8

Kränkende Worte und dadurch entstandenes Misstrauen

D
Danke für die vielen Antworten.

Die Meinungen gehen alle in die selbe Richtung. Ihr bestätigt auch nur das, was ich mir immer wieder selbst gedacht habe. Ihr habt Recht, er kompensiert seine eigenen Komplexe mit mir. Er hat es selbst mal indirekt im Streit zugegeben, dass es seine Art ist, die Leute runterzuziehen, da er selbst nie Wertschätzung erfahren hat.

Ich werde die nächsten Tage noch mal in mich gehen und meine Kraft sammeln. Etwas Abstand von ihm wird mir gut tun. Ich glaube, ich sitze schon so tief in der Sch*** drin, dass ich selbst nicht merke, dass er mir nicht wirklich gut tut. Dabei sollte ich doch gerade zu Beginn der Beziehung total glücklich sein, dass ich ihn habe. Stattdessen erinnere ich mich nur an Tränen und Diskussionen.

02.12.2016 17:16 • #16


Herztot
Ich drücke dich. Er ist so armselig.
Du schaffst das!

02.12.2016 17:25 • #17


A


Kränkende Worte und dadurch entstandenes Misstrauen

x 3


M
Ich würde ihn ruhig fragen, was er dann von dir will, wenn er dir ständig aufzählt auf was er eigentlich steht. Da läuft doch was bei dem Jungen nicht rund. Entweder er akzeptiert dich genau so wie DU bist oder er kann mal gepflegt das Weite suchen...

Red dir bloß nichts ein und lass dir auch nix einreden. Du bist ok so wie du bist

02.12.2016 17:31 • #18


Scarlett2016
Zitat von Dori88:
Danke für die vielen Antworten.

Die Meinungen gehen alle in die selbe Richtung. Ihr bestätigt auch nur das, was ich mir immer wieder selbst gedacht habe. Ihr habt Recht, er kompensiert seine eigenen Komplexe mit mir. Er hat es selbst mal indirekt im Streit zugegeben, d
Zitat:
Ar. es seine Art ist, die Leute runterzuziehen, da er selbst nie Wertschätzung erfahren hat.


Aus dem Opfer wurde ein Täter...

Ich werde die nächsten Tage noch mal in mich gehen und meine Kraft sammeln. Etwas Abstand von ihm wird mir gut tun. Ich glaube, ich sitze schon so tief in der Sch*** drin, dass ich selbst nicht merke, dass er mir nicht wirklich gut tut. Dabei sollte ich doch gerade zu Beginn der Beziehung total glücklich sein, dass ich ihn habe. Stattdessen erinnere ich mich nur an Tränen und Diskussionen.


Doch, Du hast es gemerkt!

02.12.2016 17:55 • #19


D
Gemerkt habe ich es, gerochen schon früher. Aber wenn Gefühle im Spiel sind, klammert man an jedem Moment, der sich schön anfühlt.

Ich hatte eine Phase, in der ich ihn ohne jeglichen Schmerz verlassen hätte können. Als ich ihm meinen Wunsch nach Trennung geäußert habe, hat er sich so ins Zeug gelegt. Ich hab mich drauf eingelassen. Kurz darauf ist er richtig krank geworden (Notaufnahme, Krankenhausaufenthalt etc.).
Ich wollte ihn so nicht im Stich lassen.

Er hat auch sonst niemanden außer seiner Schwester. Seine Freunde sind nach meiner Meinung nur oberflächliche Bekanntschaften. Eine richtige Kommunikation zwischen seiner Schwester und ihm gibt es aber auch nicht wirklich. Und sie ist mindestens genauso verschlossen wie er. Sonst wirkt sie sehr gutmütig.

Ich bin gerade so verwirrt und gleichzeitig wütend. Wütend auf mich selbst, dass ich nicht früher die Notbremse gezogen habe, als es weniger weh getan hätte.

Ich versuche hier gerade den Kontakt runterzufahren, aber am liebsten würde ich ihm sagen, was für ein manipulatives Ar. er ist. Aber dann heißt es am Ende wieder nur, dass ich übertreiben würde. Das will ich mir auch nicht mehr geben.

02.12.2016 23:44 • #20


M
Was ist denn besser? Den Kontakt ganz abbrechen lassen oder so lange es noch geht weiter machen?

Es ist schwer, wenn Gefühle im Spiel sind. Egal was du machst, du leidest. Das musst du dir klar machen. Iwann kommst du an den Punkt, wo es dir einfach nur noch egal ist, weil du es vor Schmerzen nicht mehr aushälst und schmeißt das hin. Das kann kann ganz schön lange dauern...

03.12.2016 17:21 • x 1 #21


I
moin dori,

Zitat:
Aber dann heißt es am Ende wieder nur, dass ich übertreiben würde.


das totschlagargument schlechthin. du übertreibst..., heisst es, womit er von sich und seinen
fehlern ablenkt, weil er weiss, dass du dann in erklärungsnot gerätst. und bumm, streitet ihr nicht
wegen seiner shice, sondern wg deiner vermeintlichen überempflindlichkeit.

sollte ER zu dir sagen: du übertreibst..., dann sag ihm ich treibe voran, nämlich dass deine mehr oder weniger
subtilen anfeindungen, beleidigungen und mäkeleien an meinem äusseren und meinem inneren ab sofort aufhören.
andernfalls geh deiner wege.
anschliessend fragst du ihn, ob er verstanden hat. darauf gibt's nur: ja oder nein.
keine andere option. besteh darauf. du wirst sehen, es wird besser oder es wird enden.

03.12.2016 18:51 • x 1 #22


K
viele Jahre war ich in der Schleife gefangen..
Respektlosigkeiten hingenommen..
immer noch die Hoffnung es könne sich was ändern..
wollt's nicht wahrhaben.. konnte es nicht begreifen..
ein langer Prozess..
hatte zum Glück therapeutische Begleitung..
und langsam wuchs in mir etwas das mir den Mut
gab für mich einzustehn..
es war dann auch nicht leicht..
den Ausgang nur mit größter Müh und Not gefunden..
heute weiß ich.. alles ist besser als an der Seite eines
Menschen der nicht fähig ist zu schätzen und zu lieben..
im Grunde in sich selbst gefangen ist aber seine Unzufriedenheit
projeziert.. und da ist dann Ende Gelände..
das ist wie mit dem Geländewagen im Morast steckenbleiben..
man kriegt viel Dreck ab wenn man da anschiebt..
und sojemand wird nicht aussteigen und selbst schieben..
nein das überlässt man schön dem anderen..
dafür sollte man sich zu schade sein..
und den eigenen Wert drüber stellen.

04.12.2016 10:43 • #23


D
Die Beleidigungen über mein Äußeres hat er schon seit 2-3 Monaten sein lassen. Ich hab ihm das letzte Mal, als er über meine Größe hergezogen ist, die Leviten gelesen. Seitdem ist Funktstille.

Was übrig geblieben ist, ist mein Misstrauen. Sobald etwas nicht so läuft, wie ich es mir wünsche, fangen meine Paranoia an. Wir diskutieren ständig über das Thema. Es wird einfach nicht besser. Ich halte ihm vor, dass ich mich nicht begehrt fühle von ihm und er bittet mich darum, dass ich das Thema endlich vergessen soll.

Aber ich hab leider keinen Reset-Knopf. Ich wünschte mir nichts lieber, als alles vergessen und ihm vertrauen zu können. Aber es funktioniert nicht. Ich hab mich noch nie so verloren und einsam gefühlt.


@katalina: sehr schön geschrieben. In sich selbst gefangen passt auf ihn wie angegossen. Ständig in Gedanken, geistig abwesend, 1000 Baustellen mit der Familie, kann nicht genießen, sich nicht fallen lassen. Karriere, Karriere, Karriere!

04.12.2016 22:29 • #24


Schildi77
Hallo liebe Dori, ich kann so nachfühlen was Du in dem Thread beschreibst, als ich das Thema Misstrauen gelesen hab, hab ich gleich den ganzen Thread durchgelesen und finde mich dort teilweise wieder.

Mein Ex-Freund hat auch oft an mir herumkritisiert, oder auch mich mit anderen verglichen und mir das auch immer wieder ganz offen auf dem Tablett serviert. Iwann kam der Moment, wo das Misstrauen überhand nahm. Ich fragte ihn immer wieder, warum er denn überhaupt dann mit mir zusammen sei, wenn ihm doch einiges an mir nicht passt, seine Antwort ich hab mich halt in dich verliebt...damit sollte ich mich die ganze Beziehung lang zufrieden geben und den Worten trauen.
Schlussendlich hat er sich dann zur Trennung entschieden, da mein Misstrauen immer mehr wurde, sein gutes Recht. Ich hab ihn jedoch nie wirklich losgelassen, und hat mich auch während der Trennung immer noch kritisiert und meine Selbstzweifel wurden immer stärker, sodass ich nicht mehr geglaubt habe, ich bin in Ordnung so wie ich bin.

Ich kann Dir nur ganz viel Kraft wünschen und das Dein Wert nicht an ihm verloren geht.

04.12.2016 23:42 • #25


D
Hallo Schildi,
danke für deine Antwort. Bisher hat er nur mein Äußeres kritisiert. Über meinen Charakter kann er nichts sagen, weil er weiß, dass es da nichts zu bemängeln gibt und ich ihm dann nur einen Spiegel vorhalten würde.

Ich war heute mit meinen Eltern etwas unterwegs. Ich hab mich lange nicht mehr so lebendig und wohl gefühlt. Als er mich dann am Abend angerufen hat, war ich wie betäubt. Ich wollte nur noch so schnell wie möglich auflegen. Und dann ist mir aufgefallen, dass ich mich seit ein paar Monaten wie betäubt fühle. Eigentlich seitdem er das erste Mal mein Aussehen bemängelt hat.
Mir werden immer mehr Dinge bewusst. Ich denke, ich bin langsam auf einem guten Weg.

05.12.2016 23:25 • #26


D
Ich bin gerade am Nachdenken und Grübeln, ob ich nicht mehr dazu fähig bin zu lieben oder ob mein Verständnis von Liebe nicht mehr in die heutige Zeit passt.
Gestern hatte ich eine ellenlange Diskussion mit meinem Freund (jetzt Ex-Freund?).
Er hat mir Vorwürfe gemacht, dass ich ständig im Mittelpunkt stehen möchte und ich hab ihm vorgeworfen, dass er total lieblos und ständig geistig abwesend ist.
Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, dass wir einfach nicht zusammenpassen.
Das Problem ist nur, dass ich jetzt schon das x-te Mal zu dieser Erkenntnis komme. Also frage ich mich mittlerweile, wann passt man denn wirklich zusammen? Was ist Liebe überhaupt?

Ich drehe mich seit 5 Jahren im Kreis.
Wenn ich daran denke, wieder jemanden neu kennenlernen zu müssen, wird mir schlecht. Ich hab keine Lust mehr daran zu glauben, dass sich alles zum Guten wenden wird. Woher soll ich noch diese Zuversicht nehmen, wenn mir ständig das Gegenteil passiert?

11.12.2016 16:38 • #27


Herztot
Hallo Dori.
Nimm deine Zuversicht aus dir heraus. Du bist wichtig, hast Respekt verdient, den du dir in erster Linie auch selbst geben solltest.
Fühl dich nicht erst mit einem Mann an deiner Seite komplett.
Und denke nicht schon an die nächste Beziehung, wenn du die alte noch nicht verarbeitet hast.
Dein Leben sollte sich auch alleine gut fühlen. Es kommt was kommen soll ganz von alleine. Aber du brauchst niemanden, der seine Komplexe auf dich projeziert.
Fülle deinen Tag mit deinen Wünschen, Hobbies und Träumen. Das wird dir am Anfang schwer fallen. Aber glaube mir nach einiger Zeit fällt dir erstmal auf, wieviel Zeit du verschwendet hast.
Mit Abstand betrachtet man alles nochmal ganz anderes.

11.12.2016 18:21 • #28


D
Genau das ist es ja liebe Herztot,

ich war glücklich als ich noch allein war und ich war jahrelang allein. Das ist die erste ernsthafte Beziehung, die ich nach 4,5 Jahren Singledasein eingegangen bin. Alles davor war nur von sehr kurzer Dauer und eher ein Techtelmechtel.
Ich habe Angst davor, auf Ewig glücklicher Single zu sein. Schließlich wollte ich auch noch Familie gründen.

11.12.2016 22:00 • #29


Herztot
Das kann ich gut verstehen.
Ist 88 dein Geburtsjahr?
Ich glaube, du solltest dir trotzdem keinen Druck machen. Ich glaube wirklich, dass es sich von selbst entwickelt. Und es soll ja gerade für eine Familienplanung auch passen, ein Mensch der dir gut tut.

11.12.2016 23:58 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag