1

Zeit zwischen Trennung und neuer Beziehung eingehen

C
Hallo an euch alle, in mir herrscht gerade totales Chaos. Schon die Auswahl der Kategorie fiel mir schwer: Trennung oder Single-Dasein? Aber von vorne. Ich habe nach meinem Bachelor beschlossen, ein Auslandsjahr zu machen; mein Exfreund und ich versuchten es noch sehr verliebt mit einer Fernbeziehung, die auch dreiviertel der Zeit hielt. Nun haben wir uns nach vielen verwirrten Wochen mit wenig Kontakt über Skype getrennt. Anders ging es leider wegen der Entfernung nicht. Die Gründe für die Trennung waren zwar andere, aber natürlich unterstützt durch die Fernbeziehung. Wir waren 2 Jahre zusammen.

Ich bin definitiv nicht über ihn hinweg und traurig, inzwischen aber zumindest an sich sicher, dass die Entscheidung richtig war. Die Trennung selber liegt erst zwei Wochen zurück. So und nun wird es ganz kompliziert.

Kurz vor der Trennung habe ich jemanden kennengelernt (aber wirklich nur flüchtig als Kumpel), wir trafen uns jedoch wieder und sprachen viel - auch über die Trennung; und ich fühlte mich einfach so verstanden, entspannt und wohl. Seit langer Zeit ging es mir wieder einfach gut. Nun waren wir mit Freunden aus und es kam zu einem Kuss, wir schreiben viel und treffen uns bald wieder. Ich fühle mich auch körperlich angezogen von ihm, dabei entspricht er - zumindest äußerlich - ganz und gar nicht meiner Vorstellung von einem attraktiven Mann; also weiß ich nicht einmal, warum.

Das ganze hat keinerlei Zukunft, da ich innerlich noch nicht frei bin und auch nur noch zwei Monate in Amerika. Ich möchte keine feste neue Beziehung. Vernünftig wäre es also, den Kontakt abzubrechen, aber eigentlich genieße ich die Zeit mit ihm (ja, natürlich hilft er auch den Schmerz zu verdrängen) und er weiß sowohl von meinem Ex als auch von meiner Rückkehr nach Deutschland. Sollte ich also das mit uns einfach weiterlaufen lassen?

Ich habe aufgrund der langen und am Ende unzufriedenen Fernbeziehung ein sehr großes Bedürfnis nach Nähe, emotional wie körperlich und deshalb fällt es mir schwer, Abstand zu nehmen.

Über Tipps oder einfach Gedanken oder eigene Erfahrungen würde ich mich sehr freuen, auch das von der Seele schreiben tat bereits gut! Aber bitte greift mich nicht an, ich bin emotional zur Zeit ziemlich labil; auch noch aus anderen Gründen, und auch anonyme Antworten können wehtun.

Dankeschön und entschuldigt den langen Text
Con

04.06.2017 12:23 • #1


Pantaray
Hi Con,
mein erster Gedanke der mir kam nach dem Lesen war eher eine Frage :
So wie du es beschreibst überblickst du ja selbst das für und wider und wie es dir im Moment geht. Warum brauchst du nun von einer anonymen Gemeinde eine Einschätzung oder Ratschlag was du tun sollst?
Bzw was genau ist der Punkt der dich zögern lässt, dieses kleine Abenteuer (nenn ich es jetzt mal) zu wagen, ohne vorher um Ratschläge zu bitten?
Was ist deine Angst?
Also in meiner Erfahrung sind auslandsjahre totale Ausnahmezustände und ich hätte zb von vorherein die Beziehung pausiert für diese Zeit, das mag bei 3 Monaten noch gehen aber ein ganzes Jahr ist sehr lang und es verändert einen.
Gibt es Hoffnung auf eine neuaufnahme deiner Beziehung nach deiner Rückkehr? Und du befürchtest das zu gefährden wenn du dich drauf einlässt?
Wenn auch für ihn alles klar ist und ihr euch keinerlei versprechen gebt, was spricht dagegen?
Aber ja, es wird dann trotzdem weh tun... na klar. Dafür sind wir doch zu emotionale Wesen
Aber es bleibt auch eine schöne Erfahrung eventuell?
Also was ist der Grund der dich wirklich so verunsichert?
Denke auch andere werden es sicher anders einschätzen als ich.
LG

04.06.2017 12:43 • #2


A


Zeit zwischen Trennung und neuer Beziehung eingehen

x 3


M
Du hast Angst vom Regen und die Traufe zu geraten. Von Fernbeziehung in Fernbeziehung. Deine Vorsicht ist berechtigt, denn du befindest dich nunmal in einem emotionalen Ausnahmezustand, mal ganz abgesehen von den derzeitigen Lebensumständen, deine Vernunft funktioniert offenbar aber noch recht gut und nun gilt es hier herauszufinden, ob das Potential haben könnte und Prioritäten zu setzen, nicht im nächsten Herzschmerz zu enden.

Also, deine Schutzmechanismen sind durchaus intakt und die Fragen eine Perspektive betreffend, kannst nur du selbst die beantworten.

Viel Glück dabei!
murph

04.06.2017 12:51 • #3


C
Hallo Pantaray und Murph,

es ist tatsächlich eine gute Frage, was ich mir hier erhoffe. Vermutlich tat es mir einfach gut, mir das ganze von der Seele zu schreiben und dabei auch meine eigenen Gedanken zu sortieren.

Eine Chance auf eine Neuaufnahme der Beziehung gibt es wohl nicht, da wir uns eben wirklich auseinander entwickelt haben und einfach nicht mehr zusammen passen.

Was mich abhält? Die Gefahr vom Regen in die Traufe zu geraten, wie Murph schrieb, und ich möchte meine neue Bekanntschaft nicht verletzen. Aber da er die Umstände weiß, kann er wohl selber entscheiden, was gut für ihn ist. Außerdem die manchmal auftretende Hoffnung, meine alte Beziehung noch zu retten, aber das kann und möchte ich nicht. Wir hatten eine ausgesprochen schöne Zeit, aber das ist nunmal vergangen und ich denke, das muss ich akzeptieren; heute passen wir nicht mehr zusammen.

Also habt ihr schon recht -warum nicht ein bisschen leben?

Danke euch beiden - Con

04.06.2017 16:13 • x 1 #4


Zardoz68
Hey, ich würde das nicht machen. Ich habe mir selbst eine mindestens 6monatige Singlezeit auferlegt. Deshalb halte ich mich auch von potenziellen Partnerinnen fern. Weder kann ich mich zurzeit verlieben, noch will ich einer Hoffnungen machen. Ich habe mit einer ein Date am 30.9. abgemacht. Ich weiss, dass sie Interesse an mir hat und ich finde sie auch ganz interessant. Wenn Du Dich jetzt gleich in eine neue Beziehung stürzt, einfach um das entstandene Loch in Deinem Herzen irgendwie aufzufüllen, dann tust Du weder Dir noch dem neuen Partner etwas Gutes. Man ist bei einem Entscheid für jemanden in einer Trauerphase nicht ganz zurechnungsfähig. Das Aufwachen wird dann umso schlimmer.

07.06.2017 12:24 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag