3

Habe kein Hobby und Freund hat dadurch keinen Respekt

S
Hey,

ich bräuchte von euch einen Ratschlag...es klingt vielleicht seltsam, aber ich habe keine Hobbys.
Irgendwie bin ich dadurch total von meinem Freund abhängig. Ausser fortgehen mit meinen Freundinnen hab ich so eigentlich nichts. Und diese bekommen gerade alle ein baby, deswegen fällt auch fortgehen mit ihnen weg und ich hab nichts, was mir so richtig gut tun würde... Da meine Beziehung ziemlich schlimm läuft gerade, geh ich echt so kaputt. Mein Freund redet mich deswegen auch schon manchmal blöd an, weil es doch sonst keine Frau gibt, die keine Hobbys hat, wenn ich wenigstens nur eins hätte... Er hat ja wirklich recht. Ich arbeite Vollzeit (Bürojob) und habe sonst keinen Ausgleich... Ich weiß aber echt nicht, was mir so richtig Spaß machen würde. Ich bin definitiv kein Vereinsmensch, sportlich bin ich auch nicht so...habe seit Jahren keinen Sport mehr gemacht und habe demnach null Kondition... Weiß auch nicht, was hier in diesem Bereich was für mich wäre... Am ehesten vielleicht was mit tanzen... Gymnastik oder so in der Art wieder gar nicht. Ich mein, ein Hobby soll doch Spaß machen, und wenn es das nicht tut, dann ziehe ich das nicht lange durch, weil es nur ein zwang ist... Ansonsten was ich noch toll finde, ist in die Richtung visagistik oder für Friseure oder so haarmodel, wo die eben testen können. So in diese Richtung das wär voll meins. Aber ich weiß nicht, wie ich das in Richtung Hobby anstellen soll. Hättet ihr für mich vielleicht einen Rat wie ich ein Hobby finden kann? Ich finde es echt toll, wenn ich von Freundinnen mitkriege, dass die etwas haben, auf dass sie sich total immer freuen unter der Woche nach der Arbeit, aber ich hab sowas bisher nicht gefunden...ich sitz halt den Abend nur immer rum... Und irgendwie hab ich da halt das Gefühl, dass ich mein Leben nicht so nutze dadurch... Bin ich wirklich so ein hoffnungsloser Fall? Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

15.10.2013 18:16 • #1


F
Hiho,
also erstmal Glückwunsch zu Deinem Entschluss. Und nochmal Glückwunsch zur Rechtzeitigkeit. Einige von uns hier kommen aus einer ähnlichen Abhängigkeit, nur dass deren Partner sich schon getrennt hat. Und nochmal Glückwunsch für's herkommen.
Tja, ein Hobby finden, wo man Lust drauf hat... Da hilft nur eins: ausprobieren.
Was Du zum Beispiel tun könntest (keine Ahnung ob's da wo Du wohnst sowas gibt) wäre mal bei ner Volkshochschule schauen, was die so an Kursen abieten... Töpfern, Seidenmalerei, Kochen, ne Sprache lernen, Schriftstellerei... wasauchimmer.
Das wär so meine spontanste Idee.

Greetz,
Finkognito

15.10.2013 18:24 • #2


A


Habe kein Hobby und Freund hat dadurch keinen Respekt

x 3


Verlorene
Vielleicht hast du einfach noch nicht das richtige Hobby für dich gefunden?
Nicht jeder muss ein Sport-Hobby haben.
Finkognito hat schon gute Vorschläge mit der VHS gemacht, da kannst du in vieles auch einfach mal reinschnuppern.
Ein entspannendes Hobby ist auf jeden Fall das lesen (empfehle ich immer wieder gern), Schmuck basteln macht eine Freundin gerne von mir oder Nähen/Deko basteln ist auch super. Irgendwas in Richtung Handarbeit? Kann man jedenfalls sehr seine kreative Seite ausleben. Backen/Kochen macht super viel Spass und findet immer freudige Abnehmer.
Such dir einfach was raus, dass dich interessieren könnte und probier es aus. Du hast nichts zu verlieren, nur was zu gewinnen

15.10.2013 18:50 • #3


U
Naja du scheinst einfach Interesselos! Das ist bitter und leider für Männer auch absolut uninteressant! Was will man mit jemandem, der nichts macht und auch sonst nichts außer Alltag zu berichten hat ?!

15.10.2013 18:52 • #4


P
hey..
was ich immer wieder höre:
Zumba soll toll sein..

ich hab ein der letzten Zeit superviel probiert..
irgendwan schnappt dich dann auch etwas.
Ich habe superviel Spaß am Nähen.. oder Malen..

Beim Sport mag ich es eher, keinen festen Termin zu haben..
versuche in dich zu gehen:
wie bist du da gepolt? lieber etwas zuhause machen? ruhig beim Tv-schauen? dann kann es auch mal Puzzle machen sein

oder doch Sport:
da gibt es so vieles.
Von der Krankenkase gibt es übrigens auch total viele Kurse..
hauptsache viel probieren.. da wird schon das richtige Ding bei sein..
ganz wichtig ist nur, dass du dich dabei ganz wohl fühlst..
hättest du schon eine kleine Idee?

nun ja: aber mach dich mal nicht kleiner als du bist:
zu deinen Hobbies gehören ja deine Freundinnen ist doch schon was..

15.10.2013 19:02 • #5


E
Hallo Saskia,

ich kann eighentlich auch nicht mehr dazu sagen als der gute alte Finkognito (freundliche Grüße:) )
Ergänzend möchte ich noch... nimm das bitte sehr ernst. Es ist tatsächlich schwer unatraktiv, wenn der Partner das Gefühl hat, dass du nur von und für die Beziehung lebst. Auch bei mir war das ein Schwerpunkt, warum meine Beziehung nun in den Annalen der bitteren Lebenslektionen vermerkt ist.
Dass er dich bereits damit konfrontiert ist definitiv ein Zeichen von großer Unzufriedenheit seinerseits. Was heißt eigentlich unatraktiv in Bezug auf ein Hobby. Schlicht und ergreifend sieht er in Dir einen Identitätsverlust. Außerdem scheint er selbst ja Hobbys zu haben und ja, auch wenn er dir das so vielleicht noch nicht gesagt hat, er hat bestimmt auch eine Form von Schuldgefühlen oder anders ausgedrück Druckempfinden wenn er diesen nachgeht. Das ist einfach dem geschuldet, dass er genau weiß, dass du in der Zeit auf ihn wartest und er seinem Hobby nicht frei nachgehen kann.

Du hast für dich doch schon ein paar Ansätze aufgezählt, das ist toll. Wenn du noch nichts wirklich hast, beschäftige dich aber mit den Möglichkeiten und fang auch irgendwann auszuprobieren. Du wirst darüber erfahren was dir Spass macht. Und hey, dass deine schwache Kondition der Grund sein soll, warum Sport nicht in Frage kommt ist... wie soll ich es vorsichtig sagen... vielleicht nur vorgeschoben. Über Sport, welchen auch immer wirst du viel für dich erreichen können. Natürlich musst du auch damit ersteinmal anfangen... und ja, die ersten Wochen werden ! Aber das ist es wert, versprochen !Mach es aber für Dich, nicht für ihn, nicht für eure Beziehung ! Ich habe zwei motivierende Gedanken für dich.

1. Ich hab durch mein kürzliches Beziehungsende 10 kg verloren und Marlboro könnte mich selbst als menschlichen Glimmstengel als neue Marke auf dem Markt einführen. Meine Kondition ist nicht schwach, sondern nach der Trennung mit meinem Selbstwertgefühl durchgebrannt und abgehauen. Gut, letztes kommt grad wieder zurück und bittet um Vergebung. Aber die Kondition und den den Aufwand der ersten Wochen muss ich mir auch wieder schwer erabeiten. Weil es sich für das eigene Körpergefühl lohnt.

2. Stell Dir nur mal vor... stell es Dir bitte wirklich in allen Nuancen vor, es kommt zur Trennung zwischen Euch ! Dann wirst du zwangsläufig, und ohnehin aus eigenem Interesse heraus dich dem stellen, dich dem stellen müssen. Sehr unangenehm, nicht wahr !?

Ein letzter Rat, besprich das mit deinem Freund nicht, sondern lass ihn dich bei der konkreten Umsetzung (Anmeldung, Buchung oder was auch immer verbindliches) erwischen !

Ich wünsche maximale Erfolge,

LG Eddi

15.10.2013 19:57 • #6


groupie
Liebe Saskia,

wenn Du ein Hobby hast, wird er was anderes finden, woran er rummäkeln kann, wetten?

16.10.2013 18:00 • x 1 #7


K
Liebe Saskia

Ich schliesse mich das groupies Meinung an....nach dem gefundenen Hobby mäckelt er mit was anderem...
Klingt für mich schon sehr nach .....ich habe eigendlich nicht den Mut mich zu trennen.!
Sorry aber meine Meinung
lg

16.10.2013 20:15 • x 1 #8


H
@ groupie !

Du kennst uns eben und einer erfahrenen Frau, kann

man nix vormachen! Du hast Recht, wenn die Frau

doch ein Hobby hat, dann finden wir etwas anderes (!).


Weil ich dich mag groupie, nenne ich dir auch den Grund:

Im Gegensatz zu uns Männern, sind Frauen nicht perfekt!


VG

Holzer

16.10.2013 20:31 • #9


groupie
Lieber Holzer,

im Ggs zu manch anderem mache ich keine Pauschalaussagen über das andere Geschlecht.

16.10.2013 23:05 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag