlen, dass sie nichts suchen, weil sie glücklich wirken (so sehe ich es zumindest)! Und genau das musst du wieder werden: Selbstbewusst und glücklich! Und ich bin mir sicher, dass du das schaffst...

07.01.2015 12:53 • x 1 #16


U
Danke für deine Antwort.
Ja... Ich kann nur einfach nicht verstehen wie man einem Menschen so etwas vormachen kann ubd ihn so behandelt kann.
Natürlich ist es nicht schön allein zu sein, damit komme ich jedoch klar.
Ich wünsche mir trotzdem immer noch, dass er eines Tages vor Tür steht und wieder mit mir zusammen sein will und Dinge einsieht, die in meinen Augen so einfach und selbstverständlich sind. Jedoch offensichtlich nur in meinen Augen. Es soll jeder in seiner Beziehung noch sein eigenes Leben haben und sich selbst treu bleiben, was ich mir nicht mehr war, da ich mich ihm immer mehr angepasst habe, was mich auch unglücklich gemacht hat. Ich will ihn nicht zurück aus Routine . ... Ich will ihm zurück, weil ich ihn immer noch liebe und nicht einsehen will, dass an so einfachen Dingen scheitert.Man kann keine Liebe erzwingen, sie ist da oder nicht...das weiß ich...
Im Moment habe ich auch kein wirkliches Ziel, ich versuche mich in Gegenwart meiner Eltern nicht so hängen zulassen... Aber im Moment ist meine Enttäuschung einfach noch zu groß...

07.01.2015 13:29 • #17


A


Warum heutzutage noch eine Beziehung eingehen?

x 3


U
Und wenn ich dann mal einigermaßen gut drauf bin, erinnert mich wieder etwas an ihn... Wie soll man sich da ablenken?

07.01.2015 13:31 • #18


ari12
Klar, nach einer Trennung sieht man ersteinmal alles schwarz. Aber auch wenn sich einiges veränder hat heutzutage, so heißt es doch nicht gleich, dass alle Menschen per se schlecht sind!

Klar, es gibt Idioten auf der Welt, Menschen, die nicht besonders fürsorglich mit den Gefühlen anderer umgehen. Aber es gibt auch Diebe, Schläger, Mörder etc. Und deshalb sind noch lange nicht alle Menschen Verbrecher...

Du musst einfach jemanden finden, der ähnliche Wertvorstellungen hat wie du. In meinem Freundeskreis heiraten gerade viele - einige sind schon mehr als 10 Jahre zusammen. Es gibt es also noch, gute Beziehungen und die Liebe. Ich kann mir ein Leben allein nicht vorstellen und habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es funktionieren kann. Auch wenn es eben nicht immer einfach ist.

07.01.2015 14:14 • #19


U
Ja, das weiß ich... Es sind nicht alle Menschen, aber leider die meisten...

07.01.2015 14:48 • #20


P
vor allem stelle ich mir mittlerweile die Frage, wie man erkennen soll wer die richtige Person für mich ist..wie ich feststellen kann, ob er charakterlich zu mir passt und ein ich nenns mal anständiger mensch ist...zweimal dachte ich, ich habe diese Person gefunden, zweimal wurde ich leider eines besseren belehrt

07.01.2015 15:11 • #21


MarcSGE
@Usagirl90: Mehr, als ich schon geschrieben habe, kann ich dir leider nicht sagen. Ich glaube trotzdem noch, dass du aus dem Loch wieder raus kommst und bald wieder Augen für andere Sachen hast... vielleicht hilft ja eine totale Konfrontation mit alten Orten und Gewohnheiten. Hierbei siehst du, dass du es auch alleine oder mit Freunden genießen kannst.

@Pep: Niemand wird ein Schild um den Hals haben, aufdem steht: Genau du bist der/die Richtige/r, aber man mekrt es (hoffentlich ) nach einem längeren Zusammensein. Bei meiner ersten Freundin habe ich mich zu lange verstellt und unbewusst so getan als ob ich wer anders wäre. Bei der nächsten habe ich direkt nach der Verliebtheitsphase gemerkt, dass was nicht stimmt, bin aber trotzdem noch bei ihr geblieben. Bei der nächsten, wenn es sie denn gibt , werde ich danach nicht so lange rumalbern.
Aber ich weiß, dass ich wieder lieben kann ohne an die Vergangenheit zu denken. Liegt vielleicht an meinem Wesen, oder an der Vergangenheit, oder an sonst was, aber ich werde weiter positiv durchs Leben und an eine neue Liebe rangehen... kann einfach nicht anders!

07.01.2015 16:20 • #22


P
@ Marc, das ist eben das Problem wenn man glaubt aja das passt, das ist die richtige, man versteht sich prima usw., und dann stellt man fest bzw. stellt sich die Frage hat man diese Person überhaupt gekannt?

ich hoffe, dass ich bald auch wieder deine Einstellung erreiche:-)

07.01.2015 16:37 • #23


U
@Marc
Ich kann es nur hoffen... Hinzu zum Schmerz kommt, dass ich überhaupt nicht mehr weiß an was ich festhalten soll... Ich wusste immer ziemlich genau was ich wollte und hatte meine Wertevorstellungen...
aber im Moment zweifele ich an allem.

07.01.2015 18:22 • #24


Joey14
Zitat von Usagirl90:
Danke für deine Antwort.
Ja... Ich kann nur einfach nicht verstehen wie man einem Menschen so etwas vormachen kann ubd ihn so behandelt kann.
Natürlich ist es nicht schön allein zu sein, damit komme ich jedoch klar.
Ich wünsche mir trotzdem immer noch, dass er eines Tages vor Tür steht und wieder mit mir zusammen sein will und Dinge einsieht, die in meinen Augen so einfach und selbstverständlich sind. Jedoch offensichtlich nur in meinen Augen. Es soll jeder in seiner Beziehung noch sein eigenes Leben haben und sich selbst treu bleiben, was ich mir nicht mehr war, da ich mich ihm immer mehr angepasst habe, was mich auch unglücklich gemacht hat. Ich will ihn nicht zurück aus Routine . ... Ich will ihm zurück, weil ich ihn immer noch liebe und nicht einsehen will, dass an so einfachen Dingen scheitert.Man kann keine Liebe erzwingen, sie ist da oder nicht...das weiß ich...


Willst du ihn ernsthaft zurück, wenn du es ihm nicht einmal wert warst, seinen Freunden vorgestellt zu werden? Und der dich nicht gut behandelt hat?

Und zu deiner Eingangsfrage. Ja, ich bin der Meinung, dass es sich lohnt, eine Beziehung einzugehen. Ich wurde im letzten Jahr gleich zweimal enttäuscht. Mein Freund, mit dem ich 18 Jahre (!) zusammen war, hat sich getrennt, nachdem er mir endlich mal gesagt hat, dass er seit fast einem Jahr eine andere Freundin hat. Und dann wurde ich nach einer kurzen Beziehung von nur ein paar Wochen verlassen, weil er sich keine Zukunft vorstellen konnte und daher die Gefühle weg waren. Nach der ersten Trennung hatte ich die Schnauze voll von Männern. Aber der Schmerz war ab dem Tag wie weggeblasen, wo ich den neuen Freund kennengelernt habe. Das ist nun leider schnell vorbei gegangen. Aber es war eine tolle Zeit und hat mir Hoffnung gegeben. Mir tut das alles noch sehr weh aber ich habe den Glauben an die Liebe deswegen trotzdem nicht verloren. Und das solltest du mit 24 Jahren auch nicht. Da wird noch einiges kommen. Sicher einige Enttäuschungen, aber sicher auch einige Lieben

07.01.2015 19:30 • #25


U
@Pep , das wollte ich noch los werden.
Warum auch immer sie sich nach ihrer Ansicht jetzt getrennt hat, du kannst nur spekulieren...
Aber ich finde, wenn man zusammen ist und sei es , dass es auch 'nur' wenige Wochen sind, finde ich, dass man von Anfang an offen gegenüber dem Partner sein sollte und auch mit ihm darüber sprechen sollte, wenn man sich beruflich verändern möchte und auch einen Umzug in Erwägung zieht.
Das spielt die Dauer der Beziehung keine Rolle.
Wenn man sich wirklich liebt und mit dem anderen zusammen sein will, dann klappt die Beziehung, auch wenn man vielleicht am Anfang pendeln muss und nachdem man erst mal etwas länger zusammen ist , sich eine geinsame Wohnung sucht oder in die Nàhe des anderen geht. Keiner muss ja von Anfang an irgendwas aufgeben. Wer dazu nicht bereit ist, dies zu versuchen undvin vorne rein aus Angst etc. Schluss macht, will nicht oder liebt den anderen nicht genug um bereit dafür sein zu können.
Du warst dafür bereit, sie offentlich nicht.
Und ich sehe sowas nur als Vorwand oder Ausrede wer den Beruf oder Wohnortwechsel hervorschiebt. Denn sowas ist einfacher zu sagen, als: ich möchte nicht mit dir zusammen sein, weil ich dich nicht oder nicht genug liebe.

@joey, wenn er sich in den gewissen Punkten ändern würde und Sachen einsehen würde, wollte ich ihnzurück.
Ich bewundere Dich und alle die, dir den Glauben nicht verloren haben. Ich hab ihn verloren, zumindest im Moment.
Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust von einer Beziehung in die andere zu gehen, und immer wieder enttäuscht zu werden. Und es wieder und wieder zu versuchen. Und ja, ich bin erst 24, und leider denkt mein Gehirn zu viel nach ^^

07.01.2015 19:51 • #26


Joey14
Zitat von Usagirl90:
@joey, wenn er sich in den gewissen Punkten ändern würde und Sachen einsehen würde, wollte ich ihnzurück.
Ich bewundere Dich und alle die, dir den Glauben nicht verloren haben. Ich hab ihn verloren, zumindest im Moment.
Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust von einer Beziehung in die andere zu gehen, und immer wieder enttäuscht zu werden. Und es wieder und wieder zu versuchen. Und ja, ich bin erst 24, und leider denkt mein Gehirn zu viel nach ^^


Ich versteh dich ja zu gut. Ich hatte auch nicht vor, direkt in die Beziehung zu gehen, aber es hat dann einfach eingeschlagen und sich gut angefühlt. Und auch, wenn der Schmerz nach der Trennung der kurzen Beziehung sehr, sehr hart ist, würde ich doch nichts rückgängig machen wollen. Denn für ein paar Wochen war ich wieder glücklich, trotz allem, was passiert ist.

Ich hoffe, du kannst das bald auch wieder sehen. Ich glaube, gerade ist der Schmerz bei dir einfach noch zu präsent. Warte mal ein paar Monate ab...

07.01.2015 19:57 • #27


U
@joey
Ja, ich kann dich auch verstehen und hoffe es kam nicht als Vorwurf ( das sollte es auf keinen Fall)oder blöd rûber .

Die Tatsache, dass es noch andere gibt denen es genauso geht tröstet mich ein wenig, auch wenn ich niemanden diese schnerzvolle Erfahrung wünsche.

07.01.2015 20:32 • #28


StrangeLife
Ich verstehe dich echt gut, Usagirl90...

Mein Freund ist auch (noch?) blind und der Meinung, er hätte mich während der Beziehung insgesamt nicht wirklich schlecht behandelt. Gut, grundlegend konnte ich mich immer auf ihn verlassen. Aber dann gab es viele scheinbar kleine Momente, wo er mich so weit von sich gestoßen hat... Meist mit verletzenden Worten und sehr zurückgezogenem Verhalten.
Sehr oft habe ich ihn an den Kopf geschmissen, er solle sich doch bitte mal überlegen, mit wem er hier rede. Dass ich nicht irgendeiner seiner Saufkollegen bin, sondern seine Freundin. Am Anfang tat's ihm wie gesagt auch leid. Später fand er das lächerlich oder find es sogar an so zu drehen, als wäre alles meine Schuld, wenn wir uns streiten.
Die Wochen vor der Trennung waren dann allerdings ungewohnt harmonisch, weshalb ich die Trennung zu dieser Zeit nie hätte kommen sehen... Vielleicht hat sich einfach zu viel angestaut. Auch wenn er am Ende wieder ziemlich liebevoll war und meinte, dass es nicht an den zeitweise sehr vielen Streitereien gelegen hätte...

Ich weiß, dass ich ihn momentan immer noch jederzeit zurück nehmen würde. Gute 3 Wochen habe ich ihn nicht gesehen und in der Zeit vielleicht 2 Mal nur ganz kurz mit ihm Kontakt gehabt. Gestern hat er sich von selbst bei mir gemeldet und fragte, wie es mir geht. Aber darauf habe ich nicht mehr geantwortet. Wenn ich an die Trennung denke, geht es mir sehr schlecht... Das Wissen, dass da nun auch noch eine andere Frau ist (von der ich aber nicht mal genau weiß, ob alte Freundin oder neue Geliebte?) ist es noch schlimmer. Alle paar Tage falle ich immer wieder in ein tiefes Loch. Das sind dann wirklich sehr trostlose Tage. Ich schleppe mich dann zur Arbeit, wo ich oft Ablenkung finde und netten Kontakt zu vielen Leuten habe. Aber wenn es richtig schlimm ist, hilft nicht mal mehr das und ich würde mich am liebsten krankschreiben lassen, weil ich mich dann auch richtig krank fühle (Übelkeit, Schwindel, Kopfweh, Appetitlosigkeit, Schwäche, ...).
Doch dann gibt es auch Tage, da ist es besser. Dann versuche ich die Gedanken an ihn wegzustoßen. All die fröhlichen Erinnerungen beiseite. Und die Gedanken wie: Das und das wird nun nie wieder so sein! Auch gleich weg... Stattdessen sage ich mir: Hey, eigentlich bin ich doch eine ziemliche Traumfrau! Ich bin erwachsen, jung und kann für mich selbst sorgen! Schon seltsam, dass er mich nicht will aber eine bessere wird er nicht finden. Dann belügt er sich nur selbst.
Vielleicht nicht die gönnerhaftesten Gedanken aber dafür ist die Trennung ja auch noch zu frisch. Es hilft auf jeden Fall sich selbst wieder ins Zentrum des eigenen Lebens zu rücken und seinen Wert wieder zu finden. Aber ich muss ihm gegenüber wohl auch schauspielern, sollte ich ihm tatsächlich mal begegnen, da ich ihm innerlich wohl noch ziemlich verfallen bin...
Aber ich versuche mich selbst davon zu überzeugen, dass es mir besser und besser gehen wird. Und ihm dafür vielleicht bald schlecht. Und wer weiß, was dann sein wird.

Heute war ich seit Monaten mal wieder beim Friseur und habe meine Haare in einer Farbe färben lassen, die er scheußlich fand
Das hat mich damals verunsichert, obwohl mir so etwas sonst gar nicht ähnlich sieht. Heute habe ich es jedenfalls gewagt und fühle mich viel gestärkter! Bin sogar davon überzeugt, dass wenn er mich sehen würde, den Mund vor lauter Staunen nicht mehr zu bekommen würde!
Aber darum soll es ja nicht gehen.

Ich habe mich auch gefragt, ob es nicht wirklich besser ist, ohne Beziehung zu sein. Für mich ist die Antwort für die nächste Zeit: Erst mal ja!
Paradox ist nur, dass ich meinen Ex immer noch jederzeit zurück nehmen würde, wie gesagt.
Aber ich erblicke wieder Vorteile daran Single zu sein, was vor 2 Wochen noch nicht möglich war! Man wird nicht verletzt, kann den Tag selbst gestalten, selbst entscheiden, sich auf haufenweise andere Dinge konzentrieren und wieder zu sich selbst finden.
Ich hatte tolle Pläne mit meinem Expartner. Aber konnte nach der Trennung feststellen, dass ich fast alle davon auch alleine erreichen kann, wenn ich sie vielleicht etwas umwandle und keine Angst habe. Bei mir persönlich ist es der Traum vom Auswandern. Ein neuer Partner könnte mich da wieder beeinflussen und mich ins Straucheln bringen... Mit diesem Ziel vor Augen bin ich jedenfalls etwas ruhiger...

07.01.2015 20:35 • #29


S
Also ich bleibe dabei:
Nachdem ich jetzt lange Zeit gebraucht habe, die Trennung zu verarbeiten stehe ich nun wieder im Leben. Eine Beziehung kommt für mich nicht in Frage, da ich nicht nochmal so verletzt werden möchte.
In jungen Jahren sieht man das vielleicht lockerer, aber ab einem gewissen Alter wird man durch das Ende einer Beziehung stärker geprägt.

07.01.2015 20:45 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag