21

Wann neue Beziehung eingehen nach Trennung?

T
Guten Abend zusammen,

Ich habe hier kürzlich ein Thema verfasst und stehe nun an einem Punkt, wo ich nicht weiter weiss

Kurz zu meiner Situation, ich (w, 32) habe ein Kind (5) und war 8 Jahre in einer toxischen Beziehung mit meinem Ex-Mann. Wir haben uns sehr jung kennengelernt und für mich war es die erste / letzte grosse Liebe. Seit 3 Jahren bin ich Single und habe einige Männer online gedatet, doch es hat nie gepasst - denke meine Ansprüche sind da leider etwas zu hoch umso länger Single das ich bin, desto komplizierter werde ich bzw ich verkopfe mich extrem und habe Angst enttäuscht zu werden.

Im letzten Thema habe ich geschrieben, dass ich seit 2 Monaten einen Arbeitskollegen kennenlerne, der hingegen auf einer anderen Filiale arbeitet. Wir hatten 2 Jahre lang immer nur telefonisch Kontakt und haben es im April gewagt, uns zu sehen. Es fühlt sich beidseitig sehr magisch an, wir verstehen uns super, lachen sehr viel geneinsam und können über alles zusammen reden ️ ich fühle mich sehr wohl mit ihm und dieses Gefühl hatte ich nie so speziell.

Wenn ich kinderfrei habe, unternehmen wir viel zusammen, sonst besucht er mich einfach zuhause wenn mein Kind schläft.

Kürzlich haben wir zu Dritt einen Zoobesuch gemacht und es war so schön zu sehen, wie er sich um mein Kind gekümmert hat. Er schlägt schon vor, mich zuhause zu besuchen und mit meinem Kind Spiele zu spielen und gemeinsam was zu kochen. ausserdem hat er auch schon gesagt, dass er jedes Mal traurig ist, wenn er abends nach Hause „muss“ und wir nicht gemeinsam übernachten können .

Ich verstehe ihn total und auch ich wünsche mir so eine Verbundenheit ich habe ihm aber klar gesagt, dass es womöglich noch zu früh ist mit diesem Schritt. Seit meinem Ex war hier kein Mann und mein Kind würde sich an diese Situation daran gewöhnen und dann matcht es nicht? Ich möchte einfach nichts überstürzen.

Ein guter Freund meinte kürzlich, ich soll aufhören so viel zu überlegen und ihn einfach bei mir schlafen lassen. ich hätte Paranoia? dann zweifle ich an mir selber und frage mich was los ist - ich möchte es mir nicht verbocken mit ihm. übertreibe ich?

Er sagt klar, dass er sich total in mich verliebt hat und fragte an, ob ich ihn an eine Hochzeit vom guten Freund im Herbst begleiten möchte. Zudem möchte er mich an ein Sportfest mitnehmen und seinen Freunden vorstellen.

Ich finde all das so süss und es ist genau der Typ Mann, den ich mir gewünscht habe.

Problematisch ist eher, dass seine Ex vor 4 Monaten ausgezogen ist nach einer 2-Jährigen Beziehung. Er hatte sehr damit zu kämpfen. er meint aber, dass er es gut überwunden hat und bereit ist für was Neues. er möchte es wagen mit mir und ist sich so sicher, er ist sich bewusst, dass alles frisch ist, aber wir haben uns jetzt getroffen und wenn es sich für beide richtig anfühlt, dann sollen wir es wagen.

Ich habe einfach Angst vor Enttäuschung wenn ich mich voll und ganz (mit Kind) darauf einlasse. Was meint ihr?

Auf der einen Seite denke ich, den Moment einfach zu geniessen und es zu nehmen wie kommt, dann verkopfe ich mich aber wieder wahnsinnig und überlege mir, was wenn ich den Schritt gehe une ihn bei mir zuhause integriere und dann kommt er plötzlich und meint, dass er seine Trennung nicht verarbeitet hat.

Ich möche es einfach nicht verbocken mit diesem Verhalten und evt eine tolle Beziehung aufs Spiel setzen.

Besten Dank für alles.

11.06.2024 00:13 • x 1 #1


B
Zitat von Teresa03:
ausserdem hat er auch schon gesagt, dass er jedes Mal traurig ist, wenn er abends nach Hause „muss“ und wir nicht gemeinsam übernachten können .

Auf der anderen Seite schriebst du, dass Ihr euch an den Kinderfreien Tagen sieht. Da kann er bei dir übernachten oder du bei ihm.
Zitat von Teresa03:
ich habe ihm aber klar gesagt, dass es womöglich noch zu früh ist mit diesem Schritt

Egal was andere sagen, du bestimmt dein Tempo und ich finde es großartig, dass du auch an dein Kind dabei denkst.
Dein guter Freund lässt aber nicht sehr nette Dinge verlauten.

Es sind 2 Monate, er hat dein Kind im Zoo kennengelernt, er weiß das du dir Zeit lassen möchtest, ihr verbringt die Kinderfreien Tage zusammen.
Lass dir Zeit.

11.06.2024 00:44 • x 2 #2


A


Wann neue Beziehung eingehen nach Trennung?

x 3


M
Zitat von Teresa03:
Seit meinem Ex war hier kein Mann und mein Kind würde sich an diese Situation daran gewöhnen und dann matcht es nicht? Ich möchte einfach nichts überstürzen.



Das ist doch vollkommen richtig! Du bist Mutter und trägst Verantwortung.

Zitat von Teresa03:
Ein guter Freund meinte kürzlich, ich soll aufhören so viel zu überlegen und ihn einfach bei mir schlafen lassen. ich hätte Paranoia?


Der hat bestimmt keine Kinder, oder !?
Zu Hochzeit, Sportfest und Freunden von ihm kannst Du ja mitgehen!
Aber in Bezug auf Dein Kind, lass' Dir bitte Zeit!
Wo ist eigentlich @alleswirdbesser wenn man sie braucht !?

11.06.2024 01:43 • x 1 #3


Gwenwhyfar
Du beschreibst die Beziehung zu deinem ExMann als toxisch. Was daran siehst du so?

Hast du ergründet, ob bei dir ein Muster vorliegen könnte, komische Vögel anzuziehen? Du erwähnst ja in deinen Strängen die ein oder andere Merkwürdigkeit. Auch einen ohne S. hattest du ja schon mal dabei.

Ich sehe hier die Gefahr, dass du dich möglicherweise wiederholst. Natürlich wirken sie zunächst alle verschieden, sind aber am Ende vielleicht alle unerreichbar. Sehr viel Spekulation, zugegeben.

Die problematischen Punkte wurden von anderen schon beschrieben. Es ist nicht süß von einem Mann, den Herbst zu planen, wenn unklar ist, was noch alles Störendes aufploppt.

Mach langsam, beobachte.kritisch und lass dich nicht einlullen. Möglicherweise hatte die Ex auch sehr gute Gründe ihn nach recht kurzer Zeit einzutauschen. Die stören dich vielleicht nicht, vielleicht doch. Schaun wir mal.

Diskutier das Thema vielleicht nicht mit zu vielen Leuten, das kann verwirren.
Bleib bei dir und stay strong.

Alles Gute!

11.06.2024 02:25 • x 3 #4


Gorch_Fock
Hi Teresa, auch wenn Du es sicher nicht hören magst, hier sind schon red flags am Start:
- Arbeitskollege: Würde ich, gerade als AEZ, die Finger von lassen. Wenn es nach einer Trennung ggf. eskaliert wirst Du auf Grund der Abhängigkeiten mit Kita / Schule kaum von dort wegkommen können. Auch Jobwechsel sind dann schwer
-Gerade wenn es magisch oder seelenverwandt wird, wird oft halt einfach nur gekonnt manipuliert.
- Zeitdruck : Nach 4 Monaten ist er def. nicht darüber hinweg. Er möchte aber S. und ggf. die Vorzüge einer Beziehung leben.
- Sehr oft spielt bei Frauen Mitte 30 dann auch ein Zweitkinderwunsch mit rein, der dann auf Grund des begrenzten Zeitfensters auch noch mal die Entscheidung für einen Mann beschleunigt. Wobei dann oft Warnzeichen übersehen werden.
- Du wirst in der Standortfrage def. weniger flexibel sein als er. Oftmals ergeben sich hier aber dann Konflikte, z.B. besitzt er z.B. eine ETW und verlangt den Einzug, damit die Kosten gedeckt sind.

Lebt mal gemütlich in zwei Wohnungen und nimm Tempo raus. Bei dem heutigen Wohungsmarkt würde ich als AEZ meine Wohnung def. nicht aufgeben und schon mal nicht für eine Romanze auf der Arbeit.

11.06.2024 05:31 • x 4 #5


T
@Kleeblatt99

Ich hatte die letzten Wochen kinderfreie Tage, aber da war es mir noch zu früh, gemeinsam zu übernachten.

Jetzt wo ich soweit ready bin nach 2 Monaten, habe ich keine kinderfreien Wochenenden da mein Ex keine Zeit hat ‍️ daher sehe ich hier schon eine Challenge, dessen muss er sich aber bewusst sein wenn noch ein Kind dabei ist.

11.06.2024 08:02 • #6


M
Zitat von Teresa03:
Ich hatte die letzten Wochen kinderfreie Tage, aber da war es mir noch zu früh, gemeinsam zu übernachten.



Ist doch vollkommen in Ordnung!

Zitat von Teresa03:
daher sehe ich hier schon eine Challenge, dessen muss er sich aber bewusst sein wenn noch ein Kind dabei ist


Dein Arbeitskollege hat keine Kinder, oder? -In jedem Fall muss er sich an Dein Tempo
in Bezug auf das Kind anpassen!

11.06.2024 12:52 • #7


Gastxy45
Zitat von Gwenwhyfar:
Diskutier das Thema vielleicht nicht mit zu vielen Leuten, das kann verwirren

da ist dieses Forum hier ja der richtige Ort dafür.

11.06.2024 13:07 • #8


R
Zitat von Teresa03:
Wenn ich kinderfrei habe, unternehmen wir viel zusammen, sonst besucht er mich einfach zuhause wenn mein Kind schläft. ...

Seid Ihr Euch da körperlich bereits näher gekommen?

Wenn alles soweit passt, kann man ja langsam kleinere Dinge angehen. Aber Step by Step - Du behältst erstmal Deine Unabhängigkeit!

11.06.2024 13:15 • #9


T
@Multiversum

Nein er hat keine Kinder. Er versteht meine Einstellung und Entscheidung total, noch abzuwarten. Er teilte mir lediglich mit, dass er schon bereit dafür wäre und es für ihn passt mit uns..

11.06.2024 14:27 • x 1 #10


T
@rudi333

Ja wir sind uns kürzlich körperlich näher gekommen..

Werde es step by step angehen, ich frage mich nur, wann ist der richtige Zeitpunkt um den Schritt zu wagen und ihn bei uns zu integrieren?

11.06.2024 14:29 • x 1 #11


R
Zitat von Teresa03:
@rudi333 Ja wir sind uns kürzlich körperlich näher gekommen.. Werde es step by step angehen, ich frage mich nur, wann ist der richtige Zeitpunkt um den Schritt zu wagen und ihn bei uns zu integrieren?

Trefft Euch, Habt 5+1, Unternehmt etwas, etc..

Alles so, wie es Eure Zeit hergibt und ohne etwas zu überstürzen.

11.06.2024 14:37 • #12


V
Du kennst diesen Mann noch nicht mal, ich würde mir da Monate Zeit lassen das Kind mit einbeziehen.
Ich befürchte er kann nicht alleine sein. 4 Monate getrennt, da kann ich mir nicht vorstellen schon drüber hinweg zu sein.
Wenn du sagst er hat Verständnis, dass du dir Zeit lassen willst, würde ich warten was seine Taten zeigen. Schon alleine weil du schon mal in einer toxischen Beziehung warst.
Mir kommt vor als würde er dich jetzt schon vereinnahmen. Seine Worte er ist so traurig, wenn er heimfahren muss.
Der arme aber auch.

11.06.2024 14:37 • x 1 #13


B
Zitat von Teresa03:
@Multiversum Nein er hat keine Kinder. Er versteht meine Einstellung und Entscheidung total, noch abzuwarten. Er teilte mir lediglich mit, dass er ...

Dann ist alles wie es sein sollte. Nimm dir die Zeit die du brauchst.

11.06.2024 14:39 • #14


Gorch_Fock
Ganz schön viel Tempo, jetzt sprichst Du schon von integrieren. S. lief auch schon, damit hat er Deine Bindungshormone angetriggert. Ich wäre gerade da mit der toxischen Vorbeziehung deutlich zurück haltender.

Du kennst nach 4 Monaten nichts von ihm.

11.06.2024 14:46 • x 1 #15


A


x 4